Fohlen in der Königsklasse - Der VfL Borussia Sräd 2020-21

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Mal schauen was heute gegen Mainz es gibt, schaut in den ersten 2 Minuten nach Dreierkette aus.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Gab am Ende eine Niederlage. Macht aktuell nicht viel Spaß Gladbachfan zu sein. Die Niederlage ist insgesamt betrachtet vielleicht unglücklich, aber die bessere Mannschaften waren wir am Ende des Tages dann auch nicht. Gegen Ende wurde Mainz mutiger, wollte gefühlt das Tor mehr und erzielte es dann auch. Ist jetzt natürlich suboptimal nach der Rose-Geschichte direkt mit einer Niederlage zu beginnen gegen einen Abstiegskandidaten, Nährboden für Kritik.
Allerdings denke ich, dass die Mannschaft sich deshalb nicht ins Wanken bringt. Problematisch ist die spielerische Armut bei uns, häufig wählen wir den langen Ball weil wir einfach spielerisch keine Lösungen haben, an der Einstellung liegt imho nicht.

Nun wartet City auf uns, vielleicht bringt uns solch ein "Extraspiel" wieder auf die Spur :)

supafly03

Bankspieler
Was sollste zu so einem Schrott noch sagen.

Defensiv sind wir seit Januar 2020 beschi$$en unterwegs und offensiv geht gegen tief stehende Teams kaum etwas.

Die Gegentore sind dann auch zum schreien.
Beim ersten reicht ein langer Ball und Ginter dreht sich wie ein Brummkreisel so das Quaison den reinmachen kann und beim zweiten stehen wir nur doof rum und Mainz hat dann auf einmal Überzahl in unserem Strafraum.

Offensiv ist das, wie schon bis zum erbrechen erklärt, viel zu wenig gegen tief stehende Mannschaften.
Es klafft ein riesiges Loch zwischen Angriff und Mittelfeld, Stindl muss überall hin um irgendwas einleiten zu können, Plea darf allein gegen fünf antreten und genau das was uns vorige Saison ausgemacht hat(Strafraumbesetzung mit hoher Anzahl an Spielern) gibt es so gut wie garnicht mehr.

Wir sollten irgendwie die 40 Punkte vollmachen(braucht noch sieben Unentschieden.....) und dann können wir uns nächste Saison voll auf die Liga konzentrieren.
Ist vielleicht garnicht so verkehrt während der dann stattfindenden Umbruchssaison....

Big d

Bankspieler
Ist halt auch die Frage ob der Wechsel von Rose (und die wochenlangen Gerüchte davor) ein wenig die Motivation genommen und Unruhe reingebracht hat.

Epsilon

Bankspieler
Ist halt auch die Frage ob der Wechsel von Rose (und die wochenlangen Gerüchte davor) ein wenig die Motivation genommen und Unruhe reingebracht hat.

Davon kann man ausgehen das Unruhe rein kommt wenn der Coach mitten unter der Saison seinen Wechsel zum Ligakonkurrenten verkündet.
Jetzt kommen City, Red Bull und der BVB...

Max Power

Administrator
Teammitglied
jede Menge Unruhe sicher. Aber Motivation? Die Spieler wollen nächste Saison doch sicher auch international spielen, unabhängig vom Trainer ...

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
jede Menge Unruhe sicher. Aber Motivation? Die Spieler wollen nächste Saison doch sicher auch international spielen, unabhängig vom Trainer ...

Unabhängig vom trainer ...interessant...
Wie soll das in der laufenden Saison funktionieren wenn der Trainer eben immer noch Taktik und Wechsel bestimmt?
Natürlich hat das auch Auswirkungen auf die Motivation, mal ganz abgesehen vom verlorengegangenen Wir.

supafly03

Bankspieler

Das sicherlich.
Es kommt mir die komplette Saison aber nicht wirklich so vor dass die Spieler das richtige Werkzeug(einstudierte Spielzüge/Abläufe, Strafraumbesetzung usw) an die Hand bekommen um wirklich erfolgreich zu sein.

Wir haben gerade mal acht von 22 Spielen gewonnen und haben gegen tief stehende Gegner so gut wie keine Idee was wir machen sollen.

Das waren dann jetzt zwei Heimniederlagen in Folge gegen Köln und Mainz und das nicht weil wir tausend Chancen versiebt und defensiv unglücklich waren.
Viel mehr weil der Gegner kaum Probleme hatte unsere Offensivbemühungen wegzuverteidigen während wir immer Gegentore herschenken.

Allein an Rose ist es sicher nicht festzumachen, aber wenn du wirklich um die europäischen Plätze(oder mehr) mitspielen willst, dann kannst du nicht auftreten wie wir es tun.

tennisfun

Bankspieler
Kein schlechtes Video oben, nur das Gesicht und die Stimme von Rose ist eine Fehlbesetzung. Schaue mir keine PK mehr an oder lese Kommentare zu Rose. Gestern wieder "die Wucht ist nicht ohne..." oder "dann wird's wieder ein wenig lustiger für mich..."
In seiner gesamten Karriere ging es ihm immer nur um die *******kohle. In Gladbach hat er wahrscheinlich 1-2 Millionen zu wenig verdient. Drama. Die Bundesliga mit Gegnern wie Köln oder Mainz scheint ihm egal, nur die großen Gegner scheinen ihm noch wichtig wo er sich präsentieren kann.
Erfolg ist gar nicht sein Kriterium oder Spieler besser machen, ausbilden, etc. Möglichst viel Kohle in kürzester Zeit das scheint sein persönliches Ziel zu sein, die Fans gehen ihm am Hintern vorbei. Loyalität was war das gleich nochmal?
Ich hoffe nicht das wir das gleiche Spiel was der BVB mit uns gemacht hat wir mit der Eintracht wegen Adi Hütter machen. Das wäre schlimm. Ich hoffe das Adi Hütter bei der Eintracht bleibt und wir Ausschau halten abseits der direkten Ligakonkurrenz (Österreich, Schweiz), wo es die Vereine und Fans gewohnt sind das Spieler und Trainer in eine höhere Liga wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Für das heutige Spiel erwarte ich nichts, so wirklich Freude kommt bei mir auch nicht auf. Die Höhe ist natürlich noch das "Heimspiel" in Ungarn :rolleyes:
Es genügt nicht zwei Spiele gegen City zu bestreiten, es müssen noch zwei Auswärtsspiele sein. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen das Einreiseverbot, aber der sportliche Wettkampf wird damit doch nur torpediert. Die UEFA täte gut daran ab dem Viertelfinale erneut ein Turnier zu veranstalten wie in der letzten Saison.

Ich würde mich ja ins Fäuschen lachen wenn wir mit der Rose-Kohle Hütter nicht nur refinanzieren würden - sondern noch ein ordentliches Plus verbuchen würden. Wird aber nicht geschehen, sportlich gibt es kaum Gründe aktuell die Eintracht zu verlassen - insbesondere nicht für Gladbach die um einen "einstelligen Tabellenplatz" Mal wieder spielen ;) Am Ende sind so die Mechanismen des Fußballs. Klopft Leipzig bei Hütter, dann ist er vermutlich genaus weg wie Rose jetzt bei uns auch.
Rose Geldgeilheit zu unterstellen ist mir zu kurzsichtig. Ja, er wird sicherlich noch ein ordentliches Upgrade bzgl. der Gehaltszahlungen in Dortmund genießen - allerdings hat er sportlich auch noch eine bessere Ausgangslage - ökonomisch ganz zu schweigen. Wir haben in dieser Saison das erste Mal seit drölfhundert Jahren wieder gegen den BVB gewonnen. Ich glaube übrigens, dass Rose in Dortmund nicht glücklich wird, den Wechsel kann ich dennoch verstehen. Unglücklich sind natürlich diese Aussagen mit:"möchte ich was aufbauen" und gefühlt bei der ersten Gelegenheit ist er wieder weg.
Das der Fokus bei Rose nicht auf der Bundesliga liegt.. halte ich für schlichtweg falsch. Wir haben einfach Probleme spielerisch gegen tiefstehende Gegner zu agieren, die tiefstehenden Gegner sind zumeist die... die auch in der Tabelle eher unten anzutreffen sind. Auch für seine spätere Arbeit im Sommer bei Dortmund wäre eine positive Bilanz bei Gladbach nun von Bedeutung. Wenn er keinen sportlichen Erfolg mehr haben sollte bei uns - wird er in Dortmund noch kritischer beäugt und nach ausbleibenden Resultaten wird direkt auf das schwierige Ende in Gladbach verwiesen und die Kritik ist sehr groß. Unabhängig von dieser ganzen Dortmundthematik wird er wohl auch über ein hohes Grundinteresse verfügen hier so erfolgweich wie möglich zu arbeiten. Ein Pokalsieg täte uns Mal wieder gut, dann kann man einen Abschied sicherlich auch verschmerzen.

supafly03

Bankspieler
Wie zu erwarten gab es garnichts gegen den Scheich FC zu holen.

Die nächsten Partien lauten wie folgt:
Leipzig(A)
Dortmund(H/Pokal)
Leverkusen(H)
Scheich FC(A/wo auch immer das sein wird)

Ich denke mal danach können wir uns dann auf die restlichen zehn Spiele in der Liga konzentrieren und versuchen einen einstelligen Tabellenplatz klarzumachen....

Tuomas

Wishmaster
Kein schlechtes Video oben, nur das Gesicht und die Stimme von Rose ist eine Fehlbesetzung. Schaue mir keine PK mehr an oder lese Kommentare zu Rose. Gestern wieder "die Wucht ist nicht ohne..." oder "dann wird's wieder ein wenig lustiger für mich..."
In seiner gesamten Karriere ging es ihm immer nur um die *******kohle. In Gladbach hat er wahrscheinlich 1-2 Millionen zu wenig verdient. Drama. Die Bundesliga mit Gegnern wie Köln oder Mainz scheint ihm egal, nur die großen Gegner scheinen ihm noch wichtig wo er sich präsentieren kann.
Erfolg ist gar nicht sein Kriterium oder Spieler besser machen, ausbilden, etc. Möglichst viel Kohle in kürzester Zeit das scheint sein persönliches Ziel zu sein, die Fans gehen ihm am Hintern vorbei. Loyalität was war das gleich nochmal?
Ich hoffe nicht das wir das gleiche Spiel was der BVB mit uns gemacht hat wir mit der Eintracht wegen Adi Hütter machen. Das wäre schlimm. Ich hoffe das Adi Hütter bei der Eintracht bleibt und wir Ausschau halten abseits der direkten Ligakonkurrenz (Österreich, Schweiz), wo es die Vereine und Fans gewohnt sind das Spieler und Trainer in eine höhere Liga wechseln.

Laut Eberl will man nach Rose einen Trainer, der zu Gladbach passt. Hätte das mal schon vor Rose stattgefunden.
Zur Passform sollte doch sicher gehören eine Loyalität mit längerem Atem. Deshalb sollte man Verträge nicht so gestalten, dass möglich wird, was gerade mit Gladbach passiert. Für sportlich ehrgeizige Ziele braucht es ein stabiles Fundament. Dazu gehört bestimmt kein Luftibus als Übungsleiter.
Oder aber man wird in den Zielsetzungen bescheidener, wenn man nicht mal einen mittelprächtigen Trainer langfristiger binden kann.

tennisfun

Bankspieler
Guardiolas Angebot für Rose nach Gladbachs 0:2 gegen ManCity - kicker
Rose muss sich nicht wundern über schlechte Stimmung, mit so einem Verhalten. Er sieht nur sich der aktuelle Verein ist ihm kackegal.
Anstatt sich auf seinen Job zu konzentrieren schnackt er großartig mit Pep und erzählt das auch der Presse. Er hat Glück das momentan keine Zuschauer im Stadion sind.... Die Emotionen sind am kochen und er schürt noch ein wenig nach. Verstehe so ein Verhalten einfach nicht. Er könnte auch einfach mit Pep telefonieren ohne großes Tam Tam.

le Tissier

Bankspieler
Guardiolas Angebot für Rose nach Gladbachs 0:2 gegen ManCity - kicker
Rose muss sich nicht wundern über schlechte Stimmung, mit so einem Verhalten. Er sieht nur sich der aktuelle Verein ist ihm kackegal.
Anstatt sich auf seinen Job zu konzentrieren schnackt er großartig mit Pep und erzählt das auch der Presse. Er hat Glück das momentan keine Zuschauer im Stadion sind.... Die Emotionen sind am kochen und er schürt noch ein wenig nach. Verstehe so ein Verhalten einfach nicht. Er könnte auch einfach mit Pep telefonieren ohne großes Tam Tam.

Die Trainer haben sich also unterhalten. Ich sehe das Problem nicht. Kannst du mich aufklären?

tennisfun

Bankspieler
Es geht darum das der Öffentlichkeit zu erzählen. Kommt immer gut an wenn man gerade erklärt hat das man keinen Bock mehr hat auf den Verein und sich dann hinstellt und sagt im Rückspiel freue ich mich schon mit dem Trainer des Gegners mit einem Glas Wein anzustoßen, ob vor oder nach dem Spiel ein wenig plaudern über die übernächsten Karriereschritte. Spielergebnis egal. Rose hat kein Fingerspitzengefühl für die aktuelle Situation.

Vielleicht sollte man Rose doch bald von diesem lästigen Job in Gladbach erlösen.

le Tissier

Bankspieler
Der wechselt halt im Sommer zu einem größeren Club aber wird bis dahin trotzdem mit Gladbach um jeden Punkt und um jeden Sieg fighten. Einige Ultra Spinner fühlen sich jetzt in ihrer Ehre gekränkt und die Medien wittern Geschichten. Rose kann die nächsten Wochen tun und lassen was er will. Man wird alles irgendwie auf Dortmund beziehen und mit der Lupe beleuchten.

Dass sich die Coaches unterhalten ist doch völlig normal. In England ist es auch Tradition, dass (viele) Manager nach der Partie mit ihren Kollegen noch einen Tee/Wein trinken. Ich sehe da keine Story und verstehe auch nicht wie du darauf kommst, dass Rose keine Lust mehr hat oder dass ihm das Ergebnis egal sei.

Ich würde als Trainer jede kleine Gelegenheit zu solchen Gesprächen nutzen. Und das ganz unabhängig ob man gegen Pep oder einen unbekannten Trainer spielt. Gerade bei Gegnern die man nicht immer wieder in der Liga trifft, wird da wahrscheinlich recht offen gesprochen und es ist doch spannend zu hören welche Schwachstellen der gegnerische Trainer gescoutet hat oder wie er den Spielverlauf und die taktischen Wechselwirkungen wahrgenommen hat. In solchen Gesprächen lernen beide Seiten wahrscheinlich mehr über das eigene Team als in 40 Stunden Video Studium.

Solomo

Hundsbua
Der wechselt halt im Sommer zu einem größeren Club aber wird bis dahin trotzdem mit Gladbach um jeden Punkt und um jeden Sieg fighten. Einige Ultra Spinner fühlen sich jetzt in ihrer Ehre gekränkt und die Medien wittern Geschichten. Rose kann die nächsten Wochen tun und lassen was er will. Man wird alles irgendwie auf Dortmund beziehen und mit der Lupe beleuchten.
(y) Genau das!

Dass sich die Coaches unterhalten ist doch völlig normal. In England ist es auch Tradition, dass (viele) Manager nach der Partie mit ihren Kollegen noch einen Tee/Wein trinken. Ich sehe da keine Story und verstehe auch nicht wie du darauf kommst, dass Rose keine Lust mehr hat oder dass ihm das Ergebnis egal sei.

Ich würde als Trainer jede kleine Gelegenheit zu solchen Gesprächen nutzen. Und das ganz unabhängig ob man gegen Pep oder einen unbekannten Trainer spielt. Gerade bei Gegnern die man nicht immer wieder in der Liga trifft, wird da wahrscheinlich recht offen gesprochen und es ist doch spannend zu hören welche Schwachstellen der gegnerische Trainer gescoutet hat oder wie er den Spielverlauf und die taktischen Wechselwirkungen wahrgenommen hat. In solchen Gesprächen lernen beide Seiten wahrscheinlich mehr über das eigene Team als in 40 Stunden Video Studium.
Eben. Und gerade mit Pep stelle ich mir sowas sehr interessant vor. Ich wäre auch nach wie vor gerne beim legendären Salzstreuer-Treffen zwischen Pep und Tuchel dabei gewesen :D

Oben