Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wäre an der stelle keine Schikane, sondern eine Mauer gewesen hätte Hamilton Null Punkte erhalten, weil er in die Mauer gefahren wäre oder er hätte so stark runterbremsen müssen, dass Räikönen ein, zwei Sekunden Vorsprung bekommen hätte. Das hat Hamilton mit seinem Manöver verhindert. Ergo ist ihm ein Vorteil erwachsen.

Bis dahin gehe ich mit dir mit.
Du vergißt aber, wie viele hier, daß erst Räikkönen der Auslöser für Hamiltons Abkürzen war. Bitte das zu berücksichtigen.

Daher blieb Hamilton überhaupt nichts anderes übrig und wäre da eine Mauer gewesen, ja dann wäre er reingeknallt, dann würde aber McLare dagegen klagen und Ferrari müßte nun eine gute Begründung liefern, warum Räikkönen Hamilton in die Mauer bugsiert. Revanche für Kanada wird's ja wohl kaum sein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.607
Punkte
113
Nass isses auch heute in Monza ... hat man nicht häufig beim Italien-Grand-Prix.

Beim gestrigen nassen Training waren die Force India weit vorne dabei. Beim zweiten Training (trockener) waren die Renault und die Toyota das Schlusslicht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.607
Punkte
113
Im Film-Bilder-Rate-Thread hatte ich ja letztens ein Bild gepostet, bei dem im Film "Grand Prix 2" von Micropose gespielt wurde.
Bei der Demo war ein 3-Runden-Arcade-Rennen in Monza spielbar. Ich bin das sicher mehr als hundert Mal gefahren. Das Spiel selbst hatte ich später auch als Vollversion, aber nur selten gespielt.
Genauso wie bei "Interstate '76" und "MDK" hat mich die Demo mehr gereizt als das Spiel selbst.

Nunja, jedenfalls dachte ich da gerade wieder dran, als Nico Rosberg bei RTL die alte Strecke erwähnte. Denn bei Grand Prix 2 bin ich einmal auf nen gegnerischen Wagen aufgefahren, die Lenkung wurd im Windschatten etwas instabil und ich berührte mit meinem Vorderreifen den Hinterreifen des Vorherfahrenden. Mein Wagen hob ab ... ausgerechnet dort, wo die alte Strecke ist. Mein Renner knallte gegen die Brücke und wurde total zerlegt. Bei Grand Prix 2 gibts ja ein Schadensmodell. Der ganze hintere Teil vom Fahrzeug war weg, die Seitenkästen sowieso. Nase und linker Vorderreifen fehlten auch. Das einzige, was noch am Wagen hing, der fast nurnoch aus der "Fahrgastzelle" bestand, war der rechte Vorderreifen.
Bei keinem Crash im Spiel hatte ich je wieder meinen Wagen so zerlegten können ... selbst wenn ich mit Vollgas in nen Reifenstapel raste.
Mein effizientester Unfall sozusagen.

Gut, dass sowas den Fahrern in real nicht passiert ... auch wenns theoretisch möglich ist.
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hier eine einfache Lösung.

Sollte ein Fahrer wieder mal abkürzen, sollte der abkürzende Fahrer den Gegner vorbeilassen und sich auch noch eine Kurve hinter ihm halten.
Sozusagen Überholverbot wie unter gelb.

Damit wär für die Zukunft alles geregelt.

:)

Daddy hat den Durchbklick :laugh2: :clown:



FIA stellt Vorgehen bei Abkürzen klar: Zumindest eine Kurve warten

Am Freitagabend hat Charlie Whiting die Fahrer der Formel 1 darüber instruiert, wie das Abkürzen von Schikanen gehandhabt wird.

Nach der Kontroverse um Lewis Hamiltons Strafe in Spa wollten die Fahrer der Formel 1 von der FIA Klarheit darüber, wie im Fall von abgekürzten Schikanen in Zukunft vorzugehen ist, damit es nicht wieder Strafen gibt. Beim Fahrermeeting am Freitagabend in Monza hat Formel-1-Renndirektor Charlie Whiting diese Klarstellung geliefert und dabei erklärt, dass ein Fahrer, der eine Schikane abkürzen muss und dadurch eine Position gewinnt, nicht nur den Platz zurückgeben muss, sondern auch noch eine Kurve warten soll, bevor er den nächsten Überholversuch startet, wollen die Kollegen von Autosport erfahren haben.

Durch das Abwarten sollen in weiterer Folge dann keine Fragen mehr aufkommen, ob der abkürzende Fahrer trotz des Zurückfallens einen Vorteil hatte. In Spa hatte Hamilton gleich wieder angegriffen und im Anschluss eine Strafe von 25 Sekunden kassiert, was ihm den Sieg kostete. Mark Webber war über die Klarstellung von FIA-Seite glücklich. "Wir suchen immer noch nach einer Lösung für die zweite Schikane hier [in Monza], denn wir denken, da gibt es einen Weg, da durchzurollen. Aber generell ist es recht klar für die Leute, dass sie nicht gleich wieder angreifen sollten. Früher war das nicht wirklich, wirklich klar", sagte der Australier laut Autosport.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.607
Punkte
113
Und so richtig trockener wirds noch nich.

Und Hamilton, Räikkönen und Massa sind zur Zeit hinter Fisichella
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Hamilton hat Probleme. Sieht ja schlecht aus. Noch knapp 3 Minuten und Hamilton neben der Strecke (nicht in den Top10).

Edit: Philly war schneller. ;)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.607
Punkte
113
Traumergebnis für Massa. Er hats geradeso ins Q3 geschafft und die ärgsten Konkurrenten in der Gesamtwertung (Hamilton, Räikkönen, Kubica) schaffens nicht in die Top10.
Da sind ein paar Top-Fahrer einfach im Q2 zu spät auf die Strecke gegangen.
Wirklich glänzen tun die, die bei den freien Trainings im Nassem viele Runden gefahren sind (wie z.B. die Toro Rosso und Rosberg).

Von den Spitzenfahrern präsentiert sich zur Zeit nur Kovalainen weit vorne.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Irgendwann musste sowas ja mal passieren.Immer versuchen die Top Teams möglichst wenig Runden zu fahren, kann ich ja verstehen aber man geht da oft ein sehr großes Risiko ein.

Ganz großer taktischer Fehler von eigentlich beiden Teams..
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Wie viel hatte Massa auf den 11. Platz Vorsprung? Das waren sicher nur ein paar Tausendstel. :cry:
McLaren bzw. Hamilton haben sich verspekuliert. Trotzdem wundert mich das schon, dass Hamilton trotz des Regens deutlich langsamer als Raikkönen fuhr.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Ist morgen noch einmal Regen angesagt? Das wäre für den Rennausgang ja ziemlich interessant. :D Ich hätte natürlich Heikki gerne vorne gesehen, aber Vettel hat sich die Pole absolut verdient. Genauso freue ich mich für Bourdais, der sich über den 4. Platz auch absolut freuen kann.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.607
Punkte
113
Geile Nummer von Vettel. Der freut sich auch fette. Und Teamkollege Bourdais bringt auch den vierten Platz. Gerhard Berger is etwas zu Tränen gerührt ... hab ja gesagt, Monza is ne Berger-Strecke. Was aus dem Minardi-Team doch geworden ist...
Ok, das aktuelle Auto ist ein RedBull-Racing-Produkt, dem Nachfolger des Stewart- & Jaguar-Teams. So groß ist die Verbundenheit mit Minardi nicht mehr. Da ist die Force-India-Jordan-Verknüpfung vielleicht noch dicker.


Damit ists im Q3 ähnlich gelaufen wie im Q2 ... denn auch dort war Kovalainen vorne mit dabei.

Massa macht nen sechsten Platz und sieht damit besser aus, als die Konkurrenten im WM-Klassement.

Glock war im Q3 n bisserl langsamer als vorher in Q1 und Q2 glaube ich ... könnte sein, dass er langsamer ist. Je nach dem wie morgen das Wetter wird könnte das alles sehr interessant werden.

Wenn die Streckenverhältnisse morgen wechselhaft sind (abtrockende Strecke oder trocken Starten und dann Regen), dann haben die mit weniger Sprit am Start gute Karten.
Ansonsten ist Monza ja eher eine 1-Stop-Strecke. Wer also schwer startet würde sich morgen freuen, wenns entweder dauerhaft regnet oder stetig trocken ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.607
Punkte
113
McLaren bzw. Hamilton haben sich verspekuliert. Trotzdem wundert mich das schon, dass Hamilton trotz des Regens deutlich langsamer als Raikkönen fuhr.
Offenbar hatte man bei McLaren auch nicht die passendste Wettervorhersage.
Als die meisten Fahrer im Q2 ihre schnellen Zeiten gefahren sind, war Hamilton auf Intermediates, für die es aber dann doch noch zu nass war.
Danach ging er zwar auf Regenreifen, doch die Strecke wurde ja zunehmend nasser. Vielleicht war sogar die Fahrzeugabstimmung auf weniger Regen ausgelegt als bei anderen Fahrern. Das könnte auch den Zeitunterschied zu anderen Fahrern erklären, die ihre schnellste Q2-Runde spät fuhren (Massa, Räikkönen).
Hätte besser laufen können. Schließlich lag Hamilton ja im Q1 auf dem zweiten Rang hinter Kovalainen und vor Vettel.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.607
Punkte
113
So wie's aussieht, gibts vielleicht 2010 den letzten Formel1 Grand Prix in Hockenheim.

Die Betreiber-Gesellschaft ist ja nach wie vor durch den Umbau 2002 verschuldet. Damals verkürzte man ja den Kurs, damit die Piloten öfter an den Haupttribünen und den Werbebannern vorbei fahren. Dazu auch noch der Ausbau der Südtribüne und damit der Zuschauerkapazität von 83.000 auf 120.000

Aber die Einnahmen sind zu gering, seitdem Schumi nich mehr mitfährt. Zu wenig Leute, die die hohen Ticketpreise bezahlen wollen. Und mit niedrigeren Ticketpreisen wären vielleicht mehr Zuschauer da ... aber viel mehr Geld würde man durch die Tickets dann auch nich einnehmen.
Die Kosten sind da wohl höher.

Allein dieses Jahr macht die Strecke 5,3 Millionen Verlust.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Gucke gerade die aufzeichnung von Monza, da wurde gesagt, daß Alonso möglicherweise für BMW nächstes jahr fährt. Hat da jemand genauere Fakten?

Nachdem spektakulären Quali heute, wo vettel 1. wurde :jubel:, Glückwunsch und Bourdais 3. :jubel:, habe ich mich entschieden das Rennen, zusammen mit dem von Spa auf DVD zu brennen.
Die Entscheidung zieht schließlich immer noch ihre Kreise bei diesem Rennen und Hamilton, wie auch Räikkönen, die Streihähne, sind nur auf 14 und 15. Das wird sicherlich spannend morgen. :D

Weiß jemand, ob es auch regnen wird?
In Indy soll es ja ebenfalls regnen, was für ein geiles Rennwochenende. :jubel:

Ach ja McLaren scheint mir allgemein, de schlechtesten Wetterdienst aller zu haben. War nicht das erste mal, daß man sich verspekulierte. Auch Ferrari scheint mir jedes Rennen auf trocken zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Erst mal Eintrittspreise senken. Ich glaube auch, daß hat mit dem allgemeinen Ansehen der Formel 1 zu tun. Mit solchen Farce-Urteilen, wie von Spa, das wirklich keiner versteht (O-Ton Lauda), wird man keine Zuschauer gewinnen können und eher noch welche verlieren.
 
Oben