Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max Power

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Silverstone verliert den GP von Großbritannien, ab 2010 findet der GP in Donington statt. Im Prinzip wird also mit der MotoGP getauscht.
 

GitcheGumme

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Jupp. Finde ich für die Formel 1 überhaupt nicht gut.
Mir graut's vor dem Formel 1 Rennen. Donginton ist viel zu schmal und viel zu kurz. Ich glaube das sind Unfälle vorprogrammiert. panik:

Warum fährt man nich einfach mal in Brands Hatch?
 

Werdie

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Ich finde heute hat Kovalainen eine sehr gute Leistung im Qualifying gezeigt, Super seine allererste Pole Glückwunsch mal gucken wie er sich morgen im Rennen schlagen wird, ich hoffe das er mindestens auf dem Podium landet.
Und überrascht bin ich von Webber ich hätte nie gedacht das er mal aus der 1. Startreihe starten wird, klasse Leistung.
Einbisschen enttäuscht bin ich von der Leistung der Ferrariristi hätte besser laufen könne.
 

Mr. Orange

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Ich bin wirklich mal neugierig, wer in Donington dieser Investor und Teilhaber sein soll, der fast 200 Millionen $ für den Umbau locker macht, und das ohne Staatssubventionen um die sich Silverstone ja lange vergeblich bemüht hat.
Aus purer Fansicht mag ich Silverstone einfach, weil die Strecke schön grün, weitläufig und flüssig ist, ohne künstlich wirkende Schikanen. Es macht einfach Spaß, zuzusehen. Naja, gute Rennen kann es natürlich überall geben.

@Werdie
Ja, der zweite Startplatz von Webber ist eine gewisse Überraschung, aber Webber fährt schon das ganze Jahr stark. 6 Rennen hintereinander im 3. Quali und auch in den Punkten. Webber wird oft etwas unterbewertet weil er kein absolutes Topauto hat und man gleichzeitig seine guten Qualifyings und Punkteränge einfach als normal nimmt. Er hätte schon länger einen Rennsieg verdient.
Red Bull hat sich auch gut entwickelt. Ich war letztes Jahr ziemlich skeptisch über das zusammengekaufte Ingenieursteam, und es ist ja auch nicht sofort rund gelaufen. Aber die Entwicklung geht schön stetig nach oben. Das hat schon Substanz.
 

Eric

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Die Strecke in Donington finde ich nicht so berauschend für ein F1-Rennen. Das Rennen 93 ist zwar in die Geschichte eingegangen, aber das lag wohl mehr am Wetter. Der Kurs wirkt mehr wie ne grössere Go-Kart Strecke.

Ich bin mir auch noch immer nicht sicher, dass es das war mit Silverstone, insbesondere da in Donington noch nix gemacht ist. Sowas hört man doch jedes Jahr. Gabs nicht vor einigen Jahren mal Gerüchte um nen Comeback von Brands Hatch? Ist doch in England immer das Gleiche. Lauter alte Kurse, die nur mit viel Geld auf Vordermann gebracht werden könnten und Bernie droht jedes Jahr, dass er sich das nicht mehr bieten lässt.
 

GitcheGumme

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Was soll denn in Donington umgebaut werden und wenn es umgebaut wird, wieso will dann plötzlich die MotoGP weg? Einen Umbau hat Doningtin dringend notwendig (siehe Motorrad-Thread, gleiche Diskussion).
 

karmakaze

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Warum fährt man nich einfach mal in Brands Hatch?
Brands Hatch ist ja noch kürzer - nur knapp 3,7 km - und auch nicht gerade "breit"
Was soll denn in Donington umgebaut werden und wenn es umgebaut wird, wieso will dann plötzlich die MotoGP weg?
-Boxen
-Motorhome
-dezente Änderungen im Streckendesign
-Anbindung/Infrastruktur
Gerade letzteres ist das Problem von Silverstone. Rennteams, die um den Kurs herum ihre Zentren unterhalten, haben weniger Probleme, aber wehe es kommen Rennen und damit Zuschauer: Die Verantwortlichen haben zwar versucht viel zu tun, aber es ist nachwievor kaum hinnehmbar - stundenlange Staus schon zum Training und Ecclestones' Promis, die mit dem Hubschrauber auf einer watschigen Wiese landen müssen, weil es keine andere Möglichkeit gibt, mal eben schnell nach Silverstone zu kommen.

So traurig das auch ist, Ecclestone interessiert es mittlerweile nicht mehr die Bohne, dass Silverstone fahrerisch und streckentechnisch eine der wenigen Highlights (und um einiges besser als Donington) ist. Der Kommerz ist wichtiger.
 

GitcheGumme

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Lauda sagt gerade, es sei noch nichts so richtig fix.
Das mit der Anbindung war mir auch bekannt.
Aber ich finde das ganze Streckendesign für ein Formel 1 Rennen eine Katastrophe.
Da sollte man was ändern.

Und in Donington scheint auch nicht immer die Sonne. :belehr:

Am Ende fahren sie ISLE OF WIGHT. :D

Wieso sagen die von RTL eigentlich Webber stände das 1. mal in Startreihe 1?
 

Professor Moriarty

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Welcome back, Lewis Hamilton :jubel: :jubel:! Wahnsinn, er und Heidfeld waren wirklich auf einem anderen Stern unterwegs, gerade im Vergleich zu den Teamkollegen :thumb:. Dabei war die Intermediates-Strategie nicht ungefährlich, gerade Hamilton fuhr unter schwersten Bedingungen sensationelle Zeiten. Honda hat auf das richtige und im Nachhinein sicherere Pferd gesetzt, Barrichelo hat dadurch den verdienten Lohn bekommen. Heute habe ich mich wirklich für jeden Fahrer auf dem Treppchen gefreut :). Ferrari mit dem absoluten Katastrophen-Rennen, taktisch wie fahrerisch. Massa war heute eher Eiskunstläufer, während zumindest Räikkönen als der einäugige unter den Blinden cool genug blieb, um das totale Desaster zu verhindern. Deshalb würde ich auch immer auf den konstanteren Kimi hinsichtlich der WM setzen, Massa schwankt zwischen 0 und 100 oder Genie und Wahnsinn.
 

karmakaze

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Ferrari mit dem absoluten Katastrophen-Rennen, taktisch wie fahrerisch. Massa war heute eher Eiskunstläufer, während zumindest Räikkönen als der einäugige unter den Blinden cool genug blieb, um das totale Desaster zu verhindern. Deshalb würde ich auch immer auf den konstanteren Kimi hinsichtlich der WM setzen, Massa schwankt zwischen 0 und 100 oder Genie und Wahnsinn.
Man sollte aber bitte bedenken, dass der Ferrari unabhängig vom Piloten nahezu unfahrbar aussah. Damit ist zwar nicht ausgeschlossen, dass das Team sich bei der Abstimmung einfach zu sehr auf Trocken-Bedingungen konzentrierte, andererseits sollten wir uns fragen, ob es dafür nicht auch Gründe geben könnte, für welche die Fahrer recht wenig verantwortlich sind.
 

Eric

Maximo Lider
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Massa hat sich heute selbst beim Geradeausfahren gedreht. Da kann man schon davon ausgehen, dass die ziemliche Handling-Probleme hatten.

Dennoch ist es schon ziemlich lächerlich, wenn man sieht, dass in den Medien so manche es gewagt haben seinen Namen in einem Atemzug mit Ayrton Senna zu nennen, bloss weil wieder ein Brasilianer in der WM vorne liegt. Der Fahrer mit dem einzig wahren gelben Helm hätte sich beim heutigen Wetter wohl etwas anders angestellt als Massa.
88.gif
 
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Professor Moriarty

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Man sollte aber bitte bedenken, dass der Ferrari unabhängig vom Piloten nahezu unfahrbar aussah. Damit ist zwar nicht ausgeschlossen, dass das Team sich bei der Abstimmung einfach zu sehr auf Trocken-Bedingungen konzentrierte, andererseits sollten wir uns fragen, ob es dafür nicht auch Gründe geben könnte, für welche die Fahrer recht wenig verantwortlich sind.

Das ist sicherlich richtig, deshalb erwähne ich auch bewusst die taktischen Fehler des Teams. Eigentlich war man hinsichtlich der Quali allerdings auch davon überzeugt, dass Ferrari sich eher auf nasse Bedingungen eingestellt hat.

Unabhängig davon halte ich nicht viel von Massa als WM-Kandidat. Es wird auch heuer nichts über Räikkönen oder Hamilton gehen. An diesen Aussagen lasse ich mich gerne messen.
 

GitcheGumme

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Welcome back, Lewis Hamilton :jubel: :jubel:! Wahnsinn, er und Heidfeld waren wirklich auf einem anderen Stern unterwegs, gerade im Vergleich zu den Teamkollegen :thumb:. Dabei war die Intermediates-Strategie nicht ungefährlich, gerade Hamilton fuhr unter schwersten Bedingungen sensationelle Zeiten. Honda hat auf das richtige und im Nachhinein sicherere Pferd gesetzt, Barrichelo hat dadurch den verdienten Lohn bekommen. Heute habe ich mich wirklich für jeden Fahrer auf dem Treppchen gefreut :). Ferrari mit dem absoluten Katastrophen-Rennen, taktisch wie fahrerisch. Massa war heute eher Eiskunstläufer, während zumindest Räikkönen als der einäugige unter den Blinden cool genug blieb, um das totale Desaster zu verhindern. Deshalb würde ich auch immer auf den konstanteren Kimi hinsichtlich der WM setzen, Massa schwankt zwischen 0 und 100 oder Genie und Wahnsinn.

100% agree. :thumb:

Heidfeld schien mir zwischendurch sogar Siegchancen zu haben. Aber die Reifen bauten dann stärker ab, als bei Hamilton oder das Setup paßte nicht mehr zu den jeweils vorherschenden Streckenverhältnissen.
Insgesamt hatte McLaren das beste Paket und BAR die beste Strategie.
Man ich dachte tatsächlich der Barrichello gewinnt das Rennen noch, als es nur noch 28 Sekunden auf Hamilton waren und er im Schnitt 2-3 Sekunden schneller fuhr.
Doch die Tatsache, daß er noch mal in die Box mußte, und auch, daß er 2-3 Runden früher kam, verhinderte eine noch bessere Platzierung.
Hierfür aber ein :thumb:

Massa who?

Der einzige Regenmeister ist Barrichello. Punkt.
Und man sah auch, daß er Button in Schach halten kann. ;)

Massa 48 kampflos :cool4:
Räikkönen 48 mit schlechtem Rennen
Hamilton 48 mit Super-Rennen, aber dämlichen Fehler vorher.
Kubica 46 wollte zu viel
Heidfeld 36 sackstark und der einzige ohne Fehler heute.

Man ist die WM mal wieder spannend. :thumb:

Was Rosberg, Coulthard und Massa heute wollten, erschließt sich mir nicht. Autofahren war es jedenfalls nicht.

Den Haug kann sich auch niemand mehr anhören. Nur Selbstlob und außer Mercedes gibt es nichts anderes. :mensch:

Was für ein Hirni, ist ja fast schlimmer als Waßer.
 

Max Power

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Zu Massa und seine WM-Ambitionen möchte ich nach diesem Wochenende kein Wort mehr verlieren. Wer derart zwischen Genie und Wahnsinn schwankt und jegliche Konstanz vermissen lässt, wird gerade gegen konstante Fahrer wie Räikkönen den kürzeren ziehen.

Besonders freue ich mich für Heidfeld. Nach Kubicas tollen Ergebnissen hat man ihn schon abgeschrieben, aber er hat sich jetzt mit zwei zweiten Plätzen mehr als rehabilitiert. Hoffentlich kann er dieses Niveau jetzt öfter bringen.
 

karmakaze

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Das ist sicherlich richtig, deshalb erwähne ich auch bewusst die taktischen Fehler des Teams.
Taktische Fehler impliziert irgendwie, dass es absichtlich falsch entschieden wurde. Wenn ich mir die Ratlosigkeit der Ferrari-Beteiligten anschaue, kann ich das aber nicht ganz erkennen. Sowohl Massa als auch Räikkönen waren rundenlang nicht konkurrenzfähig ohne sich gedreht zu haben. Dass sie Fehler begingen, heißt ja nicht, dass sie in allen anderen Runden gute Zeiten fuhren. Und wie du schon selbst sagst: So uneindeutig war die Wetterprognose dann doch nicht.
GMessner schrieb:
Wer derart zwischen Genie und Wahnsinn schwankt und jegliche Konstanz vermissen lässt, wird gerade gegen konstante Fahrer wie Räikkönen den kürzeren ziehen.
Sehe ich zwar ähnlich wie du, aber dennoch kann man das nicht per-se verallgemeinern. Wenn Massa mehr Licht als Schatten hat und/oder die anderen zur dunklen Seite der "Fahrermacht" wandern, kann er genauso gut Weltmeister werden. Die zahlreichen Fehler sind es ja, welche die WM so spannend halten - da sind auch andere Fahrer nicht von unberührt.
 

GitcheGumme

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Sehe ich zwar ähnlich wie du, aber dennoch kann man das nicht per-se verallgemeinern. Wenn Massa mehr Licht als Schatten hat und/oder die anderen zur dunklen Seite der "Fahrermacht" wandern, kann er genauso gut Weltmeister werden. Die zahlreichen Fehler sind es ja, welche die WM so spannend halten - da sind auch andere Fahrer nicht von unberührt.

Jupp. Eigentlich hat bis jetzt jeder Fehler begangen. Nur Heidfeld noch nicht. Ein gutes Zeichen. :D
 
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