Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied

Wirklich sehr spannend. :thumb: Sind einige Dinge dabei, die ich von Favre so nicht erwartet hätte. Aber das Interview zeigt ganz gut, weshalb du als Trainer nicht einfach nur ein Ex-Spieler sein kannst, der selber vielleicht auch sehr erfolgreich im Profibereich gespielt hat. Man braucht, zumindest als Trainer im Profi Bereich, einfach einen gewissen Intellekt und man muss immer bereit sein, über den Tellerrand hinauszuschauen, sich auf neue Dinge einzulassen, aber auch in der Lage sein, Erkenntnisse aus anderen Sportarten oder ganz anderer Bereiche (Medizin, Psychologie, aber sogar auch aus der Politik z.B.) auf die eigene Arbeit übertragen zu können.

Es hilft vielleicht, wenn man selber Profi war (Favre, Pep, Klopp), aber es ist kein Muss (Mourinho, Rangnick, Tuchel). Es kommt darauf an, ob man dazulernen kann und auch die Bereitschaft dazu hat.

xEr

Bankspieler
Es hilft vielleicht, wenn man selber Profi war (Favre, Pep, Klopp), aber es ist kein Muss (Mourinho, Rangnick, Tuchel).

Komisch, dass du da zwischen Klopp und Mourinho unterscheidest. Klopp hat nie höher als 2. Liga gespielt, Mourinho auch 2. Liga und ich glaube zumindest kurzfristig mal 1. Liga (in Portugal).

Rangnick und Tuchel waren selbst ja auch am Rande vom Profigeschäft. Es geht im Allgemeinen als Trainer auch weniger darum, als Spieler schon alle taktischen Kniffe gelernt zu haben (die verändern sich eh ständig), sondern mehr nachvollziehen zu können, wie ein Spieler sich in welcher Situation fühlt. Und ich glaube da ist der Unterschied zwischen Liga 1 und 3 nicht so wesentlich.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Man hat ja nicht ohne Grund ein ganzen Stab von Assistenten. Die machen die Taktikanalyse... zeigen es dem Trainer, der unterstützt dann den Vortrag vor der Mannschaft. Mit der Zeit lernt man selber viel, es wird Routine. Obgleich ich auch betonen möchte, dass bei Gladbach es weniger um Taktik des Gegners geht. Favre sagt immer, man will sein eigenes Spiel durchziehen. Bedeutet in erster Linie, mal schaut auf die eigene Taktik. Laufwege, die Verteidigung(Abschirmen). Räume dicht machen, wiederum schnell Kontern oder im Spielaufbau Räume schaffen. Zudem ist wohl ein wichtiger Punkt, den Spieler auch spielerisch weiterzuentwickeln. Kurzpasspiel, gedanklich schneller werden lassen, Konstanz und gute Laufleistung fordern, Balance im Training für den Platz schaffen.

Die Zeit nach Reus war spielerisch für Favre sicherlich selber nicht einfach. Es ging sehr wenig, mit Marx-Nordtveit konnte man einfach spielerisch nicht überzeugen. Herrmann hatte ein Formtief, De Jong verhungerte duch Flankenverweigerung. Arango, ja er war(ist) ein dufter Kerl... aber auch nicht immer auf der Höhe der wenig Speed mitgebracht hat. Die Kings-Mlapas-Leckies und Younes´es... das war nichts.
Man war oft harmlos... sehr unkreativ, diese harmlose Vorstellung in Rom war sehr enttäuschend. Favre rotierte kaum, brachte immer erst ab der 70ten die selben Leute.

Auch dort hat sich Favre wohl weiterentwickelt... etwas(verdammt wenig) mehr Kommunikation, Mut zur Roation, schnellere und in Teilen auch drastische Wechsel im Spiel.
Sofern man nun noch die PK´s halbwegs gut über die Bühne bringen könnte... manchmal habe ich das Gefühl, der versteht die Frage gar nicht, oder er will sie nicht verstehen. Antwortet brüchig, teilweise im anderen Kontext, wenig Aussagekraft. Zudem wiederholt sich im Grunde immer alles. "Wird schwer, starkes Gegner, haben gegen X 2:1 gewonnen, die haben wiederum 3:0 gegen X gewonnen, gegen die wir wiederum vor 3 Wochen 1:2 verloren haben. Qualität Bundesliga... jeder Spieltag ist schwer, müssen immer alles geben" :rolleyes::crazy:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Komisch, dass du da zwischen Klopp und Mourinho unterscheidest. Klopp hat nie höher als 2. Liga gespielt, Mourinho auch 2. Liga und ich glaube zumindest kurzfristig mal 1. Liga (in Portugal).

Rangnick und Tuchel waren selbst ja auch am Rande vom Profigeschäft. Es geht im Allgemeinen als Trainer auch weniger darum, als Spieler schon alle taktischen Kniffe gelernt zu haben (die verändern sich eh ständig), sondern mehr nachvollziehen zu können, wie ein Spieler sich in welcher Situation fühlt. Und ich glaube da ist der Unterschied zwischen Liga 1 und 3 nicht so wesentlich.

Du hast recht, ich hatte bei Mourinho nur die Dolmetscher Zeit im Kopf. Aber laut Wiki war er kurzzeitig in der 1. portugiesischen Liga. Rangnick und Tuchel waren aber doch recht weit von der 1. Liga weg (Tuchel wegen Verletzungen). Aber ja, natürlich brauchst du einen gewissen Bezug zum Fußball, ein Trainer, der selber höchstens 8. Liga gespielt hat dürfte im Profbereich extrem selten sein (lasse mich da widerlegen, aber mir fällt kein Gegenbeispiel ein). Mir ging es nur darum, dass du nicht jahrelang 1. Liga spielen musst, um später ein herausragender Trainer zu werden. Da sind dann die Eigenschaften, die ich angesprochen habe, viel wichtiger.

Sofern man nun noch die PK´s halbwegs gut über die Bühne bringen könnte... manchmal habe ich das Gefühl, der versteht die Frage gar nicht, oder er will sie nicht verstehen. Antwortet brüchig, teilweise im anderen Kontext, wenig Aussagekraft. Zudem wiederholt sich im Grunde immer alles. "Wird schwer, starkes Gegner, haben gegen X 2:1 gewonnen, die haben wiederum 3:0 gegen X gewonnen, gegen die wir wiederum vor 3 Wochen 1:2 verloren haben. Qualität Bundesliga... jeder Spieltag ist schwer, müssen immer alles geben" :rolleyes::crazy:

Favre muss PKs geben. Aber er muss nicht im Detail antworten. Dass Favre bei der richtigen Atmosphäre auch gute Interviews geben kann sieht man beim 11 Freunde Artikel. Aber Favre ist nicht der erste und wird garantiert nicht der letzte Trainer sein, der auf seiner Meinung nach blöde Fragen blöde Antworten gibt. Und der sich vor allem nicht allzu sehr in die Karten schauen lassen will.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Heute wird es ernst... ich weiß nicht was ich denken soll. Man muss gewinnen, aber Mainz wird alles Geben und siegreich sein wollen. Habe ich damit jetzt die Grundidee des Fußballs beschrieben? Puh :gitche::crazy:

Anspannung ist da, habe kein gutes Gefühl. Wenn das heute verloren geht, dann wird Unmut schon kommen. Lasst uns bitte heute nicht verlieren:saint:, wäre sehr wichtig für die kommenden Wochen.

Ich tippe mal auf ein 1:1. Die Wettquoten für Unentschieden und Sieg Mainz sehen toll aus. :teufel:

supafly03

Bankspieler
Heute wird es ernst... ich weiß nicht was ich denken soll. Man muss gewinnen, aber Mainz wird alles Geben und siegreich sein wollen. Habe ich damit jetzt die Grundidee des Fußballs beschrieben? Puh :gitche::crazy:

Anspannung ist da, habe kein gutes Gefühl. Wenn das heute verloren geht, dann wird Unmut schon kommen. Lasst uns bitte heute nicht verlieren:saint:, wäre sehr wichtig für die kommenden Wochen.

Ich tippe mal auf ein 1:1. Die Wettquoten für Unentschieden und Sieg Mainz sehen toll aus. :teufel:

Für dich jetzt mal als Tipp.
Immer die erste Bürgerpflicht einhalten!
Diese heißt --> RUHE BEWAHREN!

Ansonsten bin ich auch mal auf die Aufstellung gespannt und wie die Truppe sich zeigt. Die Mainzer werden eh erstmal auf Konter spielen und wir müssen halt mit dem Druck zurechtkommen, dass wir Favorit sind und das alles als ein Sieg ein wenig unruhigere Zeiten(zumindest in manchen Foren :clown:) bringen könnte.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ansonsten bin ich auch mal auf die Aufstellung gespannt

Ich auch... denke es wird Herrmann nur sein. Vielleicht gar Hazard für Drmic(Wovon man nicht ausgehen sollte zunächst). Und die IV´s.... könnte Brouwers oder Jantschke/Korb kommen.... glaube ich aber nicht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
ALSO DOCH! Es gibt die harte Rotation mit Herrmann,Jantschke,Korb und Hazard o_O

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Schulz machte den besseren Eindruck als Christensen gegen Dortmund. Korb bringt mehr Speed gegen Konter mit als Jantschke, den man durchaus mit Erfahrung in der IV braucht, auch um Schulz Sicherheit zu geben. Drmic machte bislang einen unglaublich schlechten Eindruck, Hazard wird es nicht schlechter machen.

Spekulationen in 3-2-1

Josip de Jong? :D

supafly03

Bankspieler
Schulz machte den besseren Eindruck als Christensen gegen Dortmund. Korb bringt mehr Speed gegen Konter mit als Jantschke, den man durchaus mit Erfahrung in der IV braucht, auch um Schulz Sicherheit zu geben. Drmic machte bislang einen unglaublich schlechten Eindruck, Hazard wird es nicht schlechter machen.

Spekulationen in 3-2-1

Josip de Jong? :D

:rolleyes:

Am besten wir verkaufen ihn sofort wieder damit wir ja keinen haben, der einem Stürmer ähneln könnte...

Und wo Schulz(siehe 0:1) so viel besser als Christensen gewesen sein soll erschließt sich mir auch nicht.
Aber gut, beide werden während der Saison ihre Einsätze bekommen und auch Drmic wird noch sehr wichtig sein.

supafly03

Bankspieler
So, Fehlstart komplett und der Sieg war nicht mal unverdient für die Mainzer.

In der Offensive lassen wir weiterhin zu viele Chancen liegen(2x Hazard und 1x Raffael frei vorm Torhüter) und defensiv sieht es teilweise recht wild aus. Nicht weil die Viererkette nichts kann(obwohl Wendt nicht gerade gut aussah), sondern weil wir viel zu viele Ballverluste im Vorwärtsgang haben und die Mainzer auch locker vier Stück hätten machen können.

Favre hat eine Menge Arbeit vor sich und wie ich ihn kenne werden wir in Bremen die Kombo Xhaka/Nordtveit im ZM sehen, um erst einmal mehr Stabilität ins Zentrum zu bekommen.

Ob dann Raffael(hat so gut wie jeden Ball verloren) oder Stindl oder keiner von beiden zentral Offensiv spielen ist mir egal, denn nur eins sollte bleiben. Das ist Hazard in der Startformation, denn der Junge war zumindest halbwegs gut drauf und sollte, aus meiner Sicht, in dieser Saison den Durchbruch schaffen.
Herrmann war auch gut und bei Traore muss man, trotzt guter Vorbereitung, überlegen ob er nicht doch besser als Joker für die letzten 30 Minuten ist, wenn er mit seinem Tempo gegen etwas müdere Gegner anlaufen kann.

Nun gut, Abstiegskampf hatten wir auch ein Stück lang nicht mehr und wir sollten sehen schleunigst Punkte zu sammeln, um dann am Ende der Hinrunde, mit Dreifachbelastung, auf 20+ zu kommen und nicht allzu viel Unruhe erleben zu müssen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Die Fohlen sollten beim galoppieren durch die Königsklasse die eigene, heimische Koppel nicht außer acht lassen. :eek:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ich fand das Spiel von uns nicht so schlecht, hätte man die Chancen besser genutzt, wäre zumindest ein Punkt sicherlich am Ende bei uns.

Xhaka fand ich in der ersten Halbzeit gut, hatte viele gute und wichtige Zweikämpfe geführt, Stindl wurde gut zugestellt/bewacht. Raffael war ein Totalausfall, Hazard hat mir gut gefallen. Er lies sich viel fallen, holte die Bälle auch, sofern mal in der Spitze nichts ging. Auch den Weg über die Außen hat er immer wieder gesucht, unterstützte somit Herrmann und Traore. Die Ballverluste waren tödlich, haben der Mannschaft immer wieder zu knabbern gegeben. Die Abwehr sah dann auch nicht immer stabil aus... vor allem die AV´s waren grausam schwach. Wendt fiel offensiv nichts ein, defensiv mal wieder mit Problemen. Korb war die größte Schwäche Gestern. Sah bei beiden Gegentoren sehr schlecht aus... viel zu langsam gegen Clemens, dass war gar nichts. Ein gestandener RV würde der Mannschaft wohl gut tun, den haben wir nicht. Jantschke sehe ich nur noch auf der IV.

--------------------------Sommer----------------------------------------
X/Jantschke-----Schulz/Brouwers-------Jantschke/Christensen-------Wendt
--------------------------Xhaka------------------------------------------
-------------------------Nordtveit----------------------------------------
Traore-------------------Stindl-----------------------------------Herrmann
-------------------------Hazard------------------------------------------

Ob man in dieser gefährlichen Situation auf die blutjunge IV setzt wage ich zu bezweifeln. Schulz+Brouwers werden sicherlich gegen Bremen auflaufen, Jantschke wieder auf RV. Dieser Xhaka-Dahoud-Irrsinn kann man sich auch aus dem Kopf prügeln. Mit Nordtveit+Xhaka wird man gegen Bremen zumindest sicher stehen im Zentrum, Havard wird mit vielen Sicherheitspässen agieren, schaden kann das nicht, sofern man einen Xhaka hinter sich hat. Bei Raffael bin ich gespannt, ob LF wirklich Stindl bevorzugt. Gegen Bremen muss ein Sieg her, sonst wird es eng.

Zu LF, wieso spielen wir überhaupt eine Vorbereitung? Da wurde alles mögliche gespielt(Formationen) außer die, die wir jetzt aufstellen :rolleyes:

supafly03

Bankspieler
Ich fand das Spiel von uns nicht so schlecht, hätte man die Chancen besser genutzt, wäre zumindest ein Punkt sicherlich am Ende bei uns.

Die erste Halbzeit war ähnlich grauenvoll wie die erste bei St. Pauli und natürlich nicht so schlecht wie beim BVB.
Da war kaum Bewegung in der Offensive drinnen und die Mainzer konnten fast alles locker verteidigen, während sie selbst viele Räume(auch wieder mal nach leichten Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung von uns) hatten und neben dem Tor auch noch zwei mal ans Aluminium trafen.

Insgesamt wäre alles drinnen gewesen und wir müssen nach dem Ausgleich einfach unsere Chancen nutzen und in Führung gehen. Machst du das, dann gewinnst du das Spiel und hast etwas Ruhe. Wir machen das nicht und fangen uns einen zweiten dummen Konter und stehen dann mit leeren Händen da.

Xhaka fand ich in der ersten Halbzeit gut, hatte viele gute und wichtige Zweikämpfe geführt, Stindl wurde gut zugestellt/bewacht. Raffael war ein Totalausfall, Hazard hat mir gut gefallen. Er lies sich viel fallen, holte die Bälle auch, sofern mal in der Spitze nichts ging. Auch den Weg über die Außen hat er immer wieder gesucht, unterstützte somit Herrmann und Traore. Die Ballverluste waren tödlich, haben der Mannschaft immer wieder zu knabbern gegeben. Die Abwehr sah dann auch nicht immer stabil aus... vor allem die AV´s waren grausam schwach. Wendt fiel offensiv nichts ein, defensiv mal wieder mit Problemen. Korb war die größte Schwäche Gestern. Sah bei beiden Gegentoren sehr schlecht aus... viel zu langsam gegen Clemens, dass war gar nichts. Ein gestandener RV würde der Mannschaft wohl gut tun, den haben wir nicht. Jantschke sehe ich nur noch auf der IV.

Xhaka hatte wieder genügend Fehlpässe drinnen und ist noch nicht in der Form der Vorsaison.
Stindl war kaum zu sehen und funktioniert bisher noch nicht wirklich im ZM neben Xhaka.
Raffael war garnichts und Hazard sollte in der ersten Elf bleiben, denn der wird dieses Jahr seinen Durchbruch haben.

Jantschke ist ein gestandener RV, aber den hat Favre ja in die Mitte gestellt um dort einen erfahreneren aufbieten zu können.

--------------------------Sommer----------------------------------------
X/Jantschke-----Schulz/Brouwers-------Jantschke/Christensen-------Wendt
--------------------------Xhaka------------------------------------------
-------------------------Nordtveit----------------------------------------
Traore-------------------Stindl-----------------------------------Herrmann
-------------------------Hazard------------------------------------------

Ob man in dieser gefährlichen Situation auf die blutjunge IV setzt wage ich zu bezweifeln. Schulz+Brouwers werden sicherlich gegen Bremen auflaufen, Jantschke wieder auf RV. Dieser Xhaka-Dahoud-Irrsinn kann man sich auch aus dem Kopf prügeln. Mit Nordtveit+Xhaka wird man gegen Bremen zumindest sicher stehen im Zentrum, Havard wird mit vielen Sicherheitspässen agieren, schaden kann das nicht, sofern man einen Xhaka hinter sich hat. Bei Raffael bin ich gespannt, ob LF wirklich Stindl bevorzugt. Gegen Bremen muss ein Sieg her, sonst wird es eng.

Warum kann man sich denn den "Xhaka-Dahoud Irrsinn" aus dem Kopf prügeln? Weil die bisher keine zehn Minuten gemeinsam auf dem Feld standen, während Stindl neben Xhaka noch nicht wirklich funktioniert hat?

Ich denke dennoch das Favre den Norweger erstmal bringen wird, da er mehr Stabilität bringen sollte.

Bei Brouwers kommt es darauf an was er diese Woche im Training so macht. Vorige Woche war er ja nicht durchgehend dabei und es wäre nicht verkehrt einen kopfballstarken Spieler(Gestern waren nur zwei über 1,80m in der Startformation) gegen Bremen und Ujah aufstellen zu können.

Im Sturm würde ich gerne Hazard + Drmic sehen(Thorgan kann die etwas tiefere Rolle spielen) und Stindl könnte ich mir sogar anstelle von Traore vorstellen. Das könnte noch mehr Stabilität bringen und Traore war bisher alles andere als gut in den zwei Bundesligaspielen. Zudem könnte er dann von der Bank aus die müderen Gegner anlaufen und das wäre auch nicht verkehrt, da wir zudem Gestern keinen einzigen Winger mehr auf der Bank hatten.

Zu LF, wieso spielen wir überhaupt eine Vorbereitung? Da wurde alles mögliche gespielt(Formationen) außer die, die wir jetzt aufstellen :rolleyes:

Wahrscheinlich um eine Formation zu finden die passt und nach den Abgängen von zwei Stammspielern musst du halt auch das eine oder andere probieren.

Dennoch fand ich die sechs Wechsel gestern etwas zu viel und zur Stabilität haben die garantiert nicht beigetragen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Hier eine sehr gute Zusammenfassung warum der spielerisch starke Xhaka gerade das Problem bei Gladbach ist bzw der Kramer Abgang bzw das Stindl kein Ersatz für Kramer ist sondern nur eine sehr gute Verpflichtung für eine andere Aufgabe.

http://spielverlagerung.de/2015/08/...loecher-und-andere-provokante-perversitaeten/

Btw, Neustädter soll angeblich in Ungnade auf Schalke gefallen sein, der wäre eine gute Alternative um Xhake abzusichern.

Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Btw, Neustädter soll angeblich in Ungnade auf Schalke gefallen sein, der wäre eine gute Alternative um Xhake abzusichern.

Neustädter wird mehr denn je als Stammspieler in der Innenverteidigung gebraucht, nachdem Nastasic monatelang ausfällt.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

Er war ein Kanditat neben Baumgartlinger und Gentner bei mir... aber den will ja angeblich niemand mehr hier sehen :love3::D
Er kennt das System LF, sicherlich hat sich einiges geändert, aber die defensiv-Aufgaben könnte er wohl gut angehen. Aber ja... ob Schalke ihn ziehen lassen würde, wohl nicht.

sotarts

Nachwuchsspieler
Neustädter wird mehr denn je als Stammspieler in der Innenverteidigung gebraucht, nachdem Nastasic monatelang ausfällt.

Ja. Da hat er aber eigentlich nix zu suchen. Der Arme. Nicht das er das nicht kann. Für mich im defensiven Mittelfeld wesentlich effektiver.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ja. Da hat er aber eigentlich nix zu suchen. Der Arme. Nicht das er das nicht kann. Für mich im defensiven Mittelfeld wesentlich effektiver.

Der war wirklich sau stark bei uns im ZM. Wenn der noch einen Xhaka hinter sich hat... der würde genauso profitieren wie ein Kramer. Der hat auch nicht immer gute Spiele hingelegt, sofern aber ein Xhaka Wirkung zeigt werden immer beide gelobt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben