Die Bestrafung durch die Rennleitung konnte Fernando Alonso auch nach dem Ungarn-Grand-Prix nicht verstehen, den er von der Pole Position aus womöglich hätte gewinnen können, doch vom sechsten Startplatz aus war nach der
"lustigen" Strafe (O-Ton Alonso) lediglich der vierte Rang drin.
"Bei einem normalen Rennverlauf konnte ich dieses Rennen nicht gewinnen", war dem Spanier die Situation schon am Start bewusst gewesen. "Gestern haben wir das Potenzial gesehen, da hatte ich noch die Pole Position. Auch heute war ich sehr schnell, wenn ich vor mir eine freie Strecke hatte. Die Möglichkeit und die Chance auf den Sieg waren an diesem Wochenende vorhanden. Aber es hat leider nicht geklappt. Wir versuchen es in der Türkei wieder."
[...]
"Sie haben das zum ersten Mal gemacht"
Zur Strafe meint der Champion: "Ich denke, dass es diesbezüglich viele verschiedene Meinungen gibt.
In meinem Fall werde ich immer das Gefühl haben, dass es unfair ist, denn wenn man sich anschaut, für was die Strafe verhängt wurde, dann steht dies nirgendwo in einem Paragraphen so geschrieben. Das ist nichts, was existiert. Sie haben es also gestern Nacht zum ersten Mal gemacht."
"Sie haben sich zum ersten Mal angeschaut, wie viel Zeit man beim Boxenstopp verbringt. Das ist seltsam. Wir werden nun genau darauf achten, wie viel Zeit Leute bei Boxenstopp brauchen, denn von nun an wird es sehr, sehr viele Strafen geben."
"Aber wir können nicht allzu viel Zeit damit verbringen, daran zu denken. Das ist wie im Fußball, wenn der Schiedsrichter eine Strafe verhängt, dann ist es halt so. Man kann nicht allzu viel Zeit verbringen, darüber nachzudenken, man muss das Tor schießen.
"Es ist das Team, das die größten Probleme hat"
Die Beziehung zu seinem Teamkollegen sei nach dem Vorfall nicht anders: "Jeder von uns versucht, seiner Arbeit nachzugehen und die bestmögliche Leistung zu zeigen. Solche Sachen passieren nun einmal.
Vielleicht ist es an diesem Wochenende passiert, weil Ron irgendwo in der Mitte von uns stand und weil Lewis zum ersten Mal nicht das gemacht hatte, was Ron verlangte, und das war eine Überraschung. Aber wir sind sehr konkurrenzfähig und im kommenden Rennen wird wieder alles in Ordnung sein."
Innerhalb des Teams ist aber wieder Spannung auszumachen, wie Alonso anmerkt:
"Im Moment redet Hamilton mit niemandem im Team. Die Situation hat sich vom einen auf das andere Rennen deutlich verändert. Ich habe keinerlei Probleme. Es ist das Team, das die größten Probleme hat."
[...]
Wir sehen das in jedem Rennen wieder!