Fohlen in der Königsklasse - Der VfL Borussia Sräd 2020-21


Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Da hat die Ausstiegsklausel in Roses Vertrag mal eben eine ganze Saison sportlich ruiniert. So kann's gehen in der heutigen Zeit, wo selbst unerfahrene und weitgehend unbekannte Trainer sich Ausstiegsklauseln in die Verträge schreiben, damit diese Egoisten im Erfolgsfall direkt den vermeintlich nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen können. Für den Verein tut's mir unheimlich leid. Den Gladbachern hätte ich es gegönnt, sich da oben in der Tabelle mal ein paar Jahre festzusetzen und die gute Entwicklung fortzusetzen. Damit ist es vermutlich erstmal vorbei, trotz der Kohle aus der CL-Teilnahme und der Trainer-Ablösesumme.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ich versteh auch nicht warum Eberl auf Biegen und Brechen unbedingt die Saison mit Rose zu Ende spielen möchte. Ist ja nicht so das nur noch 2 Spiele anstehen. Man hat immer noch 9 Spieltage und aus den letzten 8 Spielen 1 Unentschieden geholt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Da hat die Ausstiegsklausel in Roses Vertrag mal eben eine ganze Saison sportlich ruiniert. So kann's gehen in der heutigen Zeit, wo selbst unerfahrene und weitgehend unbekannte Trainer sich Ausstiegsklauseln in die Verträge schreiben, damit diese Egoisten im Erfolgsfall direkt den vermeintlich nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen können. Für den Verein tut's mir unheimlich leid. Den Gladbachern hätte ich es gegönnt, sich da oben in der Tabelle mal ein paar Jahre festzusetzen und die gute Entwicklung fortzusetzen. Damit ist es vermutlich erstmal vorbei, trotz der Kohle aus der CL-Teilnahme und der Trainer-Ablösesumme.

Wir haben die letzten neun Jahre im einstelligen Tabellenbereich abgeschlossen, uns sechs mal für Europa qualifiziert(viermal davon sogar Top 4) und drei mal für die CL.

Wenn das kein Festsetzen weiter oben ist, dann wüsste ich nicht was das sein sonst sein soll.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wir haben die letzten neun Jahre im einstelligen Tabellenbereich abgeschlossen, uns sechs mal für Europa qualifiziert(viermal davon sogar Top 4) und drei mal für die CL.

Wenn das kein Festsetzen weiter oben ist, dann wüsste ich nicht was das sein sonst sein soll.
Geht man von einem weniger selbst konstruierten Beurteilungszeitraum aus und stattdessen z.B. von dem auch für offizielle Zwecke maßgeblichen "Fünfjahres Zeitraum", der letztlich auch die Entwicklung passgenauer abbildet, dann wird die Bilanz nach dem Ende der Saison 2x Platz 4, 2x Platz 9 und nach der aktuellen Saison, in der die Tendenz deutlich negativ ist bestenfalls wieder Platz 9 (eher 12-14) ausweisen. Da von oben festgesetzt zu sprechen, hat zumindest keine realitätsnahe Grundlage. Auf Schalke haben sie die Aktualität genau so verklärt. Man war ja kürzlich erst im CL 1/8 Finale und im Hinspiel auf Augenhöhe mit Manchester City...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Geht man von einem weniger selbst konstruierten Beurteilungszeitraum aus und stattdessen z.B. von dem auch für offizielle Zwecke maßgeblichen "Fünfjahres Zeitraum", der letztlich auch die Entwicklung passgenauer abbildet, dann wird die Bilanz nach dem Ende der Saison 2x Platz 4, 2x Platz 9 und nach der aktuellen Saison, in der die Tendenz deutlich negativ ist bestenfalls wieder Platz 9 (eher 12-14) ausweisen. Da von oben festgesetzt zu sprechen, hat zumindest keine realitätsnahe Grundlage. Auf Schalke haben sie die Aktualität genau so verklärt. Man war ja kürzlich erst im CL 1/8 Finale und im Hinspiel auf Augenhöhe mit Manchester City...

Was genau war falsch an meinen Aussagen?
Und woher genau kommt dein Erzählen dass nur die letzten fünf Jahre zählen und sonst nichts?

Immerhin waren das zuletzt bei deiner These um Dortmund hier im Thread ja doch wieder zehn Jahre(während es bei Gladbach nur fünf Jahre sein dürfen), weil es besser in deine Argumentation gepasst hat.

Oben festgesetzt bedeutet, dass wir, bis auf den aktuellen Quark bei dem man immernoch nur fünf Punkte hinter Rang sieben ist(so einfach ist das mit den Statistiken und wie man sie braucht), immer eine Chance auf die europäischen Plätze hatten, denn selbst in den Jahren wo wir Achter oder Neunter wurden waren wir bis fast zum Schluss der Saison noch im Rennen um diese Plätze.

Gladbach mit Schalke zu vergleichen ist dann auch noch albern, denn wenn man finanziellen Aufwand und den Gegenwert in den Platzierungen anschaut kannste da garnichts mehr bringen.
Auf Schalke hätte man, bis auf eventuell die letzten zwei - drei Saisons. immer in der CL spielen müssen, während man in Gladbach nie solche Mittel aufgewendet und immer solide gewirtschaftet hat.

Ganz ehrlich, bei dir und Gladbach kann man einfach nur abwinken und Dinge nicht für Voll nehmen.
Da hat wahrscheinlich früher mal ein Gladbach Fan das Fahrrad geklaut oder ähnliches....
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Vielleicht auch einfach ein wenig Neid, weil ihr den besten Sportdirektor der Liga habt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was genau war falsch an meinen Aussagen?
Und woher genau kommt dein Erzählen dass nur die letzten fünf Jahre zählen und sonst nichts?

Immerhin waren das zuletzt bei deiner These um Dortmund hier im Thread ja doch wieder zehn Jahre(während es bei Gladbach nur fünf Jahre sein dürfen), weil es besser in deine Argumentation gepasst hat.

Oben festgesetzt bedeutet, dass wir, bis auf den aktuellen Quark bei dem man immernoch nur fünf Punkte hinter Rang sieben ist(so einfach ist das mit den Statistiken und wie man sie braucht), immer eine Chance auf die europäischen Plätze hatten, denn selbst in den Jahren wo wir Achter oder Neunter wurden waren wir bis fast zum Schluss der Saison noch im Rennen um diese Plätze.

Gladbach mit Schalke zu vergleichen ist dann auch noch albern, denn wenn man finanziellen Aufwand und den Gegenwert in den Platzierungen anschaut kannste da garnichts mehr bringen.
Auf Schalke hätte man, bis auf eventuell die letzten zwei - drei Saisons. immer in der CL spielen müssen, während man in Gladbach nie solche Mittel aufgewendet und immer solide gewirtschaftet hat.

Ganz ehrlich, bei dir und Gladbach kann man einfach nur abwinken und Dinge nicht für Voll nehmen.
Da hat wahrscheinlich früher mal ein Gladbach Fan das Fahrrad geklaut oder ähnliches....
Die einzigen, die hier unsachlich auf Fakten reagieren, sind die Gladbach Fans. Ich habe gar nichts gegen euch. Bin eher komplett neutral, wie auch gegenüber Eintracht oder Stuttgart. Ich kenne nichtmal einen Fan persönlich. Man sollte für eine realistische Beurteilung aber bei den genannten Fakten bleiben. Gladbach ist nicht da, wo die Fans sich sehen. In diesem Zusammenhang sind eure Reaktionen sehr bezeichnend.

Zu dem Post über mir: das sehe ich komplett anders. Max Eberl steht aber immerhin sinnbildlich für Gladbach. Wie er gestern im Sportstudio sich selbst quasi auf die Schulter geklopt hat ("wir haben auf Gladbach in den letzten zehn Jahren hervorragende Arbeit geleistet") und gleichzeitig so dünnhäutig und unsouverän gewesen ist, war schon unangenehm und fast peinlich anzusehen.

@Tony Jaa hat es gut beschrieben. Gladbach wurde in den letzten Jahren medial hofiert. Das ist einigen vor Ort zu Kopf gestiegen. Vor Augen geführte Fakten passen nicht in das medial und in der Folge selbst zementierte Bild.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Zumindest kann man sagen, dass man sich in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt hat. Das ist schon ein enormer Fortschritt gegenüber den Zeiten davor, wo man mehr so ein Teilzeit-Erstligist war. Da kann man schon sagen, dass Eberl, Königs und viele andere einen guten Job gemacht haben. Dass diese Arbeit von den eigenen Fans auch immer ein wenig überhöht wird, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Eberl zum Beispiel hat bei Trainer-Verpflichtungen auch oft genug daneben gelegen (Frontzeck :gitche:, Hecking) oder musste sich treiben lassen (Schubert). Dadurch kam er dann bei Rose in Zugzwang und hat die Bedingungen akzeptieren müssen, die jetzt zu dem aktuellen Desaster geführt haben. Das war kein Pech, sondern der Preis dafür aus der Nummer mit Hecking halbwegs ordentlich rauszukommen. Auf der anderen Seite ist das Spielermaterial heute tausendmal besser als zu Beginn seiner Amtszeit, ohne dass er massiv externe Kohle rausgehauen hat. Da scheint er also alles in allem mehr richtig als falsch gemacht zu haben.

Fazit: Gladbach ist nach guten Jahren ein Europapokalteilnehmer und nach schlechten nicht. Eberl ist ein guter Manager, aber keineswegs so überragend und fehlerfrei wie er manchmal dargestellt wird. Das Handling der aktuellen Situation ist zudem stark ausbaufähig.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Noch eimmal.

Gegen meine Fakten hast du absolut nichts zu bringen außer sie um ein paar Jahre zu kürzen damit sie deiner Argumenation enstprechen.
Das Gesamtbild, über die letzten zehn Jahre und eben den damit verbundenen Aufschwung des Vereins, ist halt schwer mit deiner Argumentation zu vereinbaren und daher wird halt dann so losgelegt.

Das du neutral wärst ist dann auch spannend(kann übrigens keiner so wirklich sein), da du durchgehend(und nicht erst seit ein paar Wochen) Dinge bringst und aufstellst die zum Großteil nur dazu dienen um irgendwelche Reaktionen zu erzeugen.

Da waren dann die Dinge wie das Schalke klar vor Gladbach die Saison abschließt, und das wir angeblich uns alle vor/oder zumindest auf Augenhöhe mit Dortmund und Leverkusen sehen nur ein paar der Highligths.

Letzteres hast du hier erzählt und streust es auch überall anders ein, obwohl du hier schon klar damit vor die Wand gefahren bist und es auch sonst wirst.
Das du dann noch einen User als Referenz herbeiziehst der immer wieder den Verein als sch**** Verein und sonstiges diffamiert hat ist dann natürlich auch ein absolutes Zeugnis der Neutralitität.


Zum Verein und wie er gesehen wird.

Gladbach ist ein Verein der halt keine externen Geldgeber hat und solide Wirtschaftet.

Wenn bei uns alles läuft qualifizieren wir uns sogar für die CL bzw. kommen unter die Top 4, was wir vier mal in den letzten zehn Jahren gemacht haben.

Wenn wir eine gute Saison haben, dann spielen wir um Europa mit und haben eine Chance uns zu qualifizieren.

Wenn es nicht optimal läuft werden wir achter oder neunter.

Und wenn vieles daneben geht dann siehst du das was es aktuell zu sehen gibt.


Genau das wirst du hier im Thread auch immer wieder lesen und wenn man sich aufregt dann halt weil es Emotionen gibt und man von seiner Mannschaft ein paar Dinge erwartet, da sie vorher auch schon einiges geleistet haben.

Von daher ist deine Erzählung, dass wir uns Dinge schönreden oder "auf Augenhöhe mit Vereinen sehen die einen viel höheren Etat haben" halt Quark und wird dir auch immer wieder so mitgeteilt.
Wenn du allgemein erzählen willst und dann solche Foren wie z.B. TM.de oder Twitter mit einbeziehst, dann kann das sicher stimmen, aber diese Plattformen kann kein Mensch für voll nehmen, da dort ohne Ende Quark geschrieben wird.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Das die BVB Fans hier den Post von @MS liken wundert mich gar nicht.

Ich kann dem momentanen Handeln von Eberl wenig abgewinnen/ folgen und kann von daher dem Posting von @RoyalChallenger schon so einiges abgewinnen. Bei Eberl fehlt mir die Härte bei einer Enttäuschung auch mal zu durchzugreifen/ zu antworten. Für mich ruft die Mannschaft seit der Bekanntgabe Rose zu BVB nicht mehr das ab zu was sie im Stande ist, ruht sich schön weiter aus auf dem Alibi Trainer und Eberl ignoriert es einfach.

Ganz grob zusammengefasst ist Roses Zeit in Gladbach: Letzte Saison in der Liga stark, EL sehr schwach. Diese Saison national schwach/ durchschnittlich, international sorgte man mit dem CL Achtelfinale für Furore.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Finanziel hat Gladbach in der CL für Furore gesorgt. Das war es aber auch. Spielerisch mau wie eh und je, das Weiterkommen am Ende mehr Glück als Verstand. Ja, ja, 10:0 und so

Gemessen an der Schwärmerei über Rose war das Kapitel Neue strategische Ausrichtung mit Ausnahmer der CL Einnahmen ein Schuss in den Ofen. Hecking wird besser schlafen als Watzke.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.455
Punkte
113
Eberl hätte die fünf Millionen direkt kassieren sollen und Rose gleich mit Briefmarke aufem Hintern nach Dortmund schicken. Hätte man vermutlich verhandeln können. Aber hätte, hätte usw.

So langsam muss er aber reagieren, Europa verpassen, plus weniger Fernsehgelder bei schlechterer Platzierung plus Imageschaden sind im Zweifel jetzt schon mehr als fünf Millionen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
@Sports Almanac
Mit dem spielerisch mau hast Du vollkommen recht.(y)
@hermite
Was die Ablösesumme anbelangt: Ich glaube kaum das in der Klausel drin steht der Trainer muss bis zum bitteren Saisonende Trainer in Gladbach sein nur dann bezahlt der aufnehmende Verein die 5 Mio. Macht für beide Seiten bei wenig Erfolg keinen Sinn. Weder für Gladbach (sportlich) noch für den BVB. Die Vorfreude wird ja dort immer größer von Niederlage zu Niederlage.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.455
Punkte
113
@Sports Almanac
Mit dem spielerisch mau hast Du vollkommen recht.(y)
@hermite
Was die Ablösesumme anbelangt: Ich glaube kaum das in der Klausel drin steht der Trainer muss bis zum bitteren Saisonende Trainer in Gladbach sein nur dann bezahlt der aufnehmende Verein die 5 Mio. Macht für beide Seiten bei wenig Erfolg keinen Sinn. Weder für Gladbach (sportlich) noch für den BVB. Die Vorfreude wird ja dort immer größer von Niederlage zu Niederlage.
Ich kann's mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber diese 5 Millionen werden halt immer genannt als Grund für Eberls Nibelungentreue.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
Eberl zum Beispiel hat bei Trainer-Verpflichtungen auch oft genug daneben gelegen (Frontzeck :gitche:, Hecking) oder musste sich treiben lassen (Schubert). Dadurch kam er dann bei Rose in Zugzwang und hat die Bedingungen akzeptieren müssen, die jetzt zu dem aktuellen Desaster geführt haben.

Zu Schubert muss man sagen, Eberl hat ja lange gezögert mit einem Vertrag. Man hatte schon das Gefühl dass er nicht komplett Schubert vertraut, als die Siegesserie aber historisch wurde, gab es keine Argumente mehr contra Schubert. Leider hat sich Schubert dann aber übernommen, ständig Dinge umgestellt und sich später auch dünnhäutig gezeigt - ständiges Anlegen mit den Medienvertretern, machte einen komplett beratungsresistenten Eindruck. Das war eine prekäre Situation, hätte er weiterhin die Mannschaft trainiert, hätte es zum Abstiegskampf führen können. Hecking war dann genau der richtige Mann und hat uns stabilisiert. Die zweite Saison war sehr schwierig, wir hatten enorm viele Verletzte und deshalb blieben wir auch leicht hinter den Erwartungen, immerhin mit einem Bein im Pokalfinale gewesen. Danach führte er uns auf Platz 5.
Zusammengefasst lag Eberl überhaupt nicht falsch bei Hecking, er war sogar eine sehr naheliegende und gute Verpflichtung als Schubertnachfolger.

Und die Rose-AK hat nichts mit Dieter Heckung zutun. Die Bedingungen wären vermutlich stets gleich geblieben. Es gab massiv viele Interessenten, ohne die AK wäre Rose nicht zu Gladbach gewechselt, davon kann man ausgehen. Vermutlich hat sich Eberl gedacht: Ach, wenn er solch einen tollen Job macht und uns 5 Mio. Ablöse einbringt, dann können wir auch mit der sportlichen Leistung nur als Sieger vom Platz gehen. Bis zur Bekanntgabe des anstehenden Wechsels hätte das auch funktionieren können.

Frontzeck ist rückblickend natürlich ein Desaster gewesen. Er ist halt Borusse - und dann war er durchaus eine Option als Trainer, nach einem soliden Jahr ging das komplett schief. Das Problematische an der Geschichte, Eberl hielt auch noch enorm lange an Frontzeck fest und verlängerte im Sommer noch den Vertrag um zwei Jahre vorzeitig. Aber Frontzeck und Schubert waren die einzigen Trainerwechsel die innerhalb der Saison dann vollzogen wurden auf Wunsch von Eberl seit 2008. Erklärt vielleicht auch das aktuelle Festhalten an Rose.
 
Oben