Fohlen im Umbruch, mal wieder - Der VFL Borussia Sräd 17/18


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Little

Bankspieler
Beiträge
6.128
Punkte
113
Johnson könnte auch. Find den Transfer unglaublich dumm. Schulz und Johnson wären eigentlich die perfekten AV, wenn man mal mit 3er Kette spielen wollen würde.

Nun muss sich Eberl mittelfristig um einen neuen LV + Backup bemühen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Falls Kolo bleiben sollte, wäre er eine Alternative da er gelernter LV ist.

Soweit ich das mitbekommen habe ist Kolo genauso ein "gelernter" LV wie Dominguez das war.
Heißt also, einer der das auch spielen kann, aber eher IV ist.
Zudem ist Kolo alles andere als schnell, was auch nicht gerade der Bringer ist, vor allem in Heckings System das AV gerne mit nach vorne schiebt.

Johnson könnte auch. Find den Transfer unglaublich dumm. Schulz und Johnson wären eigentlich die perfekten AV, wenn man mal mit 3er Kette spielen wollen würde.

Nun muss sich Eberl mittelfristig um einen neuen LV + Backup bemühen.

Stimmt, Johnson könnte auch, aber der scheint ja unheimlich auf die offensive Außenbahnen fixiert zu sein und war auch etwas "überrascht", als er am letzten Spieltag den RV geben musste.

Ob Schulz nun so perfekt gewesen wäre kann ich garnicht beurteilen, denn dafür hat er in den letzten beiden Jahren einfach viel zu wenig gespielt.
Zudem ist das dann auch so ne Sache, denn er dürfte immernoch hinter Wendt sein und wenn ein Spieler dann gehen will(was er ja eigentlich schon im Winter vor hatte, bevor der neue Trainer kam), dann kannst du auch nicht allzu viel machen.

PS: Ich glaube mit dem Sräd-Titel hatte ich ein recht gutes Händchen.
Wenn man sich mal anschaut wieviele Spieler diesen Sommer bei uns kommen und gehen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der Auftakt in die Vorbereitung ist dann Gestern gelungen.

Beim Regionalligisten Wuppertaler SV setzte es einen 1:0 Sieg durch ein Tor von Nico Elvedi.
Das Tor fiel, wie zuletzt häufiger, nach einem Standard(Ecke) dann per Kopf.

Die Aufstellung in der 1. Halbzeit sah so aus.

-------------------Yeboah---------Raffael-------------------

-Grifo---------------------------------------------Herrmann-

-----------------Hofmann------Strobl------------------------

-Wendt----------Kolodjeczak-----Elvedi------------Jantschke-

-------------------------Sippl-------------------------------

In der 2. Halbzeit sah es recht lang so aus:

---------------------Yeboah-------Raffael--------------------

-Grifo---------------------------------------------Hofmann---

-------------------Cuisance-----Kramer-----------------------

-Wendt----------M. Schulz-------Oxford-------------Elvedi----

---------------------------Nicolas-----------------------------

Fußballerisch war es eher ein zäher Auftritt, was nach gerade mal einer Woche (intensivem)Training, ohne einige mögliche Stammspieler und gegen einen Gegner, der durchgehend 30 Meter vorm eigenen Tor stand natürlich nicht ganz überraschend kam.

Gefallen hat mir Grifo. Der hat zwar keinen linken Fuß, spielt aber sehr konstant auf der Außenbahn und hat dann auch sein feines Füßchen bewiesen, als er das 1:0 vorbereitet hat und dann auch noch einen Freistoß an die Latte schoss.

Kolo sah recht solide aus und bekam, nach der Partie, auch noch ein Sonderlob von Hecking, der davon sprach, dass es endlich ein Auftritt gewesen wäre wie er ihn sich vorstellt.

Oxford ist ein wirkliches Talent. Sehr gut in der Luft, technisch ordentlich und auch im Aufbauspiel zu gebrauchen.
Ab- und an übertreibt er es, aber wenn er das noch rausbekommt, dann kann er uns absolut helfen.

Auch Cuisance hat mir sehr gut gefallen. Technisch ist er sehr stark und wenn er einmal um seinen Gegner(gerne per Drehung) herum ist, geht er sofort, mit starkem Antritt, nach vorn und leitet die Offensivbemühungen ein.

Kwame Yeboah war bemüht, aber ich glaube er wird wieder in der U-23 spielen.
Er durfte ja auch nur starten, weil Julio Villalba während der Woche einen Ball(von Cuisance) voll auf die Zwölf bekam und erstmal, wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung, ins Krankenhaus musste.

Bis zu diesem Zeitpunkt konnte Villalba ordentlich punkten, denn er hat einen starken Zug zum Tor, ist technisch gut und zudem, trotz einer Körpergröße von höchstens 1,70 m, sehr stark in der Luft.
Co-Trainer Dirk Bremser meinte sogar, dass er aus dem Staunen garnicht mehr herauskam, da Villalba unheimliche Wucht in seinen Kopfbällen hat.
Das scheint dann wohl insgesamt so ein Ding in Südamerika zu sein, dass auch kleinere Spieler sehr gut in der Luft sind(ist ja z.B. auch bei Alexis Sanchez der Fall) und scheinbar Sprungfedern in den Beinen haben.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Zakaria ist nun auch ins Training eingestiegen.

Er hat sich auch schon genauer, bei den Kollegen, erkundigt und mit einem gewissen Matthias Schobele gesprochen. :clown:

Ansonsten gibt es morgen(19:00 Uhr) den nächsten Test. Dieses mal gegen den KAS Eupen aus der Belgischen Liga.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.641
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der ominöse Bundesligaklub neben RB der sich um die Dienste von Conny Laimer bemüht hatte, war übrigens Borussia Mönchengladbach. Warum er sich letztlich für Leipzig entschieden hat, steht wohl in den Sternen. ;)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der ominöse Bundesligaklub neben RB der sich um die Dienste von Conny Laimer bemüht hatte, war übrigens Borussia Mönchengladbach. Warum er sich letztlich für Leipzig entschieden hat, steht wohl in den Sternen. ;)

Wahrscheinlich weil sich Leibdsch mal wieder gegen die Weltkonkurrenz durchgesetzt hat und das total erstaunlicherweise.

Das wir an Laimer interessiert waren war schon seit Sommer 2016 bekannt. ;)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das nächste Testspiel ist nun auch vorüber.

Beim KAS Eupen gab es ein 2:2 durch Tore von Herrmann und Cuisance.
Insgesamt konnte man sehen, dass Eupen schon weiter in der Vorbereitung ist und am Ende musste Cuisance dann das Unentschieden herausholen.

Das gelang auch sehenswert, denn er setzte einen Freistoß aus ca. 30 Metern flach ins Tor.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, dann sind wer also letzer im Telekom Cup geworden.

Offensiv war es noch recht schwerfällig und Raffael sieht halt wie immer in der Vorbereitung aus, nämlich etwas behäbig.
Das dürfte sich, wie immer, aber bis zum Saisonstart geben.

Zudem haben uns mit Sommer, Vestergaard, Elvedi, Ginter, Kolo, Benes, Hazard, Traoré, Johnson und Stindl ja auch noch ein paar Jungs gefehlt, die sehr gute Chancen auf die Startformation haben und, teilweise, wichtig für das Offensivspiel sind.

Positives gibt es dennoch zu berichten, denn zwei der Neuzugänge sahen sehr gut aus.
Denis Zakaria hat klar gezeigt, dass er sehr giftig im Zweikampf ist, Bälle erobert und dann auch sehr guten Zug nach vorn entwickelt.
Zudem hat Cuisance erneut angedeutet, dass er schon diese Saison eine Option für Hecking werden könnte und das obwohl er noch nicht mal 18 Jahre alt ist.
Da haben wir im ZM dann schon ordentlich was an Talenten zu bieten, denn neben Kramer und Strobl haben wir mit Zakaria, Benes und Cuisance schon drei junge Spieler, die sich aufdrängen.

Ab Montag sollen dann auch noch ein paar weitere Spieler zum Team stoßen, wenn es dann ins Trainingslager geht.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.128
Punkte
113
Der Konkurrenzkampf sieht schon brutal aus. Sollte sich keiner groß verletzen, gibt es sicher noch Abgänge. Für Raffael könnte es in diesem Sommer schwer werden, nach durchwachsener Vorbereitung einen Stammplatz zu bekommen. Stindl seh ich als gesetzt und dann warten sicher Grifo und Hazard auf ihre Chance.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Für Raffael könnte es in diesem Sommer schwer werden, nach durchwachsener Vorbereitung einen Stammplatz zu bekommen. Stindl seh ich als gesetzt und dann warten sicher Grifo und Hazard auf ihre Chance.

Glaube ich mal dicke nicht, Raffael ist absolut gesetzt und Leistungsträger. In der Vorbereitung vor allem zu Beginn sieht er immer ziemlich schwerfällig aus, aber wenn die Saison losgeht dann ist er auf der Höhe, zumal er kein Spieler ist der über körperliche Stärken kommt, ob der jetzt 31, 32 oder 33 ist, spielt keine große Rolle, fußballerisch ist er nicht zu ersetzen in Gladbach.

Grifo und Hazard werden sicher mal vorne den Part von Raffael und Stindl übernehmen aber die sind eher für die Flügel angedacht bzw. in Grifos Fall auch mal im offensiven Zentrum, kp wie Hecking da rumswitched bezüglich Aufstellungen, aber Raffael hat seinen Platz.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.128
Punkte
113
Glaube ich mal dicke nicht, Raffael ist absolut gesetzt und Leistungsträger. In der Vorbereitung vor allem zu Beginn sieht er immer ziemlich schwerfällig aus, aber wenn die Saison losgeht dann ist er auf der Höhe, zumal er kein Spieler ist der über körperliche Stärken kommt, ob der jetzt 31, 32 oder 33 ist, spielt keine große Rolle, fußballerisch ist er nicht zu ersetzen in Gladbach.

Grifo und Hazard werden sicher mal vorne den Part von Raffael und Stindl übernehmen aber die sind eher für die Flügel angedacht bzw. in Grifos Fall auch mal im offensiven Zentrum, kp wie Hecking da rumswitched bezüglich Aufstellungen, aber Raffael hat seinen Platz.

Ja, der hat jeden Sommer seine Probleme. Der Unterschied diesmal ist, dass sich deutlich mehr Konkurrenz im Kader befindet. Da muss auch ein Raffael einen Gang zulegen. Hazard und Grifo müssen nämlich nicht zwangsläufig auf den Flügel. Dort sind mit Hofmann, Traore, Herrmann, Johnson, ... auch genügend andere Kandidaten.
In Heckings 4-2-2-2 System gibt es übrigens kein offensives Zentrum. Oder meintest du auf einer der beiden zentralen Positionen im Mittelfeld, also dort wo sehr wahrscheinlich Kramer und Zakaria spielen?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
In Heckings 4-2-2-2 System gibt es übrigens kein offensives Zentrum. Oder meintest du auf einer der beiden zentralen Positionen im Mittelfeld, also dort wo sehr wahrscheinlich Kramer und Zakaria spielen?

Ne ich meinte eher wenn Hecking halt mal vll. die 3er-Kette auspackt oder ein anderes System(4-2-3-1) wo dann offensive 10 vorhanden ist und dann ein Grifo dorthin gut passen würde. Allerdings wird man wohl in erster Linie 4-2-2-2 sehen und da sehe ich oftmals Stindl, Raffael und Grifo gleichzeitig auf dem Platz.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der Konkurrenzkampf sieht schon brutal aus. Sollte sich keiner groß verletzen, gibt es sicher noch Abgänge. Für Raffael könnte es in diesem Sommer schwer werden, nach durchwachsener Vorbereitung einen Stammplatz zu bekommen. Stindl seh ich als gesetzt und dann warten sicher Grifo und Hazard auf ihre Chance.

Also Raffael dürfte, sofern er sich nicht verletzt oder total abfällt, weiterhin gesetzt sein.
Der sieht während der Vorbereitung eh immer schwerfällig aus und ist dann zum Saisonstart rechtzeitig da.

Grifo und Hazard sehe ich eher auf den Flügeln, in der Startformation, während Hazard auch mal zentral spielen kann, sofern wir rotieren oder jemanden schonen müssen.
Grifo hat bislang durchgehend die linke Seite bearbeitet und dürfte da recht gut aufgehoben sein.

Aufgrund des Angebots auf den Flügeln(Grifo, Hazard, Herrmann, Traoré, Hofmann, Johnson) ist es ja auch gut möglich, dass Johnson wieder auf die AV Position gezogen wird.
Das hat er ja früher in Hoffenheim und bei 1860 auch gespielt und da Hecking gerne mit offensiven AVs spielt könnte das auch passen.

Ansonsten ist es ja eh wie immer, dass die vier offensiven Spieler durchgehend die Positionen wechseln.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.895
Punkte
113
Ich bin sehr gespannt wie sich dann die erste 11 aufstellt gegen Köln.
Hecking äußert sich sehr positiv über die jungen Spieler, aber ich bezweifle stark, dass in der BuLi Jungs wie Reece oder Cuisance viele Minuten bekommen werden.

Wir haben keine Europa-Spiele und es werden einige Spieler unzufrieden sein. Ich persönlich hoffe, dass Johnson weiterhin Teil der Stammelf ist (wenn es denn diese gibt). Nur scheinen da auch Grifo und Hazard wegen ihrer individuellen Qualität gesetzt zu sein. Über Raffael und Stindl muss man nicht diskutieren. Gerade Herrmann muss sich die Saison ordentlich strecken um mithalten zu können. Dazu gibt es ja noch Traore, der mMn sehr gut in einer Jokerrolle aufgehoben ist.
Was mir Sorgen macht sind aber die vielen Minuten und Einsätze für Hofmann während der Vorbereitung. Hecking scheint ja echt verliebt zu sein in den Jungen. Für mich ist er die letztmögliche Option auf den Flügeln, und auch im ZM sollte er hinter Kramer, Zakaria, Benes und Strobl stehen. Hoffentlich waren seine Einsätze nur den fehlenden Nationalspielern geschuldet.

Kolos Zeit hier steht echt unter einem schlechten Stern. Da gibt es mal Lob von Hecking und er zeigt gute Aktionen in den Testspielen und dann kommt so eine Verletzung dazu.

Meine Wunschelf würde so wohl aussehen, mit Elvedi, Traore und Benes als erste Optionen von der Bank

---------------------Stindl-------Raffael--------------------

-Grifo-----------------------------------------------Hazard-

-------------------Zakaria---------Kramer-------------------

-Wendt----------Ginter------Vestergaard---------Johnson-

---------------------------Sommer-----------------------------
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wie der im BVB-Thread zum Saisonende teilweise (mMn ungerechtfertigt) abgefeiert wurde. Jetzt vereinslos, obwohl quasi alle Teams ja schon mitten in der Vorbereitung stecken. Irgendwo sollte er auf jeden Fall unterkommen, ich denke mal der hat sich bisher was sein Wunschgehalt angeht wohl etwas verzockt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben