So ich sitze hier in einer Bar und habe Internet, deshalb spreche ich mal das gestrige Spiel, heute an. Ich hatte ein schlechtes Gefühl, dies könnte aber auch dadurch entstanden sein, dass ich am Vortag bis 9 Uhr getrunken habe. Doch mit jeder Stunde mehr, wo sich der Anpfiff genährt hat, kribbelte der vertrunkene Magen mehr. Ich freute mich dementsprechend auf dieses wichtige Spiel unserer Borussia. Doch der HSV ist keine Gurkentruppe, die können schon Fußball spielen. Dies haben wir auch in der näheren Vergangenheit zu spüren bekommen. Ich erinnere mich an einige, knappe Resulate. So in der vergangenen Rückrunde, wo wir in Hamburg nicht über ein Last-Minute Point von Hrgota hinausgekommen sind. Der Dino ist auch nicht schlecht in die Saison gestartet, eine Niederlage in München zum Auftakt, wir kennen das zwar nicht, aber 95% der anderen Vereine schon. Da zu gab es einen Willenssieg, verkünstigt durch eine rote Karte gegen Klein, über den VFB Stuttgart. Eine sehr fragwürdige Schirileistung hat eine Niederlage in Köln gekostet. Ja, wir Gladbacher schauen ungern nach Köln... aber die sind bekannterweise auch ziemlich stark in die neue Saison eingestiegen. Nun also Gladbach, dies allerdings beeindruckend. Im Grunde will und möchte ich auch den HSV nicht stark reden wollen. Spielen ein gutes Pressing, hinten halten sie gut dicht, vorne gibt es interessante Aspekte die mal ein paar Tore fabrizieren können. Lassoga, ein bulligen Strafraumstürmer, der durchaus seine Momente hat. Holtby, der vor ein paar Jahren durchaus noch internationales Niveau hatte. Besonders bemerkenswert fand ich die leistung von Djourou(Oder wie der Schweizer sich nennt). Er imponierte mir sehr, ein schneller, robuster IV, der viele gute Entscheidungen gewählt hat am Freitag. Erinnert teilweise an Boateng, natürlich mit ein wenig minderer Qualität, ein brauchbarer Mann für die Bundesliga ist er aber schon. Er hat auch gegen Stuttgart eine bemerkenswerte, gute Partie bespielt, darf man an dieser Stelle mal erwähnen. Nun zu uns Fohlen, wir haben eine schwache Phase zurzeit. Gegen Pauli im Pokal gab es zur Halbzeit eine erschreckend, ernüchterne Bilanz. Wir hatten kein Zug zum Tor, wurden von den Hamburgern sehr gut dominiert. Die zweite Halbzeit allerdings imponierte mehr sehr. Super Kombinationsspiel, flüssig, direkt, handlungsschnell. Eine sehr gute Halbzeit, Pauli konnte man somit eindrucksvoll bezwingen. Die nächsten Bundesligaspiele kamen auch, Ausgang ist bekannt. 4 Spiele, 4 Niederlagen. Historisch schlecht, Parallelen zu Dortmund in der letzten Saison werden medial angesetzt, auch Favres schwache Phase bei Hertha wird verglichen. Doch woran scheitert es zur Zeit? Das man nun keine breite Brust haben kann, ist klar. Dennoch, solche Ballverluste im Aufbau, sowie in der Vorwärtsbewegung, dürfen nicht vorkommen. Diese Fehler verunsichern zudem stark, und lässt unser Spiel gefährlich und statisch auswirken lassen. Die Vorbereitung lief relativ ruhig und wenig spektakulär ab. Viele Unentschieden, viele Rotationen, 2 glückliche Siege, nicht der Rede wert. Bei uns fehlt total der Zug nach vorne, das Mittelfeld ist kaum präsent. Die Balance fehlt total, dass sieht man gut an den vielen Gegentoren. 2 Gegentore nach Standarts, auch dies ist völlig neu. Zwar gab es mal gegen Bilbao letztes Jahr, in der Vorbereitung 3 Gegentore nach Ecken, aber ein Aduritz hat nicht jeder im Team. Was auffällt sind die Formschwachen Spieler bei uns. Ein Raffael ist eine Leiche, ich habe ein schönes Trikot mit seiner Beflockung, aber deshalb hat er bei mir kein Welpenschutz. Es bringt nichts, auf seine Qualitäten zu hoffen, ihn aufzustellen, sofern er so spielt. Das muss klar sein, er darf so nicht aufgestellt werden. Ich erwarte eine Nichtnominierung für die nächsten Spiele. Auch ein Tony Jantschke, einer meiner absoluten Lieblingsspieler, ist ein Schatten seiner Selbst, in Relation gestellt zum letzten Jahr. Nicht nur wegen diesen unglücklichen Szenen gegen Hamburg, nein auch die anderen Spiele. Viele Fehlpässe, vielleicht geschuldet durch die Rotation. RV,IV und DM. Ja gut, Guardiola zeigt es allen, man muss aber auch nicht übertreiben. Es wird hier auch von wirrer Aufstellung gesprochen, ich kann sie verteidigen. Einen Jantschke kann man im DM bringen, auch wenn Korb für mich keine gute Figur zeigt auf der RV. Speziell gegen Mainz hat er bei mir verloren. Ein Xhaka hilft der Mannschaft vielleicht dann auch nicht, selbst bei Sahnetagen hat er seine Ausfälle in Form von Fehlpässen, die wir gerade jetzt nicht gebrauchen können. Viele kritisieren auch Max Arbeit bei den Nezugängen. Auch ich würde bislang, vom Papier her, seine Transfers nicht loben wollen. So 4-6 Millionen, Elvedi, ja klar... gab eine Verletzung. Dennoch, so viel für ein weiteres Talent, muss nicht unbedingt sein. Baumgartlinger, ich habe es oft gesagt, oder gar Neustädter. Nein... Dahoud und Stindl sollen es machen. Habt ihr verdammt noch das Spiel des ÖFB gegen Schweden gesehen(4:1?). Überragend der Kerl, so etwas kann man ablösefrei haben, man tut es nicht. Stindl hat die Position noch nicht gefunden, RM ist es sicherlich nicht. Ich sah ihn auch vorher nicht als ZM, aber wollte mich vielleicht auch überraschen lassen. Gegen Pauli fand ich ihn gut, er bringt offensiv-Impulse, fand ich nicht so schlecht. Für mich war er eher die Alternative zu Raffael, würde ihn gerne als 9,5er sehen. Havard+Xhaka müssen es richten im Zentrum. Drmic, lassen wir dies Thema sein. Entweder es kommt neuer Trainer, sonst wird es wohl kaum was werden. Auch hier die Frage, Max und Lucien, was denkt ihr vorher denn? So eine Ablöse die nicht spielt, dass geht einfach nicht! Gut, man darf auch Spielern Zeit geben, deshalb... lassen wir das Thema erstmal, es gibt viele andere momentan. Favre wirkt etwas ratlos... ich finde wir sollten die Anfangszeit zum Vorbild nehmen. Wir können nichts mehr einstudieren, englische Wochen, weniger Training... die Zeit haben wir nicht mehr. Wichtig ist jetzt, dass wir wieder zum Grundprinzip, unsere Wurzeln unter Favre, zurück kommen. Gute Verschiebung, spielen gegen den Ball. Gute Umschaltbewegung, die 0 muss stehen. Zum Vergleich zu der Anfangszeit haben wir auch viel mehr Qualität offensiv, Hanke-junger Herrman-Bobadilla-De Camargo. Alles gute leute, aber kann man nicht mehr vergleichen. Wir sind nun eine Mannschaft, die vorne immer mal ein Tor schießen kann. Da zu ein Abwehrbollwerk, schnelle Außen und kreativität sowie Qualität, könnte klappen. Was sehr auffällig ist, dass Kombinationsspiel, (Barca-like) ist nicht existent. Wir müssen nun wieder hinten sicher stehen, die CL könnte sogar helfen. Dort als Außenseiter wieder in gewohnter Rolle, vielleicht dadurch Erfolgserlebnisse für die Bundesliga sammeln. Man darf gespannt sein. Dennoch, die Vorfreude ist gedämpft, ich würde lieber die CL opfern(nicht bespielen) für einen halbwegs soliden, Bundesligastart(wie Köln
). Hazard gibt mir Hoffnung vorne im Zentrum, man wird schauen. Im Grunde kann man Gladbach auch nicht die Qualität absprechen, wir arbeiten und leben vom kollektiv, sicherlich. Aber wer 3ter wird in der Buli, kann auch individuell schon kicken. Zu Favre, auch er ist nicht unantasbar. Bonhof-König und Eberl werden sich das in Ruhe anschauen und analysieren, knallhart. Sofern wir nicht Punkten bis oder nach dem 8ten Spieltag, wird ein Favre auch nicht mehr bei uns coachen. Er wird dennoch eine Legende bleiben, für mich einer der besten Trainer aller Zeiten bei uns, egal ob jetzt Misserfolg kommt, diesen Status hat er sicher. Ich bin dann mal die Bildzeitung. KLOPP ist frei, wechselt er von einer zu anderen Borussia?