Ich fand das Spiel von uns nicht so schlecht, hätte man die Chancen besser genutzt, wäre zumindest ein Punkt sicherlich am Ende bei uns.
Die erste Halbzeit war ähnlich grauenvoll wie die erste bei St. Pauli und natürlich nicht so schlecht wie beim BVB.
Da war kaum Bewegung in der Offensive drinnen und die Mainzer konnten fast alles locker verteidigen, während sie selbst viele Räume(auch wieder mal nach leichten Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung von uns) hatten und neben dem Tor auch noch zwei mal ans Aluminium trafen.
Insgesamt wäre alles drinnen gewesen und wir müssen nach dem Ausgleich einfach unsere Chancen nutzen und in Führung gehen. Machst du das, dann gewinnst du das Spiel und hast etwas Ruhe. Wir machen das nicht und fangen uns einen zweiten dummen Konter und stehen dann mit leeren Händen da.
Xhaka fand ich in der ersten Halbzeit gut, hatte viele gute und wichtige Zweikämpfe geführt, Stindl wurde gut zugestellt/bewacht. Raffael war ein Totalausfall, Hazard hat mir gut gefallen. Er lies sich viel fallen, holte die Bälle auch, sofern mal in der Spitze nichts ging. Auch den Weg über die Außen hat er immer wieder gesucht, unterstützte somit Herrmann und Traore. Die Ballverluste waren tödlich, haben der Mannschaft immer wieder zu knabbern gegeben. Die Abwehr sah dann auch nicht immer stabil aus... vor allem die AV´s waren grausam schwach. Wendt fiel offensiv nichts ein, defensiv mal wieder mit Problemen. Korb war die größte Schwäche Gestern. Sah bei beiden Gegentoren sehr schlecht aus... viel zu langsam gegen Clemens, dass war gar nichts. Ein gestandener RV würde der Mannschaft wohl gut tun, den haben wir nicht. Jantschke sehe ich nur noch auf der IV.
Xhaka hatte wieder genügend Fehlpässe drinnen und ist noch nicht in der Form der Vorsaison.
Stindl war kaum zu sehen und funktioniert bisher noch nicht wirklich im ZM neben Xhaka.
Raffael war garnichts und Hazard sollte in der ersten Elf bleiben, denn der wird dieses Jahr seinen Durchbruch haben.
Jantschke ist ein gestandener RV, aber den hat Favre ja in die Mitte gestellt um dort einen erfahreneren aufbieten zu können.
--------------------------Sommer----------------------------------------
X/Jantschke-----Schulz/Brouwers-------Jantschke/Christensen-------Wendt
--------------------------Xhaka------------------------------------------
-------------------------Nordtveit----------------------------------------
Traore-------------------Stindl-----------------------------------Herrmann
-------------------------Hazard------------------------------------------
Ob man in dieser gefährlichen Situation auf die blutjunge IV setzt wage ich zu bezweifeln. Schulz+Brouwers werden sicherlich gegen Bremen auflaufen, Jantschke wieder auf RV. Dieser Xhaka-Dahoud-Irrsinn kann man sich auch aus dem Kopf prügeln. Mit Nordtveit+Xhaka wird man gegen Bremen zumindest sicher stehen im Zentrum, Havard wird mit vielen Sicherheitspässen agieren, schaden kann das nicht, sofern man einen Xhaka hinter sich hat. Bei Raffael bin ich gespannt, ob LF wirklich Stindl bevorzugt. Gegen Bremen muss ein Sieg her, sonst wird es eng.
Warum kann man sich denn den "Xhaka-Dahoud Irrsinn" aus dem Kopf prügeln? Weil die bisher keine zehn Minuten gemeinsam auf dem Feld standen, während Stindl neben Xhaka noch nicht wirklich funktioniert hat?
Ich denke dennoch das Favre den Norweger erstmal bringen wird, da er mehr Stabilität bringen sollte.
Bei Brouwers kommt es darauf an was er diese Woche im Training so macht. Vorige Woche war er ja nicht durchgehend dabei und es wäre nicht verkehrt einen kopfballstarken Spieler(Gestern waren nur zwei über 1,80m in der Startformation) gegen Bremen und Ujah aufstellen zu können.
Im Sturm würde ich gerne Hazard + Drmic sehen(Thorgan kann die etwas tiefere Rolle spielen) und Stindl könnte ich mir sogar anstelle von Traore vorstellen. Das könnte noch mehr Stabilität bringen und Traore war bisher alles andere als gut in den zwei Bundesligaspielen. Zudem könnte er dann von der Bank aus die müderen Gegner anlaufen und das wäre auch nicht verkehrt, da wir zudem Gestern keinen einzigen Winger mehr auf der Bank hatten.
Zu LF, wieso spielen wir überhaupt eine Vorbereitung? Da wurde alles mögliche gespielt(Formationen) außer die, die wir jetzt aufstellen
Wahrscheinlich um eine Formation zu finden die passt und nach den Abgängen von zwei Stammspielern musst du halt auch das eine oder andere probieren.
Dennoch fand ich die sechs Wechsel gestern etwas zu viel und zur Stabilität haben die garantiert nicht beigetragen.