Zum Spiel...
die Vorfreude bei mir war sehr groß. Es begann dann endlich, wir hatten nach Minute 6 eine gute Chance. Bis auf einen zentral gesetzten Abschluss von Drmic kam nichts mehr. Pauli begann sehr ballsicher, hatte wohl in den ersten 20 Minuten mehr Ballbesitz als wir?! Besonders auffällig war seitens der Gegner Rzatkowski. Gefällt mir sehr gut als 6er im Spielaufbau. Doch das sollte nicht alles sein, durch sein tollen Fernschuss stand es plötzlich 1:0. Der Junge hat was, könnte bald auch im Oberhaus zu sehen sein. Wir spielten im Grunde eine klassische erste Halbzeit. Kein Risiko, Balance wurde gesucht. Wenig kreatives, Xhaka mit dummen Ballverlusten. Deshalb kann ein Mo Dahoud auch nicht neben ihm spielen. Manche mögen es wohl nicht einsehen, aber Stindl passt dort deutlich besser. Kann auch mal ein Foul ziehen oder den Körper reinstellen, zudem ist er in der Luft nicht übel. Es zeigt sich mal wieder, dass unsere Schwächen im Fernschussbereich liegen. Ist wohl auch unserer Defensiv-Leistung anzukreiden. Es ist nun mal nicht das erste mal, dass wird durch einen Fernschuss schlecht aussehen. Stindl konnte sich nicht entscheiden, positioniert sich nicht mittig genug. Drmic lässt sein Gegenspieler munter laufen, und hindert ihn beim Fernschuss nicht. Drmic sah generell ziemlich unglücklich aus. Konnte kein Ball halten, mit Geschwindigkeit in der Spitze ging heute eh nichts. Hatte eine Chance die er vertändelte, ist wohl nicht beidfüßig(?) und zu unentschlossen. Traore mit vielen Flanken, er spielte zwar nie mit Luuk de Jong, gesucht wird der Typ aber bis heute wohl. Ich weiß nicht, wen er dort gesucht hat. Johnson zeigte defensiv nicht sehr viel, offensiv kam sehr wenig. Hätte mir gerne Traore zum Zeitpunkt auf Links und Flaco auf rechts gewünscht, gut, dass ich nichts zu sagen habe. Dann kam zum Glück die zweite Halbzeit. Ich war nicht genervt oder groß enttäuscht, dass Gegentor hat es nur nicht einfacher gemacht. Doch man merkte schnell nach dem zweiten Anpfiff, dass nun mehr Zug zum Tor ist. Traore war im „EL-Modus“, unglaubliches Pensum. Wir spielten wirklich stark auf, nach dem 1:2 dachte ich, dass kann bitter für Pauli nun werden. Sehr gefreut hat es mich für Stindl, toller Offensiv-Impuls. Neben Xhaka wirkte es harmonisch, hat viel gestikuliert, schon ein Leader. Im Gegenzug zu Kramer eine tolle Option, er wird uns gegen tiefstehende Mannschaften weiter helfen können, mit den schlauen Laufwegen in die Spitze. Zu der Zeit hatte Drmic auch seine beste Aktion mit dem guten Zusammenspiel die Stindl bis dato nicht zum 1:0 verwandeln konnte. Blieb zum Glück sein letzter Fehlschuss. Dann kam noch Hazard, der eine tolle Schusstechnik mit bringt. Könnte eine echte Alternative für Dortmund sein. Zur Abwehr kann man nicht viel sagen. Die AV´s haben ihren Job sehr gut gemacht. Wendt´s neue Rolle finde ich sehr schön, sofern Johnson ihn konsequent noch defensiv unterstützten würde, was er ja nun ziemlich gut kann, eine gute Kombination. Jantschke ganz nach dem Motto „I am the Captian“, hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Pauli hat nun mal ihre stärksten Leute auf den Flügeln, davon war sehr wenig zu sehen. Die Bubis in der IV waren kaum zu bewerten, was positiv zu betrachten gilt.
Was bleibt denn nun hängen? Toller Stindl, toller Traore. Die Abwehr kriegen wir wohl wieder gut dicht. Kreativität im Mittelfeld könnte wieder ein Geduldsspiel werden. Bei Distanzschüsse sehen wir nicht gut aus. Raffael bringt mal wieder seine Stärken ein. Die Bubis zeigen gute Leistungen, eine echte Option. Xhaka hat Licht und Schatten, heute auch. Drmic war leider schwach, dass kann sich schnell ändern. Sollte es dann auch, denn mit Hazard und Hahn, hat man wiederum interessante Alternativen. Für Hrgota wird es nun eng, schade eigentlich. Ich bin mit der Leistung von heute sehr zufrieden, die 2te Halbzeit sah spielerisch sehr gut aus. Sehr positiv gefiel mir unsere Zweikämpfe. Im Grunde beschränken wir uns eher auf die Räume und haben nicht die beste Quote bei den direkten Zweikämpfen, dass war heute nicht so. Dortmund kann ruhig kommen, sofern das Pressing nicht stimmt und sie uns in Spiel kommen lassen, dann wird es sehr spannend. Die hochstehnde Abwehr/AV´s sind doch ein gefundenes fressen für Xhaka,Drmic und Traore?