Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ich glaube nicht, dass wir einen IV noch brauchen. Mit Schulz und Christensen haben wir interessante IV´s zur Rotation, mit Stranzl,Jantschke,Dominquez sowie Brouwers gestandene bis sehr erfahrene IV´s. Selbst Nordtveit, der andere Positionen wohl eher spielen muss zurzeit, könnte die IV bekleiden.

Natürlich wiegt der Ausfall von Alvaro sowie Martin schwer, auch die Verletzungsdauer ist nicht gerade ohne. Ein Dante wäre natürlich eine Option... das hieße dann aber auch, dass zumindest Alvaro wohl lange nicht zurück kommt sowie, dass das Personal nicht ausreicht/wenig Vertrauen geschenkt bekommt.

Unterdessen verabschiede ich mich mal Richtung Augsburg, wird mein erstes Live-Spiel seit 2 Jahren. Mein letztes Spiel war Borussia gegen Nürnberg, so manch einer könnte noch wissen, wie es damals so war. 3:2 siegte die Borussia glücklich... überragender Mann war neben Arango, Drmic. Der im Grunde 3 Tore gegen uns geschossen hat. Dreh den Spieß mal um, Junge! ;)

Jünter

Nachwuchsspieler
Danke, werde ich haben. Mit Gladbacher Beteiligung kannst du ja nicht nach Augsburg reisen, die Spiele sowie Ergebnisse sind immer zum Kotzen :D
Aus Sorge, dass du am 23. September aus Versehen in den Zug nach Augsburg steigst, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass das Spiel in Gladbach stattfindet. ;)

Hawk-Eye

Linienrichter
Aus Sorge, dass du am 23. September aus Versehen in den Zug nach Augsburg steigst, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass das Spiel in Gladbach stattfindet. ;)
l4rfqgce.png

supafly03

Bankspieler
Die Aufstellung heute:

-------------------Raffael-----Stindl------------------

-Hazard------------------------------------Herrmann-

-------------------Xhaka-----Nordtveit---------------

-Wendt---------Schulz-----Brouwers-------Jantschke-

----------------------Sommer------------------------

Traore ist garnicht dabei(verletzt) und auf der Bank sitzen Hahn und N. Schulz zum ersten mal in der Saison.

PS: Eberl hat im Gespräch übrigens bestätigt das man Dante wollte, aber dann halt finanziell keine Chance hat, wenn WOB kommt.
Dennoch hat er gegrinst, wenn es darum ging ob doch noch was passiert.

supafly03

Bankspieler
Das wird ne lange Saison.

Wenn du so ne Sch*** wie wir spielst und wieder mal die Chancen nicht nutzt, dann wird das halt nichts.

Raffael darf gerne auf die Bank, denn der steht vollkommen neben sich und hat das 1. Tor der Bremer dann auch schön vorbereitet.

Und Xhaka geht natürlich vom Platz weil der großartige Schiri ihm in der 1. Halbzeit ne Gelbe Karte gibt, die eigentlich Schulz bekommen muss. :crazy:

Auge

Nachwuchsspieler
Borussia Dortmund oben, Borussia M´gladbach unten .. umgekehrtes Bild wie letzte Saison ... wird aber nicht so bleiben ... vor allem, was Gladbach betrifft: mein Rettungsplan: Ter Stegen und Dante zurückholen, ebenso Arango und Hanke (der Unabsteigbare) ... und schon sagen wir alle DANKE!

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Omega sollte lieber vielleicht seinen Punktezähler wieder auspacken...

*duckundweg*

;)

@supafly03 Die 1.Gelbe für Xhaka hätte wohl eher Fritz bekommen müssen...

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Will da gar nicht über den Schiri oder Chancen reden. Schwache Leistung, verdiente Niederlage. Wir sind physisch unglaublich schwach... in der Luft ebenso. Somit fehlt am Ende auch die Präsenz und Ruhe im Mittelfeld.

Sorry... sofern nicht in Hamburg gewonnen wird, kann es schon eng um Favre werden. Ich will einfach nichts beschönigen.

Murphy

Bankspieler
Was ist es hauptsächlich bei Gladbach? Der schlechte Allgemeinzustand, die vielen Verletzten, die Abgänge?

Gladbach hat m.E. nicht die Substanz des BVB, die nach einer katastrophalen Hinrunde mal eben noch die Europaliga erreichen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ich bin relativ ratlos. Für mich hat man sich nicht gut verstärkt, dieser Jugendwahn geht mir eh auf die Eier.
Zudem kommen die Verletzungen in der IV.

Spiel war *******e, Raffael.... wenn er da vorne alleine was machen muss, verständlich, dass nur sehr wenig klappt. Dennoch, so eine Vorlage zum 0:1 darfst du nicht machen. Hazard auf den Flügeln war eine verschenkte Waffe, da lief nichts. Hermann ist total von der Rolle, weshalb auch immer? Und dennoch hätte er heute sein Tor machen können. Xhaka spielt nicht so übel, nur steht er konstant unter Druck. Er kann das Spiel nicht so einfach aufziehen mit Ruhe, wie letzte Saison. Ist wohl unser größtes Manko. Auch hier hätte ich mir gerne Verstärkung in Form von Baumgartlinger oder Gentner gewünscht, die sind wohl zu alt und haben wenig Prestige :rolleyes: Muss immer Dahoud sein, bei der TM-Grütze forderte man teilweise Geis? Unabhängig davon, ob man ihn hätte finanzieren können? Was will man mit dem? 2 Xhakas tun sich nicht einfacher als einer. Höchsten bei einem 4-3-3.

Mir fehlt es an Physis im Spiel sowie Lufthoheit. Wir haben heute, klar war Bremen, ein Gegentor nach einer Ecke bekommen? Das ist doch nicht mehr normal. Marvin Schulz, ist zwar etwas hart aber naja, hat mit dieser Leistung nichts im ersten Kader zu suchen. Nicht einmal zum mittrainieren, die U23 könnte ihn sicherlich mehr gebrauchen. Ein Christensen(Von dem wir alle viel halten) muss man auch hinterfragen, ist er eine Verstärkung? Was ist mit Elvedi, verletzt..... ja und? Drmic wirkt so langsam.... furchbar.

An Eberls Stelle würde ich unbedingt noch einen RV verpflichten, EINEN ERFAHRENEN RV! Somit könnte ein Jantschke mit Brouwers eine zeitlang die IV dicht machen. Korb auf Rechts brauchst du auch nicht mehr bringen seit Mainz.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Was ist es hauptsächlich bei Gladbach? Der schlechte Allgemeinzustand, die vielen Verletzten, die Abgänge?

Die Gladbach Fans können das sicher besser beantworten, aber ich persönlich glaube, dass es kein Zufall ist, dass diese Krise in eine Phase fällt, in der Stranzl verletzt ist. Wer so ein bisschen die Drafts hier bei Sportforen verfolgt weiß, dass ich sehr viel von Stranzl halte, aber Gladbach hatte (mein Eindruck) einfach immer Probleme, wenn er die Abwehr nicht geführt hat, und ganz selten Defensivprobleme, wenn er mit dabei ist.

Nun ist es natürlich zu einfach, die Krise nur auf Stranzl zu schieben, ist ja nicht nur die Defensive, die Probleme hat. Aber einen ordentlichen Anteil daran hat der Stranzl Ausfall mMn schon. Aus Gladbacher Sicht zum Glück dürfte der ja nach der Länderspielpause wieder mit dabei sein.

supafly03

Bankspieler
Ich bin relativ ratlos. Für mich hat man sich nicht gut verstärkt, dieser Jugendwahn geht mir eh auf die Eier.

Von welchem Jugendwahn redest du denn eigentlich?
Gestern waren bis auf Schulz alles Spieler dabei, die auch schon vorige Saison sehr häufig gespielt haben und auch gegen Mainz war es nicht anders.

Für mich wirkt Favre ziemlich ratlos und seine Ideen gehen überhaupt nicht mehr auf.
Vor allem auch, weil ein Raffael absolut neben sich steht und wir viel zu viele Bälle in der Vorwärtsbewegung hergeben, die dann Gefahr bedeuten.
Drei der letzten vier Gegentore gab es ja auch nach Konter und das andere nach einer Ecke.

Insgesamt ist mir einfach viel zu wenig Bewegung in der Offensive drin und zudem werden einige Läufe nicht gemacht bzw. falsche Laufwege eingeschlagen.
Ebenso ist für mich die Kombo Stindl/Raffael im "Sturmzentrum" absolut nicht zu gebrauchen, da Stindl die Kruse Rolle(obwohl gerne einfach mal so behauptet) nicht füllen kann.
Zwar war der Max überall unterwegs, aber dennoch war er schneller als Stindl und hatte zudem auch den einen oder anderen Lauf in die Tiefe dabei, der uns jetzt total abgeht.

Die Kombo Xhaka/Stindl sehe ich noch immer als machbar an, aber das braucht halt noch Zeit, da Favre beide ja in den Vorbereitungsspielen nie nebeneinander hat auflaufen lassen.

Gladbach hat m.E. nicht die Substanz des BVB, die nach einer katastrophalen Hinrunde mal eben noch die Europaliga erreichen.

Ne, die Qualität von ein paar 20+X Mio Spielern die dann doch mal halbwegs die Form finden haben wir halt nicht in der Hinterhand.

Ein Problem ist sicherlich der Verlust von Stranzl, wobei die Ausführungen von Liberalmente da etwas zu weit gehen, da Stranzl den Großteil der letzten Rückrunde verpasst hat und wir dennoch sehr stark spielten.
Neben ihm fehlt aber halt auch noch ein Dominguez, der sowohl IV als auch LV spielen kann und, im Gegensatz zu Wendt(spielt bislang ähnlich bescheiden wie in der vorigen Hinrunde), die linke Seite auch absichern kann.

Insgesamt ist aktuell aber eher die Balance das Problem, denn die bekommen wir kaum hin und da auch ein Raffael total außer Form ist und den Ball jedes mal zum Gegner gibt hast du dann halt viele schwierige Situationen zu überstehen die aktuell eiskalt von den Gegnern ausgenutzt werden.

Gegen den HSV wird es sicher lustig, wenn die Truppe mit wackligen Knien aufläuft, da man unbedingt Punkte braucht, und im Hinterkopf hat, dass jetzt Punkte geholt werden müssen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
nun, ich habs befürchtet, dass dies eine sehr sehr schwere Saison für Gladbach wird. Drmic sieht kein Land, wenn er mal spielt. Für mich immer noch ein Rätsel, warum man ihn geholt hat und nicht z.B. Embolo. Der hätte wenigstens anständig Betrieb gemacht und liesse sich nicht so abschlachten. Kramer und Kruse waren beides Leistungsträger. Sie sind ersetzt, aber wie? Die Ballstaffeten klappen mitunter ganz gut, aber ich seh wenig wirkliches Feuer und vor allem seh ich den Tick Extrawillen nicht. Schon die "Vorbereitungsspiele" haben mir nicht gefallen. Das war imo teilweise erschreckend schwach. Seltsamerweise ist das Personal nicht wirklich rundumerneuert, aber im Vergleich zur letzten Saison nicht wieder zuerkennen.

Es hilft nichts, ich glaube nicht, so leid es mir für ihn tut, dass Favre da die Kurve kriegt und ich glaube, dass er früh den Bettel wegschmeissen muss. Fand im Spiel gegen Werder war ne leichte Steigerung zu erkennen, aber das war imo noch immer ungenügend. Dass Xhaka ausfällt, machts auch nicht besser. Gladbach ist in Trouble, keine Frage. Schade.

Murphy

Bankspieler
Drmic finde ich ohnehin total überschätzt. Nach einer guten Saison beim damaligen Absteiger 1.FCN konnte er sich doch in Leverkusen auch schon nicht durchsetzen. Herrmann ist momentan auch noch nicht der, der er in der letzten Saison war. Der HSV ist jetzt sicher kein Geschenk als nächster Gegner, aber einer, den man schlagen kann.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Von welchem Jugendwahn redest du denn eigentlich?

Der Jugendwahn bei den Neuverpflichtungen... die für mich aktuell, keine Verstärkung bedeuten.

Ich nehme nun Dahoud+Schulz mit rein, da sie erst diese Saison so richtig an der Start-Elf schnuppern/stehen.

1. Dahoud 19
2. Schulz 20
3. Christensen 19
4. Elvedi 18
5. Drmic 22
6. Schulz 22
7. Hazard 22
8. Stindl 26(Nur wegen der AK, sonst wäre es wohl auch ein 18 Jähriger geworden)
9. Sippel 27(Als Ersatztorwart mit 27 auch schon in Richtung Jugendwahn)

Gut, Drmic und Stindl haben glaube ich Geburtstag vor kurzem gehabt, naja... im großen und ganzen reicht es ja schon.

Ein Drmic sowie Schulz sind auch erst 22, die waren doch keine Stammspieler mehr zuletzt, somit auch noch etwas grün. Klar, der eine hat die U21 bespielt, der andere die WM. Dennoch, Erfahrung ist das nicht.

So ein Xhaka ist gerade 22, Hahn+Hermann kaum älter. Da zu kommen die Opis Jantschke+Nordtveit mit 25 und der kurz vor der Rente stehende Sommer mit 26. Weshalb Wendt,Stranzl und Brouwers noch rumlaufen, verstehe ich auch nicht. Raffael merkt man die 30 auch schon an! :mad: Hätte ruhig mit Kruse(27),Daems(35) und Marx (34) gehen sollen.

Mir geht es um die Neuverpflichtungen, keine Erfahrung, zwar mit Stindl einen guten Transfer, Hazard sowie Drmic haben schon eine erfolgreiche Saison mal bespielt. Für die CL reicht das aber nicht unbedingt, zu unerfahren. Wie gesagt, Leute wie Gentner,Baumgartlinger, Neustädter hätten schon was gebracht.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Durchschnittsalter der Bundesliga-Startaufstellungen 2015/16

Mit Stranzl an Bord geht das dann alles schon eher in Richtung Bundesliga-Mittelmaß. Am Alter liegt es sicherlich nicht hauptsächlich, so sieht man ja auch, dass alle "jüngeren" Teams einen Top-Saisonstart hatten.
Es fehlt wohl schlichtweg auf ein paar wichtigen Positionen die Qualität und evtl. wurde die Bubi-IV qualitativ etwas überschätzt (ja, aus der Not geboren) oder braucht mindestens Zeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben