Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.785
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auch wenn es momentan dramatisch aussieht, so überraschend kommt es ja nicht. Der Erfolg der letzten Saison täuscht da etwas, Gladbach hatte ja nicht die überragenden Individualisten und es gab ja auch selten Torgalas, sondern man hat als Team überzeugt, das sehr kompakt und unheimlich schwer zu bespielen war. Nun sind durch Transfers und durch Verletzungen einige Säulen weg gebrochen und wurden sicherlich nicht 1:1 ersetzt, was vielleicht auch nicht möglich war. Stindl z.B. ist ja stark, aber ein ganz anderer Typ als Kramer. Dass da jetzt das ganze Kollektiv wackelt, verwundert nicht wirklich, nur das Ausmaß wundert mich etwas. Da würde jetzt auch ein Trainerwechsel null helfen. Man muss zum starken Kollektiv zurückfinden, die Rädchen innerhalb der Elf müssen wieder greifen. Ich traue es Favre auch zu, die Balance wieder zu finden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.547
Punkte
113
Hoffentlich geht Gladbach die CL trotz der sehr schwierigen Situation in der Liga seriös an. Man hat sich das immerhin über eine ganze Saison erarbeitet und sollte da jetzt nicht abschenken. Und wer weiß, wann man das nächste mal teilnehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.976
Punkte
113
Ich verstehe noch nicht ganz, warum hier jetzt kollektiv die Nerven verloren werden. Man ist jetzt seit 4 Jahren ein Top8 Team, das in vier Spielen alles in Frage zu stellen ist doch quatsch. Klar, drei von den vier Gegnern sind eigentlich Spiele, die Gladbach gewinnen hätte müssen, somit fehlen wohl 7 Punkte in der Endabrechnung. Aber auch Gladbach sei doch mal ein Umbruch vergönnt, der Zeit kostet.
Das dieser Um- bzw. Einbruch nach dem Reus+Dante+Neustädter Abgang nicht kam, war doch eine starke Leistung, nun kommt er eben nach dem Kramer+Kruse-Abgang. Dennoch steht das Grundgerüst um Favre, Xhaka, Sommer, Jantschke und co doch noch gut genug da, um sich da bald wieder rauszuziehen.
Auch Favre jetzt schon anzuzählen kann doch nicht ernst gemeint sein. Der macht vier Jahre Toparbeit und vier Spiele reichen, um nicht nur die jetzige Saison anzuzweifeln, sondern sein ganzes Trainerdasein bei BMG (der wechselt immer zu spät, der erkennt Jogi-mäßige das glasklare nicht, mit Spielern, die nicht in sein System passen, kann er nicht umgehen etc.). Favre hat mMn doch eine kaum schwächere Stellung als sie Klopp in Dortmund hatte und die Zeit, die letzterer bekam sollte Gladbach doch wenigstens Ansatzweise auch Favre einräumen (werden sie auch, selbst wenn manche Fans das anders sehen).

Dazu kommt mMn das Galdbach zumindest individuell kein Top6 Team ist. Das man das jetzt mehrmals trotzdem geschafft hat lag an Trainer, Mannschaftsverbund und ruhigem arbeiten (Schalke zum beispiel hat keines der drei, kein Wunder, dass die mal dahinter landen). Trotzdem wird langfristig, wenn man vom Kader her (etwas!) über den Möglichkeiten spielt, mal die Saison kommen, wo man in einen kleinen Strudel kommt und eben nicht von Anfang an oben dabei bleibt. Dann muss man aber die nerven behalten und es wird wieder aufwärts gehen, denn Top9 ist der Kader dann eben doch. Und wenn man ne schwächere Saison jetzt mal auf Platz 12 abschließt (nach vier Spieltagen aber auch ne gewagte These), dann hat man im Jahr darauf immer noch die Qualitäten wieder in die Top9 aufzurücken. Und zumindest auf lange Sicht sollte das doch eh das primäre Ziel (mit Ausreisern nach oben, eben genau so wie die letzten jahre liefen) sein und nicht jedes Jahr mindestens EL spielen wollen. Denn so ein Team ist Gladbach dann mMn eben doch nicht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.582
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wer zählt denn hier Favre an oder fordert die Absetzung?

Das was wir aber aktuell spielen ist eines Absteigers würdig, denn selbst im Heimspiel gegen den HSV konnten wir uns keine Torchance herausspielen und gehen mit einer Aufstellung in die Partie, bei der man denkt wir treten im Camp Nou an.
Und oben drauf legen wir selbst auch noch durchgehend die Tore für den Gegner auf.

Ich bin einfach mal gespannt ob Favre das hinbekommt, denn er sieht mir doch ziemlich ratlos aus, wenn er so von der Seitenlinie reinguckt.

Hoffentlich geht Gladbach die CL trotz der sehr schwierigen Situation in der Liga seriös an. Man hat sich das immerhin eine ganze Saison seriös erarbeitet und sollte da jetzt nicht abschenken. Und wer weiß, wann man das nächste mal teilnehmen wird.

Hmmmm.....ganz ehrlich, das kann ich dir nicht mal sagen.
Favre hat ja klar gesagt, dass die CL jetzt nicht wichtig wäre und wenn man sich an die erste EL Saison zurück erinnert, wo der Vorstand ihm erstmal klarmachen musste, dass er(nach den ersten beiden schwachen Spielen) da bitte mit etwas mehr Elan drangehen solle, bin ich mir da nicht so sicher.

Insgesamt werden wir sicherlich alles versuchen(allein schon die Spieler, die sich auf der CL Bühne zeigen wollen), aber was dann dabei rauskommt bleibt abzuwarten.
Die Gruppe ist dann ja noch das I-Tüpfelchen, denn dort ist man in keinem Spiel auch nur Ansatzweise etwas anderes als Außenseiter.

Aber gut, vielleicht passt das dann ja und wir machen per Konter jedes mal das Sieg bringende 1:0. :saint:
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.976
Punkte
113
Wer zählt denn hier Favre an oder fordert die Absetzung?

Hab kein inet bis dienstag. deshalb konnte ich nichts schreiben. wusste das wir verlieren werden. stranzl nun ko. Es ist favre deshalb setze ich auf ihn bis zum 8ten spieltag.



Ich bin einfach mal gespannt ob Favre das hinbekommt, denn er sieht mir doch ziemlich ratlos aus, wenn er so von der Seitenlinie reinguckt.
Wenn irgendwas aus dem Blick des Trainers während des Spiels geschlossen wird, kann ich auch gleich zum Hellseher marschieren. Ich glaube Favre ist einer der letzten Trainer, der so schnell ratlos wird, das traue ich dann schon eher dem guten Bruno oder Frontzeck zu.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich hatte glücklicherweise bis heute Nachmittag Internetausfall und war auch familiär verhindert, so dass ich das Spiel erst heute (ohne Wissen des Ergebnisses) sehen „durfte“. :rolleyes:

Im Wesentlichen hat sich das seltsame Gekicke der ersten Spiele bestätigt, wobei ich dieses Spiel besonders auch wegen der individuellen Patzer und der fehlenden Chancen noch mal eine Spur heftiger fand.
Wir sind mit unserem individuell nicht unbedingt überragenden Kader von einem funktionierenden Kollektiv abhängig, stimmen die Defensivabläufe nicht, leidet das komplette Spiel darunter.
Mittlerweile hat sich durch die fehlenden Erfolgserlebnisse (besonders auch mental) eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt, derer man kaum noch nur durch Training Herr werden kann, es müssen einfach wieder (vielleicht auch "erzwungene") Erfolgserlebnisse her, um wieder eine gewisse Sicherheit in die Aktionen zu bekommen.
Es ist jetzt jedenfalls noch viel zu früh, um Eberls diesjährige Transferpolitik auf den Prüfstand zu stellen, spätestens aber in der Winterpause wird man da noch einmal in medias res gehen und eventuell noch einmal nachbessern wie anno dazumal bei Glücksgriff Dante.
Hängt eben auch viel vom weiteren Verlauf der Hinrunde und dem Abschneiden in der Champions League ab, vielleicht liegt hier aufgrund der klaren Ausgangslage als Underdog in allen Spielen zumindest eine kleine Chance auf Platz 3, was für mich aber bei aktuellem Leistungsstand schon als Sensation zu werten wäre. Träumen wird man ja wohl noch dürfen, auch wenn das Erwachen dann umso härter ist. o_O
Was Favre betrifft, so ist er meines Erachtens sportlich unkündbar, wenn überhaupt, dann zieht er analog zu Kloppo selber die Konsequenzen, ohne dazu ermuntert werden zu müssen.
Die Wertschätzung, die Favre auch trotz einiger Eigenheiten (hat aber jeder Trainer) hier in Gladbach bei den Verantwortlichen besitzt, wird ihn auch vor etwaigen medialen Angriffen aus dem Boulevardbereich schützen, „Tatort“ hin oder her. :crazy:

P.S. Den "unfreundlichen" Avatar hatte ich erst seit der Niederlage in Dortmund, vorher war es ein freundlich dreinblickender Favre, also nix mit bösen Mächten und so. :saint:;)
Freue mich übrigens für den wiedererstarkten Tuchel-BVB, nur schade, dass sie nicht in der Champions League spielen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.744
Punkte
113
So ich sitze hier in einer Bar und habe Internet, deshalb spreche ich mal das gestrige Spiel, heute an. Ich hatte ein schlechtes Gefühl, dies könnte aber auch dadurch entstanden sein, dass ich am Vortag bis 9 Uhr getrunken habe. Doch mit jeder Stunde mehr, wo sich der Anpfiff genährt hat, kribbelte der vertrunkene Magen mehr. Ich freute mich dementsprechend auf dieses wichtige Spiel unserer Borussia. Doch der HSV ist keine Gurkentruppe, die können schon Fußball spielen. Dies haben wir auch in der näheren Vergangenheit zu spüren bekommen. Ich erinnere mich an einige, knappe Resulate. So in der vergangenen Rückrunde, wo wir in Hamburg nicht über ein Last-Minute Point von Hrgota hinausgekommen sind. Der Dino ist auch nicht schlecht in die Saison gestartet, eine Niederlage in München zum Auftakt, wir kennen das zwar nicht, aber 95% der anderen Vereine schon. Da zu gab es einen Willenssieg, verkünstigt durch eine rote Karte gegen Klein, über den VFB Stuttgart. Eine sehr fragwürdige Schirileistung hat eine Niederlage in Köln gekostet. Ja, wir Gladbacher schauen ungern nach Köln... aber die sind bekannterweise auch ziemlich stark in die neue Saison eingestiegen. Nun also Gladbach, dies allerdings beeindruckend. Im Grunde will und möchte ich auch den HSV nicht stark reden wollen. Spielen ein gutes Pressing, hinten halten sie gut dicht, vorne gibt es interessante Aspekte die mal ein paar Tore fabrizieren können. Lassoga, ein bulligen Strafraumstürmer, der durchaus seine Momente hat. Holtby, der vor ein paar Jahren durchaus noch internationales Niveau hatte. Besonders bemerkenswert fand ich die leistung von Djourou(Oder wie der Schweizer sich nennt). Er imponierte mir sehr, ein schneller, robuster IV, der viele gute Entscheidungen gewählt hat am Freitag. Erinnert teilweise an Boateng, natürlich mit ein wenig minderer Qualität, ein brauchbarer Mann für die Bundesliga ist er aber schon. Er hat auch gegen Stuttgart eine bemerkenswerte, gute Partie bespielt, darf man an dieser Stelle mal erwähnen. Nun zu uns Fohlen, wir haben eine schwache Phase zurzeit. Gegen Pauli im Pokal gab es zur Halbzeit eine erschreckend, ernüchterne Bilanz. Wir hatten kein Zug zum Tor, wurden von den Hamburgern sehr gut dominiert. Die zweite Halbzeit allerdings imponierte mehr sehr. Super Kombinationsspiel, flüssig, direkt, handlungsschnell. Eine sehr gute Halbzeit, Pauli konnte man somit eindrucksvoll bezwingen. Die nächsten Bundesligaspiele kamen auch, Ausgang ist bekannt. 4 Spiele, 4 Niederlagen. Historisch schlecht, Parallelen zu Dortmund in der letzten Saison werden medial angesetzt, auch Favres schwache Phase bei Hertha wird verglichen. Doch woran scheitert es zur Zeit? Das man nun keine breite Brust haben kann, ist klar. Dennoch, solche Ballverluste im Aufbau, sowie in der Vorwärtsbewegung, dürfen nicht vorkommen. Diese Fehler verunsichern zudem stark, und lässt unser Spiel gefährlich und statisch auswirken lassen. Die Vorbereitung lief relativ ruhig und wenig spektakulär ab. Viele Unentschieden, viele Rotationen, 2 glückliche Siege, nicht der Rede wert. Bei uns fehlt total der Zug nach vorne, das Mittelfeld ist kaum präsent. Die Balance fehlt total, dass sieht man gut an den vielen Gegentoren. 2 Gegentore nach Standarts, auch dies ist völlig neu. Zwar gab es mal gegen Bilbao letztes Jahr, in der Vorbereitung 3 Gegentore nach Ecken, aber ein Aduritz hat nicht jeder im Team. Was auffällt sind die Formschwachen Spieler bei uns. Ein Raffael ist eine Leiche, ich habe ein schönes Trikot mit seiner Beflockung, aber deshalb hat er bei mir kein Welpenschutz. Es bringt nichts, auf seine Qualitäten zu hoffen, ihn aufzustellen, sofern er so spielt. Das muss klar sein, er darf so nicht aufgestellt werden. Ich erwarte eine Nichtnominierung für die nächsten Spiele. Auch ein Tony Jantschke, einer meiner absoluten Lieblingsspieler, ist ein Schatten seiner Selbst, in Relation gestellt zum letzten Jahr. Nicht nur wegen diesen unglücklichen Szenen gegen Hamburg, nein auch die anderen Spiele. Viele Fehlpässe, vielleicht geschuldet durch die Rotation. RV,IV und DM. Ja gut, Guardiola zeigt es allen, man muss aber auch nicht übertreiben. Es wird hier auch von wirrer Aufstellung gesprochen, ich kann sie verteidigen. Einen Jantschke kann man im DM bringen, auch wenn Korb für mich keine gute Figur zeigt auf der RV. Speziell gegen Mainz hat er bei mir verloren. Ein Xhaka hilft der Mannschaft vielleicht dann auch nicht, selbst bei Sahnetagen hat er seine Ausfälle in Form von Fehlpässen, die wir gerade jetzt nicht gebrauchen können. Viele kritisieren auch Max Arbeit bei den Nezugängen. Auch ich würde bislang, vom Papier her, seine Transfers nicht loben wollen. So 4-6 Millionen, Elvedi, ja klar... gab eine Verletzung. Dennoch, so viel für ein weiteres Talent, muss nicht unbedingt sein. Baumgartlinger, ich habe es oft gesagt, oder gar Neustädter. Nein... Dahoud und Stindl sollen es machen. Habt ihr verdammt noch das Spiel des ÖFB gegen Schweden gesehen(4:1?). Überragend der Kerl, so etwas kann man ablösefrei haben, man tut es nicht. Stindl hat die Position noch nicht gefunden, RM ist es sicherlich nicht. Ich sah ihn auch vorher nicht als ZM, aber wollte mich vielleicht auch überraschen lassen. Gegen Pauli fand ich ihn gut, er bringt offensiv-Impulse, fand ich nicht so schlecht. Für mich war er eher die Alternative zu Raffael, würde ihn gerne als 9,5er sehen. Havard+Xhaka müssen es richten im Zentrum. Drmic, lassen wir dies Thema sein. Entweder es kommt neuer Trainer, sonst wird es wohl kaum was werden. Auch hier die Frage, Max und Lucien, was denkt ihr vorher denn? So eine Ablöse die nicht spielt, dass geht einfach nicht! Gut, man darf auch Spielern Zeit geben, deshalb... lassen wir das Thema erstmal, es gibt viele andere momentan. Favre wirkt etwas ratlos... ich finde wir sollten die Anfangszeit zum Vorbild nehmen. Wir können nichts mehr einstudieren, englische Wochen, weniger Training... die Zeit haben wir nicht mehr. Wichtig ist jetzt, dass wir wieder zum Grundprinzip, unsere Wurzeln unter Favre, zurück kommen. Gute Verschiebung, spielen gegen den Ball. Gute Umschaltbewegung, die 0 muss stehen. Zum Vergleich zu der Anfangszeit haben wir auch viel mehr Qualität offensiv, Hanke-junger Herrman-Bobadilla-De Camargo. Alles gute leute, aber kann man nicht mehr vergleichen. Wir sind nun eine Mannschaft, die vorne immer mal ein Tor schießen kann. Da zu ein Abwehrbollwerk, schnelle Außen und kreativität sowie Qualität, könnte klappen. Was sehr auffällig ist, dass Kombinationsspiel, (Barca-like) ist nicht existent. Wir müssen nun wieder hinten sicher stehen, die CL könnte sogar helfen. Dort als Außenseiter wieder in gewohnter Rolle, vielleicht dadurch Erfolgserlebnisse für die Bundesliga sammeln. Man darf gespannt sein. Dennoch, die Vorfreude ist gedämpft, ich würde lieber die CL opfern(nicht bespielen) für einen halbwegs soliden, Bundesligastart(wie Köln :( ). Hazard gibt mir Hoffnung vorne im Zentrum, man wird schauen. Im Grunde kann man Gladbach auch nicht die Qualität absprechen, wir arbeiten und leben vom kollektiv, sicherlich. Aber wer 3ter wird in der Buli, kann auch individuell schon kicken. Zu Favre, auch er ist nicht unantasbar. Bonhof-König und Eberl werden sich das in Ruhe anschauen und analysieren, knallhart. Sofern wir nicht Punkten bis oder nach dem 8ten Spieltag, wird ein Favre auch nicht mehr bei uns coachen. Er wird dennoch eine Legende bleiben, für mich einer der besten Trainer aller Zeiten bei uns, egal ob jetzt Misserfolg kommt, diesen Status hat er sicher. Ich bin dann mal die Bildzeitung. KLOPP ist frei, wechselt er von einer zu anderen Borussia? ;)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.582
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wenn irgendwas aus dem Blick des Trainers während des Spiels geschlossen wird, kann ich auch gleich zum Hellseher marschieren. Ich glaube Favre ist einer der letzten Trainer, der so schnell ratlos wird, das traue ich dann schon eher dem guten Bruno oder Frontzeck zu.

Ich weiß nicht wie oft du die Borussia guckst, aber so habe ich Favre selbst in der unheimlich schwierigen Saison 12/13 nicht gesehen.
Zudem trifft er unheimlich viele verschiedene Entscheidungen und verunsichert aktuell das Team mehr als alles andere.

Oben drauf schriebst du von einem Umbruch, der jedoch aktuell kaum stattfindet, da Favre schon nach dem ersten Spiel in Dortmund die Jugend verbannt hat(bis auf Schulz, da Stranzl noch nicht fit war) und sonst auch eher weniger in diese Richtung kommt.
Und in der aktuellen Situation sollte man auch kaum davon ausgehen, denn es braucht Punkte, egal wie.

PS: Komisch war in der Vorbereitung übrigens, dass Favre nie mit dem Duo Xhaka/Stindl im ZM hat spielen lassen und dann zu den Punktspielen/Pokal auf einmal beide nebeneinander stellt.

Was Favre betrifft, so ist er meines Erachtens sportlich unkündbar, wenn überhaupt, dann zieht er analog zu Kloppo selber die Konsequenzen, ohne dazu ermuntert werden zu müssen.
Die Wertschätzung, die Favre auch trotz einiger Eigenheiten (hat aber jeder Trainer) hier in Gladbach bei den Verantwortlichen besitzt, wird ihn auch vor etwaigen medialen Angriffen aus dem Boulevardbereich schützen, „Tatort“ hin oder her. :crazy:

Nichts anderes habe ich gesagt und erwarte ich auch.
Eberl und der Vorstand sind ja nicht blöd und haben damals den Vertrag verlängert, als man neun Spiele in Folge nicht gewinnen konnte.
Sofern Favre nicht selbst das Handtuch wirft wird da auch nichts passieren.

PS: Wir haben nur einen Punkt Rückstand zum rettenden Ufer. :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.547
Punkte
113
So ich sitze hier in einer Bar und habe Internet, deshalb spreche ich mal das gestrige Spiel, heute an. Ich hatte ein schlechtes Gefühl, dies könnte aber auch dadurch entstanden sein, dass ich am Vortag bis 9 Uhr getrunken habe. Doch mit jeder Stunde mehr, wo sich der Anpfiff genährt hat, kribbelte der vertrunkene Magen mehr. Ich freute mich dementsprechend auf dieses wichtige Spiel unserer Borussia. Doch der HSV ist keine Gurkentruppe, die können schon Fußball spielen. Dies haben wir auch in der näheren Vergangenheit zu spüren bekommen. Ich erinnere mich an einige, knappe Resulate. So in der vergangenen Rückrunde, wo wir in Hamburg nicht über ein Last-Minute Point von Hrgota hinausgekommen sind. Der Dino ist auch nicht schlecht in die Saison gestartet, eine Niederlage in München zum Auftakt, wir kennen das zwar nicht, aber 95% der anderen Vereine schon. Da zu gab es einen Willenssieg, verkünstigt durch eine rote Karte gegen Klein, über den VFB Stuttgart. Eine sehr fragwürdige Schirileistung hat eine Niederlage in Köln gekostet. Ja, wir Gladbacher schauen ungern nach Köln... aber die sind bekannterweise auch ziemlich stark in die neue Saison eingestiegen. Nun also Gladbach, dies allerdings beeindruckend. Im Grunde will und möchte ich auch den HSV nicht stark reden wollen. Spielen ein gutes Pressing, hinten halten sie gut dicht, vorne gibt es interessante Aspekte die mal ein paar Tore fabrizieren können. Lassoga, ein bulligen Strafraumstürmer, der durchaus seine Momente hat. Holtby, der vor ein paar Jahren durchaus noch internationales Niveau hatte. Besonders bemerkenswert fand ich die leistung von Djourou(Oder wie der Schweizer sich nennt). Er imponierte mir sehr, ein schneller, robuster IV, der viele gute Entscheidungen gewählt hat am Freitag. Erinnert teilweise an Boateng, natürlich mit ein wenig minderer Qualität, ein brauchbarer Mann für die Bundesliga ist er aber schon. Er hat auch gegen Stuttgart eine bemerkenswerte, gute Partie bespielt, darf man an dieser Stelle mal erwähnen. Nun zu uns Fohlen, wir haben eine schwache Phase zurzeit. Gegen Pauli im Pokal gab es zur Halbzeit eine erschreckend, ernüchterne Bilanz. Wir hatten kein Zug zum Tor, wurden von den Hamburgern sehr gut dominiert. Die zweite Halbzeit allerdings imponierte mehr sehr. Super Kombinationsspiel, flüssig, direkt, handlungsschnell. Eine sehr gute Halbzeit, Pauli konnte man somit eindrucksvoll bezwingen. Die nächsten Bundesligaspiele kamen auch, Ausgang ist bekannt. 4 Spiele, 4 Niederlagen. Historisch schlecht, Parallelen zu Dortmund in der letzten Saison werden medial angesetzt, auch Favres schwache Phase bei Hertha wird verglichen. Doch woran scheitert es zur Zeit? Das man nun keine breite Brust haben kann, ist klar. Dennoch, solche Ballverluste im Aufbau, sowie in der Vorwärtsbewegung, dürfen nicht vorkommen. Diese Fehler verunsichern zudem stark, und lässt unser Spiel gefährlich und statisch auswirken lassen. Die Vorbereitung lief relativ ruhig und wenig spektakulär ab. Viele Unentschieden, viele Rotationen, 2 glückliche Siege, nicht der Rede wert. Bei uns fehlt total der Zug nach vorne, das Mittelfeld ist kaum präsent. Die Balance fehlt total, dass sieht man gut an den vielen Gegentoren. 2 Gegentore nach Standarts, auch dies ist völlig neu. Zwar gab es mal gegen Bilbao letztes Jahr, in der Vorbereitung 3 Gegentore nach Ecken, aber ein Aduritz hat nicht jeder im Team. Was auffällt sind die Formschwachen Spieler bei uns. Ein Raffael ist eine Leiche, ich habe ein schönes Trikot mit seiner Beflockung, aber deshalb hat er bei mir kein Welpenschutz. Es bringt nichts, auf seine Qualitäten zu hoffen, ihn aufzustellen, sofern er so spielt. Das muss klar sein, er darf so nicht aufgestellt werden. Ich erwarte eine Nichtnominierung für die nächsten Spiele. Auch ein Tony Jantschke, einer meiner absoluten Lieblingsspieler, ist ein Schatten seiner Selbst, in Relation gestellt zum letzten Jahr. Nicht nur wegen diesen unglücklichen Szenen gegen Hamburg, nein auch die anderen Spiele. Viele Fehlpässe, vielleicht geschuldet durch die Rotation. RV,IV und DM. Ja gut, Guardiola zeigt es allen, man muss aber auch nicht übertreiben. Es wird hier auch von wirrer Aufstellung gesprochen, ich kann sie verteidigen. Einen Jantschke kann man im DM bringen, auch wenn Korb für mich keine gute Figur zeigt auf der RV. Speziell gegen Mainz hat er bei mir verloren. Ein Xhaka hilft der Mannschaft vielleicht dann auch nicht, selbst bei Sahnetagen hat er seine Ausfälle in Form von Fehlpässen, die wir gerade jetzt nicht gebrauchen können. Viele kritisieren auch Max Arbeit bei den Nezugängen. Auch ich würde bislang, vom Papier her, seine Transfers nicht loben wollen. So 4-6 Millionen, Elvedi, ja klar... gab eine Verletzung. Dennoch, so viel für ein weiteres Talent, muss nicht unbedingt sein. Baumgartlinger, ich habe es oft gesagt, oder gar Neustädter. Nein... Dahoud und Stindl sollen es machen. Habt ihr verdammt noch das Spiel des ÖFB gegen Schweden gesehen(4:1?). Überragend der Kerl, so etwas kann man ablösefrei haben, man tut es nicht. Stindl hat die Position noch nicht gefunden, RM ist es sicherlich nicht. Ich sah ihn auch vorher nicht als ZM, aber wollte mich vielleicht auch überraschen lassen. Gegen Pauli fand ich ihn gut, er bringt offensiv-Impulse, fand ich nicht so schlecht. Für mich war er eher die Alternative zu Raffael, würde ihn gerne als 9,5er sehen. Havard+Xhaka müssen es richten im Zentrum. Drmic, lassen wir dies Thema sein. Entweder es kommt neuer Trainer, sonst wird es wohl kaum was werden. Auch hier die Frage, Max und Lucien, was denkt ihr vorher denn? So eine Ablöse die nicht spielt, dass geht einfach nicht! Gut, man darf auch Spielern Zeit geben, deshalb... lassen wir das Thema erstmal, es gibt viele andere momentan. Favre wirkt etwas ratlos... ich finde wir sollten die Anfangszeit zum Vorbild nehmen. Wir können nichts mehr einstudieren, englische Wochen, weniger Training... die Zeit haben wir nicht mehr. Wichtig ist jetzt, dass wir wieder zum Grundprinzip, unsere Wurzeln unter Favre, zurück kommen. Gute Verschiebung, spielen gegen den Ball. Gute Umschaltbewegung, die 0 muss stehen. Zum Vergleich zu der Anfangszeit haben wir auch viel mehr Qualität offensiv, Hanke-junger Herrman-Bobadilla-De Camargo. Alles gute leute, aber kann man nicht mehr vergleichen. Wir sind nun eine Mannschaft, die vorne immer mal ein Tor schießen kann. Da zu ein Abwehrbollwerk, schnelle Außen und kreativität sowie Qualität, könnte klappen. Was sehr auffällig ist, dass Kombinationsspiel, (Barca-like) ist nicht existent. Wir müssen nun wieder hinten sicher stehen, die CL könnte sogar helfen. Dort als Außenseiter wieder in gewohnter Rolle, vielleicht dadurch Erfolgserlebnisse für die Bundesliga sammeln. Man darf gespannt sein. Dennoch, die Vorfreude ist gedämpft, ich würde lieber die CL opfern(nicht bespielen) für einen halbwegs soliden, Bundesligastart(wie Köln :( ). Hazard gibt mir Hoffnung vorne im Zentrum, man wird schauen. Im Grunde kann man Gladbach auch nicht die Qualität absprechen, wir arbeiten und leben vom kollektiv, sicherlich. Aber wer 3ter wird in der Buli, kann auch individuell schon kicken. Zu Favre, auch er ist nicht unantasbar. Bonhof-König und Eberl werden sich das in Ruhe anschauen und analysieren, knallhart. Sofern wir nicht Punkten bis oder nach dem 8ten Spieltag, wird ein Favre auch nicht mehr bei uns coachen. Er wird dennoch eine Legende bleiben, für mich einer der besten Trainer aller Zeiten bei uns, egal ob jetzt Misserfolg kommt, diesen Status hat er sicher. Ich bin dann mal die Bildzeitung. KLOPP ist frei, wechselt er von einer zu anderen Borussia? ;)


