Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jünter

Nachwuchsspieler
schippers-5f18bdf9.jpg

...Im Interview mit dem Handelsblatt bestätigt Schippers die mehr als ordentliche wirtschaftliche Lage des Klubs. „Das Eigenkapital gilt daher heute in der Bilanz als Glanzpunkt. Es liegt bei 40 Millionen Euro,“ berichtet das Handelsblatt. Damit kommt der Verein auf eine Eigenkapitalquote von 30 Prozent. »Das ist in der Bundesliga nicht üblich«, sagte Schippers...

http://fohlen-hautnah.de/fohlenelf/vfl-saison-ticker-119/ticker.html

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ja, obwohl Johnson bislang auch keine große Schwächung ist. Okay klar, ihn gegen Dortmund zu bewerten bringt nichts. Aber schon gegen Pauli war das sehr dünn. Defensiv unterstützt er kaum Wendt, Offensiv kommt sehr wenig. Flaco muss seine Form finden.

Das war halt insgesamt nichts und die Leute, die durchgehend davon faseln das wir alles Top machen, jeden Problemlos ohne Eingewöhnungszeit ersetzen können und garantiert wieder um die CL spielen sollten auch etwas runtergekommen sein.

Sehe ich genauso, das realistische Ziel mit diesem Kader ist und bleibt die EL. Damit kannst du langfristig vielleicht 1-2 Spieler wie Xhaka nicht halten, aber das können wir sowieso nicht, sofern sie sehr gute Leistungen erbringen. Ich hoffe auf eine gute Leistung Zuhause gegen Mainz. Gegen Ingolstadt sind sie auch schwach gestartet. Allerdings darf man Mainz nie unterschätzen, wir hatten in der Vergangenheit enge Partien bestreiten müssen gegen Mainz. Doch ein Geis und Okazaki kann man nicht kompensieren so schnell.

Was mir noch so am Rande auffiel. Rainer Bonhof wurde beim 0:4 eingeblendet auf der Tribüne. Mit einer Fluppe in der Hand die er gedeckt hat, damit man nicht so richtig die sieht. Aber wer alle 10 Sekunden die Hand richtung Mund hebt... naja :laugh::smoke:

Erinnerte an die SGE-Abstiegsphase, wo Bruchhagen mal so locker ne Schachtel auf der Tribüne verqualmt hat. :D

G-SUS

Bankspieler
Ja der Auftakt war sehr enttäuschend. Aber selbst letzte Saison sahen wir in Dortmund sehr schlecht aus und hätten die Dortunder damals die Chancen besser genutzt, wäre es auch hoch ausgegangen.

So ein Weckruf direkt am ersten Spieltag kann ganz gut sein um wieder auf den Boden zu kommen. Wir brauchen noch einiges an Zeit um die Neuen ins Team zu integrieren. Bei Stindl mach ich mir da keine Sorgen, jedoch befürchte ich bei Drmic ähnliches wie bei de Jong.
Gegen Mainz, Bremen, Hamburg und Köln kann man ergebnistechnisch vieles wieder korrigieren.
Bin sehr gespannt welche Änderungen, falls überhaupt, Favre bringen wird.

sotarts

Nachwuchsspieler
Sehe ich genauso, das realistische Ziel mit diesem Kader ist und bleibt die EL. Damit kannst du langfristig vielleicht 1-2 Spieler wie Xhaka nicht halten

Am Ende Saison denkt ihr wahrscheinlich das man Xhaka vor der Saison hätte verticken sollen.

Nachdem es letzte Saison sehr gut mit den Verletzungen lief scheinen wir dieses Jahr nicht so viel Glück zu haben.

Immer dieses Gerede von Glück. Das ist zu 90 Prozent, erwiesenermaßen, einfach kein Glück oder Pech. Gladbach hat einen neuen Fitnesscoach. Das ist einfach kein Zufall. Das gleiche damals bei Dortmund, plötzlich verdammt viele Verletzungen und alle Reden von Pech obwohl da gerade mal der Fitnesscoach nach Leverkusen gegangen ist, die dann übrigens kaum noch Probleme hatten.

supafly03

Bankspieler
Bei Stindl mach ich mir da keine Sorgen, jedoch befürchte ich bei Drmic ähnliches wie bei de Jong.

Weil der in einer Partie, in der die gesamten Truppe null Zugriff hatte und so gut wie nie über die Mittellinie kam, in der Luft hing und keine Tore gemacht hat?

Das am Samstag tat sicher weh, aber man sollte schon mal die Kirche im Dorf lassen und dann(wie du auch angedeutet hast) die ersten Spiele abwarten.

Immer dieses Gerede von Glück. Das ist zu 90 Prozent, erwiesenermaßen, einfach kein Glück oder Pech. Gladbach hat einen neuen Fitnesscoach. Das ist einfach kein Zufall. Das gleiche damals bei Dortmund, plötzlich verdammt viele Verletzungen und alle Reden von Pech obwohl da gerade mal der Fitnesscoach nach Leverkusen gegangen ist, die dann übrigens kaum noch Probleme hatten.

Martin Stranzl ist seit ca. Februar verletzt und die medizinische Abteilung hat erst in der Vorbereitung, also unter dem neuen Fitnesscoach, eine Knieverletzung herausgefunden.
Zudem hat der schon immer mal mit Verletzungen zu kämpfen gehabt.

Alvaro Dominguez hat seit voriger Rückrunde mit Rückenproblemen zu kämpfen und man hört jetzt etwas von einem möglichen Bandscheibenvorfall.

Fabian Johnson hat so gut wie keine Pause gehabt, da er den Gold Cup für die USA gespielt hat.

Was genau soll denn da jetzt am neuen Fitnesscoach liegen?
Bei allen drei Spielern hatte er so gut wie keine Chance mit ihnen zu arbeiten und bis auf Johnson sind das alles Verletzungen die er "übernommen" hat.

sotarts

Nachwuchsspieler
Martin Stranzl ist seit ca. Februar verletzt und die medizinische Abteilung hat erst in der Vorbereitung, also unter dem neuen Fitnesscoach, eine Knieverletzung herausgefunden.
Zudem hat der schon immer mal mit Verletzungen zu kämpfen gehabt.

Alvaro Dominguez hat seit voriger Rückrunde mit Rückenproblemen zu kämpfen und man hört jetzt etwas von einem möglichen Bandscheibenvorfall.

Fabian Johnson hat so gut wie keine Pause gehabt, da er den Gold Cup für die USA gespielt hat.

Was genau soll denn da jetzt am neuen Fitnesscoach liegen?
Bei allen drei Spielern hatte er so gut wie keine Chance mit ihnen zu arbeiten und bis auf Johnson sind das alles Verletzungen die er "übernommen" hat.

Abgesehen von Stranzl und dem Alter sind das alles Dinge die man im Training berücksichtigt. Z.B anhand der Blutwerte. Spieler bekommen dann erst gar nicht das grüne Licht, machen andere Programme. Da geht es ja gerade um Schonung und richtigem Aufbau von Stützmuskulatur usw.. Es gibt ja keinen Wundercoach der alle Spieler heilt.

supafly03

Bankspieler
Abgesehen von Stranzl und dem Alter sind das alles Dinge die man im Training berücksichtigt. Z.B anhand der Blutwerte. Spieler bekommen dann erst gar nicht das grüne Licht, machen andere Programme. Da geht es ja gerade um Schonung und richtigem Aufbau von Stützmuskulatur usw.. Es gibt ja keinen Wundercoach der alle Spieler heilt.

Und was genau hat dann der neue Fitnesscoach mit den Verletzungen zu tun?
Immerhin war das ja deine Begründung für die Verletzungen.

Jünter

Nachwuchsspieler
...Bei Stindl mach ich mir da keine Sorgen, jedoch befürchte ich bei Drmic ähnliches wie bei de Jong...
Ist natürlich noch viel zu früh, um ein profundes Urteil über einen Spieler abgeben zu können, allerdings offenbarte Drmic am Samstag erschreckende Mängel in der Ballannahme und Weiterverarbeitung (ebenso schwächster Zweikampfwert), frühes Urteil hin oder her. Er war auch der Ausgangspunkt für den Dortmunder Führungstreffer, wobei allerdings die Hauptschuld bei Xhaka lag, der nicht schnell genug mit einrückte und Kagawa ungehindert den Direktpass auf Reus ermöglichte. Ebenso stimmte die defensive Raumaufteilung auf den Flügeln nicht, es wurde links teilweise unnötig gedoppelt (Johnson/Wendt) und dahinter den Dortmundern große Räume am Strafraum gelassen, über die rechte Abwehrseite lief Angriff über Angriff (Jantschke mit Fehlpassfestival), ohne dass dort nennenswert gestört wurde, so dass selbst Schmelzer mal zu einer Jahrhundertflanke kam. ;)
Sobald wir in Dortmund auflaufen, muss man immer sofort an das Kaninchen vor der Schlange denken, kaum eigene Aktionen, immer nur das Starren auf den BVB, der sich nach Herzenslust und ungestört im Mittelfeld die Bälle zuschieben konnte. Diese fehlende Aggressivität ist sowieso etwas, was mir generell unter Favre fehlt, einzig Xhaka ist hier eine positive Ausnahme, auch wenn er es regelmäßig übertreibt.
Ich denke, diese schmerzhafte Niederlage wird Favre nicht auf sich sitzen lassen und neben der taktischen Aufarbeitung auch personelle Konsequenzen ziehen. Läuft es dann einmal richtig, wird es für die Bankdrücker sehr schwer sein, in die dann gefundene Startelf wieder reinzukommen.
Mein Tipp wäre, dass als eine Konsequenz Stindl komplett nach vorne gezogen und etwas mehr Wert auf die defensive Stabilität im Zentrum neben Xhaka gelegt wird (Nordtveit/Dahoud). Wie Favre die IV beurteilt bzw. ob er hier Änderungen anstrebt, kann ich schlecht einschätzen, zumindest gibt er ihnen nicht die Hauptschuld am Dortmunder Desaster. Vielleicht einen erfahrenen Mann neben Christensen statt einer weiteren U20-Veranstaltung.

G-SUS

Bankspieler
Ich will auch nicht Drmic nach zwei Spielen komplett die Tauglichkeit für unser System absprechen.
Jedoch sind Mängel vorhanden und sichtbar, vor allem in der Ballmitnahme und Verarbeitung. Er muss ja keine Tore machen um zu überzeugen.
Aber Zweikämpfe gewinnen, Ball halten etc. wäre mal ein Anfang. Und klar waren beim BVB Spiel nicht alle auf der Höhe, aber man sah diese Dinge auch schon auf St.Pauli.
Es soll noch kein endgültiges Urteil sein, aber damit Drmic funktioniert, müssen sowohl Spieler als auch Trainer/System zusammen kommen und ein Kompromiss finden.

Für das Mainz Spiel hätte ich mir Nordtveit gewünscht, aber er ist wohl noch gesperrt...(wegen einer Witz-Rot!)
Vlt wieder Korb auf RV und Jantschke in der Mitte mit einem aus Christensen/Schulz. Und Johnson muss ja auch ersetzt werden.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Das Dortmund einen Druck aufbauen kann, wo selbst der FC Bayern München leichter zu bespielen ist, sollte jeden bekannt sein. In der Vergangenheit hatten wir des öfteren dies schon erleben müssen/dürfen. Wir haben aber einfach schlauer verteidigt, die Mitte mehr dicht gemacht, standen kompakter. Konnten den Ball auch etwas zirkulieren lassen, nicht direkt wieder verlieren. Etwas Druck abbauen im Kessel und gute Gegenstöße setzen mit den schnellen Außen. Das sah nicht immer elegant und sicher aus, aber das Ergebnis stimmte durchaus des öfteren.

Das Spiel war zum Vergessen. Die Mitte war vogelwild... da lief alles durch. Stindl war nicht existent, bei Xhaka sieht man dann einfach, dass er so nicht aufspielen kann. Die Außen waren überfordert, die IV´s dementsprechend auch. Offensiv kannst du dann denen auch nichts mehr vorwerfen, was willst du dann noch machen? Höchstens nach hinten Arbeiten, selbst das, hat Johnson nicht überzeugend geschaft. Drmic wirkt wirklich ziemlich schwach bei der Ballverarbeitung, braucht auch vor dem Tor zu lange. Ich habe ihn im Stadion gesehen gegen Nürnberg vor 1,5 Jahren... da hat er großartig aufgespielt. War technisch stark, super Abschluss. Ich bin mir sicher, dass er schon ein Ball annehmen kann, und ein brauchbaren Abschluss abfeuert. Ist dann vielleicht auch eine Frage des Selbstbewusstsein´s... gegen Mainz muss er sowie die Mannschaft schon etwas abliefern, sonst wird der Druck erheblich. :eek:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Vlt wieder Korb auf RV und Jantschke in der Mitte mit einem aus Christensen/Schulz. Und Johnson muss ja auch ersetzt werden.

So sieht es aus(??), ein gestandener IV würde der Vierer-Kette gut stehen. Obwohl ich auch sagen möchte, dass man vielleicht die Kette nicht zwingend ändern müsste. Natürlich hatten beide IV´s einen schweren Stand und Szenen, wo sie schlecht aussahen. z.B im Speed, da wurden die überrant von Micky,Auba und Reus. Aber dies wird nun nicht die Regel sein. Wir werden nun die meisten Spiele selber in die Hand nehmen müssen, das wird den IV´s die Arbeit deutlich erleichtern. Das die sicher stehen können, haben sie schon gezeigt. Ist vielleicht auch ein Zeichen von Respekt, haben kein BL-Spiel gemacht, dann gleich gegen Dortmund vor über 80.000+ dieser Spielverlauf, ist schon fast zwingend. Wäre dann auch nicht das richtige Zeichen da was umzubauen, man sollte sich erst das Mainz-Spiel anschauen und es dann bewerten.

supafly03

Bankspieler
So, in drei Tagen gehts ja(glücklicherweise) schon gegen Mainz weiter.

Martin Stranzl und Andre Hahn trainieren wieder mit dem Team, sind aber noch keine Optionen für Sonntag.
Nico Schulz ist auch dabei und macht sich natürlich Hoffnungen zumindest im Kader zu stehen.

Ansonsten ist heute die DVD(läuft auch im Kino) von Rene Hiepen herausgekommen.
Der Film heißt--> Die Elf vom Niederrhein / Auf, Auf, Auf in die Champions League

Insgesamt nicht schlecht gemacht und für jeden Fan ein Muss.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Insgesamt nicht schlecht gemacht und für jeden Fan ein Muss.

Hast du ihn schon gesehen? Ich hoffe, es gibt den Spielern nochmal ein Motivationsschub vor dem Mainz-Spiel.

Off-Topic. Ich habe gestern mir die CL-Quali-Spiele angeschaut. Und wen konnte man dort bestaunen? Gal Alberman gegen Basel. Schöne Grüße :wavey:Roberto Colautti konnte man leider nicht sehen. Steve Gohouri ist leider nicht mehr da. Da werden Erinnerungen wach :D

Jünter

Nachwuchsspieler
...Ansonsten ist heute die DVD(läuft auch im Kino) von Rene Hiepen herausgekommen...Insgesamt nicht schlecht gemacht und für jeden Fan ein Muss.
Rene Hiepen (früher bei "PREMIERE" tätig) hat ebenso eine klasse Doku über Mike Tyson gemacht. Von seinen Amateur-Anfängen bei Cus D'amato mit Teddy Atlas und später Kevin Rooney, ebenso absolut sehenswert.

Jünter

Nachwuchsspieler
Ich habe schon die DVD. ;)
Hast du die im Borussia-Shop bestellt ? Ich will auch...:cry:

Ist er auf jeden Fall, ein echter Sympathieträger, über den meines Wissens auch noch nie etwas negatives in Gladbach gesagt wurde, wenn man mal von seinem Zöger-Image absieht.
Ich muss ehrlicherweise zugeben und auch den Gang nach Canossa antreten, dass ich Favre wegen des temporären Grottenfußballs in der Reus-Nachsaison sportlich sehr negativ gegenüber eingestellt war und ihn zeitweise sogar weghaben wollte. Zum Glück haben bei Borussia andere Leute das sagen, die etwas mehr über das Tagesgeschehen hinweg schauen. :saint:
Trotzdem werde ich mir auch weiterhin erlauben, Entscheidungen zu kritisieren, wenn ich sie für falsch halte (aktuell N. Schulz). :smoke:

supafly03

Bankspieler
Hast du die im Borussia-Shop bestellt ? Ich will auch...:cry:

Nein.
Habe über Amazon bestellt. Die hatten zudem gerade einen Gratis-Monat Prime für mich und ich hatte die DVD am Donnerstag im Briefkasten, obwohl ich sie erst am Mittwoch Mittag bestellt hatte. :eek:

Ist er auf jeden Fall, ein echter Sympathieträger, über den meines Wissens auch noch nie etwas negatives in Gladbach gesagt wurde, wenn man mal von seinem Zöger-Image absieht.
Ich muss ehrlicherweise zugeben und auch den Gang nach Canossa antreten, dass ich Favre wegen des temporären Grottenfußballs in der Reus-Nachsaison sportlich sehr negativ gegenüber eingestellt war und ihn zeitweise sogar weghaben wollte. Zum Glück haben bei Borussia andere Leute das sagen, die etwas mehr über das Tagesgeschehen hinweg schauen. :saint:
Trotzdem werde ich mir auch weiterhin erlauben, Entscheidungen zu kritisieren, wenn ich sie für falsch halte (aktuell N. Schulz). :smoke:

TsTs...
Du sollest Buße tun und die Entscheidungen der Herren Max "V-Neck" Eberl und Lucien "Zögerli" Favre niemals nicht anfechten tun. :belehr:

Im übrigen wird Nico Schulz gegen Mainz nicht dem Kader angehören und es klang auch nicht wirklich so, als würde Herrmann in der Startelf stehen. Favre meint bei ihm, das er eh immer ein wenig braucht um in eine Saison zu kommen und das er ja auch nur die Hälfte der Vorbereitung mitgemacht hat.
Zudem wollte er sich nicht in die Karten schauen lassen, da er noch in der Abwehr, im ZM und im Sturm überlegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben