Wenn 2 Teams schneller sind als du, dann sind potentiell nur noch 4 und 3 Punkte pro Rennen drin - statistisch gesehen passen die Anzahl der Punkte ganz gut zu dieser Stellung (101 von 126 potentiell möglichen Punkten)
Stimmt was du sagst, analog dem jetzigen Fall von BMW. Sind auch etwas näher dran, als es die Punkte bescheinigen. Wobei ich McLaren echt nicht so stark wie du in Erinnerung hab ... eben mit Ausnahme von 2005.
Ist das wirklich das einzige? Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die McLaren nur wegen dem Motor ausgefallen bzw. behindert worden sind. Die Probleme anderer Teams, allen voran RedBull (Getriebe), sind auch nicht weniger geworden. Ferrari hatte dieses Saison auch schon einige Probleme - McLaren nahezu null.
Nö ist sicher nicht das Einzige, aber in meinen Augen das Entscheidende. In 70% war doch in irgend einer Form die Antriebseinheit schuld. Sonst geb ich dir Recht, auch der Rest muss perfekt sein und wie man sieht, ist es das bei Ferrari nicht mehr der Fall und bei McLaren schon und das macht im Moment auch den Unterschied aus. Sicher sehr gut gearbeitet von McM, das will ich nicht abstreiten ... ich zweifle ein wenig wie sie zum Speedplus gekommen sind, bezüglich Rest gibts sicher nichts zu meckern! Vor dem Team und Ron Dennis hab ich sowieso grossen Respekt ... auch wenn sie nicht meine Lieblinge sind.
Stepney ist vorallem Teammitglied, d.h. er wird auch Kontakt zu anderen Designern und Technikern haben. Da wird auchmal geredet - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Thema Unterboden so geheim war, dass es nur Almondo, Costa, Tombazis wussten.
Sehr gute Begründung - kann ich nix gegen sagen...
Je illegaler etwas ist, desto besser ist es, die Crew weiss nichts davon. Jeder der davon weiss, ist im Prinzip ne potenzielle Schwachstelle, wegen Tratschen nach aussen.
Ich find es zum Teil so witzig, wenn der Haug sich vor seine Truppe stellt und das Unschuldslamm mimt. Dass er davon nichts weiss, das ist sowieso klar, es wird niemals ein Techniker zu ihm sagen: "Heh Nobi, wir mussten da und da schummeln, damit wir zu Ferrari aufschliessen konnten", der hat keinen Schimmer was in der Designabteilung gemacht wird.
Konkret ... weiss ein hoher Mechaniker vom Unterbodendesign:
Gut möglich, ich würde sogar sagen wahrscheinlich, denn die sehen ja das Fahrzeug beim Zusammenbau ... Unterboden wird ja auch immer wieder entfernt. Ob die Logik beim Zusammensetzen ersichtlich war, kann ich nicht sagen. Nicht unbedingt, aber fragen wirft das sicher auf, wenn die Referenzplatte (Unterbodenhöhe) der FIA an Federelementen angebracht ist. Die Fahrzeugingenieure die die Abstimmung vor Ort machen, wissen ganz bestimmt davon, denn die können bestimmt vorausberechnen, wie sich die Mechanik bei Abtriebslast X (je nach Geschwindigkeit verschieden) ja verhält. Bei Ferrari gibts ja für alles kleine Programme, die sie mit den Parametern füttern können und sie dann die wahrscheinlich optimalen Werte erhalten.
Unter dem Strich ... Stepney muss nicht unbedingt davon gewusst haben, denke aber schon, war immerhin Chefmechaniker und es war ja ne Mechanik vorhanden, die man auch sehen konnte ().
Normaler Mech
Der Mechaniker muss die Konstruktion im Prinzip nicht verstehen, er muss das Fahrzeug einfach immer nach Vorschrift in Stand halten / Bauteile ersetzen können. Merkt man ja auch in der Autowerkstatt, sobald man dann bei der Elektronik ist, wissen sie nur noch wo man den Kontrollkasten anschliesst.
Differenzial oder Bremsen die computerestützt die Hinterachse automatisch stabilisieren könnten, würde ein Mech niemals entdecken. Verdächtige Sachen müssten ja auch vor der FIA so getarnt sein, dass es nicht gleich auffliegt. Ähnlich liegt der Fall bei aerolastisch verformbaren Flügeln und Unterböden. Dass alles sehr leicht gebaut ist, ist klar ... für einen Mech zu erkennen, ob das jetzt bei 50Kg Druck auf Fläche X nachgeben darf, ist doch eher unwahrscheinlich.