Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
und Felipe Massa der Hofnarr im Staate Ferrari
tongue.gif
.. Wo er Recht hat, hat er Recht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Ich kann mich täuschen, und es ist auch sehr spekulativ, aber: Ich denke, dass Ferrari Massa mittelfristig aussortieren wird. Bei der Menge an Talenten in der Formel 1, kann ich es mir kaum vorstellen, dass sie noch sehr lang an einem Fahrer festhalten, der zwar verdammt schnell ist, aber mindestens genauso unkonstant fährt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.079
Punkte
113
Das is aber schon ein Risiko in Bahrain, was Ferrari da beim Q3 des Qualifyings eingeht. Massa hat nur eine gezeitete Runde gefahren und die fuhr er unter gelben Flaggen. Und nun schickt man ihn nicht nochmal raus.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.079
Punkte
113
- Kubica hat sich die Pole geholt. Ok, er war schon vorher schnell, aber dass er doch vor dem bislang am Wochenende dominierenden Massa landet, war doch überraschend. Ich denke mal er ist recht leicht, wenn ich mich recht erinnere, war er auch beim Saisonauftakt als erstes in der Box.

- Massa liegt die Strecke wohl klar besser als Räikkönen, der im Gegensatz zu den freien Trainings sich auch nicht mehr von den McLaren absetzen konnte

- Hamilton und Kovalainen fahren mittlerweile beinahe auf ähnlichem Niveau. Kovalainen könnte neben Räikkönen der größte Konkurrent um die WM diese Saison sein. Massa traue ich die Konstanz nicht zu und bei den BMW erwarte ich keine regelmäßigen Siege.

- Trulli im Qualifying erneut sehr stark. Glock, einst in der GP2 und bei den ChampCars begeisternd, hat es diese Saison wirklich nicht leicht gegen einen Vertreter einer älteren Generation

- Nakajima enttäuscht einmal mehr auf ganzer Linie im Qualifying. Vor der Saison waren die Oberen des Williams-Teams durchaus des Lobes für ihn, aber es gab größere Talente auf dem Fahrermarkt. Bislang macht Nakajima seine Arbeit im Qualifying nicht besser als Alex Wurz ... und der fuhr im Rennen solide mit.

- Bei Piquet Jr. geht es langsam aufwärts. Gegen Alonso sieht er zwar im Grunde genommen zur Zeit keine Sonne, aber er steigert sich.

- Bourdais kann sich auf der anspruchsvollen Bahrain-Strecke erstmals gegen Vettel im Qualifying durchsetzen.

- Coulthard weit hinten, die Honda gut dabei, Fisichella im Qualifying erneut schneller als Sutil, aber auch im Rennen?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.079
Punkte
113
Hamilton einmal mehr mit nem Fehler, seine Konstanz aus der letzten Saison hat er in dieser noch nich so recht. Schlechter Start und dann in Alonsos Heck gefahren.

Räikkönen wird von Kovalainen beim Start überholt, aber holt sich wenig später den dritten Platz zurück und überholt auch Kubica.

Kovalainen verbremst sich und ist nun auch hinter Heidfeld.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Und die Ölspuren sorgten für ein wenig Chaos am Anfang.

Leider scheint es so, dass Button durch eine Kollison o.ä. nach hinten gerutscht ist. :(
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.079
Punkte
113
Was labert denn da der Heiko Wasser wieder? Die Leistung von Glock beim gestrigen Qualifying im Vergleich mit Trulli wird aufgewertet, weil er mit mehr Sprit gestartet ist?
Hallo? Glock ist im Q2 rausgeflogen ... da war nichts mit "schwerer".


Webber hat Rosberg beim Boxenstop überholt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.079
Punkte
113
- Überlegener Sieg der Ferrari. Massa siegt souverän, Räikkönen hat sich in der Frühphase gut nach vorne gearbeitet und hielt mit Massa mit

- Guter Erfolg für BMW-Sauber. Kubica konnte mit den Ferrari nicht mithalten, Heidfeld war schneller als es die Trainings und das Qualifying hatten vermuten lassen. Kovalainen hat er klar hinter sich gelassen.

- Kovalainen musste eher nach hinten zu Trulli schauen, als nach vorne zu den Ferrari und BMW-Sauber. Hamilton war auch nach seinem Unfall nicht gerade schnell unterwegs

- Solide Leistung von Trulli, hat seine Position gut behauptet, Toyota scheint im vorderen Mittelfeld angekommen zu sein. Glock konnte Alonso in der Box überholen, das hat zwar nicht für die Punkte gereicht, aber ein 9ter Platz ist trotdem ein kleiner Erfolg

- Webber auch wieder flott. Guter Start und später noch Rosberg in der Box geschnappt.

- Doch nich das dolle Wochenende für Williams. Nakajima einmal mehr weit hinten, darf sich eher an Leuten wie Piquet und Fisichella orientieren, als an seinem Teamkollegen ... immerhin, er konnte Bourdais hinter sich bringen. Rosberg driftet auch leicht ins Mittelfeld ab. Webber und Trulli waren schneller.

- Kein nach vorne kommen für Alonso. Teamkollege Piquet konnte zwar Bourdais überholen ... mehr aber auch nicht bis zum Ausfall.

- Starkes Rennen von Fisichella. Genauso wie Trulli und Barichello momentan einer der älteren, die ordentliche bis gute Leistungen bringen. Nakajima, Piquet und Bourdais hinter sich gelassen ... viel mehr geht mit dem Wagen nicht.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hamilton mit einem dicken Bock.
Die Ferraris fuhren dem rest davon und Massa wiederholt seinen Vorjahressieg.
Räikkönen hatte jedoch die bessere Strategie, wenn man bedenkt, daß er auf Platz 4 landete im Quali und im Rennen als 2. endete. Kubica und Heidfeld, die BMWs dahinter.

Für McLaren ein rabenschwarzes Wochenende.

BMW Sauber nun Führender bei den Konstrukteuren! :jubel: :jubel: :jubel: Wurde ja langsam mal Zeit. Das wird sicherlich ein toller Dreikampf dieses Jahr.

Toyota hat die verkorksten Jahre auch hinter sich gelassen und scheint sich zur 4. Kraft zu entwickeln. Auch Honda kommt wieder.

Leider beendet Timo Glock das Rennen auf dem undankbaren 9. Platz, na ja wenigstens mal im Ziel.

Für Vettel ging das Rennen überhaupt nicht gut los. Wurde irgendwie abgschossen. Hat jemand gesehen, wer das war?

Ein Ausblick auf die Saison:

Wenn das schön weiter so abwechseln geht, dann wird diese Saison noch spannender. Heidfeld auf Platz 2, das muß man sich auch erst mal reinziehen!
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Gutes Rennen, vor allem in der Anfangsphase wars sehr spannend mit vielen Zweikämpfen. Auf der Strecke kann man auch gut überholen.

Bezüglich Teams und Fahrer so ich es ähnlich wie @Deslizer. Am meisten gefällt mir eigentlich Toyota. MIC ... most improved Car ;), das was man optisch (Design des Autos) schon vor der Saison vermuten konnte, setzen sie jetzt auch in den Rennen um. :thumb: Trulli mit starken Vorstellungen, Glock dieses Mal klar verbessert.

Renault dafür bedenklich schwach, für das dass sie mitte letzte Saison angekündigt hatten, sich nur noch auf die nächste Saison zu konzentrieren, ist sehr wenig dabei raus gekommen. Alonso gibt alles, aber da sieht man einem mehr wie wenig der Fahrer in der Formel1 aurichten kann. Ohne Topauto sind einfach nur Achtungserfolge und goldene Ananas drin.

Webber ist auch viel solider unterwegs, seit das Fahrzeug etwas mehr Speed hat. Mit etwas mehr ergeben kann man das Risiko etwas senken und schon gibts Punkte.

Ansonsten vorne natürlich der spannende Dreikampf, wobei Ferrari nur bis zum 2.ten Stopp Gas gegeben hat. Aber Topperformance von Ferrari in den letzten beiden Rennen. BMW sackstark, deutlich solider als McM. Denke vom Speed her ist Ferrari noch etwas vorne, dann BMW und dahinter McM. Vermutlich wird McM eher etwas zurückfallen, weil Melbourne die untypischste Strecke von allen war und sie dort ihr bestes Resultat erzielt haben.

Kovaleinen scheint auch Hamilton richtig fordern zu können. Gut so, im Moment kommt wirklich viel Qualität mit den Jungen nach. Kann der Formel1 nur gut tun.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Renault dafür bedenklich schwach, für das dass sie mitte letzte Saison angekündigt hatten, sich nur noch auf die nächste Saison zu konzentrieren, ist sehr wenig dabei raus gekommen. Alonso gibt alles, aber da sieht man einem mehr wie wenig der Fahrer in der Formel1 aurichten kann. Ohne Topauto sind einfach nur Achtungserfolge und goldene Ananas drin.

Mich wundert auch wirklich wie sehr Renault gesunken ist. Vom Top-Team mit Weltmeister und Oldie zum mittelmäßigen Team. Aber letztendlich denke ich hätte Alonso entweder erst garnicht nach McLaren gehen sollen oder gleich da bleiben können,der Wechsel nach Renault hat ihn erstmal für die nächsten Jahre einige große Erfolge gekostet. Schade, zweifacher Weltmeister, und so schnell wieder unten. :(
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.079
Punkte
113
Naja, schon mehrere große Teams sind ein gutes Stück zurück gefallen und wieder zurück gekommen.

Ferrari 1992 bis 1993

McLaren 1994 bis 1996

Williams 1998 bis 2000 und 2006

Benneton/Renault 1998 bis 2002
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Früher kam der Leistungsknick ja meistens wenn das Werk (Motorenhersteller) das Team (z.B. McLaren oder Williams) verlassen hat. Es war ja nicht nur so, dass sie gratis den Motor geliefert bekamen, nein das Werk hatte alles Interesse, dass "sein" Team bestens ausgrüstet wurde. Denke das Budget für die reine Chassisherstellung war mit Werksunterstützung mindestens doppelt so hoch.

Grundsätzlich ist die Konkurrenz heute sehr viel grösser als früher. Renault hat vermutlich das kleinste Budget der Formel1-Werke. Wenn mehrere Werksteams sehr gute Arbeit abliefern, wirds für das Finanzschwächste logischerweise schwierig. Ich denke das ist einer der Hauptgründe. Mit dem Wegfall des Reifenkriegs muss Renault mehr Teams als früher schlagen, als damals wo Michlin dominiert hat.

Möglicherweise war Renault mit seinem Fahreug nie auf der Höhe von Ferraris. Die Reifen von Michlin waren zum Teil schon sehr dominant, was allenfalls noch Ferrari auf Bridgestone etwas kaschieren konnte. Das hatte zur Folge, dass Renault sich in einigen Rennen nur mit McLaren um den Sieg streiten musste und die waren ja damals alles andere als ein stabiles Topteam (entweder zu lahm oder viele Defekte).

Allgemein hatte man sicher einen guten Draht zu Michlin. Zudem ein sehr hecklastiges Fahrzeug mit einer extrem guten Traktion und sich daraus ergebenden Superstarts. Das in Verbindung mit einer guten TK/Elektronik, einer TOP Standfestigkeit und einem Toppiloten hat eben den Ausschlag für die konstant guten Resultate gegeben.

Heute hat man keinen Reifenkrieg mehr, der Wagen muss aufgrund fehlender TK sicher top ausbalanciert sein / keine hecklastige Auslegung mehr möglich. Ich denke Renault hat einfach ein paar technische Eigenheiten/Stärken verloren. Und aerodynamisch sind Teams wie BMW einfach auf der Überholspur. Optisch ist auch wenig am Fahrzeug gegangen. Ich denke man sieht es Fahrzeugen schon in der Detailarbeit an, ob das Team innovativ ist. Irgendwie fehlts da einfach bei Renault. Sie waren mal selbst Trendsetter mit vielen neuen Bodywork-Lösungen, aber jetzt geht irgendwie nicht mehr viel.

Ist natürlich alles orakelt, aber so erklär ich mir das. :)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Im Vergleich zum letzten Rennen haben sich die Quoten etwas verbessert, was wohl auch an der Zeit lag. Allerdings sank der Marktanteil etwas.

06:45 Uhr: ab 3 0,61 (24,1%) / 14-49 0,32 (23,4%)
06:59 Uhr: ab 3 1,25 (32,9%) / 14-49 0,60 (31,0%) ab da habe ich gesehen
07:57 Uhr: ab 3 3,44 (52,8%) / 14-49 1,53 (49,9%)
08:03 Uhr: ab 3 4,33 (49,7%) / 14-49 1,82 (45,8%) <----
09:34 Uhr: ab 3 5,40 (49,9%) / 14-49 2,31 (47,5%)
09:39 Uhr: ab 3 2,59 (26,2%) / 14-49 1,18 (24,9%)

Quotenabsturz beim 3. Rennen der Saison.

12:30 Uhr: ab 3 2,83 (20,2%) / 14-49 1,37 (20,8%)
13:26 Uhr: ab 3 6,46 (39,1%) / 14-49 2,77 (37,0%)
13:33 Uhr: ab 3 6,97 (40,0%) / 14-49 3,00 (38,9%) <-----
15:05 Uhr: ab 3 3,76 (22,8%) / 14-49 1,66 (23,3%)
15:59 Uhr: ab 3 1,62 (10,3%) / 14-49 0,83 (12,2%) <----- Formel Exclusiv

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=26471

Was deutlich zu erkennen ist:
Der Marktanteil ging um rund 10 % nach unten im Gegensatz zum letzten Rennen.
Rechnet man beispielsweise den MA auf dieses Rennen hoch, so müßten es 8,66 Mio, gesehen haben. Solche Quoten waren schon deutlich erreicht worden von RTL.
Zwar haben insgeamt 6,97 Mio. das Rennen gesehen, damit liegt man aber trotzdem um einige Hunderttausende hinter dem ZDF-Tatort zurück, die über 7 Millionen Zuschauer erreichten. Selbst ARD war am Abend besser, als Formel 1 am Nachmittag. Erneut war jedoch Formel 1 die Nummer 1 des Tages.
Ich habe bewußt mal "Formel Exclusiv" in die Statistik mit reingenommen, damit das bestätigt wird, was in dem Bericht (Link) steht. Das Wochenendprogramm von RTL ist unter aller Kanone.

Zu den Quoten der Rennübertragung von letzter Woche müßte man theoretisch noch diejenigen dazuzählen, die das Rennen am Nachmittag sahen. Dann müßte man auf über 7 Millionen kommen.

Andererseits ist es natürlich logisch, daß am Nachmittag die "Konkurrenz" größer ist, als am frühen Morgen. Jedoch gibt es ja dafür den Marktanteil und der fällt für Formel 1 Verhältnisse recht dürftig aus.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Renault hat vermutlich das kleinste Budget der Formel1-Werke. Wenn mehrere Werksteams sehr gute Arbeit abliefern, wirds für das Finanzschwächste logischerweise schwierig. Ich denke das ist einer der Hauptgründe.
Das zum einen, Ferrari, McLaren, BMW und Toyota haben das höhere Budget und mehr Manpower - mehr Mitarbeiter. So schafft es Ferrari trotz nur 25 Millionen € mehr (motorsport-total.com) 900 statt 540 (Renault) Mitarbeiter zu beschäftigen und mehrere Windkanäle zu betreiben. Sie gehen sehr effizient mit dem Budget um, auch da sie eine exklusive Rennstrecke haben, die ihnen gehört, und niedrigere Löhne zahlen müssen.

Aprospos Windkanäle: Das zum anderen: Der einzige Windkanal Renaults hat lange Zeit falsche Daten geliefert. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/02/Renault_und_die_Krux_mit_dem_Windkanal_08021411.html

Ich denke, beides kommt zusammen. Durch den Windkanal haben sie einen größeren Rückstand, der sich durch die geringen Regel-Änderungen im aerodynamischen Bereich auch Jahre hinzieht, und sie können es dank mangelndem Budget und geringerer Manpower nicht aufholen; sie fallen derzeit sogar zurück.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.079
Punkte
113
Poah, Alonso auf 2 im Quali.

Ok, er wird nicht viel Sprit intus haben, aber dennoch, die Renault haben in den paar Wochen Pause einen riesigen Schritt nach vorne gemacht.

Die McLaren "nur" in der dritten Reihe, eben hinter Alonso, den Ferrari und Kubica.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
...na hoffentlich rollt Alonso nicht schon nach der Einführungsrunde aus. :D

Heidfeld wieder einmal schwach, zum x-ten mal von Kubica geschlagen und selbst, wenn sie auf unterschiedlicher Strategie sind, am Ende lag Kubica doch vor Heidfeld.
Rosberg auch überraschend schwach, da liegt noch viel Arbeit vor Williams.
Trulli gewinnt zum 4. mal locker gegen Glock und schafft auch das 4. mal die Top10.

Jedoch scheint Renault aufgeholt zu haben, Piquet auch mal gut.

RTL ist mal wieder unter aller Kanone. Der Florian geht einem schon mächtig auf den Sack mit seinem Deutschen-Hype. Jedes 2. Wort bei ihm und Waßer ist schon auf einen Deutschen Fahrer bezogen.
 
Oben