Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Eric

Maximo Lider
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McLaren ist ein Mann Team geworden. Coulthard oder Berger konnten Hakkinnen und Senna im Rennen unterstützen, mit den besten mitfahren und der Konkurrenz Punkte wegnehmen. An nem guten Tag auch selber mal gewinnen und so was für die Konstrukteurs-Wertung tun.

Kovalainen fährt einfach nur mit. Wenn die Topleute nicht ausfallen oder Mist bauen sind sie immer weit weg von ihm. Und im Renntrimm scheint der Abstand zu Hamilton und den Ferrari-Fahrern im Laufe der Saison eher größer als kleiner zu werden.
 

Max Power

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richtig. Man denke auch an die Rolle von Massa letztes Jahr, der Alonso und Hamilton gerade im letzten Rennen die entscheidenden Punkte weggenommen hat, um Räikkönen zum WM zu machen. Das traue ich Kovalainen eigentlich nicht wirklich zu. Er hatte ein paar gute Rennen in der ersten Saisonhälfte, aber mittlerweile ist er nicht mehr als ein Tourist ... schade, denn das Material hätte er ja.
 

Allen

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@Mr. Orange
Thx für den Tipp mit dem Technik-Link. Echt beeindruckend wie kompetent der gute Mann hier antwortet. Schon erstaunlich dass man eine Setupänderung von Freitag (Gripverhältnis) auf Samstag (Gripverhältnis) ziemlich genau vorher sagen kann. Das Beispiel wo man mit dem Freitagssetup zwar noch Erster war, dann aber am Samstag durch die Veränderung der Strecke bei gleichem Steup nur noch 10.ter wäre, zeigt einfach auf wie komplex die Sache geworden ist, damit man wirklich das letzte Zehntel aus den Fahrzeugen quetschen kann.

Ich hab mich ja früher immer über die "entwickelnden" Fahrer in der Presse genervt. Finds schön dass man hier mal lesen kann wie es wirklich funktioniert.


Zu den Fahrern: (was alle interessiert ;))
Ich find für Piquet müsste es Ersatz geben, denn es gibt ganz bestimmt deutlich bessere Fahrer. Er hat defintiv nicht den Speed. In den letzten Rennen konnte man es aber auch nicht mehr richtig beurteilen, weil Renault meist zwei Strategien fährt, die stark von der Standardstrategie abweicht ... nehme mal an weil einfach das Fahrzeug zu langsam ist. So kann man die Fahrer kaum mehr vergleichen ... Piquet immer mit dem schweren Auto (bei normaler Tankmenge war er einfach nie konkurrezfähig), Alonso meistens sehr leicht.

Heidfeld hätte ich jetzt nicht bestätigt ... wenn man Alonso hätte verpflichten können (aus BMW-Sicht). Bin zwar auch der Meinung, wegen einem schlechten Jahr sollte man keinen Fahrer aus dem Team kicken ... Räikkönen fährt ja auch Kacke. :wavey: Aber bei Heidfeld hatte ich noch nie das Gefühl, dass er den ultimativen Speed von eben Massa (Räikkönen ;)), Alonso, Kubica oder Hamilton besitzt. In all seinen Saisons bisher nicht, er war meistens schnell ... keine Frage ist er ein sehr guter Pilot. aber eben, wenn man was Besseres bekommen kann, dann sollte man zuschlagen, da BMW ja wirklich Ambitionen auf die Krone hat.

Liuzzi würde ich gerne im Toro Rosso sehen. Testfahrer Jahr hat auch Massa sehr gut getan. Gerade die etwas emotinalen Südländer checken dann, dass Abstimmung eminent wichtig istz und das man nicht nur durch Carcontrol gewinnen kann ... meine Theorie. ;)

Zu Honda:
Ich hoffe die kommen mit dem neuen Reglement besser in die Gänge. Ich vermute (hoffe), dass sie sich wirklich aufs neue Fahrzeug (veränderte Regeln) konzentrieren, denn das Fahrzeug hatte schon zu Beginn der Saison so viel Rückstand aufs Mittelfeld, dass man eh nur noch mit einem Flickwerk antworten konnte. Wenn das nicht der Fall war und man noch viel in das diesjährige Auto investiert hat (wie bei Renault / obwohl immer andere Pressenachrichten gestreut wurden), dann wäre Brawn völlig entzaubert. In der neuen Saison muss einfach was gehen, denn Toyota(Hauptkonkurrent) scheint jetzt wirklich Tritt gefasst zu haben und mit Glock haben sie auch noch einen guten Fahrer neu dazu bekommen, der wirklich auf Trullis Niveau fahren kann. :thumb:
 

desl

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Ich find für Piquet müsste es Ersatz geben, denn es gibt ganz bestimmt deutlich bessere Fahrer. Er hat defintiv nicht den Speed. In den letzten Rennen konnte man es aber auch nicht mehr richtig beurteilen, weil Renault meist zwei Strategien fährt, die stark von der Standardstrategie abweicht ... nehme mal an weil einfach das Fahrzeug zu langsam ist. So kann man die Fahrer kaum mehr vergleichen ... Piquet immer mit dem schweren Auto (bei normaler Tankmenge war er einfach nie konkurrezfähig), Alonso meistens sehr leicht.
Die stark unterschiedlichen Strategien entstehen ja schon dadurch, dass Piquet in den meisten Rennen zum im Qualifying der Speed fehlt.

Allgemein hängt er sehr weit hinter Alonso hinterher. Nungut, Alonso ist einer der besten Fahrer im Feld ... da hat mans natürlich nicht leicht. Aber hier sehe ich auch den Abstand zu deutlich, als dass Piquet sich noch für ein Cockpit fürs nächste Jahr empfehlen kann.
Vielleicht sollte er wieder in die GP2 gehen, wie es Pantano gemacht hat. Dort gibts ja auch den Piquet-Rennstall, da würds ihm sicher wieder gut gehen.
Heidfeld hätte ich jetzt nicht bestätigt ... wenn man Alonso hätte verpflichten können (aus BMW-Sicht). Bin zwar auch der Meinung, wegen einem schlechten Jahr sollte man keinen Fahrer aus dem Team kicken ... Räikkönen fährt ja auch Kacke. :wavey: Aber bei Heidfeld hatte ich noch nie das Gefühl, dass er den ultimativen Speed von eben Massa (Räikkönen ;)), Alonso, Kubica oder Hamilton besitzt. In all seinen Saisons bisher nicht, er war meistens schnell ... keine Frage ist er ein sehr guter Pilot. aber eben, wenn man was Besseres bekommen kann, dann sollte man zuschlagen, da BMW ja wirklich Ambitionen auf die Krone hat.
Heidfeld oder Alonso? Tja ... fraglich ist, ob Alonso gut ins BMW-Sauber-Team gepasst hätte. Bei McLaren hatte er sich ja nicht so recht wohlgefühlt. Nicht nur, weil er nicht die unangefochtene Nummer 1 war, sondern auch weils da etwas "strenger" zugeht, als wohl bei Benetton. Und bei den Schweizern und Bayern wirds wohl nicht groß lockerer zugehen als bei McLaren.
Zudem lässt Alonso sich sicher sein Talent auch mit einem guten Gehalt bezahlen.
Ok, in heutigen Zeiten vereinnahmt die Gage eines Rennfahrers nicht mehr ein Viertel des Team-Etats (wie bei Senna anfang der 90ger) ... aber ein paar Millionen weniger als Alonso kriegt Heidfeld sicherlich.

Ultimativer Speed? Hmm ... langsam ist der Heidfeld nicht. Gab Jahre, da zeigte er sehr gute Leistungen. Dieses Jahr ist halt nicht sein Jahr.


2001 holte er im Sauber mehr Punkte als Räikkönen in dessen Debut-Jahr, der jedoch (dank Hakkinen-Empfehlung) statt Heidfeld den freien Platz im McLaren kriegte

2002 konnte er Massa in dessen Debut-Jahr im Sauber noch hinter sich lassen.

2003 konnte er nicht ganz mit Frentzen mithalten, den ich für etwas unterschätzt halte. Frentzen war wirklich gut.

2004 ließ er im Jordan Pantano klar hinter sich, der noch in der Saison durch Glock ausgetauscht wurde.

2005 holte er im letzten Williams-BMW-Jahr gute zweite Plätze heraus und fuhr mit Webber auf einer Höhe, bevor er später in der Saison verletzt ausfiel.

2006 ließ er den gealterten Villeneuve hinter sich, der die Saison nach einem Unfall wegen Kopfschmerzen nicht zu Ende fuhr (oder weil man ihn bei BMW nicht mehr haben wollte).

2007 war mal Heidfeld vor Kubica (der ja schon 2006 kam), mal wars andersrum


Heidfeld zeigt diese Saison durchaus Rennspeed, finde ich. Nur ebenso wie bei Räikkönen bringt er diese Saison im Qualifying nicht genug Leistung.


Vielleicht ist seine Weiterverpflichtung auch einfach eine Entscheidung der Vernunft in der Hinsicht, dass Heidfeld selten Unfälle fabriziert. Dieses Jahr kam er bislang immer ins Ziel.
In der neuen Saison muss einfach was gehen, denn Toyota(Hauptkonkurrent) scheint jetzt wirklich Tritt gefasst zu haben und mit Glock haben sie auch noch einen guten Fahrer neu dazu bekommen, der wirklich auf Trullis Niveau fahren kann. :thumb:
Mittlerweile sieht es ja so aus, dass Glock den Veteranen Trulli allmählig hinter sich lässt.
So wie letzte Saison Kovalainen den Fisichella.
 

Philly's Finest

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Erinnert durch frappierend an Brasilien, als Hamilton von hinten das Feld aufräumen musste. Und er hat es darauf anlegen wollen.

Ich frage mich, wieso Massa keine Strafe bekommt. Wie sieht ihr es?
 

desl

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Hab den Start verpasst, aber nun in der Rückschau gesehen.
Die Strafe gegen Hamilton fand ich etwas überzogen. Mein Gott ... is doch nicht das erste Mal, dass jemand am Start sich verbremst. Es ist auch nicht das erste Mal, dass jemand Plätze verliert, weil beim Start einfach jemand anders im Weg ist.

Kovalainen war gewissermaßen auch etwas daran beteiligt, dass Räikkönen nach außen gedrückt wurde. Kovalainen hatte sich auch verbremst und konnte die innere Linie nicht halten, ohne dass er durch Hamiltons Verbremser beeinflusst wurde.

Ich finds etwas überzogen, es wirkt beinahe so als würde man alles an Strafen aufholen wollen, was man damals in der Prost-Senna-Ära (als diese sich bei den Saison-Finals gegenseitig rausschossen) hätte aussprechen können.


Ich hoffe mal, die Stewards kommen nun nicht auf die blöde Idee, Bourdais für die Kollision mit Massa zu bestrafen.


Nuja, ich glaub ich penn gleich erstmal noch ne Runde und schreib dann mehr.
 
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Max Power

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Alonso
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Leider nichts vom Rennen gesehen. Ja, ich weiß, es war wohl wieder ein glücklicher Sieg, aber das ist mir sowas von egal :D unterm Strich hat Fernando diese Saison gleich viele Siege wie Räikkönen, und das in einem um drei Kategorien schwächeren Auto. Dazu noch Hamilton ohne Punkte, schöner kann es ja gar nicht sein :jubel:
 

desl

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Ich bin süchtig, ich muss einfach was zu dem Rennen schreiben.


1. Alonso

Tolle Leistung. Und das nicht nur glücklich oder so. Ok, natürlich hat er von dem Chaos beim Start profitiert, aber er hat sich Kubica in der Box geschnappt und war nach den beiden Ferrari-Fahrern der Drittschnellste im Feld. Im Moment macht der Renault sogar eine stärkere Figur als der BMW-Sauber ... da würde ich an Fernandos Stelle bei Renault bleiben, schließlich fühlt er sich dort ja wohl.
Ein Wechsel zu Honda wäre nicht sehr schlau ... das bringt nur was, wenn man ne Art Herausforderung sucht wie Hill im Arrows oder Villeneuve im BAR.

Im Interview vor dem Rennen meinte Alonso, dass es wohl schwer werden würde den vierten Platz zu halten und dass er gegen Kubica und Massa mehr verteidigen müsse, als dass er angreifen könne. Tjoa ... das Rennen ist nicht ganz so gelaufen, wie er sich das vorher vorgestellt hat. ;)


2. Kubica

******e hatte der nen guten Start. Er hat sich da gut durchgemogelt ;)
Ok, mit Alonso konnte er nicht mithalten, aber er hat sich gegen den klar schnelleren Räikkönen gut verteidigt. Und auf den hat er seinen Vorsprung als dritter der WM-Gesamtwertung vergrößert. Gleichzeitig wart Kubica seine Chancen auf den WM-Titel in seiner ersten kompletten Saison.
Wenn er so weitermacht, hat er bald mehr Fans als Malysz.


3. Räikkönen

Er is gut von seinem Startplatz weggekommen, aber dann haben ihn Hamilton und Kovalainen (unabsichtlich) etwas rausgedrängt. Ne Strafe hat nur Hamilton bekommen.
Nunja, Räikkönen hat noch was ordentliches draus gemacht. Er hat Trulli hinter sich gelassen und war mit Teamkollege Massa zusammen der schnellste im Feld.
Nur an Kubica war halt kein Vorbeikommen. Kimi hats versucht, aber der Pole war geschickt. War n netter Zweikampf, der auch mal über mehrere Kurven ging. Irgendwann hat Kimi dann aufgegeben. So verloren die beiden nicht mehr weiter Zeit durch ihren Zweikampf und konnten Piquet wieder etwas distanzieren.


4. Piquet

Klasse Nelsinho. Ich kritisiere den Brasilianer ja gerne, weil er in dieser Saison schon oft weit hinterhergefahren ist, aber dieses Rennen war ne starke Leistung von ihm, ich würde sagen es war auch seine beste in dieser Saison.
Er hatte nen guten Start und dann hat er, dank späterer Boxenstops, erst Bourdais und dann Trulli hinter sich gelassen.
Und seine schnellste Runde war kaum langsamer als die von Teamkollege Alonso. Zeitweise sah es ja so aus, als könne er sich mit frischen Reifen in den Zweikampf von Räikkönen und Kubica einmischen.

So schwach er in dieser Saison oft gefahren ist. In diesem Rennen hat er etwas Werbung für sich machen können.


5. Trulli

Guter Start, gutes Ergebnis. Ok, Räikkönen und Piquet konnte er nicht hinter sich halten, aber ein 5ter Platz dürfte dennoch ein zufriedenstellendes Ergebnis sein.

Trulli will sich übrigens bei der nächsten Fahrerbesprechung über Hamilton beschweren, weil dieser ihn 2 Runden lang beim Überrunden behindert haben soll.


6. Vettel

Tja, diesmal war Teamkollege Bourdais schneller. Nicht nur den besseren Start hatte der Franzose, auch später im Rennen war er etwas schneller.
Vettel wird sich sicher dennoch nicht über die 3 Punkte ärgern.


7. Massa

Massa hat dieses Rennen das gemacht, was er in anderen Rennen manchmal hat vermissen lassen. Er hat gekämpft.
Die berechtigte Zeitstrafe hat ihn weit nach hinten geworfen, aber er fuhr schnelle Runden und brachte sich wieder nach vorne.
Das Überholmanöver gegen Webber war mutig und vielleicht auch etwas riskant ... schließlich war da zwischen Webber und der Boxenmauer weniger Platz als auf einem Parkplatz der einem nicht aus dem Auto aussteigen lässt. Aber das Überholmanöver war auch gut.

Klar, seine Aktion gegen Hamilton war nicht gut. Aber immerhin war er später im Rennen schnell.

Achja, er war nicht schwerer gestartet als Räikkönen, sondern kam nur eine Runde später in die Box ... das lässt seine Leistung vom Qualifying nicht gut aussehen.


8. Webber

Webber hatte keinen guten Start erwischt, aber von den 1-Stoppern (Heidfeld, Rosberg) ist er nunmal der mit nem Punkt.


9. Heidfeld

Tja, verwachst im Qualifying. BMW-Sauber wollte wohl Reifen sparen, weswegen man Kubica und Heidfeld im Q1 mit alten Reifen rausschickte. Beide landeten da weit hinten, Heidfeld zu weit. Da war dann nicht mehr viel rauszuholen.
Pech


10. Bourdais

Ne gute Leistung von Bourdais. Er is ein ordentliches Rennen gefahren, war schneller als Teamkollege Vettel und durfte ein bisserl Führungsluft schnuppern.
Dass er "nur" auf Platz 10 gelandet ist, liegt an der 25-Sekunden-Strafe, die ihm nachträglich aufgebrummt wurde. Als er nach seinem zweiten Stop aus der Box kam, rauschte Massa von hinten an. Bourdais blieb auf seiner Linie innen, so wie es verlangt wird, Massa zog dank Geschwindigkeitsüberschuss an ihm vorbei. Aber nicht weit genug. Massa zog zu weit rein und berührte mit seinem Hinterrad das Vorderrad Bourdais'.

Ich sehe da eigentlich keine Schuld bei Bourdais. Was soll er denn groß machen? Sich in Luft auflösen? Weiter innen fahren konnte er nicht. Soll er extra früh bremsen? Die beiden fuhren schließlich um Position, wobei Massa ohnehin nochmal in die Box musste. Auch wenn eine gewisse Vorsicht angebracht ist, wenn man aus der Box kommt, es ist auch eine gewisse Vorsicht angebracht, wenn man einen Gegner überholen will. Und der Überholende war nunmal Massa. Er hatte weiter außen genug Platz.

Ich sehe auch irgendwie nicht die Verhältnismäßigkeit zu Massa-Hamilton. Die Aktion von Massa war viel ärger und der Gegner fiel ans Ende des Feldes zurück und verlor nicht nur 5 Sekunden. Trotzdem erhält Bourdais die härtere Strafe. 25 Sekunden zurück versetzt sind nunmal mehr, als die 23 Sekunden die Massa bei der Durchfahrtsstrafe in der Box verbracht hat (zudem verliert er da weniger Boden auf die anderen, weil man ja auch eine gewisse Zeitspanne auf der langen Geraden verbringt).

Noch vor Verkündung der Strafe gegen Bourdais meinte Gerhard Berger, dass er es zwar gut finde, dass die Sachen untersucht werden, er aber der Ansicht sei, dass es zu viele Strafen gäbe.

Mit seiner Leistung scheint sich Bourdais aber für eine Vertragsverlängerung empfohlen zu haben.

Seine Meinung kann ich verstehen.

"Ich bin nicht überrascht, denn jedes Mal, wenn ich zu den Rennkommissaren muss, geht es gegen mich. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben soll. Schade, denn das Team verliert drei Punkte", ätzte der Beschuldigte. Abschließend fügte er noch süffisant an: "Felipe gewinnt einen dazu. Das freut mich für ihn."


11. Rosberg

Rosberg ist zufrieden. Nach nem schlechten Start (die Kupplung wollte nicht so recht) lag er ganz hinten, konnte dann aber im Rennen mit Heidfeld mithalten. Das war wohl sein Ziel, das hat er geschafft.


12. Hamilton

Ein verbockter Start mit einer, meiner Ansicht nach, etwas überzogenen Strafe und dank Massa fällt er ans Ende des Feldes zurück.
Die Honda konnte er sich noch holen, aber mehr war nicht mehr drin. Schnelle Rundenzeiten konnte er auch nicht abliefern.


13. Barrichello | 14. Button

Mehr als überholt werden war für die Honda-Piloten wieder einmal nicht drin.


14. Nakajima

Naka San hat gleich am Anfang seinen Frontflügel eingebüßt. Von da an fuhr er hinterher.


DNF. Fisichella

Fisichella hätte dieses Wochenende vielleicht die Honda hinter sich lassen können. Aber sein Getriebe wollte nicht mitspielen.


DNF. Kovalainen

Bei dem Scharmützel am Start hatte er sich zwar auch verbremst, aber er konnte immerhin seinen dritten Platz behalten. Nunja, den Speed von Kubica und Alonso konnte er danach dann aber nicht gehen. Sein Motor hat dann in Runde 16 aufgegeben. Dabei hatte er gut 400km weniger auf dem Buckel als der Motor von Hamilton.
Tja, so wars halt ne Null-Nummer für McLaren. N Top5-Platz wär für Kovalainen drin gewesen.


DNF. Sutil

Sutil hatte nen starken Start und lag vor den 1-Stoppern (Webber, Heidfeld, Rosberg...). Ich habs nicht gesehen, aber irgendwie hat sich einer seiner Reifen Ende Start-Ziel verabschiedet.
Schade


DNF. Glock

Glock war wohl in einer der ersten Kurven über ein Wrack-Teil des Starts gefahren. Danach soll sich der Toyota wohl seltsam angefühlt haben. In Kurve 6 hob Glock über die Randsteine ab und dabei war wohl irgendwas im Heck gebrochen und zudem noch die Halterung des Schalensitzes.
Nunja, jedenfalls musste er aufgeben.


DNF. Couthard

Ich bin mir nicht so recht sicher, ob Nakajima und er sich berührt haben, jedenfalls ist bei dem Schotten, bzw. seinem Wagen, die Hinterradaufhängung gebrochen und schon war der RBR abgeflogen.


Der WM-Stand nun

1 Lewis Hamilton British McLaren-Mercedes 84
2 Felipe Massa Brazilian Ferrari 79
3 Robert Kubica Polish BMW Sauber 72
4 Kimi Räikkönen Finnish Ferrari 63
5 Nick Heidfeld German BMW Sauber 56
6 Heikki Kovalainen Finnish McLaren-Mercedes 51
7 Fernando Alonso Spanish Renault 48
8 Sebastian Vettel German STR-Ferrari 30

- Hamilton büßt zwei Punkte seines Vorsprunges ein
- Massa kann weiterhin nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden
- Kubica kann noch Weltmeister werden. Sein Abstand zwei Rennen vor Schluss ist kleiner als der von Räikkönen letzte Saison
- Räikkönen ist entgültig auch rechnerisch aus dem Rennen. Sein Abstand auf Kubica wurde größer
- Keine Punkte für Heidfeld, wenn Kovalainen konstanter fahren würde und weniger Ausfallpech hätte, würde er vielleicht weiter hinten liegen
- Alonso hat viel Boden aufgeholt, er könnte theoretisch sogar noch Räikkönen in der Gesamtwertung überholen.

Der Abstand zwischen McLaren, Ferrari und den Verfolgerteams (Sauber, Renault) ist auf jeden Fall wesentlich kleiner als letzte Saison.

Konstrukteure:

1 Ferrari 142
2 McLaren-Mercedes 135
3 BMW Sauber 128
4 Renault 66
5 Toyota 50

- Ferrari überholt McLaren
- BMW-Sauber verkürzt den Abstand
- Renault vergrößert den Abtand auf Toyota und machen den momentan etwas schnelleren Eindruck

P.S.: Wer kam eigentlich auf die Idee mit der grünen Farbe an den Reifen? Wofür soll das gut sein?
 

Minto

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Kommt der Umwelt zu gute, habe ich so verstanden, zumindest soll es einen symbolischen Charakter haben. :crazy: . Bridgestone hat sich dies, glaube ich, einfallen lassen.

:thumb:

Leider konnte man nun kaum die harten von den weichen Reifen unterscheiden, zum Glück war das eine einmalige Aktion.

Beide WM Aspiranten waren heute leider nicht so gut aufgelegt. Auch wenn die "Früher-war-alles-besser" Leier irgendwie albern ist, so bleibt festzustellen, dass ein Schumacher, Hakkinen, Hill oder Villeneuve nie so viel Fehler in einer Saison gemacht haben, wie die zwei aktuellen Protagonisten.
Demzufolge ist jetzt sogar wieder Kubica im WM Rennen.

Zu Hamilton:
Er hat behauptet ruhiger zu fahren und hat am Start mal richtige ******e produziert und durch seinen verbremser einen Kettenreaktion ausgelöst. Hamilton soll ruhig weiter hart fahren, aber sich in gewissen Situationen besser beherrschen. Eine Strafe zu verhängen ist schon hart, vertretbar ist sie nur, wenn man in vergangenen Rennen ähnliche Startszenen gleich bestraft hätte. Hier fehlt ein wenig die Transparenz.
Insgesamt merkt man jedoch, dass es Hamilton in den kritischen Situation noch an Abgezocktheit fehlt, kein Wunder, er ist ja auch erst in seiner 2ten Saison.

Zu Massa:
Bis auf Unfall ein gutes Rennen, er hat sich zurück in die Punkte gekämpft. Ich hoffe das er sich den Titel holt.
 

desl

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Kommt der Umwelt zu gute, habe ich so verstanden, zumindest soll es einen symbolischen Charakter haben. :crazy: . Bridgestone hat sich dies, glaube ich, einfallen lassen.
Solange Formel-1-Autos mehr als 50l Sprit auf 100km und mehr als 2 Dutzend Reifen pro Rennwochenende verbrauchen, wirkt doch jede Öko-Aktion (grüne Reifen, angemalte Hondas) irgendwie heuchlerisch bis lächerlich...
 

Minto

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Solange Formel-1-Autos mehr als 50l Sprit auf 100km und mehr als 2 Dutzend Reifen pro Rennwochenende verbrauchen, wirkt doch jede Öko-Aktion (grüne Reifen, angemalte Hondas) irgendwie heuchlerisch bis lächerlich...

Jup :thumb:.

Lächerlich saher vor allem die Reifen aus. Diese grünen Rillen waren der Gipfel der Peinlichkeit, noch lächerlicher als die Lackierung der Hondas :eek:.
 

Max Power

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Wie geil wäre es jetzt, wenn Kubica am Ende noch Weltmeister werden würde :love3: würde mich amüsieren und freuen zugleich.

Hamilton ist für mich einfach taktisch zu blöd ... anstatt mal einen sicheren zweiten oder dritten Platz einzufahren, was ihm in der WM helfen würde, will er immer noch mit aller Gewalt nur gewinnen ... das hat ihm jetzt schon viele Punkte gekostet - erst die 4 verlorenen Punkte in Spa, nun wieder viele Punkte liegen gelassen durch das Manöver in der ersten Kurve. Dieses war für mich überhart - nicht unbedingt eine Strafe wert, aber doch zu brutal und völlig unnötig. Sein Ziel sollte doch sein, vor Massa ins Ziel zu kommen - Räikkönen hätte ihm erst mal egal sein können. Aber mir solls recht sein, einen Weltmeister Hamilton will ich weiterhin nicht sehen.

Im Gegensatz dazu Massa, der zuletzt zwar auch Pech hatte (das Tankmaleur in Singapur), heute aber auch Nerven gezeigt hat - die Strafe für die Attacke gegen Hamilton fand ich in Ordnung.

Bleibt Kubica, der den Sieg gegen Alonso zwar verloren hat, aber immerhin den schnelleren Räikkönen hinter sich halten konnte. Kubica war diese Saison zwar nicht immer so schnell wie Hamilton und Massa (auch materialbedingt), aber der Pole scheint etwas abgezockter zu sein ... ich kann mich zumindest ad hoc an keinen groben Schnitzer von Kubica diese Saison erinnern. Wenn er am Ende ganz oben steht, freut mich das riesig.

Alonso hat mit zwei Siegen viel mehr herausgeholt, als der Renault eigentlich kann - weltklasse! Der Renault scheint sich aber auch kontinuierlich zu verbessern, mittlerweile braucht man sich auch vor BMW nicht mehr verstecken. Das wäre noch vor zwei Monaten undenkbar gewesen. Inwiefern Alonso in der Entwicklung eine Rolle spielt, darüber kann man diskutieren. Wenn das aber so weiter geht, ist es keine Frage, wo Fernando nächstes Jahr fährt ;) nach zwei Siegen sollte das aber auch schon geklärt sein. Großes Lob diesmal auch an Piquet - ich habe ihn schon oft kritisiert, gerade für seine unterirdischen Quali-Leistungen, aber das heute war sehr gut! Ob ihm diese Leistung das Cockpit für 09 rettet, bleibt aber eher abzuwarten ... di Grassi scheint ein legitimer Kandidat zu sein.

Tragischer Held ist für mich Bourdais. Der kleine Franzose hatte eigentlich ein gutes Wochenende - Q3 erreicht, im Rennen Vettel hinter sich gelassen und Platz 6 eingefahren ... bis die Strafe kam. Schade, schade. Auch diese Strafe fand ich etwas überzogen. In letzter Zeit werden ohnehin etwas zu viele Strafen verteilt, wie ich finde.
 
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dam guckt formel ferrari und freut euch...man massa hat hamilton absichtlich abgeschossen weil der ihn innerhalb zwei kurven platt gemacht hat! das hätte man auch anders bestrafen können! aber ich bin mir sicher hamilton macht es jetzt er wird schon in china weltmeister!oder er schießt massa einfach zwei mal ab(mh rennunfall:gitche: ) ich weiß jetzt kommen wieder 3 die sagen ne das war nen normaler unfall:mensch: l...bei dem ferrari auch noch jubelt(einfach unterste klasse, das sollte man auch als ferrari fan merken).
 

Max Power

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Mann, Mann, Mann ... was für ein Post.

dam guckt formel ferrari und freut euch
ich kann weder mit Ferrari noch mit McLaren was anfangen. Aber mittlerweile sind mir die Roten sogar sympathischer (ich hätte mir nie gedacht, dass ich das mal sage) als McLaren mit einem Haug, der ständig mit zweierlei Maß misst und seinen lieben Lewis noch in Schutz nehmen würde, wenn ... nun ja, you get the idea.

massa hat hamilton absichtlich abgeschossen
sagt wer? Mr. Hamilton, der solche oder ähnliche Manöver in jedem zweiten Rennen reitet und danach mit Engelsgesicht und Heiligenschein in die Kamera spricht: "I didn't do anything wrong :cry:" ?

das hätte man auch anders bestrafen können!
und wie, bitteschön?

oder er schießt massa einfach zwei mal ab
jep, und Kubica wird Weltmeister :thumb:

ich weiß jetzt kommen wieder 3 die sagen ne das war nen normaler unfall:mensch:
welcher Unfall? Der von Massa und Hamilton? Lewis und Haug sind doch diejenigen, die solche Manöver üblicherweise als normale Unfälle darstellen.
 
G

Gast_482

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seit wann guckst du f1?
er hätte hinten hamilton her fahren müssen den der war klar durch!
aber er kürzt lieber ab und fährt ihm in die karre...(ach und du bist so einer der meint hamilton sollte lieber nicht überholen, weil dann könnte ein rennen ja spannend werden)ich hoffe du hast gesehen wie viele hamilton in hockenheim und monza überholt hat?)das waren mehr überholmanöver als massa oder ein anderer topfahrer in der ganzen saison hatte...(aber ich weiß du willst ferrari oben sehen da kannst du jetzt nicht zustimmen;) )
am start die strafe für hamilton war auch nen witz, war ja keine berührung da(verbremser am start sind fast in jedem rennen, strafen hab ich da noch nicht gesehen)
ach und kubica wird nicht ma weltmeister wenn beide anderen nicht fahren!
 

Max Power

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seit wann guckst du f1?
seit 1993. Keine Ahnung, warum das in dem Zusammenhang wichtig ist, aber ich würde sagen, ich habe schon sehr, sehr viele Rennen gesehen.

er hätte hinten hamilton her fahren müssen den der war klar durch!
aber er kürzt lieber ab und fährt ihm in die karre...
falls du meinen Post weiter oben noch mal liest, wirst du sehen, dass ich geschrieben habe: "Im Gegensatz dazu Massa ... [] ... die Strafe für die Attacke gegen Hamilton fand ich in Ordnung." Wir stimmen also überein, dass es nicht fair war, ich wollte nur gerne wissen, wie du das ganze bestraft hättest, wo du doch geschrieben hast, "das hätte man auch anders bestrafen können". Weiters wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass Hamilton schon so viele fragwürdige Manöver geliefert hat, dass er der letzte ist, der sich beschweren muss.

(ach und du bist so einer der meint hamilton sollte lieber nicht überholen, weil dann könnte ein rennen ja spannend werden)ich hoffe du hast gesehen wie viele hamilton in hockenheim und monza überholt hat?)das waren mehr überholmanöver als massa oder ein anderer topfahrer in der ganzen saison hatte...
ich weiß absolut nicht, was du mir damit sagen willst. Ich weiß, dass Hamilton ein sehr starker Fahrer ist und ich weiß, dass er dort viele überholt hat. Dies hatte aber auch mit dem Material und der Reifensituation (in Monza mit den unterschiedlichen Bedingungen) zu tun. Mal abgesehen davon, dass Hamilton in Monza zwei Überholmanöver geliefert hat, die für mich unter aller Sau waren (gegen Glock und Alonso, wenn mich nicht alles täuscht).

(aber ich weiß du willst ferrari oben sehen da kannst du jetzt nicht zustimmen;) )
ich bin Alonso-Fan und war früher Hill- und Montoya-Anhänger und somit Ferrari- bzw. Schumacher-geschädigt. Ferrari ganz oben will ich also nicht wirklich sehen. Nur will ich einen arroganten und mir unsympathischen Fahrer wie Hamilton dort noch weniger sehen.

am start die strafe für hamilton war auch nen witz, war ja keine berührung da(verbremser am start sind fast in jedem rennen, strafen hab ich da noch nicht gesehen)
wo steht geschrieben, dass es eine Berührung geben muss, um bestraft zu werden. Genau - NIRGENDS. Gestraft wurde deshalb, weil Hamilton unnötig hart gegen Räikkönen eingestiegen ist und dieser dadurch einige Plätze verloren hat. Er hat ihn in diesem Moment klar behindert, und wenn Räikkönen nicht blitzschnell reagiert, kracht es auch. Ob sie sich berühren, ist für eine Strafe unerheblich.
 

karmakaze

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Solange Formel-1-Autos mehr als 50l Sprit auf 100km und mehr als 2 Dutzend Reifen pro Rennwochenende verbrauchen, wirkt doch jede Öko-Aktion (grüne Reifen, angemalte Hondas) irgendwie heuchlerisch bis lächerlich...
So? Die Formel 1 hat in erster Linie Werbefunktion für Honda und die japanischen Sustainability-Bemühungen. Das ist im Grunde auch nicht verwerflich. Dass die Formel 1 dabei nicht ökologisch ist, dafür können die Japaner nun mal nichts.
Minto schrieb:
Lächerlich saher vor allem die Reifen aus. Diese grünen Rillen waren der Gipfel der Peinlichkeit, noch lächerlicher als die Lackierung der Hondas :eek: .
Nach westeuropäischen Standards vielleicht und wenn man nicht bedenkt, dass ganz bewusst eine hochanspruchsvolle Marketing-Kampagne damit geführt wird. Honda verzichtet nicht umsonst auf 100 Mio. $ an Sponsoren-Geldern...
 

Minto

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Honda verzichtet nicht umsonst auf 100 Mio. $ an Sponsoren-Geldern...

Damit hast du sicher recht, aber bitte bedenke auch wie diese Kampagne zustande kam. Ende 2006 (mit dem Ende der Tabakwerbung konnte man nicht mehr mit Lucky Strike und 555 werben) stand Honda ohne Hauptsponsor da. Man hat qua dann quasi aus der Not eine Tugend gemacht und tritt seid dem gänzlich ohne Werbung mit dem Design der Weltkugel an. Das sieht immer noch besser aus als ein weisses Auto, plus des positiven Marketingeffekts.
 
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