Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.852
Punkte
113
Wenn überhaupt dann könnte man Raikönen dafür bestrafen, dass er Hamilton in der Haarnadel nochmal ins Heck gefahren ist als der schon längst vorbei war.
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
wahrscheinlich weil Hamilton abkürzte und dadurch viel Schwung für die erste Kurve mitnahm. Das hat Räikkönen ein bisschen benachteiligt, meinte zumindest Wurz. Ich sehs ähnlich.

Auch wenn die sache ganz schwierig ist, sehe ich es ähnlich. Hamilton hat sich meiner Meinung nach nicht weit genug zurückfallen lassen. Aber wie gesagt, es ist ganz schwierig, alleine schon deshalb, weil es Ansichtssache ist wie weit sich ein Fahrer nach einer Abkürzung zurückfallen lassen soll.

Lösung: In Schikanen wieder Kiesbetten einrichten und schon ist die sache gegessen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.077
Punkte
113
Was für ein geiles Finale. Ein toller Kampf zwischen Hamilton und Räikkönen.

Da wollten beide den Sieg und haben alles rausgeholt was ging. Dabei das übliche Bild wie bisher in der Saison. Ferrari mit den weichen Reifen besser, McLaren mit den harten Reifen besser.

Bei so einem Kampf wie dem von Hamilton-Räikkönen, wo beide alles wollen und rutschen wie Wahnsinn, da muss unweigerlich einer rausfliegen. Da isses für Kimi ein bisserl Pech, dass es ihn erwischt hat, aber ein wenig wars auch zu erwarten, dass er im Nassen auf den harten Reifen nicht Hamiltons Tempo gehen kann.

Ich hab garnicht genau mitgekriegt, welcher zu überrundene Fahrer da in der vorletzten Runde plötzlich vor Hamilton und Räikkönen auftauchte.

Zu den einzelnen.

Hamilton

Stark gefahren, einmal mehr. Er konnte das ganze Rennen über Räikkönens Tempo gehen und war später auf den harten Reifen gar schneller. Das Ding dann wie auf Eiern am Ende nach Hause gefahren. Hätte er den Dreher am Anfang nicht eingebaut, hätte er vielleicht nen Start-Ziel-Sieg einfahren können.


Räikkönen

Licht und Schatten direkt beieinander. Starke Start-Phase als er seinen Teamkollegen gleich mal in der ersten Runde noch geschnupft hat und diesen dann auch weit hinter sich gelassen hat. Da sah es so aus, als könnte er sich in dieser Saison rehabilitieren ... aber der Regen kam ihm dann nicht entgegen.
Man kann mutmaßen, dass er vielleicht mit nem sicheren zweiten Platz hätte besser leben können. Aber mir hats als Kimi-Fan dennoch gefallen, dass er gefightet und nicht aufgegeben hat. Naja ... is halt schief gegangen. Nun ist Hamilton mehr als 20 Punkte weg. Räikkönen ist nun auch wieder hinter Kubica (der die WM-Tabelle dieses JAhr ja mal anführte) Der WM-Zug ist so gut wie abgefahren, er muss schon darauf hoffen, dass Hamilton wieder zu Saison-Ende Schwächen zeigt (wie letztes Jahr).
Er ist sicher nach dem er den Sieg vor Augen hatte schwer enttäuscht.


Massa

Ein zweiter Platz ist schön, aber Massa war dieses Rennen eher die Randfigur, die er sicher nicht sein möchte. Er konnte den Speed von Kimi und Lewis nicht gehen. Durch den chaotischen Zweikampf kurz vor Ende kam er nochmal nahe ran, als Hamilton und Räikkönen sich drehten und abseits der Strecke unterwegs waren. Aber er konnte das Ding auch nurnoch ins Ziel retten. Seine letzte Runde war auch die mit Abstand langsamste von allen Fahrern.
Einerseits nur 2 Punkte auf Hamilton verloren. Andererseits im Rennen langsamer als der Teamkollege. Gerade letzter Punkt wird seine Stimmung trüben.


Heidfeld

Tja, wie schon Barrichello mit seinem Podiums-Platz gezeigt hat, es kann sich lohnen noch kurz vor Rennende zu stoppen. Man verliert zwar beim Boxenstop 30 Sekunden ... aber was solls, wenn man auf der Strecke pro Runde 30 Sekunden schneller ist. Bei zwei verbleibenden Runden lohnt sich das schon ;)
Er war dabei der erste von den Top10-Leuten die reinkamen und hat dann in der letzten Runde diverse Leute (Kubica, Vettel, Bourdais...) überholt. Gepokert, gewonnen.

Anfangs liefs ja nicht so gut, als er mit Kovalainen beim Start kollidierte (glaub ich), weil Kovalainen der Trulli-Bourdais-Kollision auswich. Leute wie Piquet, Webber und Glock musste er sich dann schnappen um wieder in die Punkte-Ränge zu kommen. Und dann halt die letzte Runde, die ihm sicher Spaß gemacht hat.


Alonso

Best-Of-The-Rest ... zumindest über weite Strecken. Alonso fuhr wie schon das ganze Wochenende auch stark im Rennen ... nur eben ziemlich alleine.
Am Ende war er auch nochmal in die Box gekommen um die Reifen zu wechseln. Allerdings kam er später als Heidfeld rein, was ihm einen besseren Platz gekostet hat. Immerhin, er konnte direkt vor der Zieleinfahrt mit besserer Beschleuningung dank Regenreifen noch den Vettel schnappen ... mit einer Zehntel Vorsprung. Das war noch knapp.
Sein Reifenwechsel kam zu spät (er kam ja bei der letzten Möglichkeit in die Box). Mit dem großen Abstand den er hatte wäre er ohne Stop vielleicht aufs Podium gefahren.
Also ein lachendes und ein weinendes Auge für ihn. Vettel auf der Zielgeraden geschnappt ... aber Podium verpasst.
Allerdings muss er vorher schon nen Fehler eingebaut haben, dass er überhaupt hinter Vettel lag ... schließlich war er in der letzten Runde 5 Sekunden langsamer als Vettel.


Vettel

Den Heidfeld hat er sich beim ersten Boxenstop geschnappt ... aber gegen den und seine Intermediates hatte er am Ende keine Chance. Den Kubica hat er sich beim zweiten Boxenstop geschnappt. Insgesamt kann er sehr zufrieden sein.
Auch wenn es ihn vielleicht wurmen wird, dass Alonso ihn noch abgefangen hat.


Kubica

Einst hat er die WM-Gesamtwertung angeführt ... nun hängt er fast ein ganzes Rennen hinter Bourdais. Sich als Fahrer des Ex-Sauber-Teams mit einem Fahrer des Ex-Minardi-Teams um Positionen zu streiten kann nicht ganz der Anspruch für den momentanen WM-Dritten sein.


Bourdais

Das war ganz klar sein Wochenende, obwohl am Ende nur der 7te Platz rausgesprungen ist. Als Alonso kurz vor Ende in die Box ging, sah es sogar so aus, als könnte er noch aufs Podium fahren. Aber als am Ende alles rumgerutscht sind, ist er wohl noch etwas mehr gerutscht und hat in der letzten Runde seine Platzierung an Vettel, Heidfeld, Kubica und Alonso verloren.
Trotzdem sollte ihm das Spa-Wochenende, als er mal mit Vettel gleichauf fuhr, Aufschwung geben können. Und dabei isser das ganze Rennen mit nem demolierten Frontflügel rumgefahren (da hat er auch Glück gehabt).


Kovalainen

Ein Rennen zum abhaken. Wenns darum geht, wie schnell man fährt und wo man am Ende gelandet ist ... diese Punkte sind bei Kovalainen am weitesten auseinander gedriftet.
Beim Start nicht gut weggekommen, dabei in der La Source kollidiert und viele Plätze verloren. Dann pflügte er durchs Feld (Piquet, Glock, Heidfeld, Kubica ließ er hinter sich), bevor er dann zu viel wollte, als er es gegen Webber versuchte. Dann nach der Durchfahrtsstrafe eine neue Aufholjagd, bei der erneut Webber erholte (nach Coulthard, Glock, Rosberg) ... und dann bleibt er kurz vor Ende liegen.
Keine Ahnung warum. Rausgerutscht? Kein Sprit mehr? Technischer Defekt?
Tja, dank des Räikkönen-Ausfalls hätte er den achten Platz einnehmen können ... so gingen beide Finnen lehr aus. Sie waren die einzigen, die in der zweiten Hälfte des Rennens ausschieden.


Glock

Den letzten Punkt hat er geerbt, indem er sich gegen Webber durchgesetzt hat. Das hat besser geklappt als beim Teamkollegen.
Ich glaub, er holte sich auch noch Intermediates kurz vor Ende, da er die schnellste letzte Runde gefahren ist (schneller noch als Heidfeld)


Trulli

Ein sensationeller Start. Wahnsinn, wie der da durchgerauscht ist. Er is da beinahe von 11 auf 5 vorgefahren oder so. Hat der Handtücher um die Reifen gewickelt oder wie?
Aber nunja, der ebenfalls gut gestartete Bourdais ist ihm ins Heck gefahren und das ist seinem Wagen wohl nicht bekommen, denn er ist im weiteren Verlauf weit zurück gefallen.
Genial gestartet und am Ende Vorletzter. Ohne Bourdais' Einwirken hätte ein Platz in den Punkten rausspringen können, glaube ich.


Webber

Hey, meine Vermutung war richtig. Webber war tatsächlich leichter als die Toro-Rosso-Fahrer. Aber nachdem Kovalainen ihn hinter die BMW-Sauber befördert hat brachte ihn sein früher Tankstop auch ein gutes Stück weit weg von den Punkterängen. Den letzten Punkt hätte er dank der ausgefallenen Finnen beinahe noch gekriegt ... aber Glock wollte den Punkt auch.


Piquet

Zwar schwer wie ein Pottwal, aber dennoch super gestartet, vor auf den sechsten Platz. Aber er war doch zu schwer um vor Webber, Vettel, Kovalainen, Heidfeld und Kubica zu bleiben.
Dann später einen Moment nicht aufgepasst und mit dem Hinterreifen auf die Streckenmarkierung gekommen. Den Abflug konnte er nicht mehr verhindern. Er war der einzige Fahrer, der nicht in der Box war.


Der Rest

Coulthard ist zwar nur zwei Plätze hinter Webber gelandet (Kovalainen ist noch dazwischen, weil er die 44ste Runde noch anfing, Coulthard nicht da überrundet), aber er fuhr eher gegen die Honda und Force India als nach vorne. Diesmal ist ihm bei Regen in Spa keiner ins Heck gerast. Kurz vor Ende hat er sich noch Rosberg geschnappt. Jener Rosberg spielte glaube ich eine Rolle beim Hamilton-Räikkönen Zweikampf (es war ein Williams und Nakajima wurde schon viel früher überrundet). Wahrscheinlich wollte er Platz machen, doch Hamilton konnte die Linie im Kurveninneren nicht halten oder so. Der einzige Erfolg von Teamkollege Nakajima in diesem Rennen ist, dass jener vor Button ins Ziel kam. Wenn auch nur knapp, weil Nakajima am Ende zusammen mit Hamilton und Massa am langsamsten war. Für den Honda-Fahrer Button und seinen Kollegen Barrichello liefs nich gut. Barrichello konnte zwar, wie erwähnt, mal vor Coulthard fahren, bevor er ausschied (techn. Defekt?) ... aber wie schon gestern angedeutet, die Honda fahren wieder dort rum, wo sie letzte Saison waren und Button zur Zeit hinter Barrichello (der aber Spa schon immer mochte). Boah is der Barrichello schon lange dabei, wenn man bedenkt dass er 1994 in Spa seine erste Pole holte.
Sutil fuhr wieder mal offensiv und schnell, holte sich Button und Coulthard, bevor er dann mit einem seiner obligatorischen Fahrfehler durch Rasen und Kies streifte. Immerhin, er holte sich im leichten Regen vor Ende nochmals Button und auch Nakajima. Fisichella ist mit weitem Abstand der Letzte. 68 Sekunden auf Trulli (auf den er dank Intermediates in der letzten Runde noch 20 Sekunden aufholte) und 120 Sekunden auf den Teamkollegen ... das is schon ne Menge.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.077
Punkte
113
wahrscheinlich weil Hamilton abkürzte und dadurch viel Schwung für die erste Kurve mitnahm. Das hat Räikkönen ein bisschen benachteiligt, meinte zumindest Wurz. Ich sehs ähnlich.
Das mit dem Schwung sehe ich nicht so.
Denn schließlich hatte Hamilton ja Räikkönen vorgelassen. Dieser ist also stärker beschleunigt, dieser war zeitweise auf der Start/Ziel-Geraden schneller. Wie sollte Hamilton durch das Abkürzen mehr Schwung als Räikkönen in die La Source mitnehmen, wenn er jenen überholen lässt?

