Es war wohl mehr der Fehler eines Force India denn eines Alonsos.
Ja, dass man einem Auto ausweichen muss, kann schon mal passieren.
Allerdings glaube ich anders als Alonso in seinem Interview schon, dass seine Tankstrategie falsch war. Bei einem so kurzen ersten Stint (15 Runden) kommt man nach dem Stopp einfach hinter zu vielen Autos raus, es sei denn man kann wirklich sehr weit von den anderen Autos wegfahren. Aber das ist im aktuellen Fahrerfeld kaum noch möglich (außer für Ferrari, sofern es gut läuft). Wahrscheinlich wäre es etwas besser gewesen, wenn er am Start vor Trulli geblieben wäre, aber wohl auch nicht so viel. Da haben Renault und Alonso eine ziemlich riskante Strategie gewählt, die nicht funktioniert hat, während Piquet mit einem sehr langen ersten Stint von einem weiter hinteren Startplatz letztlich besser bedient war.
Dieses Jahr scheint Alonso, da er den Titel eh nicht holen kann, ein bisschen auf Alles oder Nichts zu fahren, wie auch in Monaco und Montreal, wo er etwas übermotiviert agiert hat (wobei ich nicht ganz verstanden habe, ob der Ausrutscher in Montreal eventuell vom Getriebe verursacht war).
Vom Speed her ist Renault allerdings das Team, das sich seit Saisonbeginn am meisten verbessert hat, und ich denke dass zumindest Alonso seit Monaco etwa auf BMW-Niveau war. Nur die Punkte sind halt ausgeblieben.