Fohlen in der Königsklasse - Der VfL Borussia Sräd 2020-21


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich kann mich jetzt schon länger nicht mehr an eine gute fußballerische Leistung von uns gegen ein tief stehendes Team erinnern.

Am Ende ist ein Punkt an der alten Försterei, vor allem nach Rückstand, OK, aber mir fehlen weiterhin die Lösungen auf engem Raum.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.195
Punkte
113
Rose rotiert auch wieder munter ohne grossen Grund. Klar ist Pokal, aber ich denke Europa in der bl ist wichtiger. Stindl und neuhaus kannst du nicht rausnehmen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.299
Punkte
113
Hätte man gewonnen, hätte man Rose für den Mut gelobt....
Ich finde es gut das er bei der Rotation mittlerweile auch vor Namen nicht halt macht. Die Saison ist noch sehr lang. Vor Weihnachten war er da noch zögerlicher was einen Stindl/ Neuhaus auf der Bank zu lassen angeht.
Diejenigen die gespielt haben hätten in Halbzeit 1 ruhig mehr zeigen dürfen. Bin mit dem Punkt insgesamt zufrieden, weil wieder eine englische Woche ansteht.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.195
Punkte
113
Hätte man gewonnen, hätte man Rose für den Mut gelobt....
Ich finde es gut das er bei der Rotation mittlerweile auch vor Namen nicht halt macht. Die Saison ist noch sehr lang. Vor Weihnachten war er da noch zögerlicher was einen Stindl/ Neuhaus auf der Bank zu lassen angeht.
Diejenigen die gespielt haben hätten in Halbzeit 1 ruhig mehr zeigen dürfen. Bin mit dem Punkt insgesamt zufrieden, weil wieder eine englische Woche ansteht.

Komische Argumentation ;) hätte bringt nichts, man hat nämlich nicht gewonnen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.000
Punkte
113
Rose rotiert auch wieder munter ohne grossen Grund. Klar ist Pokal, aber ich denke Europa in der bl ist wichtiger. Stindl und neuhaus kannst du nicht rausnehmen.

Obwohl er so stark nicht rotiert hat, einzig Neuhaus und Stindl würden gesetzt sein. Zugegebenermaßen sind die beiden genannten Spieler wohl auch unsere formstärksten. Dennoch, zwei Spieler können wir auf diesen Positionen sehr gut kompensieren. In der IV wäre ein Rotation deutlich schwieriger umsetzbar. Das Hertha-Spiel damals wo selbst Sommer auf der Bank saß und man gestürmt hat mit Embolo,Traoré,Wolf und Herrmann war Harakiri, das heute war total im Rahmen. Und es zeigt ja auch durchaus den Stellenwert des kommenden Pokalspiels - trotz CL wollen wir im Pokal unbedingt weiterkommen. Die Bayern sind aus dem Turnier, da wollen wir sicherlich ganz weit kommen, Rose sieht das ähnlich.

Union ist gegen den Ball wirklich unfassbar schwer zu knacken, der Punkt war absolut leistungsgerecht. Das Standardgegentor war dann auch ziemlich effektiv von Union, und dann kann das schon genügen um einen Punkteverlust zu erfahrenn.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.299
Punkte
113

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.000
Punkte
113
Und da stehen wir schon im Viertelfinale :jubel:
Insgesamt empfand ich unsere Leistung heute ziemlich reif und abgeklärt. Klar, in der Nachspielzeit musste man noch etwas zittern - aber so sind eben Spiele die kurz vor Ende mit einem Tor Differenz stehen. Der Gegner wirft alles in den Strafraum und operiert mit langen, hohen Bällen. Aber abseits dieser Situationen empfand ich die Stuttgarter nicht wirklich zwingend. Auch in Anbetracht des semi-optimalen Starts(ziemliches Horrorszenario da VFB sich hätte nur auf Kontern beschränken können wo ihre Stärken liegen) war es ein annehmbares Spiel von uns - obschon nicht immer sehr gut. Die Ecken beispielsweise waren ziemlich heute.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Eventuell spielen wir dann diese Saison eine Top Pokalrunde und haben Probleme(dank zu vielen Unentschieden) in der Liga? :crazy:
Ich hab echt keine Ahnung was ich mit der Saison(aufgrund von allen Umständen mit Covid, keine Zuschauer, unheimlich intelligente Aktionen von Spielern usw.) so anfangen soll.

Dennoch ist es natürlich Klasse mal wieder im Viertelfinale des Pokals zu stehen.

Zum Spiel:
Nach dem frühen Rückstand hat man sich ordentlich reingekämpft und dann die Führung, bis auf wenige Ausnahmen, sehr abgeklärt über die Zeit gebracht.

Am Samstag gibts dann das Derby gegen Kölle, die gerade noch in Regensburg Verlängerung spielen dürfen.

PS: Wenn ich das Interview von Eberl nach dem Spiel so verinnerliche dann denke ich das Rose weg sein wird(O-Ton Eberl: Wir sprechen jeden Tag und er muss seine Entscheidung treffen) und wir dann schauen dürfen wer Nachfolger wird.
Zuletzt wurde ja wieder Seoane von den YB aus Bern ins Spiel gebracht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.000
Punkte
113
Eine ernüchternde Derbyleistung. Es ist schon länger her dass ich solch ein schwaches Spiel gegen Köln mir anschauen musste, schon ungewohnt richtig. Natürlich fallen die beiden Gegentore auch unglücklich, im Normalfall holst Du wenigstens einen Punkt heute - aber die Punkteverluste im Heimstadion sind in dieser Saison dann auch einfach zu häufig vertreten. Rose darf man auch gerne Mal kritisieren, er hat heute erneut den Punkteverlust rotiert. Gegen Köln darf man gerne etwas mehr Stammpersonal auflaufen lassen. Natürlich, Jantschke oder auch Hermann verfügen über Derbyerfahrung, schlechte Personalien sind das eigentlich nicht, aber dennoch schwächt man sich auf Dauer einfach selbst damit.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Auch mit der heutigen Startelf könnte man versuchen Fußball zu spielen.

Das gibt es aber gegen tiefstehende Gegner nicht(egal wer da auf dem Platz steht) und es ist alles viel zu langsam, zu ungenau und daher haben wir nett Ballbesitz der sich immer zwischen ZM, IV, AV und Sommer abspielt und irgendwo am Mittelkreis abläuft.

Da sind viel zu wenige Kombinationen und der Ball wird immer nur dann aus dem Halbfeld irgendwie hoch oder halbhoch richtung Strafraum geprügelt.

So kannst du auf Dauer nicht oben mitspielen weil du gegen tief stehende Gegner viel zu viele Punkte liegen lässt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.299
Punkte
113
Auch mit der heutigen Startelf könnte man versuchen Fußball zu spielen.

Das gibt es aber gegen tiefstehende Gegner nicht(egal wer da auf dem Platz steht) und es ist alles viel zu langsam, zu ungenau und daher haben wir nett Ballbesitz der sich immer zwischen ZM, IV, AV und Sommer abspielt und irgendwo am Mittelkreis abläuft.

Da sind viel zu wenige Kombinationen und der Ball wird immer nur dann aus dem Halbfeld irgendwie hoch oder halbhoch richtung Strafraum geprügelt.
Sehe ich ähnlich von den reinrotierten Spielern Herrmann, Wolf, Embolo bin ich am meisten enttäuscht. Verstehe ich nicht. Ich erwarte da das man sieht das sie sich aufdrängen. Hat man überhaupt nicht gesehen.
Symbolisch das schnelle Gegentor und dann der Fehler von Lainer/ Sommer zum 1:2.

Im Prinzip waren alle heute schwach, 43% Zweikämpfe nur gewonnen, viel zu wenig gefightet

schlechte Passgenauigkeit: aktive Bewegung ohne Ball und zielgenauer Pass zum Mitspieler schauen wo läuft derjenige hin, da passte heute nicht viel

und kaum Spielintelligenz: Damit meine ich wo spiele ich den Ball hin? Wenn ich schon Bensebaini bringe warum spiele ich weiter nur über die andere Seite? Wenn ich von links Flanke durch Wendt/ Bensebaini ist es dann das Beste auf den kleinsten Lainer zu flanken? Und wenn ich über rechts spiele wie viele Flanken durch Lainer braucht es dann um mal eine ernste Kopfballchance zu generieren?

Am Ende verdienter Sieg für Köln. Ich hatte in der Schlussphase nie das Gefühl das wir jetzt ein Tor machen könnten, wir hätten noch 2 Stunden weiterspielen können und kein Tor erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.299
Punkte
113
Hab mir gerade das 2 Jahre alte Interview von Rose angesehen, welches sehr gut seine Qualitäten zeigt. Einfach nur top, der Mann und natürlich auch das Interview in so einer Qualität sieht man selten. (y)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.042
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Meine Meinung erhalte ich aufrecht. Rose wird neuer Trainer bei RB Leipzig. Nagelsmann wird RB im Sommer gen Madrid verlassen. Mit Dortmund liegen alle falsch.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.299
Punkte
113
Aber diesen Sommer? Wohl nur wenn Zidane keinen Bock mehr hat, oder? Etwas genervt ist er aber schon. Real will ihn aber glaube ich nicht entlassen, Vertrag hat er noch bis 2022, Nagelsmann 2023 und bei Rose spielt es ja keine Rolle.;) Ich nehme mal an das Nagelsmann auch eine AK in seinem Vertrag hat.
Wegen seiner Familie von der er jetzt seit 8 Jahren getrennt lebt und seiner Heimat Leipzig halte ich das für ihn für attraktiver, vorausgesetzt die anderen Konstellationen treten so ein. Wenn Nagelsmann zu einem größeren Klub will, und Rose als nächstes Ziel Leipzig anpeilt dann denke ich macht es aus seiner Sicht mehr Sinn noch ein Jahr länger in Gladbach zu bleiben als im Sommer was neues beim BVB anzufangen.
Letztlich ist es so wie er es im Interview von 2019 sagt: seine Familie und er entscheiden darüber wo die Reise hingeht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.042
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ja das siehst du schon richtig. Ich vermute auch, dass Rose sich Leipzig offen halten will. Ob in diesem Jahr , oder später ...ich denke Rose wird der Nachfolger von Nagelsmann. Ich denke jedoch, dass bei einigen Topvereinen freie Valenzen auf den Coaching Positionen entstehen könnten. Wer weiss schon was Nagelsmann mit Leipzig in diesem Jahr noch so erreichen kann. Sollte der 1-2 Titel einfahren sieht er vielleicht seine Mission schon als erfüllt und könnte eine neue Herausforderung suchen.
Das Rose in Zukunft wieder in Leipzig arbeiten wird, halte ich für sehr logisch.
 
Oben