Er hat Räikkönen dann einfach ausbremsen können, weil der McLaren mit den harten Reifen und erstrecht bei den leicht feuchten Verhältnissen später bremsen konnte.

Einen Fehler hat Hamilton meiner Ansicht nach nichts falsch gemacht, zumal er an der Kollision mit Räikkönen auch nicht gerade Schuld hat. Weiter nach innen konnte er ja in der Linkskurve der Schikane ja nicht ... Räikkönen hatte da eher noch Platz gehabt.

Ein Vorfall den man nicht bestrafen braucht. Ein toller Zweikampf, eine harmlose Kollision. Ein Vorlassen durch Hamilton (der sich hinter (!) Räikkönen einordnete) und gleich darauf ein Überholen von Hamilton. Da ist doch nichts falsch dran ... sonst könnte man Räikkönen ja auch bestrafen, dass er mit Hamilton in der Schikane kollidierte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.077
Punkte
113
Da fällt mir auf, nun hab ich doch mal nicht auf Räikkönen getippt bei der schnellsten Runde (weil der mir langsamer schien als Hamilton und Massa) und dann fährt der die doch mal wieder. Grrrrr.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Eine Strafe für Hamilton wäre total überzogen und meiner Meinung nach lächerlich. Ist schon verständlich, dass Ferrari eine Strafe für Hamilton fordert. Sie fühlen sich verletzt, betrogen, Hamilton hat ihren Kimi aus dem Rennen geworfen. :clown: Hamilton wollte ganz normal überholen, Kimi hat eifrig dagegengehalten. Beide standen nebeneinander und Hamilton wollte ein Kollision vermeiden. Kann sein, dass er dann ein bisschen mehr Schwung für Kurve 1 mitnahm, aber letztlich hat er Kimi doch nur geholfen.

Dass Kimi dann letztendlich komplett ausgefallen ist hatte rein gar nichts mehr mit Hamilton zu tun. Hamilton ist ein Rennfahrer, der gewinnen möchte. Er möchte nicht für andere Fahrer den Freund spielen oder einen Konkurrent bemitleiden. Kimi hätte locker den 2. Platz einfahren können. Wenn er aber nicht dazu in der Lage ist und 3 Kilometer weit über die Strecke rutscht wie ein Stück Seife. Tja, so ist das eben. Also sollte sich Ferrari wieder beruhigen, denn ich bin mir sicher, dass sie im Falle eines 2. Platzes nicht eine Strafe für Hamilton gefordert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
die strecke war mal einer der schönsten...aber jetzt hat sie ein bisschen an reiz verloren durch wirklich lächerliche umbaumaßnamen! trotzdem uberholmanöver waren vorhanden auch vor dem regen(schon meilenweit besser als in valencia). kimi und lewis waren zimlich gleich schnell das ganze rennen die szene am ende ist schwer zu bewerten...lewis ist neben ihm(sogar tick vor kimi) und kimi drängt ihn voll weg...also musste er abkürzen sonst wären beide weg gewesen. und er nimmt meiner meinung nicht mehr schwung mit weil er kurz vom gas geht das kann man deutlich sehen. er lässt kimi passieren und greift gleich wieder an und bremst sich voll innen rein...strafen halt ich hier wirklich nicht für angebracht...in meinen augen hat raikönen alles richtig gemacht er musste gewinnen, deswegen ist er volles risiko gefahren mit einem unterlegenen auto...(alles oder nichts) als zweiter wäre die wm auch sehr wahrscheilich weg gewesen! jetzt ist es wohl sehr wahrscheinlich ein 2 kampf (kimis chancen sind sehr unrealistisch). Bin immer noch der Meinung das es 50 - 50 steht zwischen massa und hamilton, weil der ferrari einfach nen ticken schneller ist!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.129
Punkte
113
Ort
Austria
25 Sekunden Strafe für Hamilton, Massa erbt den Sieg vor Heidfeld!!! Hamilton nur noch dritter.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
FARCE!!!

Hauptsache, man macht nicht das gleiche, als Massa in der Box fast ein Auto zusammengefahren hatte. Jupp, die WM muss ja knapp bleiben, deswegen muss man LH auch mit illegalen Mitteln einbremsen.

Ich würde am liebsten diesen Schwachsinn boykottieren, denn es ist eigentlich klar, dass die FIA eine absolute Witzorganisation ist. Da wird mit zweierlei Maß gehandelt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.129
Punkte
113
Ort
Austria
Blödsinn, dass mit Massa in der Box kann man nicht vergleichen, denn das war ein Fehler des Teams, da war Massa unschuldig. Hamilton dagegen war heute selbst verantwortlich. Bin ich der einzige, der diese Strafe versteht ?!?
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Formel 1 ist eine Teamsportart. Wenn man bspw. die Reifen nicht innerhalb der letzten drei Minuten nicht montiert, dann bekommt man auch eine Strafe, so wie damals bei Kimi, wenn ich mich nicht täusche. Das gleiche gilt nun einmal auch für den Lolley-Mann, der Massa frühzeitig losfahren ließ. Für Fehler muss dann leider auch der Fahrer gerade stehen, wenn etwas passiert.

Putzig übrigens, dass sie Hamilton mit einer Durchfahrstrafe bestrafen wollten, und die dauert doch in der Regel keine 25 Sekunden, oder?

Ach, was rege ich mich da eigentlich auf. Einmal eine Farce, immer eine Farce. Das wird auch solange bleiben, wenn mit zweierlei Maß hier weiterhin gehandhabt wird.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.821
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Blödsinn, dass mit Massa in der Box kann man nicht vergleichen, denn das war ein Fehler des Teams, da war Massa unschuldig. Hamilton dagegen war heute selbst verantwortlich. Bin ich der einzige, der diese Strafe versteht ?!?


Ich muss dir ganz ehrlich gestehen, dass ich diese Strafe nicht verstehe! Hamiltons vobeilassen und dann dann wieder anziehen um zu überholen war mich trickreich und sauber zugleich. Sowas cleveres hab ich zuvor in der Formel 1 noch nicht gesehen und allein das hätte den Sieg verdient gehabt.
Was man jetzt da hinter den Kulissen wieder zusammenschiebt erinnert mich an Weltmeisterschaften von vor gut 10 Jahren.
Hier von Aussen einzugreifen ist absolut unnütz und überflüssig! Raikönen ist lange nicht mehr so tough und mental auf der Höhe wie es sein Name aussagt.
Er hatte hier in diesem Rennen heute seinen Meister gefunden und ich finde es ebenfalls eine Farce hier im Nachhein an den Ergebnissen zu schreiben!
Pfui!:eek:
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
25 Sekunden Strafe für Hamilton, Massa erbt den Sieg vor Heidfeld!!! Hamilton nur noch dritter.
Sorry, aber Ferrari ist für mich ein ganz schlechter Verlierer!

Wo bitte schön soll denn Hamilton unfair agiert haben?

Schikane kurz vor Start/Ziel: Zweikampf Kimi und Lewis, der aufgrund der sich abrubt geänderten
Bedingungen klar im Vorteil ist. (Von der Speed.) Lewis versucht es außen, während Kimi hart aber fair die Tür zumacht. Beide wollen nun aus der Schikane raus, da Kimi aber hart auf seiner Linie bleibt, muß Hamilton die Abkürzung nehmen und geht dabei in Front. Was natürlich nicht regelkonform ist und lässt deswegen Kimi auf der Geraden wieder passieren.

Was anderes: Habt ihr den Boxenfunk gehört als Kimi gecrasht ist? Da soll wohl einer die ganze Zeit "Thats what Im talking about!!!" gerufen haben.... Denke mal das man Kimi die ganze Zeit versucht hat klar zumachen das er nicht überdrehen soll, aufgrund der nassen Strecke....
 
Zuletzt bearbeitet:

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Er hatte hier in diesem Rennen heute seinen Meister gefunden und ich finde es ebenfalls eine Farce hier im Nachhein an den Ergebnissen zu schreiben!

Seinen Meister gefunden :rolleyes: ? Wir wollen es doch nicht übertreiben. Hamilton auch einen Fehler gemacht. Es waren einfach ziemlich schwierige Bedingungen, gerade im Regen passieren solche Dinge schneller als sonst.
 
Oben