Da hat die Ausstiegsklausel in Roses Vertrag mal eben eine ganze Saison sportlich ruiniert. So kann's gehen in der heutigen Zeit, wo selbst unerfahrene und weitgehend unbekannte Trainer sich Ausstiegsklauseln in die Verträge schreiben, damit diese Egoisten im Erfolgsfall direkt den vermeintlich nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen können. Für den Verein tut's mir unheimlich leid. Den Gladbachern hätte ich es gegönnt, sich da oben in der Tabelle mal ein paar Jahre festzusetzen und die gute Entwicklung fortzusetzen. Damit ist es vermutlich erstmal vorbei, trotz der Kohle aus der CL-Teilnahme und der Trainer-Ablösesumme.
Geht man von einem weniger selbst konstruierten Beurteilungszeitraum aus und stattdessen z.B. von dem auch für offizielle Zwecke maßgeblichen "Fünfjahres Zeitraum", der letztlich auch die Entwicklung passgenauer abbildet, dann wird die Bilanz nach dem Ende der Saison 2x Platz 4, 2x Platz 9 und nach der aktuellen Saison, in der die Tendenz deutlich negativ ist bestenfalls wieder Platz 9 (eher 12-14) ausweisen. Da von oben festgesetzt zu sprechen, hat zumindest keine realitätsnahe Grundlage. Auf Schalke haben sie die Aktualität genau so verklärt. Man war ja kürzlich erst im CL 1/8 Finale und im Hinspiel auf Augenhöhe mit Manchester City...Wir haben die letzten neun Jahre im einstelligen Tabellenbereich abgeschlossen, uns sechs mal für Europa qualifiziert(viermal davon sogar Top 4) und drei mal für die CL.
Wenn das kein Festsetzen weiter oben ist, dann wüsste ich nicht was das sein sonst sein soll.
Geht man von einem weniger selbst konstruierten Beurteilungszeitraum aus und stattdessen z.B. von dem auch für offizielle Zwecke maßgeblichen "Fünfjahres Zeitraum", der letztlich auch die Entwicklung passgenauer abbildet, dann wird die Bilanz nach dem Ende der Saison 2x Platz 4, 2x Platz 9 und nach der aktuellen Saison, in der die Tendenz deutlich negativ ist bestenfalls wieder Platz 9 (eher 12-14) ausweisen. Da von oben festgesetzt zu sprechen, hat zumindest keine realitätsnahe Grundlage. Auf Schalke haben sie die Aktualität genau so verklärt. Man war ja kürzlich erst im CL 1/8 Finale und im Hinspiel auf Augenhöhe mit Manchester City...
Die einzigen, die hier unsachlich auf Fakten reagieren, sind die Gladbach Fans. Ich habe gar nichts gegen euch. Bin eher komplett neutral, wie auch gegenüber Eintracht oder Stuttgart. Ich kenne nichtmal einen Fan persönlich. Man sollte für eine realistische Beurteilung aber bei den genannten Fakten bleiben. Gladbach ist nicht da, wo die Fans sich sehen. In diesem Zusammenhang sind eure Reaktionen sehr bezeichnend.Was genau war falsch an meinen Aussagen?
Und woher genau kommt dein Erzählen dass nur die letzten fünf Jahre zählen und sonst nichts?
Immerhin waren das zuletzt bei deiner These um Dortmund hier im Thread ja doch wieder zehn Jahre(während es bei Gladbach nur fünf Jahre sein dürfen), weil es besser in deine Argumentation gepasst hat.
Oben festgesetzt bedeutet, dass wir, bis auf den aktuellen Quark bei dem man immernoch nur fünf Punkte hinter Rang sieben ist(so einfach ist das mit den Statistiken und wie man sie braucht), immer eine Chance auf die europäischen Plätze hatten, denn selbst in den Jahren wo wir Achter oder Neunter wurden waren wir bis fast zum Schluss der Saison noch im Rennen um diese Plätze.
Gladbach mit Schalke zu vergleichen ist dann auch noch albern, denn wenn man finanziellen Aufwand und den Gegenwert in den Platzierungen anschaut kannste da garnichts mehr bringen.
Auf Schalke hätte man, bis auf eventuell die letzten zwei - drei Saisons. immer in der CL spielen müssen, während man in Gladbach nie solche Mittel aufgewendet und immer solide gewirtschaftet hat.
Ganz ehrlich, bei dir und Gladbach kann man einfach nur abwinken und Dinge nicht für Voll nehmen.
Da hat wahrscheinlich früher mal ein Gladbach Fan das Fahrrad geklaut oder ähnliches....
Ich kann's mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber diese 5 Millionen werden halt immer genannt als Grund für Eberls Nibelungentreue.@Sports Almanac
Mit dem spielerisch mau hast Du vollkommen recht.
@hermite
Was die Ablösesumme anbelangt: Ich glaube kaum das in der Klausel drin steht der Trainer muss bis zum bitteren Saisonende Trainer in Gladbach sein nur dann bezahlt der aufnehmende Verein die 5 Mio. Macht für beide Seiten bei wenig Erfolg keinen Sinn. Weder für Gladbach (sportlich) noch für den BVB. Die Vorfreude wird ja dort immer größer von Niederlage zu Niederlage.
Eberl zum Beispiel hat bei Trainer-Verpflichtungen auch oft genug daneben gelegen (Frontzeck , Hecking) oder musste sich treiben lassen (Schubert). Dadurch kam er dann bei Rose in Zugzwang und hat die Bedingungen akzeptieren müssen, die jetzt zu dem aktuellen Desaster geführt haben.
Bist du, wegen des Vorschlages, ein Fan des 1.FC Köln?wie wärs eigentlich mit Jogi als neuer Gladbach Trainer ?
wie wärs eigentlich mit Jogi als neuer Gladbach Trainer ?