Bestimmt ein schöner Beitrag, aber so ganz ohne Absätze wird sich den kaum einer antun.. ;)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Max Eberl übrigens heute im "Aktuellen Sportstudio" (ca. 23 Uhr im ZDF), bin gespannt, ob er da vielleicht mal Konsequenzen für die Mannschaft oder einzelne Spieler andeutet, oder ob das bei "Haben noch viel Arbeit vor uns!" bleibt.

26013192,24823137,highRes,maxh,480,maxw,480,01D+12_71-64558390_ori.jpg



Bestimmt ein schöner Beitrag, aber so ganz ohne Absätze wird sich den kaum einer antun.. ;)
Ich hab's getan. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.744
Punkte
113
Habs mir nun angeschaut, war nicht wirklich die Rede wert. Man versucht schon Max in gewisse klare Statements zu ziehen... doch er hat sich wieder gut gefangen. Dieser Status allerdings von "Wissen wo wir her kommen, Favre ist unantastbar" halte ich für gewagt. Sofern Borussia am 8ten Spieltag nur 2-3 Punkte hat, zudem noch viel schlimmer, grausam-schwachen Fußball spielt, müsste man schon sich hinterfragen. Das man nun nicht alles in Frage stellen möchte, vor allem in der Öffentlichkeit, ist aber auch richtig. Naja... warten wir mal Sevilla ab, die sind auch nicht gut gestartet, in der CL habe ich ein besseres Bauchgefühl :D
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.744
Punkte
113
Heute geht es also los, das MAIN-EVENT. Die Europa Leauge war Zusatz, die Bundesliga das Kerngeschäft. Nun also die CL, man hat es sich verdient! Gegen Sevilla erwarte ich ein Leistungssteigerung. Hoffnung macht, dass auch Sevilla schwach in die Liga gestartet ist. Doch wir alle kennen Sevilla, harte Mannschaft, in wichtigen Momenten immer erfolgreich. Das sie es uns einfach machen werden, halte ich für ausgeschlossen. Jünter sollte mal lieber ein lächelnden Favre auswählen, vielleicht bringt er die Wende.

Doch wie wollen wir erfolgreich spielen? Brouwers,Jantschke,Raffael kannst du im Grunde nicht mehr bringen. Dafür waren die Leistungen einfach zu beschaulich.

