Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
700.000 wäre eine tolle Summe für Mlapa. Für ihn persönlich ist es wohl nicht die richtige Entscheidung, aber das ist nicht von großer Bedeutung. Schade, dass Birmingham nicht in der PL ist, sonst hätten wir vielleicht 7 Millionen kassiert :p

Bei Stranzl mache ich mir ein wenig Sorgen, er hätte vielleicht letzte Saison aufhören sollen. Nicht, dass er sich nun durch die ganze Saison quält, wäre kein schönes Abschlussjahr für beide Seiten. :(

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Transfer von Mlapa nach Bochum ist bestätigt, somit werden es wohl keine 700.000.

supafly03

Bankspieler
Transfer von Mlapa nach Bochum ist bestätigt, somit werden es wohl keine 700.000.

Ne, da können wir froh sein wenn wir ihn ohne Zahlungen von der Gehaltsliste bekommen haben.

Im übrigen hat Eberl eine interessante Sache während eines Interviews fallen lassen. Auf die Frage hin ob er sich ägere, dass Luuk de Jong bei uns nicht funktioniert und jetzt in Holland wieder trifft sagte er.

"Im Gegenteil, es ist schön das er wieder ordentlich trifft und Eindhoven zum Titel geholfen hat.
Wenn er weiter so trifft und erfolgreich spielt, dann kommen wir vielleicht noch ohne finanzielle Verluste aus der Zeit mit de Jong heraus."

Letzteres war natürlich etwas spaßig gemeint, zeigt aber auch, dass wir wohl auch von da noch ein paar Zahlungen bekommen haben und weiterhin bekommen können, sofern Eindhoven erfolgreich spielt.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ja Boni soll es geben, aber ich meine, dass wir ein Teil der Transferrechte(Gewinnbeteiligung) halten. Kann dazu nichts mehr finden, aber so habe ich dies abgespeichert.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Nun kommt die Meldung, dass Rafael ein Angebot aus der Wüste erhalten habe. Angeblich, wurde Rafael 5 Millionen Neto! jährlich geboten und hat dennoch abgelehnt. Sofern dies stimmen sollte, unglaublich!

Young Kaelin

merthyr matchstick
Nun kommt die Meldung, dass Rafael ein Angebot aus der Wüste erhalten habe. Angeblich, wurde Rafael 5 Millionen Neto! jährlich geboten und hat dennoch abgelehnt. Sofern dies stimmen sollte, unglaublich!

ich finds nichtmal so "unglaublich". Das Verhältnis Favre / Raffael geht imo weit über ein normales Trainer-/Spielerverhältnis hinaus. Die 2 wissen genau, was sie aneinander haben.

supafly03

Bankspieler

Nicht wirklich unglaublich, denn Raffael hat ja auch die Ukraine verlassen und ist zur Borussia gekommen.
Da hat er garantiert auch Gehaltseinbußen in Kauf genommen, denn die Osteuropäer zahlen gerne mal absolute Wuchergehälter.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ist schon bitchy von Kruse zu nachzutreten gegenüber Favre. Klasse ist was anderes.

http://www.sport1.de/fussball/bunde...nationalspieler-max-kruse-im-sport1-interview

SPORT1: Wo liegen die größten Unterschiede zwischen Gladbachs Trainer Lucien Favre und VfL-Coach Dieter Hecking?

Kruse: In der Kommunikation. Bei Dieter Hecking habe ich sofort gemerkt, dass es ihm sehr wichtig ist, wenn ein Spieler seine eigene Meinung vertritt. Bei einem Problem kann man jederzeit zu ihm kommen und man bekommt auch immer ein Feedback. Das ist mir persönlich auch sehr wichtig und ich denke, das ist der Hauptunterschied zwischen den beiden.

supafly03

Bankspieler
Das ist mir eigentlich recht egal und man hat ja auch gemerkt, dass der Klub keinerlei Anstalten gemacht hatte(vor allem dank dem unheimlichen Gehalt) um Kruse noch zu halten.

Er ist ein guter Kicker, der trotzdem fast immer spielen durfte(obwohl es angeglich Probleme zwischen ihm und Favre gegeben haben soll) und soll jetzt, als Rotationsspieler bei VW, ordentlich Kohle scheffeln.

RoyalChallenger

Bankspieler
Ich kann mir schon vorstellen, dass Favre nicht gerade ein Kommunikationsgott ist. Auf der einen Seite ist er einer der nettesten Menschen im ganzen Fußballgeschäft. Es gibt ja den Spruch "Es ist egal wie du dich in einem Managermeeting verhältst, mir ist es wichtig, wie du mit der Putzfrau sprichst" und da ist Favre ein absolutes Vorbild. Der begegnet noch dem kleinsten Rädchen im Borussiagetriebe mit absoluter Freundlichkeit und Respekt. Das ist wirklich beeindruckend. Andererseits ist bei quasi jedem Interview eine nahezu körperliche Abneigung zu beobachten, für ihn offensichtliche Dinge zu erklären. Bei (für ihn) unsinnigen Fragen sieht man förmlich wie er am liebsten die Flucht ergreifen möchte. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Spieler da auch schon mal eine Abfuhr bekommt, wenn er mit Ideen um die Ecke kommt, die nicht in Favres Konzept passen. Wenn er dann noch in seinem DVD-Studium gestört wurde, kann das Ärger geben :D

Kruse ist zudem schlicht eine Legende. Obwohl sein Wechsel längst feststand, hat er Gladbach noch in die Champions League geschossen. Dafür sollte er ewig unvergessen bleiben. Ansonsten muss man halt einfach akzeptieren, dass der Wechsel schlicht unabwendbar war. Kruse ist von Anfang an mit dem Ziel nach Gladbach gekommen, den nächsten Schritt zu machen und dann weiter zu ziehen. Das hat geklappt und jetzt ist er wieder weg. Das ist doch absolut okay, beide Seiten haben profitiert und jetzt geht das Leben weiter. Kruse hat ja nie so getan, als wäre Gladbach das Ziel seiner Träume und er könnte nie wieder ein anderes Wappen küssen. Da sollte man über das harmlose Interview einfach hinwegsehen.

supafly03

Bankspieler
Nettes Interview mit Lars Stindl auf Bundesliga.de

Auch Lucien Favre durfte mal wieder etwas zur neuen Saison sagen und für diejeinigen, die glauben das man nicht mit (mehreren)jüngeren Spielern anfangen sollte mal hier ein kurzer Ausschnitt daraus.

Das Mittel der Stunde für den 57-Jährigen: Talente aufbauen. "Schulz und Dahoud, Christensen und Elvedi, Ndenge und Sow, merken Sie sich diese Namen! Dahoud, Schulz, Christensen sind erst 19, aber sie sind klare Kandidaten für meine erste Mannschaft. Sie können jederzeit spielen!", kündigt Favre an und fügt hinzu: "Auch in der Champions League."

Das deckts sich dann wieder mit vorherigen Aussagen, dass die Startformation, zumindest zu Saisonbeginn, recht jung sein könnte.

sotarts

Nachwuchsspieler
Favre ist einfach geil. Hoffentlich bleibt er der Borussia noch lange erhalten. Ruhiger, lieber Mensch der auch nicht so ein auf Alpha machen muss wie z.B. Mourinho oder Klopp.

Jünter

Nachwuchsspieler
Favre ist einfach geil...
Das obige ziemlich konkrete Zitat ist eigentlich eher ungewöhnlich für Favre, da muss ihm wohl jemand etwas eingeflüstert haben. ;)
Normalerweise versteht er es in einer 90-minütigen Veranstaltung meisterhaft, mit seinem charmanten 3 Sprachen-Gemisch genau gar nichts zu sagen.
Da ist die Kontemplation vor einer weißen Wand meist wesentlich ergiebiger. :saint:

supafly03

Bankspieler
So, nachher gehts am Millerntor rund.

Wenn Fohlen-Hautnah recht hat, dann sind wir ohne Stranzl, Hahn und Hrgota nach Hamburg gefahren und Drmic wäre der einzige echte Stürmer im Kader.
Daher könnte ich mir gut vorstellen das Raffael/Stindl das "Sturmduo" zunächst bilden und Mo Dahoud in der Startelf steht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
So, noch rund 1 Stunde, somit kann die Saison nun beginnen. Ich glaube, dass viel Arbeit auf uns wartet in Hamburg.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

Interessant, Johnson kommt für Herrmann, Stindl neben Xhaka statt Mo. Drmic darf sein erstes Pflichtspiel(tor) präsentieren. In der IV wird es "blutjung" mit Christensen und Schulz.

supafly03

Bankspieler
Für einige könnte Herrmann auf der Bank eine riesen Überraschung sein, aber ich kann es nachvollziehen, da mir Flaco in der Vorbereitung nicht wirklich gefallen hat und ja auch erst später(Länderspiele) zum Team gestoßen ist.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Zum Spiel...

die Vorfreude bei mir war sehr groß. Es begann dann endlich, wir hatten nach Minute 6 eine gute Chance. Bis auf einen zentral gesetzten Abschluss von Drmic kam nichts mehr. Pauli begann sehr ballsicher, hatte wohl in den ersten 20 Minuten mehr Ballbesitz als wir?! Besonders auffällig war seitens der Gegner Rzatkowski. Gefällt mir sehr gut als 6er im Spielaufbau. Doch das sollte nicht alles sein, durch sein tollen Fernschuss stand es plötzlich 1:0. Der Junge hat was, könnte bald auch im Oberhaus zu sehen sein. Wir spielten im Grunde eine klassische erste Halbzeit. Kein Risiko, Balance wurde gesucht. Wenig kreatives, Xhaka mit dummen Ballverlusten. Deshalb kann ein Mo Dahoud auch nicht neben ihm spielen. Manche mögen es wohl nicht einsehen, aber Stindl passt dort deutlich besser. Kann auch mal ein Foul ziehen oder den Körper reinstellen, zudem ist er in der Luft nicht übel. Es zeigt sich mal wieder, dass unsere Schwächen im Fernschussbereich liegen. Ist wohl auch unserer Defensiv-Leistung anzukreiden. Es ist nun mal nicht das erste mal, dass wird durch einen Fernschuss schlecht aussehen. Stindl konnte sich nicht entscheiden, positioniert sich nicht mittig genug. Drmic lässt sein Gegenspieler munter laufen, und hindert ihn beim Fernschuss nicht. Drmic sah generell ziemlich unglücklich aus. Konnte kein Ball halten, mit Geschwindigkeit in der Spitze ging heute eh nichts. Hatte eine Chance die er vertändelte, ist wohl nicht beidfüßig(?) und zu unentschlossen. Traore mit vielen Flanken, er spielte zwar nie mit Luuk de Jong, gesucht wird der Typ aber bis heute wohl. Ich weiß nicht, wen er dort gesucht hat. Johnson zeigte defensiv nicht sehr viel, offensiv kam sehr wenig. Hätte mir gerne Traore zum Zeitpunkt auf Links und Flaco auf rechts gewünscht, gut, dass ich nichts zu sagen habe. Dann kam zum Glück die zweite Halbzeit. Ich war nicht genervt oder groß enttäuscht, dass Gegentor hat es nur nicht einfacher gemacht. Doch man merkte schnell nach dem zweiten Anpfiff, dass nun mehr Zug zum Tor ist. Traore war im „EL-Modus“, unglaubliches Pensum. Wir spielten wirklich stark auf, nach dem 1:2 dachte ich, dass kann bitter für Pauli nun werden. Sehr gefreut hat es mich für Stindl, toller Offensiv-Impuls. Neben Xhaka wirkte es harmonisch, hat viel gestikuliert, schon ein Leader. Im Gegenzug zu Kramer eine tolle Option, er wird uns gegen tiefstehende Mannschaften weiter helfen können, mit den schlauen Laufwegen in die Spitze. Zu der Zeit hatte Drmic auch seine beste Aktion mit dem guten Zusammenspiel die Stindl bis dato nicht zum 1:0 verwandeln konnte. Blieb zum Glück sein letzter Fehlschuss. Dann kam noch Hazard, der eine tolle Schusstechnik mit bringt. Könnte eine echte Alternative für Dortmund sein. Zur Abwehr kann man nicht viel sagen. Die AV´s haben ihren Job sehr gut gemacht. Wendt´s neue Rolle finde ich sehr schön, sofern Johnson ihn konsequent noch defensiv unterstützten würde, was er ja nun ziemlich gut kann, eine gute Kombination. Jantschke ganz nach dem Motto „I am the Captian“, hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Pauli hat nun mal ihre stärksten Leute auf den Flügeln, davon war sehr wenig zu sehen. Die Bubis in der IV waren kaum zu bewerten, was positiv zu betrachten gilt.

Was bleibt denn nun hängen? Toller Stindl, toller Traore. Die Abwehr kriegen wir wohl wieder gut dicht. Kreativität im Mittelfeld könnte wieder ein Geduldsspiel werden. Bei Distanzschüsse sehen wir nicht gut aus. Raffael bringt mal wieder seine Stärken ein. Die Bubis zeigen gute Leistungen, eine echte Option. Xhaka hat Licht und Schatten, heute auch. Drmic war leider schwach, dass kann sich schnell ändern. Sollte es dann auch, denn mit Hazard und Hahn, hat man wiederum interessante Alternativen. Für Hrgota wird es nun eng, schade eigentlich. Ich bin mit der Leistung von heute sehr zufrieden, die 2te Halbzeit sah spielerisch sehr gut aus. Sehr positiv gefiel mir unsere Zweikämpfe. Im Grunde beschränken wir uns eher auf die Räume und haben nicht die beste Quote bei den direkten Zweikämpfen, dass war heute nicht so. Dortmund kann ruhig kommen, sofern das Pressing nicht stimmt und sie uns in Spiel kommen lassen, dann wird es sehr spannend. Die hochstehnde Abwehr/AV´s sind doch ein gefundenes fressen für Xhaka,Drmic und Traore? :)

supafly03

Bankspieler
Alvaro Dominguez hat weiterhin Rücken.

Der Spanier wird die nächsten beiden Wochen in Madrid verbringen und intensiv daran arbeiten die Rückenprobleme wieder in den Griff zu bekommen.

Damit fällt neben Martin Stranzl der zweite gestandene Innenverteidiger aus und wir müssen zunächst mit Schulz, Christensen, Brouwers und Jantschke(der aber fast ausschließlich RV bisher in der Vorbereitung gespielt hat) für diese Positionen auskommen.

Hoffentlich ist es nichts chronisches und man bekommt es in den Griff, denn sonst müsste Max wohl doch noch mal schauen was auf dem Markt so zu haben ist.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Habe es auch gelesen, dass ist echt bitter. Zur Not könnte Havard ja noch den IV geben, und Korb für Jantschke als RV wäre ja auch halb so wild. Ob das für die CL so ein guter Fahrplan wäre, kann man sich streiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben