Fohlen in der Königsklasse - Der VfL Borussia Sräd 2020-21

DerDude1977

Bankspieler
Als Außenstehender, was Gladbach angeht, fand ich die Nummer von/mit Rose ziemlich schäbig.
Vor ca. ner Woche war im Kicker (- auch wenn der schon lange nicht mehr das ist, was er einmal war) noch in der Überschrift zu lesen: "Rose bleibt zu 98%" (- soweit ich es verfolgt habe, kam die Aussage von Eberl?).
SO baut man doch kein Vertrauen auf. Sowas erinnert mich sehr an die Corona-Aussagen "unserer" Politiker. Ich fühle mich bei sowas, gerade in den heutigen Zeiten, als "kleiner Mann" aber so richtig ver....t!
Ich weiß zwar nicht, inwiefern da wer nicht mit offenen Karten gespielt hat, - aber als Gladbach-Fan wäre ich richtig wütend und enttäuscht gerade.
Da würde ich es Rose schon irgendwie gönnen, wenn es denn wirklich so war, wie es gerade für mich rüberkommt, dass er in Dortmund knallhart scheitert.
Wie sehen das die Gladbacher?
Gerade die Liga ist ja momentan auch noch interessant. Wo landet Gladbach, wo landet Dortmund?

DerDude1977

Bankspieler
Man muss auch sehen, dass eine Nicht-Qualifikation von Dortmund für die CL definitiv die Abgänge von Sancho und Haaland bedeuten würde. Und mit mindestens einem würde Rose wohl doch noch ganz gerne in der kommenden Saison arbeiten. Der wird sicherlich schon mit einem Auge auf die restliche Saison des BVB schauen. Aber klar - fängt er an, am letzten Spieltag mit dem Ersatzkeeper im Sturm zu spielen und einen Offensivspieler im Tor, damit Dortmund noch vorbeizieht, dann hat er eher keine Zukunft mehr im Fußball :D. Trotzdem eine durchaus komische Situation.

Bin gespannt, was nun aus Hannes Wolf wird. Die Kaufklausel hat (zum Glück aus Leipziger Sicht) schon gegriffen, Rose und Wolf verbindet eine Menge und er ist ja explizit wegen Rose auch nach Gladbach gegangen.

Ob Sancho UND Haaland definiv schon zur nächsten Saison wechseln würden, sollte Dortmund die CL-Quali verpassen (wovon ich zur Zeit ausgehe...)?
Ich denke Sancho wird im Sommer auf jeden Fall wechseln. Bei Haaland hoffe ich, dass der der Bundesliga erhalten bleibt. Nicht jeder mag ihn, aber der Bursche ist jetzt schon Weltklasse und kann denke ich ähnliche Scorer-Werte haben auf Dauer, wie die "Jahrtausendspieler" Messi und CR7.
Ich schaue Haaland gerne zu. Diese Dynamik und Torgefahr sind schon der Wahnsinn, vor allem in diesem Alter. Ich denke Haaland wird irgendwann einen Lewandowski locker überholen, wenn er gesund bleibt.

Die Situation mit Rose ist sehr mies für Gladbach. Auch die Sache mit Hannes Wolf (- Gladbach kann ja auch nicht mit Geld um sich werfen.), wenn die Kauf-Option schon gegriffen hat. Überzeugt so richtig hat der ja bisher nicht, und er war Wunschspieler des Trainers... . Mir tun die Gladbach-Fans zur Zeit Leid. Ich hoffe, dass die Gladbacher Mannschaft mit einem guten neuen Trainer erhalten bleibt, denn das ist schon eine echt interessante Truppe, die dort über Jahre aufgebaut worden ist.

supafly03

Bankspieler
So, da ist dann dieses Geeier um Rose endlich vorüber und das eingetreten was eigentlich schon länger klar war.
Ich bin gespannt wie die Mannschaft sich jetzt präsentiert und der Rest der Saison(nicht wegen Roses Abgang) so verläuft.
Eberl hat ja auch gesagt, dass uns 2, 3, 4 oder 5 Spieler im Sommer verlassen könnten und da meinte er wichtige Spieler und nicht Traoré oder so.

Ansonsten bin ich dann auch auf den neuen Trainer gespannt.
Mir würde Seoane von YB gefallen während das Gerücht um ten Haag eher ne Ente sein dürfte.

Ich hoffe zudem, dass es nicht unbedingt Thomas Letsch von Vitesse Arnheim wird und man ihn nur mit ten Haag(beide Glatzköpfe die aktuell in den Niederlanden arbeiten) verwechselt wurde.
Der macht gerade zwar nen guten Job mit Arnheim, hat aber bis auf eine kurze Zeit in Aue und im Nachwuchs von RB nicht viel vorzuweisen was mich überzeugen würde.

Naja, vor ner Woche oder so hat sich Eberl noch hingestellt, dass Rose zu 98% bleibt. Da kann man schon mal sauer werden.

Frage mich nur ob in Zukunft "98% sicher" oder "Stand jetzt sicher" auf einen wahrscheinlicheren Wechsel hindeutet.

Einfach mal lockerer bleiben und solche Aussagen nicht unbedingt für voll nehmen.
Man weiß nie was im Hintergrund für Abmachungen getroffen wurden und was überhaupt öffentlich gesagt werden kann.

Man muss auch sehen, dass eine Nicht-Qualifikation von Dortmund für die CL definitiv die Abgänge von Sancho und Haaland bedeuten würde. Und mit mindestens einem würde Rose wohl doch noch ganz gerne in der kommenden Saison arbeiten. Der wird sicherlich schon mit einem Auge auf die restliche Saison des BVB schauen. Aber klar - fängt er an, am letzten Spieltag mit dem Ersatzkeeper im Sturm zu spielen und einen Offensivspieler im Tor, damit Dortmund noch vorbeizieht, dann hat er eher keine Zukunft mehr im Fußball :D. Trotzdem eine durchaus komische Situation.

Bin gespannt, was nun aus Hannes Wolf wird. Die Kaufklausel hat (zum Glück aus Leipziger Sicht) schon gegriffen, Rose und Wolf verbindet eine Menge und er ist ja explizit wegen Rose auch nach Gladbach gegangen.

Eventuell hat es ja deswegen so lange gedauert.
Man musste dem BVB erst noch Wolf mit einreden. :saint:

Als Außenstehender, was Gladbach angeht, fand ich die Nummer von/mit Rose ziemlich schäbig.
Vor ca. ner Woche war im Kicker (- auch wenn der schon lange nicht mehr das ist, was er einmal war) noch in der Überschrift zu lesen: "Rose bleibt zu 98%" (- soweit ich es verfolgt habe, kam die Aussage von Eberl?).
SO baut man doch kein Vertrauen auf. Sowas erinnert mich sehr an die Corona-Aussagen "unserer" Politiker. Ich fühle mich bei sowas, gerade in den heutigen Zeiten, als "kleiner Mann" aber so richtig ver....t!
Ich weiß zwar nicht, inwiefern da wer nicht mit offenen Karten gespielt hat, - aber als Gladbach-Fan wäre ich richtig wütend und enttäuscht gerade.
Da würde ich es Rose schon irgendwie gönnen, wenn es denn wirklich so war, wie es gerade für mich rüberkommt, dass er in Dortmund knallhart scheitert.
Wie sehen das die Gladbacher?
Gerade die Liga ist ja momentan auch noch interessant. Wo landet Gladbach, wo landet Dortmund?

Rose wird mit seinem Team, wie jeder Spieler der geht, bis zum Ende sein bestes geben und versuchen alles rauszuholen.
Wenn dem nicht so wäre, dann wäre er ganz schnell in der kompletten Liga abgeschrieben und hätte große Probleme was anderes zu bekommen sollte es in Dortmund nicht klappen.

Da ist mir dann immer zu viel Emotion dabei und irgendwelcher Glauben dass es sich hier um Leute handelt die das Vereinslogo tättowiert haben(OK, Babbel hätte das :D), normalerweise in der Nordkurve stehen und sich gerade ihren Lebenstraum erfüllt hätten.
Ist das gleiche wie bei Spielern wo dann gerne gefordert wird das sie nicht mehr eingesetzt werden obwohl man sich dadurch selbs schwächen würde.

DerDude1977

Bankspieler
Da ist mir dann immer zu viel Emotion dabei und irgendwelcher Glauben dass es sich hier um Leute handelt die das Vereinslogo tättowiert haben(OK, Babbel hätte das :D), normalerweise in der Nordkurve stehen und sich gerade ihren Lebenstraum erfüllt hätten.
Ist das gleiche wie bei Spielern wo dann gerne gefordert wird das sie nicht mehr eingesetzt werden obwohl man sich dadurch selbs schwächen würde.

Na, soweit würde ich ja nichtmal gehen. Aber wenn jemand wechselt (- und bei einem Trainer nochviel mehr als bei einem Spieler, weil ein Trainer eine Vorbildfunktion hat, die größer ist, als bei einem jungen Spieler und weil es bei Trainern ja selten um hohe Ablösesummen geht), dann sollte das finde ich auch offen kommuniziert werden. Als im Kicker stand in der Überschrift "Rose bleibt zu 98%" (Was denn, Trainer einer Borussia?! ;-)...) und gleichzeitig im Doppelpass sich alle sicher waren, dass Rose schon klar in Dortmund übernimmt..., dann läuft finde ich etwas schief in der Kommunikation. Warum wurde dann nicht einfach klar über diese Personalie kommuniziert? So würde ich mir als "kleiner Fan" (- und ich bin kein Gladbach-Fan, fand deren Arbeit in den letzten Jahren aber ziemlich gut.) einfach "verschaukelt" vorkommen.
Dazu hatte sich Eberl für mich ein Super-Image aufgebaut (zu Recht) und dieses mit der Personalie Rose (-im Zusammenhang mit dessen Wechsel) jetzt schon massiv beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
So, da ist dann dieses Geeier um Rose endlich vorüber und das eingetreten was eigentlich schon länger klar war.
Ich bin gespannt wie die Mannschaft sich jetzt präsentiert und der Rest der Saison(nicht wegen Roses Abgang) so verläuft.
Eberl hat ja auch gesagt, dass uns 2, 3, 4 oder 5 Spieler im Sommer verlassen könnten und da meinte er wichtige Spieler und nicht Traoré oder so.
Wird spannend werden die nächsten Tage und Wochen. Man konnte es erwarten das Rose nicht bis 2022 bleibt, aber am Ende ist es dann einfach nur enttäuschend, auch wenn die Gerüchteküche brodelte ja schon seit November. Rose wollte hier was aufbauen, alles nur Gelaber. Schade finde ich vor allem das Maric und Zickler uns auch verlassen.
Ein bisschen schmunzeln muss ich aber dann doch wieder wenn ich die BVB Fans hier sehe und so mancher enttäuscht ist bzw. mehr als Rose erwartet hat. Und dazu kommt noch einen 3 Jahresvertrag mit einer AK versehen (sportschau.de). Das lässt mich wieder ein wenig grinsen. 2 Jahre Salzburg als Cheftrainer, 1,5-2 Jahre Gladbach und nun zieht er wieder die AK beim BVB nach 1,5 Jahren? Konsequent ist Rose da, dass muss man ihm lassen. Falls es beim BVB sportlich gut läuft und Rose wieder die AK zieht, dürfte sich die Begeisterung der Fans in Grenzen halten. Bei uns sind die Fans schon sehr erstaunt (positiv formuliert) darüber das Rose nach 1,5 Jahren die AK zieht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Eigentlich wäre es fast schon angebracht Rose sofort freizustellen, meinetwegen so dass er trotzdem erst zur neuen Saison in Dortmund anfangen kann. Wird aber sicher nicht passieren so wie ich Eberl kenne.

Wird nicht passieren, wäre ja auch nur eine Frustaktion seitens Gladbach. Rein sportlich läuft es in der Liga ja maximal durchschnittlich, dafür sind wir in beiden Pokalwettbewerben noch vertreten und immerhin wird dieser Trainer uns eine große Ablösesumme einbringen. Mit Dieter Hecking war eine vorzeitige Beendigung auch bevorstehend und man zog es durch. Wenn man Rose nun entbinden würde(was völlig ausgeschlossen ist bei der aktuellen sportlichen Situation) dann könnte auch ein Chaos entstehen. Ich hoffe inständig, dass wir alle die Saison erfolgreich noch zu Ende bringen, Rose auch aus seinen Rotationsfehlern lernt und wir spielerisch uns auch verbessern für die kommenden Monate. Dann blicken wir auf zwei erfolgreiche Jahre zurück und können zufrieden sein.

Ich würde mich deshalb jetzt nicht so aufreiben. Eberl sagte vor einigen Monaten noch als die ersten Spekulationen aufkamen, dass er 99% davon ausgehe.... Rose würde auch in der kommenden Saison Trainer bleiben. Nun haben sich diese Spekulationen weiter gefestigt und Eberl wurde vor dem Köln(?) Spiel auf die 99% angesprochen und wie hoch nun die Wahrscheinlichkeit für den Verbleib er sehe. Diese Frage war auch mit einem Schmunzeln gestellt worden und Eberl antwortete dann mit einem Schmunzeln zurück: 98%.

Finde ich etwas ungerecht wenn Traoré hier als irrelvevantes Beispiel fungieren muss. Er hat über einige Jahre seine Knochen hergehalten und soll in der Kabine einer unserer wichtigsten Spieler gewesen sein. Du hättest einfach von 2,3,4 oder 5 Leistungsträgern sprechen können.

Das wird im Sommer einen größeren Umbruch geben, auch mit Rose wäre es so gekommen. Alleine die Vertragskonstellationen erfordern dies. Bei vielen Spielern stehen wir im Sommer schon unter Zugzwang, dann gibt es auch eine zweite Welle von wichtigen Spielern die Verträge bis 2022 besitzen. Dort muss auch eine Lösung her, sonst steht man im übernächsten Sommer unter Zugzwang erneut. Man hat in dieser Saison alle Leistungsträger bewusst gehalten(natürlich hatte die Pandemie auch ihren Faktor) und so einen Umbruch verzögert. Ich denke, man wollte in dieser Saison den maximalen sportlichen Erfolg unter Rose um den Spielern bei einer erneuten CL-Qualifikation eine gute Grundlage für eine Vertragsverlängerung zu schaffen. Das ging nur bedingt auf, dieses Rotieren hat in der Liga uns auch Punkte gekostet: Und ehrlich gesagt hat man sich spielerisch nicht mit Ruhm bekleckert. Wir profitieren maximal von unserer Standardstärke, wenn wir diese nicht hätten, würden wir aktuell im Niemandsland der Tabelle wohl stehen.

Ansonsten bin ich dann auch auf den neuen Trainer gespannt.
Mir würde Seoane von YB gefallen während das Gerücht um ten Haag eher ne Ente sein dürfte.

Ich hoffe zudem, dass es nicht unbedingt Thomas Letsch von Vitesse Arnheim wird und man ihn nur mit ten Haag(beide Glatzköpfe die aktuell in den Niederlanden arbeiten) verwechselt wurde.
Der macht gerade zwar nen guten Job mit Arnheim, hat aber bis auf eine kurze Zeit in Aue und im Nachwuchs von RB nicht viel vorzuweisen was mich überzeugen würde.

Über Trainer habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Seoane dürfte eine äußerst spannende Personalie sein die auch durchaus realistisch wäre.
Bei einem ten Haag habe ich da so meine Bedenken. Ob das ein Fortschritt wäre von Ajax in Richtung Mönchengladbach zu wechseln, da habe ich so meine Zweifel. Jesse Marsch wäre als Rose-Nachfolger natürlich sehr naheliegend, beide verkörpern doch das RB-Pressingsystem. Allerdings übereugt er mich am wenigsten. Thomas Letsch hat in Arnheim Erfolg, das ist aber zu wenig Vita für mich - Kohfeldt bekommt viel positive Presse, da würde er wohl gut zu uns passen :D Tedesco wäre frei, guter Trainer, aber eher minimalistisch unterwegs, da könnten wir genauso gut bei Glasner im Sommer anfragen.Pellegrino Matarazzo finde ich noch ziemlich spannend, ob das realistisch ist, weiß ich nicht. Sicherlich deutlich realistischer als Hütter.

Wird spannend werden die nächsten Tage und Wochen. Man konnte es erwarten das Rose nicht bis 2022 bleibt, aber am Ende ist es dann einfach nur enttäuschend, auch wenn die Gerüchteküche brodelte ja schon seit November. Rose wollte hier was aufbauen, alles nur Gelaber. Schade finde ich vor allem das Maric und Zickler uns auch verlassen.

Ein sehr berechtigter Punkt mMn. Das Trainerteam um Rose war fachlich enorm kompetent. Das ist auch einer der Schlüssel gewesen für diesen Erfolg. Rose versteht es sich dort externe Hilfe anzueignen ohne sich beschnitten zu fühlen. Bei der Standardstärke muss man Zickler einfach loben. Zuvor ging unter Bremser nur sehr wenig in dieser Hinsicht - man könnte glatt behaupten, er hätte uns ausgebremst :saint: Von Maric halte ich auch sehr viel, große Kompetenz - und Rose ist eher der Typ zum Moderieren. Hoffentlich wird man beibehalten, und den zukünftigen Trainern zwar nicht in deren eigenen Teamwünschen hineinplappern wollen - aber mit Nachdruck schon empfehlen, sich so breit wie möglich aufzustellen. Lieber 1-2 Leute im staff als umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Finde ich etwas ungerecht wenn Traoré hier als irrelvevantes Beispiel fungieren muss. Er hat über einige Jahre seine Knochen hergehalten und soll in der Kabine einer unserer wichtigsten Spieler gewesen sein. Du hättest einfach von 2,3,4 oder 5 Leistungsträgern sprechen können.

Das ist aber nunmal leider Fakt.

Der Mensch Ibrahima Traoré ist absolut Top und für mich auch immer wieder willkommen in Gladbach.

Der Fußballer Traoré spielt seit ca. 3 Jahren eine untergeordnete oder garkeine Rolle mehr weil er durchgehend verletzt ist und nach jedem Spiel das er macht wieder einige aussetzen muss.
Wenn er dann doch mal spielt ist er kaum noch mit dem eigentlich bekannten Traoré zu vergleichen da er garnicht mehr an Gegenspielern vorbei kommt.

Von daher ist er, stand heute, halt einer der hinteren Kaderspieler bei dem du(bis auf die Kabine, wo er sehr hilfreich ist weil er ein guter Typ ist) nicht wirklich merkst dass er den Verein verlassen hat.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Morgen um 9 Uhr 30 gibt's ne pk mit eberl und Rose. Mal sehen wie die Pläne für die nächsten Wochen da kommuniziert werden.

tennisfun

Bankspieler
Angeblich haben Zickler und Maric keine AK im Vertrag wie Rose. Sollten beide aber zusammen mit Rose zum BVB wechseln wollen wäre unsere Verhandlungsposition nicht die schlechteste.

Agreement mit dem BVB: Zusätzliche Ablöse für die beiden oder der BVB zieht keine AK bei unseren Spielern wie Zakaria, Neuhaus, etc.
Letzteres wäre mir lieber.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Angeblich haben Zickler und Maric keine AK im Vertrag wie Rose. Sollten beide aber zusammen mit Rose zum BVB wechseln wollen wäre unsere Verhandlungsposition nicht die schlechteste.

Agreement mit dem BVB: Zusätzliche Ablöse für die beiden oder der BVB zieht keine AK bei unseren Spielern wie Zakaria, Neuhaus, etc.
Letzteres wäre mir lieber.

Ich weiß jetzt nicht wie es läuft, aber ich nahm an - ein Verbleib der Mitarbeiter im Trainerstab sei auch an der Personalie des Cheftrainers festzumachen. Grundsätzlich bin ich von der Arbeit der beiden sehr angetan und würde sie gerne auch weiterhin bei uns engagiert sehen wollen.
Wenn sich die beiden aber klar zu Rose(und somit Dortmund) bekennen, dann sollte man dort keine großen Steine in den Weg legen.
Und was soll man denn mit den beiden im Team - wenn ein neuer Trainer kommt, will der sich ja nun auch keine Co-Trainer aufdrängen lassen, nimmt wohl seine eigenen mit, ich sehe das kritisch auf diesen Positionen.
Ich muss allerdings gestehen, gestern kam mir kurzzeitig der Gedanke ob Zickler nicht sogar ein Trainerkandidat sei. Wirklich bedauerlich, dass er als Cheftrainer keine Erfahrungen vorzuweisen hat, wenigstens auf U23-Basis, so wird er wohl nicht in Betracht gezogen.

Übrigens würde ich Seoane präferieren für die vakante Position, dessen Fußball im 4-4-2 könnte unserer Mannschaft gut zu Gesicht stehen. Unter Favre haben wir das ja über viele Jahren erfolgreich auch so gespielt, natürlich taktisch komplett anders spielend - aber grundformativ betrachtet dann eben nicht. Apropos Favre, der Nostalgiker in mir wünscht teilweise sogar ein Comeback :saint: Vielleicht überhöhe ich seine Amtszeit bei uns auch etwas, aber er hat für mich Außergewöhnliches einfach geleistet, ich kann seine Zeit nicht hochgenug einschätzen. Insbesondere wenn ich schaue wie unzufrieden man in Dortmund doch war mit ihm - da wünschte ich mir, dass er es bei der anderen Borussia(die viel schöner ist) noch einmal allen zeigt.
Aber wir werden nun sicherlich dem aktiven Fußball weiterhin treu bleiben und die genannten Trainer stehen alle für diese Art. Einzig Kohfeldt fällt da etwas aus der Reihe, ist für mich eher ein Verwalter in Richtung Hecking, eloquenter und netter Herr - aber überzeugt dann doch eher wenn es darum geht.... weshalb am Ende des Tages es nicht geklappt hat.

Luel

Bankspieler
Das muss ja eigentlich ein Neuzugang oder eine kürzliche/geplante verlängerung betreffen, sonst müsste man ja sowas nicht erzählen. also vielleicht Zakaria oder so. Oder neuhaus um ihm den wechsel auszureden. In so situationen verspricht man natürlich alles und bei spielerwechseln haben sich schon genug vereine betrogen gefühlt. Vor allem wenn rose noch nicht unterschrieben hat, muss er natürlich immer so arbeiten, als würde er noch ewig bleiben. Von daher halb so schlimm.

tennisfun

Bankspieler
Halb so schlimm wenn der BVB profitiert....
Egal wen es betrifft, sowas ist einfach nur ganz großer Mist.

Benny

Bankspieler
Das muss ja eigentlich ein Neuzugang oder eine kürzliche/geplante verlängerung betreffen, sonst müsste man ja sowas nicht erzählen. also vielleicht Zakaria oder so. Oder neuhaus um ihm den wechsel auszureden. In so situationen verspricht man natürlich alles und bei spielerwechseln haben sich schon genug vereine betrogen gefühlt. Vor allem wenn rose noch nicht unterschrieben hat, muss er natürlich immer so arbeiten, als würde er noch ewig bleiben. Von daher halb so schlimm.

Bitter, wenn es Wolf ist und Rose ihm erst das große Projekt vorgaukelt und Gladbach dann noch aufgrund Roses Schwärmereien die Kaufoption zieht.
An der Leistung kann es ja nicht unbedingt gelegen haben. :weghier:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Wolfs Kaufoption war doch an eine Anzahl an Spielen gekoppelt, die er machen muss, damit sie automatisch greift, soweit ich weiß. Das hatte dann nichts mit Roses Schwärmereien zu tun ;)

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Laut Bild waren wohl vor allem Kramer und Ginter enttäuscht und haben das auch Rose direkt gesagt. Vor ein paar Wochen hätte dieser noch zu ihnen gemeint er bleibt. Aber ist nur Bild.

Oben