...Bei Stindl mach ich mir da keine Sorgen, jedoch befürchte ich bei Drmic ähnliches wie bei de Jong...
Ist natürlich noch viel zu früh, um ein profundes Urteil über einen Spieler abgeben zu können, allerdings offenbarte Drmic am Samstag erschreckende Mängel in der Ballannahme und Weiterverarbeitung (ebenso schwächster Zweikampfwert), frühes Urteil hin oder her. Er war auch der Ausgangspunkt für den Dortmunder Führungstreffer, wobei allerdings die Hauptschuld bei Xhaka lag, der nicht schnell genug mit einrückte und Kagawa ungehindert den Direktpass auf Reus ermöglichte. Ebenso stimmte die defensive Raumaufteilung auf den Flügeln nicht, es wurde links teilweise unnötig gedoppelt (Johnson/Wendt) und dahinter den Dortmundern große Räume am Strafraum gelassen, über die rechte Abwehrseite lief Angriff über Angriff (Jantschke mit Fehlpassfestival), ohne dass dort nennenswert gestört wurde, so dass selbst Schmelzer mal zu einer Jahrhundertflanke kam.
Sobald wir in Dortmund auflaufen, muss man immer sofort an das Kaninchen vor der Schlange denken, kaum eigene Aktionen, immer nur das Starren auf den BVB, der sich nach Herzenslust und ungestört im Mittelfeld die Bälle zuschieben konnte. Diese fehlende Aggressivität ist sowieso etwas, was mir generell unter Favre fehlt, einzig Xhaka ist hier eine positive Ausnahme, auch wenn er es regelmäßig übertreibt.
Ich denke, diese schmerzhafte Niederlage wird Favre nicht auf sich sitzen lassen und neben der taktischen Aufarbeitung auch personelle Konsequenzen ziehen. Läuft es dann einmal richtig, wird es für die Bankdrücker sehr schwer sein, in die dann gefundene Startelf wieder reinzukommen.
Mein Tipp wäre, dass als eine Konsequenz Stindl komplett nach vorne gezogen und etwas mehr Wert auf die defensive Stabilität im Zentrum neben Xhaka gelegt wird (Nordtveit/Dahoud). Wie Favre die IV beurteilt bzw. ob er hier Änderungen anstrebt, kann ich schlecht einschätzen, zumindest gibt er ihnen nicht die Hauptschuld am Dortmunder Desaster. Vielleicht einen erfahrenen Mann neben Christensen statt einer weiteren U20-Veranstaltung.