Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Mal sehen wie lange es bei Elvedi dauert.

Was mir bei unserer Defensive ein wenig "Sorgen macht" ist nicht das Alter der Neuzugänge, sondern die aktuellen Verletzungen von Dominguez und Stranzl.

Bei Stranzl hatte man ja dann erst jetzt herausgefunden, dass er noch etwas im Knie hatte und deswegen konnte er erst in Woche zwei wirklich mit der Mannschaft trainieren.
Dominguez hat Rückenprobleme und das war ja schon während dem Ende der Rückrunde so, als er einige Spiele verpasste.
Ich hoffe mal das beide schnell wieder fit werden und eingesetzt werden können.
Und wenn es doch Probleme gibt, dann hat Eberl ja schon gesagt, dass man noch Geld und die Markt im Auge hat.

PS: Im Testspiel gegen Rennes steht es zur Halbzeit 1:2.
Man hat sofort germerkt das Xhaka wieder dabei ist, denn der Zugriff im Mittelfeld war da.
In den letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit war er jedoch nicht mehr so genau gegeben. Da gabs dann das 1:1 nachdem man den Gegner Flanken lässt und Ndenge(der eigentlich Offensivspieler ist) ist halt kein Linksverteidiger.
Und beim 2. Tor lässt man sich zu einfach aushebeln und Heime verursacht dann den Elfer, der von Rennes verwandelt wurde.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Nun gut, am Ende hieß es 2:2 gegen Rennes, Neuzugang Drimic erzielte für uns den Ausgleich. um 14:55 Uhr überträgt Sport1 unser Testspiel gegen Lüttich, einschalten :)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
So, im 5ten Versuch haben wir unseren ersten Sieg erzielt, wenn auch glücklich. In der zweiten Minute erzielten die Fohlen schon das 1:0 durch Drimic, könnte aber auch ein Eigentor gewesen sein. Unter dem Strich ein geschenktes Tor für uns. Zirka 15 Minuten später erzielte Lüttich das 1:1. Hier konnte man schön erkennen, wie anfällig wir noch bei hohen Bällen sind. Weder die IV noch der AV´s sehen gut aus. Entweder zu weit weg vom Mann oder einfach fehlende Sprungkraft. Erinnert etwas an die letzte Saison in der Vorbereitung. Wo man gegen Bilbao im eigenen Stadion gleich 3 Kopfballgegentore kassieren musste. Zum Zeitpunkt war man schon kritisch eingestellt, ob man dies noch deutlich verbessern könnte, man tat es aber eindrucksvoll. Ich denke mit Stranzl/Brouwers sowie Jantschke in der IV, werden wir diese Schwachstelle aber schon dicht bekommen.

In der zweiten Halbzeit wurde wieder viel rotiert wodurch unser Spielfluss in Mitleidenschaft gezogen wurde, es ging nicht mehr viel, Lüttich wurde stärker. Kurz vor Schluss hatten die Belgier noch eine gute Chance, die unser Torwart Yan Sommer hervorragend parieren konnte. Im Gegenzug konnte Gladbach durch ein schlimmen Torwartfehler das 2:1 machen, Hrgota stolperte den Ball rein. Am Ende zeigt sich ganz klar, Testspiel bleibt Testspiel, die jungen taten sich auch etwas schwer. Drimic hatte oft Probleme den Ball zu halten, verlor einige Zweikämpfe. Mal klappte die Ballan- sowie Mitnahme super, mal versprang die Kugel deutlich. Erinnert mich etwas an Mlapa, da sieht es ähnlich aus. Negativ an zu merken ist die Übertragung von Sport1, der Ball war stets nicht eingefangen worden, die Qualität war auch sehr schwach. Der Kommentator hat seine Leistung durchaus brauchbar über die Bühne gebracht, ohne großen Lobes. Dennoch, wer Dominquez ein Marktwert von über 16 Millionen bescheinigt, nun gut. Im Grunde kann ich auch nicht viel sagen zum Spiel, war recht langweilig, die Konzentration lies mit jeder Minute nach, zum Schluss habe ich das Spiel nur nebenbei mir angeschaut. Sommer hatte mit Abstand die meisten Ballkontakte, da weiß man schon, wie das Spiel aussah.

Positiv sei noch zu erwähnen, Wendt steht wie erwartet vor der Vertragsverlängerung, Dominquez hat sein Comeback gemacht und Max Eberl hat 8! Kilogramm abgenommen

:jubel::laugh:

supafly03

Bankspieler
So, die finalen Spiele der Vorbereitung stehen an.

Heute um 19:00 Uhr ist der FC Porto, mit Iker Casillas, zu Gast und Morgen gehts dann in Herne gegen Bursaspor.
Letztes Testspiel ist dann nächsten Samstag im St. Jame's Park von Newcastle gegen Newcastle United.

Bislang war es eine recht zerstückelte Vorbereitung, die von einigen Wehwehchen geprägt war.
Martin Stranzl und Alvaro Dominguez sind noch nicht bei 100%, aber Favre hofft das sie jeweils eine Halbzeit spielen können.

Nico Elvedi fehlt noch um die 3 Wochen, während Thorgan Hazard weiterhin mit seiner Fußverletzung ausfällt.

Bisherige Gewinner der Vorbereitung dürften Andreas Christensen und auch Ibrahima Traore sein.
Christensen hat sich sehr stark präsentiert und in der Innenverteidigung einen stabilen Eindruck gemacht.
Traore sieht man an, das er angreifen und sich in die Startformation spielen will. Unmöglich ist das nicht, da Fabian Johnson noch beim Gold Cup weilt, Hazard weiterhin verletzt ist und Andre Hahn ausschlielich Stürmer in der Vorbereitung gespielt hat.

Auch überrascht hat Djibril Sow, der sowohl im ZM als auch auf Außen eingesetzt und extra von Favre gelobt wurde.

Jünter

Nachwuchsspieler

supafly03

Bankspieler
Wie schon vermutet, hat Sport1 das Spiel heute aus dem Programm geschmissen und überträgt stattdessen lieber "Darts live". :wall:
Es gibt aber auch für Nichtabonnenten von Fohlen.TV zumindest über Proxy (Zugänge aus Deutschland sind ansonsten gesperrt) das Spiel live auf La Ola TV zu sehen.

http://www.laola1.tv/de-de/live/borussia-moenchengladbach-fc-porto/359913.html

Tja, das mit dem Pfeilen auf Wände werfen ist halt wichtiger. :D

Ansonsten eine interessante Aufstellung. Schulz/Christensen in der IV und Raffael/Stindl bilden die "Sturmspitze" während Dahoud neben Xhaka aufläuft.

Zur Halbzeit steht es gerade 2:0 durch Tore von Stindl und Traore und es ist auch eine verdiente Führung.

Mal sehen was Halbzeit zwei so bringt und wie viel Favre rotiert, da man ja Morgen noch ein Spiel hat.

supafly03

Bankspieler
So, auch nach dem heutigen Testspiel gegen Bursaspor ist man in der Vorbereitung noch ungeschlagen.

Die Bedingungen waren alles andere als gut und Favre ließ die anderen Spieler ran und dennoch reichte es dann zu einem 2:2.

Die Tore erzielten Drmic(Elfmeter) und Ritter, nach schöner Vorarbeit von Drmic.

PS: Andre Hahn hat sich leider während der Woche einen Muskelfaserriss zugezogen und wird den Saisonauftakt verpassen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Wieder Hahn der passen muss, dass wird sehr schwierig für ihn. Ein Stammplatz war sowieso fast kaum möglich im Sturm hinter Drimic,Raffael und Hrgota, vielleicht sogar Stindl. Nun die weitere Verletzung wird ihn noch weiter zurück werfen. Bislang ist die Geschichte mit ihm nicht von Erfolg geprägt.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ein Stammplatz war sowieso fast kaum möglich im Sturm hinter Drimic,Raffael und Hrgota

Wenn Hahn sich im Sturm hinter einem Hrgota einordnen muss sollte er schnellstens über einen Vereinswechsel nachdenken. Aller mindestens aber über einen Positionswechsel, denn wenn er < Hrogta ist, dann kann er die Position offensichtlich nicht gut spielen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Wenn Hahn sich im Sturm hinter einem Hrgota einordnen muss sollte er schnellstens über einen Vereinswechsel nachdenken. Aller mindestens aber über einen Positionswechsel, denn wenn er < Hrogta ist, dann kann er die Position offensichtlich nicht gut spielen.

Hrgota war bislang immer 2te Wahl, Hahn das selbe auf der rechten Außenbahn. Gegen München hat man es schon mit Hahn versucht, aber so oft werden wir nicht Tief stehen. Hrgota bringt Abschlussstärke mit, deshalb sehe ich ihn hinter Drimic. Wie es sich entwickelt weiß ich nicht, aber die Chancen im Sturm sehe ich schlechter als auf der rechten Seite.

supafly03

Bankspieler
Wieder Hahn der passen muss, dass wird sehr schwierig für ihn. Ein Stammplatz war sowieso fast kaum möglich im Sturm hinter Drimic,Raffael und Hrgota, vielleicht sogar Stindl. Nun die weitere Verletzung wird ihn noch weiter zurück werfen. Bislang ist die Geschichte mit ihm nicht von Erfolg geprägt.

Hrgota hat eigentlich nur gespielt, als Hahn schon verletzt war.
Vorher war er ja noch im Urlaub, nachdem er mit der schwedischen U-21 den EM-Titel gewonnen hat.

Bei Andre muss man sehen ob er den Positionswechsel gut hinbekommt und zudem dürfte er eher die Variante für Konterspiele sein, wie beim Sieg in München.
Auf den Flügeln ist er vielleicht auch nicht technisch stark genug für Favre(könnte ich mir zumindest vorstellen) und daher auch nur Rotationsoption.

Insgesamt wird er zu kämpfen haben, denn auf den Flügeln tümmeln sich ja Herrman, Traore, Johnson und auch noch Hazard, obwohl der am liebsten zentral spielt.
Zugute kommt ihm daher die Dreifachbelastung, wodurch er sicher seine Einsätze bekommt.

Zudem hat er jetzt schon wieder mit dem Lauftraining begonnen und will wohl doch noch irgendwie zum Saisonauftakt(zumindest Dortmund) dabei sein.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Bei Andre muss man sehen ob er den Positionswechsel gut hinbekommt und zudem dürfte er eher die Variante für Konterspiele sein, wie beim Sieg in München.

Ja, wie viele Spiele wären das dann? Gegen Bayern und vielleicht Dortmund, 4 Stück im Jahr? Da zu vielleicht eine Einwechslung bei einer knappen Führung. Ob er dann auch in der CL randarf, schwierig. Ich glaube, da setzt man lieber auf das bewährte Sturmduo. Zudem, Favre will ein Spiel selber machen, so ein Spiel wie gegen München, mag er wohl selber nicht. Ich sehe Hahn als Nummer 2 auf der rechten Seite und als Nummer 2 oder 3 im Sturm.

supafly03

Bankspieler
Ja, wie viele Spiele wären das dann? Gegen Bayern und vielleicht Dortmund, 4 Stück im Jahr? Da zu vielleicht eine Einwechslung bei einer knappen Führung. Ob er dann auch in der CL randarf, schwierig. Ich glaube, da setzt man lieber auf das bewährte Sturmduo. Zudem, Favre will ein Spiel selber machen, so ein Spiel wie gegen München, mag er wohl selber nicht. Ich sehe Hahn als Nummer 2 auf der rechten Seite und als Nummer 2 oder 3 im Sturm.

Er kam als RA und spielte in der Hinrunde fast ausschließlich da.
Dann gab es die Verletzung und als er in der Rückrunde wieder eingreifen durfte, dann eigentlich nur im Sturm.

Bei Favre dauert das halt bis er zufrieden ist(frag mal Xhaka) und ja, es wäre eher die Rolle des Rotationsspielers für ihn, wie ich ja auch schrieb.

Jünter

Nachwuchsspieler
Ja, wie viele Spiele wären das dann? Gegen Bayern und vielleicht Dortmund, 4 Stück im Jahr?...
Diese Frage stellt sich überhaupt nicht, zumindest nicht für Favre. Der muss zusehen, dass er die beiden neuen Stammkräfte möglichst geräuschlos einbaut und dabei auch sportlich die Mindestanforderungen erfüllt (Liga Platz 6, 3. Platz CL-Vorrunde). Auf Statistiken einzelner Spieler kann und wird da keine Rücksicht genommen werden, denn es liegt im Endeffekt an Hahn selber, einen ebensolchen Sprung wie beispielsweise Herrmann letzte Saison zu machen. Tut er dies nicht, wird er bis auf einzelne Spiele über den Bankstatus in dieser Saison nicht hinauskommen und eventuell sogar zum Verkauf anstehen.
Wie "supafly03" dies oben schon sehr gut beschrieben hat, ist Hahn für die Flügel nur im äußersten Notfall (Verletzungen, Sperren etc.) vorgesehen, sein Platz dürfte bei dem mittlerweile recht breiten Kader (besonders außen) eher ganz vorne sein (MS). Er wird sich mit Hrgota um den Platz hinter dem vorerst gesetzten Drmic streiten und auf seine Chance warten müssen, die sich bei einem eventuellen Ausfall von Drmic ergibt.
Auf Rotation würde ich als Spieler bei Favre eher nicht hoffen. ;)

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Auf Rotation würde ich als Spieler bei Favre eher nicht hoffen. ;)
:confused: Da war ich dann wohl in einer Parallelwelt in der Hinrunde letztes Jahr. Lasst uns doch mal abwarten und besonders niemanden abschreiben. Herrmann schien letztes Jahr fast raus, Traore hat am Ende der Saison als Joker überzeugt und Johnson davon profitiert, dass Wendt offensiv stark war und eine Absichrung brauchte. Aber Wendt wollten auch viele nicht mehr nach der Hinrunde.

Favre rotiert, wenn er meint, dass er es muss. Er meint dies aber auch, wenn es viel Spiele am Stück gibt.;)

supafly03

Bankspieler
:confused: Da war ich dann wohl in einer Parallelwelt in der Hinrunde letztes Jahr. Lasst uns doch mal abwarten und besonders niemanden abschreiben. Herrmann schien letztes Jahr fast raus, Traore hat am Ende der Saison als Joker überzeugt und Johnson davon profitiert, dass Wendt offensiv stark war und eine Absichrung brauchte. Aber Wendt wollten auch viele nicht mehr nach der Hinrunde.

Favre rotiert, wenn er meint, dass er es muss. Er meint dies aber auch, wenn es viel Spiele am Stück gibt.;)

Absolute Zustimmung von mir.
In der Hinrunde hat Favre durchgehend rotiert und erst mit dem Ausscheiden aus der Europa League hat sich eine Mannschaft festgespielt die kaum noch verändert wurde.

Die einzigen Mannschaftsteile(Feldspieler) die Favre immer brachte/bringen wollte waren das ZM mit Xhaka/Kramer und Stranzl + Jantschke, egal ob Tony IV oder RV spielte.

Vor allem aber in der Offensive wurde durchgehend rotiert.

Jünter

Nachwuchsspieler
:confused: Da war ich dann wohl in einer Parallelwelt in der Hinrunde letztes Jahr. Lasst uns doch mal abwarten und besonders niemanden abschreiben...
Wenn dies als "abschreiben" rübergekommen ist, so nehme ich dies mit einem Ausdruck des Bedauerns zurück. ;)
Dazu mag ich Hahn als Spieler mit seiner Schnelligkeit und Robustheit eigentlich viel zu sehr, filigran sind dafür andere Spieler.
Ich glaube nur, dass er von den potenziellen Flügelspielern im Normalfall die schlechtesten Chancen auf einen Einsatz hat (Herrmann, Johnson, Hazard und Traore sehe ich aus den verschiedensten Gründen vor ihm), im Sturm hat er meines Erachtens etwas bessere Chancen, da die Konkurrenz nicht so groß ist. Und dass Favre ihn beim leichtesten Auswärtsspiel :clown: letzte Saison gebracht hat, spricht ja auch dafür, dass Favre ihn (zumindest bei dieser Kaderzusammensetzung) eher weiter vorne sieht.
Also noch einmal: Ich möchte definitiv, dass Hahn auch über die Saison weiter bei uns bleibt, nur muss er dafür spielerisch noch etwas zulegen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ich mochte den Keller immer gerne, er hatte was. Sieht man auch bei seinem Schloss, war schon lustig der Typ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben