Kann ja nicht sein. Weniger Athleten = weniger gute = weniger competition = weniger Durchsetzung bis zur Spitze. Ganz logisch.
Großer Denkfehler! Mehr Athleten heißt nicht gleich höhere Qualitätsdichte. Im Detail:
1. MMA steckt schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen wie noch vor 10-15 Jahren.
2. Die UFC (nahezu Monopolstellung!) ist eine Ansammlung der besten MMA Kämpfer, bis auf wenige Ausnahmen die z.b. bei Bellator (Konkurrenz) kämpen.
Aktuelle Situation beim Boxen: Es gibt zig Gürtel und zig Verbände. Wenn du Weltmeister werden willst, ist es nicht mal nötig die besten zu schlagen. Durch geschickte Vermarktung und Cherrypicking kann jeder durchschnittler Boxer heute einen WM Gürtel halten. Beispiel: Zeuge. Mal von den zig Kontinentgürtel, Schokoladengürtel usw. abgesehen.
Wenn wir nun die aktuelle Situation von MMA auf Boxen übertragen würden:
1. Es gibt den einen großen Weltverband welcher eine nahezu Monopolstellung hat. Dieser hat die besten Kämpfer unter Vertrag bis auf wenige Ausnahmen genommen.
2. Abgeschlagen folgt ein zweiter Weltverband.
3. ...danach folgen mehr oder weniger nicht mehr aussagekräftige Verbände, die als Sprungschanze für Verband Nr.1 oder Nr2 dienen.
Für viele der Kämpfer ist Verband 1 das Ziel, weil man dort die größten Summen (langfristig) kassieren kann, wenn man sich nach oben kämpft. Folge: Die Dichte der guten Kämpfer ist extrem hoch und einmal beim Verband 1 angekommen ist Cherrypicking nahezu nicht möglich. Entweder kämpfst du gegen die besten oder du wirst nie den Gürtel halten.
Verband 2 ist meistens die Absprungschanze für viele Kämper, die bei Verband 1 sich nicht durchsetzen können oder erst garnicht aufgenommen werden. Trotz allem dem gibt es auch dort nur einen Gürtel pro Gewichtsklase (Interimgürtel ist nur Symbolcharacter für Titelfight).
Bei Verbänden an dritter Stelle verdienen die Kämpfer Peanuts (bis auf ganz wenige Ausnahmen), weshalb Sie das Bestreben haben von Verband 1 aufgenommen zu werden.
Zusammenfassung: Willst du nach ganz oben, wirst du und musst du die besten kämpfen. Cherrypicking wie beim Boxen so gut wie ausgeschlossen.