Football Manager

Dryorus

Nachwuchsspieler
Wie war das jetzt nochmal mit dem FM24. Der hatte jetzt "von Werk" aus die deutsche Sprachausgabe und die Bundesliga Lizenzen oder?
Ich glaube mein letzter FM war der 2020er und da musste man noch Tonnen an Daten runterladen damit man auf Deutsch mit Bilder spielen kann.
Ist das beim FM24 immer noch so? Oder ist da alles mit dabei?

Carsten

Nachwuchsspieler
Sprache ist deutsch.
Bundesliga ist lizensiert.
Ein paar einzelne Teams und Wettbewerbe sind aber immer noch nicht lizensiert.
Da muss man dann eine Datei die das korrigiert und wenn man will auch ein paar Wappen runterladen.

GSWarriors

Bankspieler
Der Release des FM25 mit neuer Unity Engine wurde auf den 26.11 geschoben. Auch scheint es keine Beta zu geben, die einem erlaubt das Spiel 2 Wochen vor Release zu testen (und etwaige Bugs zu berichten). Es gibt zudem auch kaum Infos zum Spiel, ausser ein paar Screenshots einiger Menüs und einer Roadmap, bei dem SI überall noch TBD bei der Veröffentlichung stehen hat.

Der Wechsel auf die Unity Engine scheint doch Schwierigkeiten zu machen, und so wenig Infos zu diesem Zeitpunkt lässt nichts Gutes verheissen. Das ganze Spiel scheint zudem extrem auf Konsolenspieler getrimmt zu sein, und viele Features sind dieses Jahr rausgeflogen. Könnte wirklich eng werden, ich hoffe das Produkt kann sich trotzdem sehen lassen.

Carsten

Nachwuchsspieler
Ich hatte sowas erwartet und würde auch vermuten, dass der FM25 noch sehr unausgereift daherkommen wird. Vielleicht wird er zunächst sogar schlechter aus der überraschend gute Fm24..?

Das Team hat jetzt Jahr um Jahr immer das gleiche Spiel rausgebracht jeweils mit ein paar neuen Features und kleinen Verbesserungen.
Und nun wollen sie in einem Jahr das ganze Spiel in unity nachbauen. Ich glaub auch nicht, dass du dann viel vom alten code weiterverwenden kannst. Unity nutzt ja auch C#.

Wobei das team ja auch gewachsen ist. Aber dennoch...glaub das ist schon ein ziemliches Projekt. Da kann man Verzögerungen durchaus erwarten und ein Stück weit auch Verständnis aufbringen.

NcsHawk

Bankspieler
Mal sehen was die Unity dem FM dann auch bringt. Wichtig war mir immer nur, dass man die eigenen Vorgaben auf dem Feld erahnen kann.
Bei Punkten die ich beim FM zwingend verbessern wollen würde wäre das die Grafik der Simulation auch eher nicht bei den wichtigen.
Meiner Meinung nach muss die Oberfläche dringend mal auf Stand gebracht werden. Bedienbarkeit verbessern und die Daten müssen besser präsentiert werden.
Aber gut... Wenn die Unity es wirklich schafft die eigene Taktik noch besser darzustellen dann nehme ich auch erstmal diese Verbesserung.

Nimea

Nachwuchsspieler
Ich hatte sowas erwartet und würde auch vermuten, dass der FM25 noch sehr unausgereift daherkommen wird. Vielleicht wird er zunächst sogar schlechter aus der überraschend gute Fm24..?

Das Team hat jetzt Jahr um Jahr immer das gleiche Spiel rausgebracht jeweils mit ein paar neuen Features und kleinen Verbesserungen.
Und nun wollen sie in einem Jahr das ganze Spiel in unity nachbauen. Ich glaub auch nicht, dass du dann viel vom alten code weiterverwenden kannst. Unity nutzt ja auch C#.

Wobei das team ja auch gewachsen ist. Aber dennoch...glaub das ist schon ein ziemliches Projekt. Da kann man Verzögerungen durchaus erwarten und ein Stück weit auch Verständnis aufbringen.
Sie arbeiten seit 2020 an der neuen Engine wurde letztes Jahr erzählt, da sie mittlerweile 2 Teams beschäftigen können. Das war aber durch die Corona Zeit auch nicht gerade einfach.

Die wegfallenden Features sind jetzt nicht so tragisch denke ich. International Management ist etwas schade, aber ob da ein Spielmodus rausfällt der von 1% der Spieler:innen gespielt wurde?

Carsten

Nachwuchsspieler
Mal sehen was die Unity dem FM dann auch bringt. Wichtig war mir immer nur, dass man die eigenen Vorgaben auf dem Feld erahnen kann.
Bei Punkten die ich beim FM zwingend verbessern wollen würde wäre das die Grafik der Simulation auch eher nicht bei den wichtigen.
Meiner Meinung nach muss die Oberfläche dringend mal auf Stand gebracht werden. Bedienbarkeit verbessern und die Daten müssen besser präsentiert werden.
Aber gut... Wenn die Unity es wirklich schafft die eigene Taktik noch besser darzustellen dann nehme ich auch erstmal diese Verbesserung.
Die Grafik muss sich meiner Meinung nach auch nicht verbessern. Wenn sie besser wird, ist natürlich nett, aber eigentlich nicht erforderlich.

Ich sehe das ähnlich wie du. Ich fand bislang, dass man noch zu wenig von der Taktik, zu wenig Spielstil und auch zu wenig Eigenschaften der Spieler bei den Matches sieht.

Ob ich nun underdogmäßig extrem tief stehe und nur auf Umschaltsituationen warte oder ob ich hoch stehe und hinten raus kombiniere, zeigt sich nicht so wirklich in der 3D Ansicht. Der Spielstil ist optisch immer recht gleich.

Gleiches bei den Spielern. Ob da nun Ronaldinho oder David Raum auf auf dem Flügel stehen, kann man anhand der Spielweise nur kaum erkennen. Einzig die "preferred moves" machen zumindest einen gewissen Unterschied aus. Aber meiner Ansicht nach viel zu wenig. Am Ende werden so oder so beide in hauptsächlich die Linie hoch und runter rennen und Flanken von der Grundlinie reinschlagen. Das ist schade, weil man somit durch seine Kaderpolitik nur begrenzt Einfluss auf den Spielstil nehmen kann. Spieler sind zu sehr auf die reinen Zahlen beschränkt und damit zu austauschbar.

Das hatte ich im SI Forum auch mal vor zwei Jahren als Feature Request vorgeschlagen. Vielleicht findet sowas ja bei der neuen Engine Beachtung. Könnte mir vorstellen, dass so manche gute Ideen bislang in der bestehenden Engine einfach nicht gut umsetzbar waren.

Ich hatte auch mal vorgeschlagen, dass die Transferverhandlungen mal realistischer gestaltet werden.
Also weg davon, Angebote zu unterbreiten, die innerhalb von Sekunden entweder angenommen, abgelehnt oder verhandelt werden können, hin zu einem längeren Prozess, der mit einer Interessensbekundung und ersten Gesprächen beginnt und sich dann zu wochen- oder sogar monatelangen Verhandlungen entwickeln kann. Und die Verhandlungen verlaufen entweder erfolgreich oder abkühlen wieder ab oder werden vielleicht auch erstmal nur verschoben, weil der kaufende Verein zuerst einen (oder mehrere) seiner eigenen Spieler verkaufen muss. Und vor allem, dass man sich zunächst erstmal mit der Spielerseite einig wird und dann erst mit dem Verein, so wie es heutzutage Gang und Gäbe ist.

GSWarriors

Bankspieler
Gerüchten zufolge soll man seinen Spielern Rollen für Situationen, in denen das Team den Ball hat, und eben jene ohne Ball geben können. Das wäre ein grosser Schritt, wenn er denn auch funktioniert.

Aber ich bin echt skeptisch. Laut der Roadmap sollte in dieser Woche (um den 7.10) die ersten Neuigkeiten kommen, zu einem Thema welches schon ewig als Feature bekannt ist. Jetzt haben wir Donnerstag und es ist immer noch Funkstille. Zudem sind so ziemlich alle Streamer echt skeptisch, was den Druck erhöhen sollte, was zu zeigen. aber es kommt nix.

Nun gut, lasst uns hoffen, dass sie sich nicht verkalkuliert haben. In der Vergangenheit war das Spiel auch oft erst im März wirklich spielbar nach dem grossen Update. Vllt ist das eine realistischere Timeline für ein fertiges Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Nachwuchsspieler
Finde ich gut. Lieber etwas länger warteten, als ein schlechtes Spiel zu bekommen.

Nimea

Nachwuchsspieler
Finde ich gut. Lieber etwas länger warteten, als ein schlechtes Spiel zu bekommen.
Richtig. Das beste wäre eigentlich den Release auf Oktober nächstes Jahr zu schieben und direkt FM26 zu releasen, aber das kann man sich natürlich nicht leisten. Ein FM24 mit Kaderupdates wird halt auch niemand kaufen.

GSWarriors

Bankspieler
Richtig. Das beste wäre eigentlich den Release auf Oktober nächstes Jahr zu schieben und direkt FM26 zu releasen, aber das kann man sich natürlich nicht leisten. Ein FM24 mit Kaderupdates wird halt auch niemand kaufen.

Stand jetzt muss man eig auch davon ausgehen, dass der fm26 ein Kaderuptdat im Vergleich zum fm25 wird. Innerhalb eines halben Jahres erwarte ich keine Sprünge.

Es wäre besser, fm25 auszusetzen, das wird aber gehen Segas Interessen sein.

NcsHawk

Bankspieler
Stand jetzt muss man eig auch davon ausgehen, dass der fm26 ein Kaderuptdat im Vergleich zum fm25 wird. Innerhalb eines halben Jahres erwarte ich keine Sprünge.

Es wäre besser, fm25 auszusetzen, das wird aber gehen Segas Interessen sein.
Wenn mit FM25 die neue Engine kommt bietet es sich an bei FM26 den Blick auf die sonstige Präsentation zu richten.
Das sollte rein von der Entwicklung kaum Kapazität fressen und gleichzeitig bekommt der Kunde ein "neues" Produkt.

Giko

ELIL
Durch die ganzen News kam jetzt bei mir mal wieder ordentlich Hype auf. Mein letzter fm war 21 und den hab ich auch längere Zeit nicht mehr angepackt gehabt, aber dennoch hab die das ganze via reddit und youtube auch die letzten Jahre verfolgt.

Jetzt bin ich grad heftig am Logos, Facepacks usw für den 24 downloaden. :smoke:

JL13

Forenidiot
Ich bleib meinem 23er vorerst auch treu. Dass der 25er die Möglichkeit Nationalteams zu coachen nicht anbietet ist für mich ein Grund ihn nicht zu holen

Giko

ELIL
Hab mich jetzt spontan für Austria Wien entschieden. Dachte mir ich mach was relativ einfaches für den Start. Schwache Liga mit eibem finanziell übermächtigen Team, das man liebend gerne vom Thron stoßen möchte. Dazu ein richtiges Traditionsteam aus der zweiten Reihe mit nem schicken Derby.

Relativ einfach hab ich mich mal definitiv getäuscht, als ich dann das erste mal das Team und die Finanzen gesehen habe. Mächtig in den miesen und 6 Spieler direkt zu Beginn auf der Transferliste, auf Grund der finanziellen Schieflage. Logisch, dass es sich dabei dann um die Spieler mit hoch dotierten Verträgen geht, die dementsprechend Leistungsträger sind.
0 Transfer budget und beim Gehalt schaut es ähnlich aus. Dazu 10% der Tranafererlöse.

Aufstellungen hab ich jetzt zwei gebastelt, wobei ich mit beiden nicht so richtig zufrieden bin, was Einbindung des Spieler Materials angeht.
Einmal ein 5-3-2 was eher auf Flügelspiel ausgelegt ist als Stamm Formation.
Als zweite Option das klassische 4-2-3-1 Gegenpress. Keine Ahnung ob das im 24er auch noch gut läuft.

Oben