Ich habe mich nun durch die Vorfreude anstecken lassen und gleich eine Karte+Reise zum Heimspiel gegen Man-City gebuch. 76€... absoluter Luxus+ 1.000 Kilometer Strecke für Hin und Rückfahrt. :ricardo: Egal :jubel:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.582
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Heute geht es also los, das MAIN-EVENT. Die Europa Leauge war Zusatz, die Bundesliga das Kerngeschäft. Nun also die CL, man hat es sich verdient! Gegen Sevilla erwarte ich ein Leistungssteigerung. Hoffnung macht, dass auch Sevilla schwach in die Liga gestartet ist. Doch wir alle kennen Sevilla, harte Mannschaft, in wichtigen Momenten immer erfolgreich. Das sie es uns einfach machen werden, halte ich für ausgeschlossen. Jünter sollte mal lieber ein lächelnden Favre auswählen, vielleicht bringt er die Wende.

Sevilla wird knochenhart und ich hoffe mal, das nicht wieder ein Schiri aus Moldawien geschickt wird.
Ansonsten darf der gute Krychowiak wieder jeden Borussen mit dem Forarm ins Gesicht schlagen und ein paar taktische Fouls machen, ohne je mit einer Karte bedacht zu werden. :crazy:

Ansonsten, Vorfreude?
Nuja, ich gucks mir an, kann aber kaum wirklich Gefühle in irgendeine Richtung entwickeln. Dafür saß der grauenhafte Auftritt gegen den HSV viel zu tief.

Doch wie wollen wir erfolgreich spielen? Brouwers,Jantschke,Raffael kannst du im Grunde nicht mehr bringen. Dafür waren die Leistungen einfach zu beschaulich.

Sommer und zehn Feldspieler. Welche das sein sollen weiß ich nicht.
Wenn du aber Jantschke und Brouwers nicht spielen lassen willst, dann kommt wieder die junge Garde.
Und falls es da Gegentore gibt forderst du doch eh wieder "Erfahrung". :p

Ich habe mich nun durch die Vorfreude anstecken lassen und gleich eine Karte+Reise zum Heimspiel gegen Man-City gebuch. 76€... absoluter Luxus+ 1.000 Kilometer Strecke für Hin und Rückfahrt. :ricardo: Egal :jubel:

o_O
Die Heimspiele gegen City und Juve waren doch schon längst ausverkauft...:confused:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.744
Punkte
113
Ansonsten, Vorfreude?
Nuja, ich gucks mir an, kann aber kaum wirklich Gefühle in irgendeine Richtung entwickeln. Dafür saß der grauenhafte Auftritt gegen den HSV viel zu tief.

Kann ich verstehen, dennoch. Die CL kann aber ein Mittel zum Erfolg werden, wir brauchen Erfolgserlebnisse. Und eine extra Motivation ist so eine Hymne und Spiel auch. Kann nicht schaden, ich hätte es auch eher abgefeiert, sofern Resultate und Leistungen gestimmt hätten, kann man nicht ändern.

Wenn du aber Jantschke und Brouwers nicht spielen lassen willst, dann kommt wieder die junge Garde.
Und falls es da Gegentore gibt forderst du doch eh wieder "Erfahrung". :p

Kann ich verstehen, aber ich würde es gerne etwas differenzierter betrachten. Im Grunde habe ich nichts gegen die Jugend, bis auf Dahoud neben Xhaka, nur die Transfers waren etwas jugendlastig meines Erachtens. Und im Grunde dachte ich auch, dass Brouwers einen besseren Job machen würde, daran liegt es am Ende vielleicht auch nicht.

TW:Sommer
LV:Wendt
IV:Elvedi+Christensen
RV:Jantschke/Korb
DM/ZM:Nordtveit/Dahoud
RM:Hahn
LM:Traore
HS:Stindl
ST:Hazard

Hast halt viele Möglichkeite, Stindl neben Havard oder Christensen. Hahn in die Spitze und Hazard auf die Flügel, halte ich für verschenkt. Drmic wäre auch noch ein Kandidat. Traore halte ich zurzeit auch nicht für ein Erfolgsgarant, mal schauen. Gegen diese Aufstellung hätte ich nichts, nur Marvin Schulz bräuchte ich nicht. Theoretisch könnte man Traore gegen Nico Schulz ersetzen, vielleicht gar die bessere Variante als Wendt/Johnson?





o_O
Die Heimspiele gegen City und Juve waren doch schon längst ausverkauft...:confused:

Seit wann ist das ein Problem? Es werden massig Karten angeboten, hätte auch noch eine Busreise nach Sevilla starten können, war mir dann doch zu viel. Gegen Man-C habe ich angenommen, gegen Juve aus finanziellen sowie zeitgründen abgelehnt. Alles kein Problem, sofern man weiß, wie und wo man sucht. Ist übrigens Einkaufspreis, somit alles legal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben