Eigentlich wäre es fast schon angebracht Rose sofort freizustellen, meinetwegen so dass er trotzdem erst zur neuen Saison in Dortmund anfangen kann. Wird aber sicher nicht passieren so wie ich Eberl kenne.
Wird nicht passieren, wäre ja auch nur eine Frustaktion seitens Gladbach. Rein sportlich läuft es in der Liga ja maximal durchschnittlich, dafür sind wir in beiden Pokalwettbewerben noch vertreten und immerhin wird dieser Trainer uns eine große Ablösesumme einbringen. Mit Dieter Hecking war eine vorzeitige Beendigung auch bevorstehend und man zog es durch. Wenn man Rose nun entbinden würde(was völlig ausgeschlossen ist bei der aktuellen sportlichen Situation) dann könnte auch ein Chaos entstehen. Ich hoffe inständig, dass wir alle die Saison erfolgreich noch zu Ende bringen, Rose auch aus seinen Rotationsfehlern lernt und wir spielerisch uns auch verbessern für die kommenden Monate. Dann blicken wir auf zwei erfolgreiche Jahre zurück und können zufrieden sein.
Vor ca. ner Woche war im Kicker (- auch wenn der schon lange nicht mehr das ist, was er einmal war) noch in der Überschrift zu lesen: "Rose bleibt zu 98%" (- soweit ich es verfolgt habe, kam die Aussage von Eberl?).
Ich würde mich deshalb jetzt nicht so aufreiben. Eberl sagte vor einigen Monaten noch als die ersten Spekulationen aufkamen, dass er 99% davon ausgehe.... Rose würde auch in der kommenden Saison Trainer bleiben. Nun haben sich diese Spekulationen weiter gefestigt und Eberl wurde vor dem Köln(?) Spiel auf die 99% angesprochen und wie hoch nun die Wahrscheinlichkeit für den Verbleib er sehe. Diese Frage war auch mit einem Schmunzeln gestellt worden und Eberl antwortete dann mit einem Schmunzeln zurück: 98%.
Eberl hat ja auch gesagt, dass uns 2, 3, 4 oder 5 Spieler im Sommer verlassen könnten und da meinte er wichtige Spieler und nicht Traoré oder so.
Finde ich etwas ungerecht wenn Traoré hier als irrelvevantes Beispiel fungieren muss. Er hat über einige Jahre seine Knochen hergehalten und soll in der Kabine einer unserer wichtigsten Spieler gewesen sein. Du hättest einfach von 2,3,4 oder 5 Leistungsträgern sprechen können.
Das wird im Sommer einen größeren Umbruch geben, auch mit Rose wäre es so gekommen. Alleine die Vertragskonstellationen erfordern dies. Bei vielen Spielern stehen wir im Sommer schon unter Zugzwang, dann gibt es auch eine zweite Welle von wichtigen Spielern die Verträge bis 2022 besitzen. Dort muss auch eine Lösung her, sonst steht man im übernächsten Sommer unter Zugzwang erneut. Man hat in dieser Saison alle Leistungsträger bewusst gehalten(natürlich hatte die Pandemie auch ihren Faktor) und so einen Umbruch verzögert. Ich denke, man wollte in dieser Saison den maximalen sportlichen Erfolg unter Rose um den Spielern bei einer erneuten CL-Qualifikation eine gute Grundlage für eine Vertragsverlängerung zu schaffen. Das ging nur bedingt auf, dieses Rotieren hat in der Liga uns auch Punkte gekostet: Und ehrlich gesagt hat man sich spielerisch nicht mit Ruhm bekleckert. Wir profitieren maximal von unserer Standardstärke, wenn wir diese nicht hätten, würden wir aktuell im Niemandsland der Tabelle wohl stehen.
Ansonsten bin ich dann auch auf den neuen Trainer gespannt.
Mir würde Seoane von YB gefallen während das Gerücht um ten Haag eher ne Ente sein dürfte.
Ich hoffe zudem, dass es nicht unbedingt Thomas Letsch von Vitesse Arnheim wird und man ihn nur mit ten Haag(beide Glatzköpfe die aktuell in den Niederlanden arbeiten) verwechselt wurde.
Der macht gerade zwar nen guten Job mit Arnheim, hat aber bis auf eine kurze Zeit in Aue und im Nachwuchs von RB nicht viel vorzuweisen was mich überzeugen würde.
Über Trainer habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Seoane dürfte eine äußerst spannende Personalie sein die auch durchaus realistisch wäre.
Bei einem ten Haag habe ich da so meine Bedenken. Ob das ein Fortschritt wäre von Ajax in Richtung Mönchengladbach zu wechseln, da habe ich so meine Zweifel. Jesse Marsch wäre als Rose-Nachfolger natürlich sehr naheliegend, beide verkörpern doch das RB-Pressingsystem. Allerdings übereugt er mich am wenigsten. Thomas Letsch hat in Arnheim Erfolg, das ist aber zu wenig Vita für mich - Kohfeldt bekommt viel positive Presse, da würde er wohl gut zu uns passen
Tedesco wäre frei, guter Trainer, aber eher minimalistisch unterwegs, da könnten wir genauso gut bei Glasner im Sommer anfragen.Pellegrino Matarazzo finde ich noch ziemlich spannend, ob das realistisch ist, weiß ich nicht. Sicherlich deutlich realistischer als Hütter.
Wird spannend werden die nächsten Tage und Wochen. Man konnte es erwarten das Rose nicht bis 2022 bleibt, aber am Ende ist es dann einfach nur enttäuschend, auch wenn die Gerüchteküche brodelte ja schon seit November. Rose wollte hier was aufbauen, alles nur Gelaber. Schade finde ich vor allem das Maric und Zickler uns auch verlassen.
Ein sehr berechtigter Punkt mMn. Das Trainerteam um Rose war fachlich enorm kompetent. Das ist auch einer der Schlüssel gewesen für diesen Erfolg. Rose versteht es sich dort externe Hilfe anzueignen ohne sich beschnitten zu fühlen. Bei der Standardstärke muss man Zickler einfach loben. Zuvor ging unter Bremser nur sehr wenig in dieser Hinsicht - man könnte glatt behaupten, er hätte uns ausgebremst
Von Maric halte ich auch sehr viel, große Kompetenz - und Rose ist eher der Typ zum Moderieren. Hoffentlich wird man beibehalten, und den zukünftigen Trainern zwar nicht in deren eigenen Teamwünschen hineinplappern wollen - aber mit Nachdruck schon empfehlen, sich so breit wie möglich aufzustellen. Lieber 1-2 Leute im staff als umgekehrt.