Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Shit, ich hoffe Kovalainen geht's gut. panik: panik: panik:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Hui, also das sieht nicht gut aus. Voll Speed unter den Reifenstapel. Hoffentlich ist da nichts ganz Schlimmes passiert.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Bin mal gespannt, ob Hamilton nun quasi vom Abflug seines Teamkollegen profitieren kann.

Alonso hatte er bereits in der Box überholt, nun sitzt er den Ferrari dank SafetyCar-Phase direkt im Nacken, welche früher in der Box waren.
Vielleicht bleibt Hamilton auch beim zweiten Tankstopp länger draussen und kann so entscheidene Zeit gut machen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Es war das gewohnt schwache Rennen. Wenig Überholmanöver (außer mal bei blauen Flaggen. :D), die fahrzeuge weit auseinander, wenn da die SC-Phasen nicht gewesen wären.

Der einzige Höhepunkt (leider im negativen Sinne) war der Unfall von Heikki.

Das erinnerte an Luciano Burti und Michael Schumacher.
Wie kann das sein, daß sich das Auto unter den Reifenstapel bohrt?
Unfassbar.

Ich bin ja sowieso kein Freund von Barcelona, die Strecke ist zwar repräsentativ für Tests und Performance, aber aufgrund des geringen Aktivitätsgrades sollte diese Strecke wirklich mal aus dem Rennkalander genommen werden, oder zumindest wie in Deutschland sich mit bspw. Valencia abwechseln.

Jetzt kommen noch diese Sicherheitsbedenken dazu. Hat da jemand schlampig gearbeitet oder war es ein generelles Problem dieser Manschette?

BMW konnte für diesen Fauxpas nicht viel. Diese **********e Regel, machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Wenn man kein Bezin hat, muß man nun mal tanken. Allerdings frage ich mich auch, warum man nicht gleich in dieser Runde als der Unfall war, reinkam, wie Williams.

Heidfelds Rennen dadurch futsch und Kubica landete, wie erwartet auf dem 4. Platz.

Die Performance-Verhältnisse sind nun auch klar.
1. Ferrari
2. McLaren
3. BMW
4. Toyota
5. Renault

Vettel mit Pech, ausgerechnet Sutil räumt ihn ab. Was Glock da bei Coulti im heck wollte ist auch unklar. Beide haben sich ihr Rennen versaut.

Nakajima 7. :laugh2: Wie konnte das denn passieren?
Ich möchte nicht wissen, wo Ukyo Katayama gelandet wäre in diesem Auto. :D

Schön, daß Webber mal ins Ziel gekommen ist, für Toyota war heute allerdings kein guter Tag. Für Trulli wäre mehr drin gewesen.

In Istanbul wird es sicherlich interessanter, als bei diesem Rennen, also freuen wir uns. Ich wette mal die Quoten waren noch mal schlechter, als vor 2 Wochen. ;)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ich bin ja sowieso kein Freund von Barcelona, die Strecke ist zwar repräsentativ für Tests und Performance, aber aufgrund des geringen Aktivitätsgrades sollte diese Strecke wirklich mal aus dem Rennkalander genommen werden, oder zumindest wie in Deutschland sich mit bspw. Valencia abwechseln.
Mit der Schikane vor der einst schnellen Rechts vor Start/Ziel hat die Strecke zusätzlich an Attraktivität verloren. Ohne Traktionskontrolle hätte diese Passage interessant werden können. N kleiner Fehler hier oder ne andere Flügeleinstellung ... schon hätts in der Kurve nicht den nötigen Abtrieb gegeben und auf der langen Geraden wären mehr Überholmanöver gewesen.

Man stelle sich mal vor, in Monza würde eine Schikane vor die Parabolica gebaut
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.136
Punkte
113
Ort
Austria
Finde die Schikane auch zum Kotzen. Alex Wurz hats im TV als "Micky Maus"-Passage bezeichnet :D

Kenntnisse nach dem Grand Prix: Ferrari ist noch immer einen Schritt vor der Konkurrenz, BMW hat McLaren nicht überholt, Renault hat einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Kann man sich weiter verbessern, könnten in der zweiten Saisonhälfte dann Podestplätze für Alonso möglich sein.

Für Toro Rosso ein GP zum Vergessen - nach zehn Runden war alles vorbei. Vettel nach Sutils Dreher unschuldig ausgeschieden, Bourdais nach der Kollision mit einer übermotivierten Piquet ebenfalls draußen.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Zur Saftey-Car-Regel:
Sauber hat im schweizer TV gesagt, dass alleine die FIA die Regel durchgeboxt hat. Die Teams waren geschlossen dagegen, weil man die Problematik eben schon vorausgehen hat. Da Mosley (Sex-"Skandal")handlungsunfähig ist, wird die Regel vermutlich noch ne Weile bleiben ... das ist aber lediglich meine Interpretation.

Das Rennen fand ich auch sehr fad. Der Streckeumbau vom letzten Jahr hat einfach gar nix gebracht. Was ich auch immer dumm find, dass man die Überholproblematik immer mit zusätzlichen Kurven lösen möchte. Die Logik müsste wenn schon lauten, Kurven wegzulassen und dann nur eine Spitzkehre die ne grosse Auslaufzone hat, wo man auch was riskieren kann.

Ferrari war top, stimmt. Auch für die Türkei sicher Favorit, zumal Massa dort immer Glanzleistungen abliefert. Räikkönen in Barcelona aber klar schneller. Etwas enttäuschend BMW, hätte gedacht dass sie sich vor McM setzen. Heidfeld ziemlich schwach, ... oder Kubica so stark. Auch enttäuschend Toyota, da hätte ich wesentlich mehr erwartet ... eigentlich die Leistung die Red Bull gezeigt hat.

Vettel wird im Moment auch völlig entzaubert. Bourdais hätte ich nicht so stark erwartet, Klasse Einstand in die Formel1! Auch sehr stark fährt Fisichella im Vergleich zu Sutil, wobei die Performance des Fahrzeugs allgemein positiv überrascht.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was wird aus den Fahrern und muß man dafür nicht ne Strafe zahlen? Dachte da gäb's was. Zumindets wurde über so was mal diskutiert hier.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was macht denn der Räikkönen da?

In den Freien Trainings noch einer der Schnellsten, nun nur 4. im Quali.

Massa, wie erwartet Schnellster, zum 3. mal in Folge, Scheint seine Lieblingsstrecke zu sein. Für mich auch Favorit morgen im Rennen.

Ich schätze mal Räikkönen ist auf jeden Fall schwerer als die ersten 3, insbesondere die McLaren unterwegs.
Erster der Top4 wird Kova in der Box sein, dann Hamilton und Massa, als letzter Räikkönen.

Hamilton, wie erwartet 3.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Den Haug kann ich nicht mehr hören. Der jubelt sich und seine Fahrer mal wieder selbst hoch.

Ist Dr. Theissen der noch einzige vernünftige Rennboss?
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Was macht denn der Räikkönen da?

In den Freien Trainings noch einer der Schnellsten, nun nur 4. im Quali.

Massa, wie erwartet Schnellster, zum 3. mal in Folge, Scheint seine Lieblingsstrecke zu sein. Für mich auch Favorit morgen im Rennen.

Ich schätze mal Räikkönen ist auf jeden Fall schwerer als die ersten 3, insbesondere die McLaren unterwegs.
Erster der Top4 wird Kova in der Box sein, dann Hamilton und Massa, als letzter Räikkönen.

Hamilton, wie erwartet 3.

Denke auch das Kimi schwerer ist als die 3 vor Ihm. Masse wäre noch schneller gewesen, hätte Ihn Alonso nicht aufgehalten.

Könnte mir vorstellen das Kimi, den Hamilton und Kovalainen auf der langen Geraden schnappt, wenn er nah genug dran ist. Die Ferrari sind vom Top Speed der Konkurrenz viele km/h voraus.

Mein Favorit auf den Sieg ist Felipe Massa, wenn er keinen Fehler macht und konzentriert fährt. Auf Rang 2 erwarte ich Kimi, Lewis oder Kubica auf Rang 3. Kann der Kubica den Mclaren und Kimi folgen, könnte zumindest die Silberpfeile angreifen. Seine Auto schätze ich vom Gewicht schwer ein. :wavey:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Rubens Barichello bricht wohl dieses Wochenende den Rekord von Ricardo Patrese für die meisten Formel-1-Starts.
Das hätte ich nicht gerade erwartet, da er es letzte Saison nur einmal unter die Top10 geschafft hatte und häufig hinter Jensen Button hinterherfährt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Dachte das wäre Michaele vergönnt gewesen?

Hm, dann waren es doch knapp unter 254. Sind es bei Rubens schon so viele? Mehr als Michaele?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Schumacher hatte 249 Starts.

Wobei man bei Barichello anmerken muss, dass er "nur" 254 Mal gestartet ist. 257 war er aber für ein Rennen gemeldet, einmal war er verletzt und zwei Mal war sein Team gesperrt.
Wie man nun zählt, bleibt einem überlassen. Aber es gilt als wahrscheinlich, dass Barrichello diese Saison noch weitere Rennen fahren wird.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Puh, das war aber ganz knapp für Räikkönen, da wär er beinahe beim Start mit Kovalainen zusammen gerasselt. Hat aber zurück gesteckt, hart gebremst und schon hat Alonso das ausgenützt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Insgesamt ein gutes, unterhaltsames Rennen.

Wäre interessant gewesen zu erfahren, wo Kovalainen ohne Reifenschaden gelandet wäre (konnte ja am Anfang sehr gut den Speed von Massa gehen) und wo es für Hamilton hätte hingehen können, wenn er seine Qualifying-Runde besser gefahren wäre (er hatte da ja ein paar Rutscher und Verbremser drinnne).
 
Oben