Fohlen im Umbruch, mal wieder - Der VFL Borussia Sräd 17/18


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.779
Punkte
113
Schoenes Derby und wieder sehr spannend. Da musste man einige Male die Luft anhalten, als die Kölner Druck machten.

Ich fand unsere ersten 25min auch sehr stark, da muss eigentlich ein Tor für uns fallen.
Die neuen Ginter und Zakaria gefielen mir.
Zakaria hat eine super Präsenz im Mittelfeld und seine Balleroberungen sind klasse. Er muss aber etwas cooler und abgezockter in einigen Situationen werden. Manchmal halt etwas ungestüm. Erinnert etwas an den jungen Xhaka.

Gegen Augsburg jetzt nachlegen! Normalerweise für uns immer ein unangenehmer Gegner, aber ich sehe sie als Abstiegskandidaten und wir sollten unsere Chancen da haben.


Im Pokal geht es für uns auswärts gegen Fortuna Düsseldorf. Kann mich da noch gut an unsere Niederlage vor einigen Jahren im Pokal erinnern. Wird sicher ein schweres Spiel.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.454
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Naja, immerhin haben wir wenigstens nen Punkt mitgenommen.

Ansonsten muss Hecking mal anmerken, dass man nach Führung gerne weiter Fußball spielen und nicht nur auf Ballgeschiebe und die Hoffnung auf Konter alles setzen sollte.

Die zweite Halbzeit war grottenschlecht und wir hatten Glück, dass die Augsburger recht blind vorm Tor waren.
All das, nachdem wir in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt und verdient geführt hatten.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.762
Punkte
113
Ich frage mich wirklich was sich Eberl von einer einjährigen Leihe bzgl. Oxford versprochen hat? Er sieht keine Minuten und besitzt kein besonderes Standing, im Vorjahr nicht Stammspieler gewesen in der zweiten Liga Englands. Natürlich bringt er den Talentstatus mit aber als Lückenfüller für den Kader ist mir das alles zu wenig. Falls er bis zum Winter keine Minuten sieht, wird er sicherlich zurück auf die Insel gehen, außer die Leihgebühr war nicht gering :panik:

Kolo könnte in die Geschichtsbücher eingehen mit seinen 8 Bundesligaminuten. Das Transferfenster in Mexiko ist nun geschlossen und ich hoffe, er hat den Medizincheck erfolgreich absolvieren können, wirklich glauben kann ich es aber nicht. 5 Mio wäre ein Geschenk welches wir gerne annehmen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.454
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich frage mich wirklich was sich Eberl von einer einjährigen Leihe bzgl. Oxford versprochen hat? Er sieht keine Minuten und besitzt kein besonderes Standing, im Vorjahr nicht Stammspieler gewesen in der zweiten Liga Englands. Natürlich bringt er den Talentstatus mit aber als Lückenfüller für den Kader ist mir das alles zu wenig. Falls er bis zum Winter keine Minuten sieht, wird er sicherlich zurück auf die Insel gehen, außer die Leihgebühr war nicht gering :panik:

Overreact much?

Wir haben gerade mal drei Pflichtspiele gehabt und ich bin mir ziemlich sicher, dass Oxford noch seine Minuten bekommen wird.
Vor allem da er vielseitig einsetzbar ist und wir eh gerne mal den einen oder anderen verletzten(oder gesperrten, da Zakaria jedes Spiel bisher ne gelbe bekam) haben.

Im übrigen war er eigentlich meist Stammspieler in der zweiten englischen Liga, außer während der Zeit wo er längerfristig verletzt ausfiel.

Kolo könnte in die Geschichtsbücher eingehen mit seinen 8 Bundesligaminuten. Das Transferfenster in Mexiko ist nun geschlossen und ich hoffe, er hat den Medizincheck erfolgreich absolvieren können, wirklich glauben kann ich es aber nicht. 5 Mio wäre ein Geschenk welches wir gerne annehmen würden.

Also es scheint wohl zu klappen und die 5 Mio wären auch OK, wobei natürlich wieder ein Verlustgeschäft.

Ansonsten bleibt uns das Verletzungspech treu, denn Grifo fällt weiterhin aus.
Immerhin ist Jantschke aber wieder im Training.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.454
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Selber Schuld!

1) Lernen wir nicht mal im Ansatz aus unseren Fehlern.
Wie schon im Pokalspiel beginnen wir total lahmarschig und lassen die Frankfurter mal machen, weswegen wir natürlich das 1:0 bekommen.
Am Anfang hatten wir noch Glück das Boateng total doof war und denen selber eins klaut, aber wie wir das Tor dann zugelassen haben war ein Witz.

2) Haben wir, unter Hecking, riesige Probleme gegen Mannschaften die mit Dreierkette/Fünferkette agieren.
Dadurch werden unsere Außenspieler halbwegs aus der Partie genommen und es geht garnichts mehr.
Die Umstellung auf Dreierkette in der zweiten Halbzeit war richtig, aber wir hatten heute garnichts was geholfen hätte.
Weder die Bewegung, Defensivarbeit oder, vor allem, das Passspiel waren auch annähernd nur gut genug um etwas zu machen.

Am Ende kam dann halt noch dazu, dass es gegen eine Frankfurter Mannschaft ging die das Verteidigen recht gut drauf hat, es gut gemacht hat und natürlich ab spätestens der dreisigsten Minute genau weiß wie man sich genügend Zeit rausholt.

Nächste Woche dürfen wir dann nach Leipzig, wo wir dann erstmal gegen die Presswütigen randürfen und das sieht eigentlich immer etwas bescheiden aus, da wir defensiv einfach keine Konstanz haben und viel zu viele Lücken geben, egal wie weit hinten wir uns reinstellen.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.259
Punkte
113
Der Fußball unter Hecking lässt halt jegliches Überraschungsmoment vermissen. Schubert hat ja am Ende auch nicht mehr gewonnen, aber immerhin war das alles nicht so vorhersehbar und langweilig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.068
Punkte
113
Der Fußball unter Hecking lässt halt jegliches Überraschungsmoment vermissen. Schubert hat ja am Ende auch nicht mehr gewonnen, aber immerhin war das alles nicht so vorhersehbar und langweilig.

War doch schon vor der Verpflichtung klar, deshalb fand ich diesen Move auch nicht sonderlich gut, nicht weil Hecking ein schlechter Trainer ist, aber mehr als solide und biedere Kost bekommst du da nicht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
War doch schon vor der Verpflichtung klar, deshalb fand ich diesen Move auch nicht sonderlich gut, nicht weil Hecking ein schlechter Trainer ist, aber mehr als solide und biedere Kost bekommst du da nicht.

2 unterdurchschnittliche Trainerverpflichtungen von Eberl. Schubert unnötigerweise verlängert + Hecking.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.762
Punkte
113
2) Haben wir, unter Hecking, riesige Probleme gegen Mannschaften die mit Dreierkette/Fünferkette agieren.
Dadurch werden unsere Außenspieler halbwegs aus der Partie genommen und es geht garnichts mehr.

Vor der Verpflichtung war dies ja schon bekannt. Falls man gegen Wolfsburg die AV´s aus den Spiel nahm, sah das ziemlich bescheiden aus. Hoffnung machte mir dann die Vorbereitung mit der Dreier-Kette welche dann aber wegen den schwachen Vorbereitungsspielen nicht zum Einsatz kam.

War doch schon vor der Verpflichtung klar, deshalb fand ich diesen Move auch nicht sonderlich gut, nicht weil Hecking ein schlechter Trainer ist, aber mehr als solide und biedere Kost bekommst du da nicht.

Man befand sich in einer kritischen Phase, Schubert wollte zu viel, die Spieler waren verunsichert. Unter Hecking sollte man wieder gefestigt sein und solide Leistung auf dem Platz kriegen, die individuelle Qualität entscheidet schon einige Spiele. Für die Rückrunde war das sicherlich auch gut, nun ist mir das teilweise schon etwas wenig. Ich habe aber ziemlich gute Spiele schon unter Hecking gesehen, wo wird unglaublich gedankenschnell waren und sehr frisch wirkten. Die Kunst liegt wohl dann, die Konstanz zu finden, was nur wenige Mannschaften schaffen.

Bei dem Auftaktprogramm sind mir 4 Punkte schon etwas zu wenig, ich glaube nicht mehr wirklich daran, dass die Saison erfolgreich wird. Allerdings ist die Saison jung und es kann sich noch einiges ändern, warten wir Mal ab.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.454
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Bei dem Auftaktprogramm sind mir 4 Punkte schon etwas zu wenig, ich glaube nicht mehr wirklich daran, dass die Saison erfolgreich wird. Allerdings ist die Saison jung und es kann sich noch einiges ändern, warten wir Mal ab.

Warum genau glaubst du nach drei Spielen "nicht mehr wirklich daran", dass die Saison erfolgreich wird?

Natürlich gibt es einiges zu verbessern, aber das ist ja, zum Saisonstart, auch normal und wir haben noch immer Potential.

Ansonsten gilt es jetzt halbwegs ordentlich durch die englische Woche zu kommen und nicht den Kopf zu verlieren(falls es nach 6 Spielen dann "nur" um die 7 Punkte sind), denn bei dem Programm(Leipzig(A), Stuttgart(H), Dortmund(A)) wäre alles über drei bis vier Punkten schon ziemlich positiv.
Insgesamt müssen wir schauen den Ball besser laufen zu lassen und auch selbst mehr in Bewegung zu sein.

Klappt das, dann können wir ne gute Saison spielen und uns für Europa qualifizieren.
Wenn nicht, dann kann es auch eng werden, denn ich gehe davon aus, dass diese Saison alles von Platz 4/5 bis Platz 16 recht eng zusammen sein könnte und man eben aufpassen muss nicht unten reinzurutschen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.454
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Und es geht weiter.

Gestern haben wir ein Freundschaftsspiel gegen Venlo abgehalten und 5:1 gewonnen.
Wie es bei uns Tradition zu sein scheint, gab es aber natürlich wieder einen Rückschlag.

Laszlo Benes verletzte sich, ohne gegnerische Einwirkung, am Mittelfuß.
Die heutige Untersuchung ergab, dass er sich einen Mittelfußbruch zugezogen hat und daher längerfristig ausfallen wird.

Heißt also auch, dass unser ZM nun aus Kramer, Zakaria und Cuisance besteht, während Oxford und Jantschke "da auch spielen können".

Wenn das so weitergeht, dann müssen wir im Winter wohl noch mit Düsseldorf reden und Neuhaus frühzeitig zurückholen, weil wir sonst keinen mehr auf der Position haben...
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.762
Punkte
113
Der Mittelfußbruch von Benes ist schon bitter :(

Cuisance sah ich in der Vorbeitung eher weiter vorne, da wird sich sicherlich noch etwas getan in der Winterpause. Oxford habe ich dort noch nie spielen sehen, Jantschke ist wirklich die absolute Notlösung, obwohl er von den Anlagen dort gut spielen könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.068
Punkte
113
Für die Hinrunde ist es bitter, aber Benes wird ab Winter wieder einsteigen können, in 3 Monaten ist er wieder fit, deshalb verstehe ich nicht warum im Winter was passieren muss? Klar wenn sich die Situation bis dahin nochmals verändert ja, aber Gladbach hat keine Mehrfachbelastung, Cruisance wurde nicht umsonst verpflichtet und hat in der Vorbereitung einen richtig guten Eindruck gemacht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.454
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Für die Hinrunde ist es bitter, aber Benes wird ab Winter wieder einsteigen können, in 3 Monaten ist er wieder fit, deshalb verstehe ich nicht warum im Winter was passieren muss? Klar wenn sich die Situation bis dahin nochmals verändert ja, aber Gladbach hat keine Mehrfachbelastung, Cruisance wurde nicht umsonst verpflichtet und hat in der Vorbereitung einen richtig guten Eindruck gemacht.

Ähem...

Wenn das so weitergeht, dann müssen wir im Winter wohl noch mit Düsseldorf reden und Neuhaus frühzeitig zurückholen, weil wir sonst keinen mehr auf der Position haben...

Ansonsten war es auch eher zynisch gemeint, da wir zuletzt durchgehend irgendwelche Verletzungen haben und garantiert nicht vom Glück verfolgt sind, was das angeht.

Ich bin mal gespannt wie wir diese Saison so spielen werden, aber mit Benes und Strobl fehlen uns zwei Optionen im ZM längerfristig, während Cuisance noch garkeine Profierfahrung hat und aus einem anderen Land gerade hier ankommt und auch ein Zakaria erst 20 ist und sich an die Liga gewöhnen muss.

Insgesamt habe ich halt keinen wirklich Bock darauf wieder Jantschke im ZM zu sehen(keine Ahnung wie Oxford dort passen würde), nur weil wir sonst keinen mehr haben.
Im Gegensatz zu @Deontay Wilder sehe ich eher nicht wieso der die Anlagen dafür haben soll, vor allem da neben ihm Leute wie Kramer oder auch Zakaria wären, die nicht wirklich Spielmacher auf der Position sind, außer man will in den letzten 10 Minuten die Führung über die Bühne bringen.

Aber gut, bei Hecking glaube ich eh nicht an Jantschke(oder Oxoford) im ZM, solange einer aus Kramer/Zakaria fit ist. Denn dann würde er einfach Jonas "Magic" Hofmann dort aufbieten, wie er es schon in der Vorbereitung und gegen Essen + Frankfurt während des Spiels versucht hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.068
Punkte
113

Cuisance sah ich in der Vorbeitung eher weiter vorne, da wird sich sicherlich noch etwas getan in der Winterpause.

Abgesehen davon muss Gladbach auch erstmal jemanden finden im Winter der ihnen auch helfen kann, so eine 0815 Lösung nur um eine Option mehr zu haben hilft dir auch nicht weiter. Wie gesagt Benes fällt jetzt keine 6 Monate aus, der ist ab Winter wieder auf dem Rasen und sollten jetzt nicht noch mehr dort ausfallen dann langt die Besetzung aus, dabei ist es auch egal ob Zakaria erst 20 ist, der hat viel Geld gekostet und bisdato auch überzeugt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.762
Punkte
113
Abgesehen davon muss Gladbach auch erstmal jemanden finden im Winter der ihnen auch helfen kann, so eine 0815 Lösung nur um eine Option mehr zu haben hilft dir auch nicht weiter. Wie gesagt Benes fällt jetzt keine 6 Monate aus, der ist ab Winter wieder auf dem Rasen und sollten jetzt nicht noch mehr dort ausfallen dann langt die Besetzung aus, dabei ist es auch egal ob Zakaria erst 20 ist, der hat viel Geld gekostet und bisdato auch überzeugt.

Ich habe den Magic-Man:crazy: vergessen, somit kann man das Thema streichen. Die Winterverpflichtungen: Kolo und Hofmann, waren nicht überzeugend, die Fans haben dies bzgl. nun die Nase voll. (so ganz nebenbei*)

Im Gegensatz zu @Deontay Wilder sehe ich eher nicht wieso der die Anlagen dafür haben soll, vor allem da neben ihm Leute wie Kramer oder auch Zakaria wären, die nicht wirklich Spielmacher auf der Position sind, außer man will in den letzten 10 Minuten die Führung über die Bühne bringen.

Jantschke hat für mich ein sehr sauberes Passspiel, brauchbare Zweikampfquote und ist laufstark. Dies ist für einen "Zerstörer" ganz passabel aber klar, wir wollen natürlich auch Qualitäten nach vorne sehen und dort hat er nicht viel anzubieten, als RV kennt man das ja schon.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.454
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Nachdem ich es Gestern angebracht habe. :D
Wir haben wohl ne Option um Neuhaus im Winter zu holen.

Wirklich wahrscheinlich ist es natürlich nicht, da er genügend Spielzeit bekommt und wir hoffentlich langsam mal mit den Verletzungen im ZM verschont bleiben.

Ich habe den Magic-Man:crazy: vergessen, somit kann man das Thema streichen. Die Winterverpflichtungen: Kolo und Hofmann, waren nicht überzeugend, die Fans haben dies bzgl. nun die Nase voll. (so ganz nebenbei*)

Nur mal so.
Hofmann hat wohl gegen Venlo ne klasse Partie im ZM gemacht und Hecking hat ihn auch in der PK lobend erwähnt...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
und Hecking hat ihn auch in der PK lobend erwähnt...

Was ja wohl keine Überraschung ist, wenn er vor der Saison über ihn sagt, dass er ein Spieler sei, der den Unterschied ausmachen könne. Hecking sieht Hofmann einfach deutlich besser als die große Mehrheit vom restlichen Fußballdeutschland (mich selbst definitiv eingeschlossen). Ob er einfach mehr sieht oder ob er es falsch einschätzt werden dann die nächsten Wochen und Monate zeigen. ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.074
Punkte
113
Hecking sieht Hofmann einfach deutlich besser als die große Mehrheit vom restlichen Fußballdeutschland
Wenns nur Hecking wäre, aber bei Hofmann kommen auch Klopp und Tuchel dazu. Das hat schon eine gewisse Aussagekraft, auch wenn bei Tuchel natürlich einige Fragezeichen auftauchen bezüglich seiner Bewertung einiger Spieler ;). Ich sehe es auch nicht ganz so wie die 3, aber ich sehe ihn schon etwas besser als der Großteil des Forums. Das es für Dortmund nicht reicht geschenkt, Stammspieler in Gladbach ist vermutlich auch eine Nummer zu groß, aber für Vereine eine Kategorie unter Gladbach würde das schon passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben