Fohlen im Umbruch, mal wieder - Der VFL Borussia Sräd 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
aber bei Hofmann kommen auch Klopp und Tuchel dazu.

Gibt es von den beiden Aussagen zu ihm? Mir geht es nicht darum, dass ich Hofmann wahrscheinlich kritischer sehe als die beiden. Bei Hecking ist es eben bemerkenswert, wenn dann so eine Aussage wie "Spieler, der den Unterschied ausmachen kann" kommt. Das suggeriert ja, dass er ein richtig guter Kicker sei. Für mich sind bei Gladbach Raffael und Stindl Spieler, über die ich das sagen würde. Solche Aussagen habe ich von Klopp und Tuchel jetzt nicht vernommen. Aber kann auch sein, dass ich es einfach nicht gelesen habe.

thedoctor46

Bankspieler
Gibt es von den beiden Aussagen zu ihm? Mir geht es nicht darum, dass ich Hofmann wahrscheinlich kritischer sehe als die beiden. Bei Hecking ist es eben bemerkenswert, wenn dann so eine Aussage wie "Spieler, der den Unterschied ausmachen kann" kommt. Das suggeriert ja, dass er ein richtig guter Kicker sei. Für mich sind bei Gladbach Raffael und Stindl Spieler, über die ich das sagen würde. Solche Aussagen habe ich von Klopp und Tuchel jetzt nicht vernommen. Aber kann auch sein, dass ich es einfach nicht gelesen habe.
Weiß ich nicht obs solche Aussagen gab. Hoffe nicht und kann es mir auch nicht vorstellen. :D Mir gings darum, dass die beiden ihn öfter gebracht haben als das dem ein oder anderen lieb war und eben nicht nur aus Mangel an Alternativen. Also kann man denk ich schon sagen, dass auch Tuchel und Klopp was in ihm gesehen haben.

L-james

Allrounder
Mir gings darum, dass die beiden ihn öfter gebracht haben als das dem ein oder anderen lieb war und eben nicht nur aus Mangel an Alternativen. Also kann man denk ich schon sagen, dass auch Tuchel und Klopp was in ihm gesehen haben.

Beide haben ihn doch vor allem deswegen öfters gebracht weil keine Alternativen da waren. Unter Klopp war die Kaderbreite nie sonderlich gut, da war erste Option für die Wingerpositionen ein Großkreutz. Hofmann war da alleine von den vorhandenen Optionen schon ein Kandidat. Auch bei Tuchel bis er abgegeben wurde war der Kader brutal klein und hinter Reus und Miki war da nichtmehr viel da, da war Hofmann Option nr.1 weil auch ein Januzaj garnix auf die Kette brachte und Pulisic dann erst im Winter hochgezogen wurde als Hofmann dann abgegeben wurde. Ab Sommer 2016 ist die Breite auf den Flügelpositionen gestiegen, die ganzen top Talente wie Pulisic, Dembele, Mor, Sancho, Bruun Larsen und zusätzliche Spieler für viel Geld in Abwesenheit von Reus(Philipp...) waren allesamt nicht da als Hofmann noch beim BVB kickte.

Hofmann würde heute überhaubt keine Rolle mehr spielen beim BVB, trotzdem ist er keine Graupe und sicher ein tauglicher Bundesligaspieler, aber Heckings Aussagen sind auch für mich etwas daneben im Kader von Gladbach, weder ist Hofmann so gut noch Gladbach so schlecht.

Tony Jaa

Bankspieler
Hofmann ist kacke. Wahrscheinlich hat er für die Trainer eine angenehme Persönlichkeit, aber in dieser Saison hat er auch nur 3 Kurzeinsätze. Hofmann wäre mMn nirgendwo in der BuLi Stammspieler. Er profitiert davon, dass er beim BVB hochgezogen wurde, und normalerweise ist es ein gewisses Qualitätssiegel wenn du Rotationsspieler bei einem Top-Verein bist, aber bei Hofmann hatte das nichts mit seinem Können zu tun. Ich würde 2,5 Mio für ihn zahlen.

Jojic, Schieber, Bittencourt, Leitner, Hofmann,...was Dortmund für Bums verpflichtet hat.

supafly03

Bankspieler
Hofmann würde heute überhaubt keine Rolle mehr spielen beim BVB, trotzdem ist er keine Graupe und sicher ein tauglicher Bundesligaspieler, aber Heckings Aussagen sind auch für mich etwas daneben im Kader von Gladbach, weder ist Hofmann so gut noch Gladbach so schlecht.

Hofmann scheint mir einer dieser "Trainingsweltmeister" zu sein.
Er hat ein paar nette Bewegungen und spielt ein paar solide Pässe, aber für einen Offensivspieler fehlt ihm einfach das Endprodukt.
Daher macht er dann auch so ca. 2 Tore und 3 Assists in einer Saison, wobei er einmal nicht mehr ausweichen konnte und zweimal der Ball doch zum Mitspieler kam.

Er hat immer wieder gute Aktionen dabei, aber ab ca. 20 Meter vorm gegnerischen Tor scheint es bei ihm auszusetzen und er trifft fast immer die falsche Entscheidung.

G-SUS

Bankspieler
Bin sehr gespannt wie Hecking heute aufstellt.
Wäre dafür, dass Johnson rein kommt und eventuell auch Jantschke. Die defensive Stabilität ist sehr wichtig, danach schauen was nach vorne geht.
Stand jetzt wäre ich mit einem Punkt gegen RB schon sehr zufrieden. Eine hohe Niederlage und die Krisengespräche werden sehr laut werden.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Bin sehr gespannt wie Hecking heute aufstellt.
Wäre dafür, dass Johnson rein kommt und eventuell auch Jantschke. Die defensive Stabilität ist sehr wichtig, danach schauen was nach vorne geht.
Stand jetzt wäre ich mit einem Punkt gegen RB schon sehr zufrieden. Eine hohe Niederlage und die Krisengespräche werden sehr laut werden.

Für Jantschke kommt es zu früh, gegen Venlo hat er auch nicht gespielt. Deshalb nimmt Borussia ihn nicht mit nach Leipzig und will kein Risiko eingehen.
Hofmann ist interessant, wahrscheinlich wird er für Herrmann kommen. Johnson in der Startelf weiß ich nicht, falls er wirklich bei 100% ist, würde er gegen Leipzig gut tun.

supafly03

Bankspieler
Verdienter Punkt für uns.

In der erstzen halben Stunde sah es wieder so aus, als würden wir defensiv garnichts gebacken bekommen und vier Stück bekommen.

Dennoch war es in der ersten Halbzeit dann, von den Chancen her, selbst zur Halbzeit garnicht unmöglich mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen, obwohl wir unterlegen waren.

In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann aber das Unentschieden verdient und wirklich gut gespielt.
Ganz stark waren Kramer und Zakaria, die ordentlich dagegen gehalten haben und uns somit den Vorteil im Mittelfeld verschafft haben.

Am Dienstag müssen wir jetzt gegen Stuttgart nachlegen, denn danach gehts ja gleich wieder nach Dortmund.

G-SUS

Bankspieler
Am Ende war der Punkt sehr verdient und mit mehr Risiko wäre mehr drin gewesen. Zudem zweimal das leere Tor verfehlt und das Foul an Stindl hätte auch ein Elfer sein können.
Hoffentlich gibt uns die Leistung in der 2.HZ mehr Sicherheit für das Heimspiel. Kramer und Zakaria sehr stark, Stindl mit dem tollen Tor!
Zufällig lief es besser, nachdem Hofmann draussen blieb...dachte erst, er wäre wegen seiner grauen Leistung draussen geblieben, aber Hecking meinte da was von einer Muskelverletzung.

Ein weiteres Manko sind die Standards. Die bringen alle keine Gefahr, nicht mal ansatzsweise. Dachte da wäre der Co von Hecking ein Experte drin. Vielleicht kann da Grifo mal helfen.

supafly03

Bankspieler
So, morgen muss dann gegen Stuttgart nachgelegt werden und das geht nur wenn wir es mal schaffen über die komplette Spielzeit konzentriert aufzutreten.

Im übrigen geht es traditionell weiter bei uns, denn Hofmann und Sommer sind angeschlagen und könnten ausfallen...

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Wenn Hofmann nicht fit wird wäre das ein Nachteil für den VfB. Das klingt jetzt böse (und er kann mich, wenn er fit wird, heute Abend Lügen strafen), aber letztlich würde für ihn dann Hazard oder Herrmann auf der Bank sitzen oder ausgewechselt werden. Vor den zwei habe ich einfach mehr Respekt als vor Hofmann.

Sommer wäre aber natürlich ein großer Vorteil für den VfB. Sippel ist wohl keine schlechte #2, aber natürlich schon eine ganz andere Kragenweite als Sommer.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Wenn Hofmann nicht fit wird wäre das ein Nachteil für den VfB. Das klingt jetzt böse (und er kann mich, wenn er fit wird, heute Abend Lügen strafen), aber letztlich würde für ihn dann Hazard oder Herrmann auf der Bank sitzen oder ausgewechselt werden. Vor den zwei habe ich einfach mehr Respekt als vor Hofmann.
http://sportforen.de/threads/fohlen...orussia-sräd-17-18.63952/reply?quote=51107642
Sommer wäre aber natürlich ein großer Vorteil für den VfB. Sippel ist wohl keine schlechte #2, aber natürlich schon eine ganz andere Kragenweite als Sommer.

Herrmann hat gegen Leipzig ein gutes Spiel abgeliefert, er hat auch sehr gut gegen den Ball gearbeitet. Ich rechne fest mit Hazard und Herrmann ist der Startelf.
Sommer ist natürlich die gesetzte Nummer 1 aber ein Spiel könnte auch Sippel machen, sehe das nicht so tragisch. Spielerisch fällt Sippel halt ab aber naja, Sommer hat gegen Leipzig dies bzgl. auch nicht glänzen können.

supafly03

Bankspieler
Herrmann hat gegen Leipzig ein gutes Spiel abgeliefert, er hat auch sehr gut gegen den Ball gearbeitet. Ich rechne fest mit Hazard und Herrmann ist der Startelf.

Ich hätte übrigens nichts dagegen wenn Johnson mal ran dürfte.
Der hat diese Saison noch kaum gespielt und zuletzt gerne mal gegen den VfB genetzt.

Sommer ist natürlich die gesetzte Nummer 1 aber ein Spiel könnte auch Sippel machen, sehe das nicht so tragisch. Spielerisch fällt Sippel halt ab aber naja, Sommer hat gegen Leipzig dies bzgl. auch nicht glänzen können.

Das was Problematisch wäre, das wäre der Spielaufbau, denn da macht Sommer ja mit, während Sippl eher auf Nummer sicher geht.

Insgesamt bin ich auf die Aufstellung gespannt und wer dann überhaupt zur Verfügung steht.
Eigentlich wollten wir diese Saison ja mal weniger Verletzungen haben, aber mit Strobl(frühestens im März), Benes(zur Rückrunde), Traoré(wohl November), Grifo und Jantschke(beide noch garnicht gespielt) geht die Saison weiter wie die letzte aufgehört hat.
Dazu jetzt eventuell noch Hofmann und Sommer...

supafly03

Bankspieler
Das war dann ein Arbeitssieg wie er im Buche steht.

Es bleibt anzumerken, dass unser Passspiel (noch?)nicht gut genug ist um tiefstehende Gegner so zu bespielen, dass der in größere Schwierigkeiten bekommt.
Zudem lassen wir uns, nach einer Führung, immer sofort hinten reindrängen und hören ziemlich auf Fußball zu spielen.

Aber gut, der Dreier war sehr wichtig und jetzt haben wir nicht den größten Druck in Dortmund.

PS: Sippl hat dann auch noch rumgetrickst.
Im übrigen gibts ne nette Statistik zu ihm. Bisher stand er vier mal im Tor der Borussia und jedes mal haben wir zu Null gewonnen.

G-SUS

Bankspieler
Hauptsache 3 Punkte.
Die erste Halbzeit war wieder offensiv erschreckend. Da ging ja trotz viel Ballbesitz gar nichts. Auch wenn der VFB das gut macht.
Ein vernünftiger Spielzug und wir führen, dazu ein Elfer. Warum man dann am Ende aufhört Fussball zu spielen und Stuttgart zu mehreren guten Chancen einlädt, verstehe ich auch nicht.

Alles in allem bisher wenig überzeugendes bei uns. Es fehlt an Kreativität und Geschwindigkeit im Spiel nach vorne. Dazu scheint Stindl nicht in Topform zu sein. Bin mal gespannt wie sattelfest wir hinten gegen den BVB sein werden.

supafly03

Bankspieler
Alles in allem bisher wenig überzeugendes bei uns. Es fehlt an Kreativität und Geschwindigkeit im Spiel nach vorne. Dazu scheint Stindl nicht in Topform zu sein. Bin mal gespannt wie sattelfest wir hinten gegen den BVB sein werden.

Yep, Stindl merkt man ziemlich an, dass er keine wirkliche Pause hatte.
Bei ihm fehlen ein paar Prozent und das ist, bei seiner Spielweise, nicht förderlich.

Kramer soll sich übrigens ne Schädelprellung geholt haben und hatte ja, in der Pause, auch Schwindelgefühle.

Bin mal gespannt ob Hecking dann wirklich Zakaria/Cuisance in Dortmund bringt, oder doch erstmal etwas defensiver dort aufstellt.
An Räumen dürfte es dort unseren Offensivkräften ja nicht fehlen, sofern wir die erste Druckwelle der Dortmunder mal überspielen können.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Sippel dann doch nicht die große Schwächung, so habe ich es auch erwartet. Die drei Punkte waren sehr wichtig, sonst wäre es ziemlich ungemütlich geworden nach einer Niederlage in Dortmund. Dennoch denke ich, dass Hecking nicht wirklich fest im Sattel sitzt, falls wir eine negativ-Phase noch überstehen müssen, könnte es eng werden um den schönen Dieter. Diese Einschätzung hat aber nichts mit meiner eigenen Meinung bzgl Hecking zu tun, er ist mein Wunschtrainer (gewesen).

supafly03

Bankspieler
Kurze Infos vor der Partie in Dortmund.

Chris Kramer trainiert mit einer Maske und wenn das funktioniert, dann könnte er, trotz Nasenbeinbruches, im Westfalenstadion auflaufen.

So gut wie mir Cuisance gefallen hat, wäre es mir schon wohler wenn Kramer neben Zakaria aufläuft und versucht etwas defensive Stabilität reinzubringen.

Ansonsten ist noch nicht klar ob Sommer dabei sein kann.
Wobei das ja sogar ein Vorteil sein könnte, da Sippl noch ohne Gegentor im Dress der Borussia ist. :D

supafly03

Bankspieler
Ich habe heute eh nichts erwartet, aber das war dann schon desaströs und einfach nur beschämend.

Immerhin kann sich jetzt keiner hinstellen und irgendwas davon faseln, dass wir "ne schlechte Phase" hatten und sonst recht gut gespielt hätten.
Das war ne ordentliche Abreibung und wir waren in jedem Aspekt des Spiels unterlegen.

Dennoch war die englische Woche in Ordnung, denn vier Punkte mit zwei Auswärstsspielen in Dortmund und Leipzig ist OK.
Gegen Leipzig haben wir dann noch richtig dagegengehalten und endlich mal Zweikämpfe gezeigt.

Die nächsten beiden Partien sind zu Hause gegen Hannover und in Bremen. Da müssen dann vier Punkte her, wenn wir wirklich an den europäischen Rängen dranbleiben wollen.
Gegen 96 werden wir dann auch wieder unseren Spaß haben, denn die stehen defensiv recht gut und wir haben nicht wirklich ein Konzept in der Offensive, außer "mal losmachen".

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Das Spiel war natürlich grausam und wird in die Geschichtsbücher eingehen, nach Schalke und Stuttgart in den 60/70igern folgte Hannover 2010 und nun Dortmund mit einer 1:6 Niederlage. Zu Ginter werde ich nichts sagen, soll er gegen Hannover sein "wahres Gesicht" zeigen, dann werde ich die heutige Leistung wieder verdrängen. Die Hecking-Kritiker haben natürlich einen neuen Nährboden erhalten heute, dies kann man nicht anders sehen.
Eine Dortmund-Niederlage war sicherlich eingeplant auswärts, die Höhe gibt aber schon zu bedenken. Taktisch war das nicht viel, Stindl nicht auszuwechseln war sicherlich auch doof.

Gegen Hannover und Bremen sollten schon 4 Punkte folgen, falls dies nicht geschiet, wird es für den Dieter nicht so einfach. Ich habe Mal ein wenig die Transfermarkt.de-Forenseiten durchgelesen und musste häufig schmunzeln. Dort gilt Hecking als schlechtester Trainer aller Zeiten und man wünscht sich Tuchel als baldigen Nachfolger. Besonders amüsant fand ich folgenden Kommentar...

Für Tuchel wären wir dabei der perfekte Verein. Ruhiges Umfeld, ein Management, das sogar hinter dem schlechtesten Trainer steht wie ein Bollwerk, eine überwältigende Fankultur und ein guter Kader, der nur solide Führung und eine plausible Handschrift braucht.

Tuchel hätte sicherlich viel Lust auf Gladbach und seine solide Führung + plausible Handschrift bei der Aufstellung ist bundesweit bekannt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben