Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Allen

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Schön zusammen gefasst @Deslizer, so hab ich das auch in etwa gesehen.

Zu den Strafen ...
Massa vs Hamilton: In Ordnung, muss man bestrafen, sonst kann jeder im früheren DTM-Style den Vordermann drehen.

Bourdais vs Massa: Für mich gibts auch da nix zu diskutieren.

Hamilton Start: Hamilton fährt einfach nach dem Motto "nach mir die Sinnflut". Da erinnert er mich 1:1 an Schumacher. Sch.eissegal ob er 300km/h einen Gegener in den Graben drängt.
Der Start war wieder ein solches Müsterchen. Wieder so ne Situation, wo ein Gegner (Räikkönen) wegen seiner rüksichtslosen Fahrweise fast 10 Plätze verliert. Er lässt dem Anderen einfach kein Platz zum Überleben. Entweder es crasht oder Hamilton ist vorne ... so sehen die beiden Alternativen aus.

Ich find ihn eigentlich ein toller Fahrer, aber er geht im Zweikampf einfach immer bis in den halblegalen Bereich vor, dass man immer zwischen Strafe und extrem harten Fahren hin und her gerissen ist. Für mich ist die Strafe nicht zuletzt weil er permanenter Wiederholungstäter ist, absolut berechtigt. Dass Kovaleinen die Sache für Räikkönen noch schlimmer gemacht hat, stimmt zwar, war aber nur noch eine Folge von Hamiltons Aktion.

Heidfeld: War zeimlich langsam unterwegs. Auch im Duell BMW vs Ferrari hat man einmal mehr gesehen, dass zwischen Heidfeld und Kubica zur Zeit ne Riesendifferenz klafft.

Grüne Reifen: Das hat man aus Marketinggründen gemacht?! :crazy: Find ich auch ein Witz, aber primär deshalb weil Reifen wirklich nicht innovativ zum Spritsparen beitragen können. Klar man kann die Reifen dünner machen ... das ist aber auch grad alles.
Das Honda und Toyota Grün werben find ich allerdings berechtigt, denn im Gegensatz zu z.B. den Deutschen Herstellern, sind die Bemühungen ökologische Autos in die Serie zu bringen, klar ersichtlich.
 

karmakaze

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Damit hast du sicher recht, aber bitte bedenke auch wie diese Kampagne zustande kam. Ende 2006 (mit dem Ende der Tabakwerbung konnte man nicht mehr mit Lucky Strike und 555 werben) stand Honda ohne Hauptsponsor da. Man hat qua dann quasi aus der Not eine Tugend gemacht und tritt seid dem gänzlich ohne Werbung mit dem Design der Weltkugel an. Das sieht immer noch besser aus als ein weisses Auto, plus des positiven Marketingeffekts.
Da stand Renault nach dem Rückzug von Mild Seven auch. Und die ING Group war sogar bei Honda im Gespräch. Ich kann jetzt also nicht wirklich erkennen, wo das unbedingt eine Not gewesen sein soll.
 

Minto

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Da stand Renault nach dem Rückzug von Mild Seven auch. Und die ING Group war sogar bei Honda im Gespräch. Ich kann jetzt also nicht wirklich erkennen, wo das unbedingt eine Not gewesen sein soll.

ING ist natürlich lieber zum amtierenden Weltmeister gegangen. Honda hätte für die Saison 2007 also keinen wirklichen Hauptsponsor gehabt.

Ich kann jetzt also nicht wirklich erkennen, wo das unbedingt eine Not gewesen sein soll.

2001_prost_ap04_23.jpg


Das ist ein Bild von Gaston Mazzacana im Prost-Acer aus dem Jahre 2001.
Prost stand ebenfalls Hauptsponsor da, dementsprechend hatte das Auto viele leere Werbeflächen. Um das ganze etwas "bunter" aussehen zu lassen, hat man auf die Seitenkästen noch groß das Logo von Prost GP geklebt.
Diesen Anblick wollte man sich bei Honda ersparen und hat deshalb auch die technischen Partner vom Auto gelassen und dieses Weltkugeldesign aufs Auto gesetzt.

:wavey:
 

karmakaze

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ING ist natürlich lieber zum amtierenden Weltmeister gegangen. Honda hätte für die Saison 2007 also keinen wirklichen Hauptsponsor gehabt.
Woher willst du das wissen? Glaskugel? Es ist nur bekannt, dass sich Honda für eine Self-Branding-Strategie entschied. Alles andere ist wüste Spekulation.
Das ist ein Bild von Gaston Mazzacana im Prost-Acer aus dem Jahre 2001.
Prost stand ebenfalls Hauptsponsor da, dementsprechend hatte das Auto viele leere Werbeflächen. Um das ganze etwas "bunter" aussehen zu lassen, hat man auf die Seitenkästen noch groß das Logo von Prost GP geklebt.
Diesen Anblick wollte man sich bei Honda ersparen und hat deshalb auch die technischen Partner vom Auto gelassen und dieses Weltkugeldesign aufs Auto gesetzt.
Prost mit seinen 80 Millionen $ Gesamtbudget mit den ca. 300 Millionen € von Honda gleichzusetzen, entbehrt jeder Logik. Wie oben geschrieben, wissen wir nicht ob es wirklich keine Angebote gab oder ob Honda aus freien Stücken für sich selbst wirbt. Eigenwerbung (self branding) ist nicht zwangsläufig ein Zeichen von Sponsorenmangel. Nach deiner Logik hat ja auch RedBull keinen Sponsor gefunden... Lachhaft.
 

Allen

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Sponsoren würde Honda sicher finden, seh ich gleich wie Karmakaze. Aber der Quadratzentimeter wäre wahrscheinlich deutlich günstiger als bei McM oder Ferrari. Alleine zusammen mit einem weltweit erfolgreich operierenden Konzern (Honda) werben zu können, wäre Anreiz genug, egal wie schnell das Fahrzeug von Honda ist.
Ich glaub sowieso, dass man auf einem etwas schlechteren Auto nicht mal unbedingt schlechter bedient ist. Arrows z.B. mit Orange war so ein Konzept was trotz durchschnittlicher Leistung des Fahrzeugs, voll aufgegangen ist.

Auf einem Ferrari ist die Werbung doch nebensächlicher. Lieber etwas mehr Fläche bei einem schlechteren Team ... das wäre meine Logik als nicht Werbefachmann. ;)
 

Max Power

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Prost mit seinen 80 Millionen $ Gesamtbudget mit den ca. 300 Millionen € von Honda gleichzusetzen, entbehrt jeder Logik. Wie oben geschrieben, wissen wir nicht ob es wirklich keine Angebote gab oder ob Honda aus freien Stücken für sich selbst wirbt. Eigenwerbung (self branding) ist nicht zwangsläufig ein Zeichen von Sponsorenmangel. Nach deiner Logik hat ja auch RedBull keinen Sponsor gefunden... Lachhaft.
korrekt. Bei Prost habe ich meine Bedenken, aber dass Honda keine ernsten Angebote gehabt hat, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Red Bull ist natürlich ein Sonderfall, Mateschitz nutzt die Autos natürlich zur Selbstwerbung.
 

Minto

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Es ist nur bekannt, dass sich Honda für eine Self-Branding-Strategie entschied. Alles andere ist wüste Spekulation.

Honda hatte zunächst vor, neben einem Hauptsponsor auch wöhltätige Organisationen auf dem Auto zu platziere. Nachdem ING dann zu Renault gegangen ist, wollte man sich Emirates an LAnd ziehen. Dies misslang.

Prost mit seinen 80 Millionen $ Gesamtbudget mit den ca. 300 Millionen € von Honda gleichzusetzen, entbehrt jeder Logik.

Ich wollte nicht Prost mit Honda vergleichen :rolleyes:. Ich wollte dir und anderen lediglich zeigen, wie *******e ein Auto mit vielen leeren Flächen aussieht.

Wie oben geschrieben, wissen wir nicht ob es wirklich keine Angebote gab oder ob Honda aus freien Stücken für sich selbst wirbt. Eigenwerbung (self branding) ist nicht zwangsläufig ein Zeichen von Sponsorenmangel.

Nochmal: Honda hatte schon vor mit ein paar wohltätigen Organisationen zu werben, allerdings wollte man den Ausfall der Lucky Strike/ 555 Millionen schon kompensieren. Dies ist jedoch nicht gelungen.

Nach deiner Logik hat ja auch RedBull keinen Sponsor gefunden...

Ich hab die Situation damals verfolgt, dass ist nicht meine Logik. Und Red Bull hatte von Anfang an vor, nur für sich selbst zu werben. red Bull ist kein Autohersteller wie Honda. Dieser Vergleich hinkt.


Vielen dank auch :rolleyes:.
 

Max Power

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Honda hatte zunächst vor, neben einem Hauptsponsor auch wöhltätige Organisationen auf dem Auto zu platziere. Nachdem ING dann zu Renault gegangen ist, wollte man sich Emirates an LAnd ziehen. Dies misslang.
danke, wusste ich noch nicht (also den Teil mit den Emirates).

Ich wollte dir und anderen lediglich zeigen, wie *******e ein Auto mit vielen leeren Flächen aussieht.
Ansichtssache ;) es mag Leute geben, die das anders sehen.

red Bull ist kein Autohersteller wie Honda. Dieser Vergleich hinkt.
der Vergleich hinkt nicht weil Red Bull kein Autohersteller ist. Er hinkt, weil Mateschitz sein eigenes Produkt bewerben will. Das könnte ein Autohersteller ja genauso machen. Nur haben es die Autohersteller auf Sponsorengelder abgesehen, während Mateschitz die Bekanntheit seiner Marke und den Umsatz steigern will.
 

Minto

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danke, wusste ich noch nicht (also den Teil mit den Emirates).

Bitte :D.

Ansichtssache ;) es mag Leute geben, die das anders sehen.

Der 2001er Ferrari in Monza sah schon ganz coll aus. Ich fand den Prost auch gar nicht so schlecht, allerdings konnte Prost ja nicht die restlichen Sponsoren auch noch vom Auto nehmen. Übrigens hatte Alain Prost im Jahre 2000 den Motorlieferanten Peugeot durch seine ständige öffentliche Kritik selbst erfolgreich in die Flucht geschlagen. Dadurch begann der Zerfall des französischen Nationalteams, welches er aufbauen wollte. Weitere sponsoren wollten dann auch nicht mehr verlängern. Ende bekannt :(.

der Vergleich hinkt nicht weil Red Bull kein Autohersteller ist. Er hinkt, weil Mateschitz sein eigenes Produkt bewerben will. Das könnte ein Autohersteller ja genauso machen. Nur haben es die Autohersteller auf Sponsorengelder abgesehen, während Mateschitz die Bekanntheit seiner Marke und den Umsatz steigern will.

Angenommen ;).
 

karmakaze

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Honda hatte zunächst vor, neben einem Hauptsponsor auch wöhltätige Organisationen auf dem Auto zu platziere. Nachdem ING dann zu Renault gegangen ist, wollte man sich Emirates an LAnd ziehen. Dies misslang.
Quelle?
Ich wollte nicht Prost mit Honda vergleichen :rolleyes:. Ich wollte dir und anderen lediglich zeigen, wie *******e ein Auto mit vielen leeren Flächen aussieht.
Prost stand ebenfalls Hauptsponsor da
Da kann ich jetzt keine anderen Schlüsse draus ziehen außer den, dass du vergleichen wolltest.
Nochmal: Honda hatte schon vor mit ein paar wohltätigen Organisationen zu werben, allerdings wollte man den Ausfall der Lucky Strike/ 555 Millionen schon kompensieren. Dies ist jedoch nicht gelungen.
Wie gesagt, das gehört in die Abteilung Gerüchteküche.
Ich hab die Situation damals verfolgt, dass ist nicht meine Logik. Und Red Bull hatte von Anfang an vor, nur für sich selbst zu werben. red Bull ist kein Autohersteller wie Honda. Dieser Vergleich hinkt.
Honda ist in erster Linie eine Marke. RedBull ebenfalls. Was die herstellen, ist völlig nebensächlich. Beide Teams sind von einem Konzern finanzierte Werbemaßnahmen, um es hart auszudrücken.
Vielen dank auch :rolleyes:.
Ich folge nur deiner Logik weiter, wenn du also über dich selbst lachen kannst... ;)
 
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Minto

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Such mal ältere Artikel bei f1-total.de durch. Da würden diese Gerüchte behandelt. Ja es waren Gerüchte, deshalb mach ich mir jetzt nicht die Mühe sie herauszusuchen. Jedenfalls ist es ebenso ein Gerücht, dass Honda diese myearthdream Geschichte von ANfang an so geplant hat.
Fakt ist, dass Emirates es Ende 06 ablehnte, Honda zu sponsorn.

Da kann ich jetzt keine anderen Schlüsse draus ziehen außer den, dass du vergleichen wolltest.

Ich wollte dir zeigen, dass es schon Autos ohne Hauptsponsor gab und das dies keine so schöne Aussendarstellung abgibt. Mehr nicht.

Wie gesagt, das gehört in die Abteilung Gerüchteküche.

Dann bring du doch mal einen Stichfesten Beweis dafür, dass Honda diese MYEarthDream Geschichte von Anfang an so geplant hat.

Ich folge nur deiner Logik weiter, wenn du also über dich selbst lachen kannst... ;)

Meine Logik ist, dass Honda einen Hauptsponsor gesucht hat, keinen gefunden hat und dann einene andere, in der Formel 1 völlig neue Richtung eingeschhalgen hat. Das war schon klug und legitim, ich finde das Aussehen der Autos halt ******e. ;)
 

karmakaze

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Such mal ältere Artikel bei f1-total.de durch. Da würden diese Gerüchte behandelt. Ja es waren Gerüchte, deshalb mach ich mir jetzt nicht die Mühe sie herauszusuchen.
Warum habe ich das geschrieben? Tja, ich machte am Anfang der Diskussion einen Fehler - ich schrieb irrtümlicherweise ING und musste nachher feststellen, dass ING keine Verbindung zu Honda hatte. Woher kommen also deine Artikel, die ING bei Honda sehen? Richtig, sie sind ausgedacht. Erwischt. :laugh2:
Nur Emirates stimmt - die hatten wirklich Kontakt.
der Ci Jedenfalls ist es ebenso ein Gerücht, dass Honda diese myearthdream Geschichte von ANfang an so geplant hat.
Dann bring du doch mal einen Stichfesten Beweis dafür, dass Honda diese MYEarthDream Geschichte von Anfang an so geplant hat.
Ich sagte auch nicht "von Anfang an". Ich stellte lediglich fest, dass eine Self-Branding-Strategie angewandt wurde, anstatt neue Sponsoren zu suchen. Das kann schon rein team-politische Gründe haben - so kann der Sponsor nicht wirklich mit dem Team unzufrieden sein...;) (Wie man es jetzt von ING und früher von Johnny Walker und Emirates hörte). Dies impliziert in keinster Weise das eine noch das andere, weder absolute Vorausplanung noch absolute Spontanität.
Ich wollte dir zeigen, dass es schon Autos ohne Hauptsponsor gab und das dies keine so schöne Aussendarstellung abgibt. Mehr nicht.
Es gibt schon so lang Teams ohne Hauptsponsoren. Man erinnere sich z.B. an den komplett schwarzen Arrows. Mit Außendarstellung hat das nichts zu tun. Die ist von Honda so gewollt, und ich glaube, dir fehlt der Kontext warum.
Meine Logik ist, dass Honda einen Hauptsponsor gesucht hat, keinen gefunden hat und dann einene andere, in der Formel 1 völlig neue Richtung eingeschhalgen hat.
Diese Logik wird doch nur dadurch bestritten, dass wir es nicht genau feststellen können. Ich meinte eher eine andere Logik:
Und Red Bull hatte von Anfang an vor, nur für sich selbst zu werben. red Bull ist kein Autohersteller wie Honda. Dieser Vergleich hinkt.
Es ist vollkommen irrelevant, was Honda ist. Sie entschieden sich für eine Strategie, die ihnen einen Nutzen stiftet. Das haben RedBull und Honda gemein. Prost (und z.B. Arrows) blieb hingegen nichts anderes übrig.
 
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Minto

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Warum habe ich das geschrieben? Tja, ich machte am Anfang der Diskussion einen Fehler - ich schrieb irrtümlicherweise ING und musste nachher feststellen, dass ING keine Verbindung zu Honda hatte. Woher kommen also deine Artikel, die ING bei Honda sehen? Richtig, sie sind ausgedacht. Erwischt. :laugh2:
Nur Emirates stimmt - die hatten wirklich Kontakt.

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Ich meinte auch lediglich einen Artikel zu Emirates. Von ING war gar nicht mehr die Rede. Du reisst meine Postings aus dem Zusammenhang und hast ganz offenbar vor mich zu verarschen, deshalb stelle ich von hier ab jeglichen Postinaustauscht mit dir ein :wavey:.
 

karmakaze

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Ich meinte auch lediglich einen Artikel zu Emirates. Von ING war gar nicht mehr die Rede.
Also:
ING ist natürlich lieber zum amtierenden Weltmeister gegangen. Honda hätte für die Saison 2007 also keinen wirklichen Hauptsponsor gehabt.
Nachdem ING dann zu Renault gegangen ist, wollte man sich Emirates an LAnd ziehen. Dies misslang.
Such mal ältere Artikel bei f1-total.de durch. Da würden diese Gerüchte behandelt.
Was auch immer du ausdrücken wolltest, du solltest lernen es deutlicher zu machen. Durch deine Posts gewinnt man lediglich die Meinung, du wüsstest nicht so recht wovon du sprichst.
Du reisst meine Postings aus dem Zusammenhang und hast ganz offenbar vor mich zu verarschen, deshalb stelle ich von hier ab jeglichen Postinaustauscht mit dir ein :wavey:.
Ich wollte ursprünglich auf etwas ganz anderes heraus. Zwischen deinen Halbwahrheiten und Undeutlichkeiten hast du aber so den Faden verloren, dass du das schon gar nicht zu merken scheinst. Natürlich, da würde ich auch die Diskussion einstellen... Aber nichts für ungut. :wavey:
 

desl

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So, kommen wir mal weg von eurer kleinen Diskussion mäßigen Belanges, hin zum nächsten Rennen. ;)


Hamilton verbremst sich beim freien Training in der Boxeneinfahrt. Scheinbar übt er schon das Einlegen des Rückwärts-Ganges in seiner Lieblingseinfahrt. Man denke an das letzte Jahr, als Hamilton mit abgefahrenen Reifen in der noch leicht feuchten Einfahrt ins Kies rutschte.

Kubica hat im Qualifying ordentlich mit Untersteuern zu kämpfen. Der Einzug ins Q2 war schon nicht sehr souverän, dort ist er dann auch ausgeschieden und kam auf den 12ten Platz (kommt wohl noch nach vorne, wegen Webber). Keine gute Ausgangsposition im Kampf um die WM.

Webber ist nen flotten Reifen gefahren, ihm ist jedoch im freien Training der Motor um die Ohren geflogen. Das war sein zweiter Motorschaden in dieser Saison, er wird in der Startaufstellung 10 Plätze nach hinten versetzt.
Nunja, besser der Motor gibt seinen Geist im Training auf, als im Qualifying oder gar im Rennen.

Heidfeld hat zwar seinen Teamkollegen klar hinter sich gelassen, könnte aber noch ne Strafe kassieren. Er hat scheinbar Coulthard im Q1 behindert. Der Schotte schied dabei aus.
 

karmakaze

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Kubica hat im Qualifying ordentlich mit Untersteuern zu kämpfen. Der Einzug ins Q2 war schon nicht sehr souverän, dort ist er dann auch ausgeschieden und kam auf den 12ten Platz (kommt wohl noch nach vorne, wegen Webber). Keine gute Ausgangsposition im Kampf um die WM.
Was ist eigentlich mit den BMW los? Mittlerweile kommt es mir vor, als wären sie nur noch die vierte Kraft hinter Renault.
Heidfeld hat zwar seinen Teamkollegen klar hinter sich gelassen
Was bei den Problemen von Kubica keine Kunst ist...
 

desl

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Was bei den Problemen von Kubica keine Kunst ist...
Sicher, aber es fällt ja auch mit in den Aufgabenbereich eines Fahrers solche Probleme zu vermeiden.
Dass Kubica mit Untersteuern zu kämpfen hatte lag ja nicht allein an der Fahrzeug-Konstruktion oder an der Arbeit des Teams. Ich denke, die Abstimmung des Fahrzeugs spielte eine gewichtige Rolle ... und dazu trägt der Fahrer nunmal erheblich bei.
 

Minto

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Hamilton verbremst sich beim freien Training in der Boxeneinfahrt. Scheinbar übt er schon das Einlegen des Rückwärts-Ganges in seiner Lieblingseinfahrt.

:laugh2: Da hat Ron Dennis auch nicht schlecht geguckt bei dieser Szene. Ich denke Hamilton ist generell noch zu wenig abgezockt, sein Glück ist, dass Massa ebenfalls zu Fehlern neigt. Ich bin mal gespannt, ob Ferraris morgen Druck auf Hamilton machen können. Im Rennen sollte sie zumindest gleich schnell sein.

Kubica hat im Qualifying ordentlich mit Untersteuern zu kämpfen. Der Einzug ins Q2 war schon nicht sehr souverän, dort ist er dann auch ausgeschieden und kam auf den 12ten Platz (kommt wohl noch nach vorne, wegen Webber). Keine gute Ausgangsposition im Kampf um die WM.

Eigentlich ist es schon grotesk, dass Kubica in dieser Entscheidenden Phase mit der Abstimmung daneben haut. Seine WM Chancen sind so gut wie dahin. Es müsste morgen schon regnen, und MAssa und Hamilton ausfallen.
 

BananaJoe

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Eigentlich ist es schon grotesk, dass Kubica in dieser Entscheidenden Phase mit der Abstimmung daneben haut. Seine WM Chancen sind so gut wie dahin. Es müsste morgen schon regnen, und MAssa und Hamilton ausfallen.

Vielleicht spekuliert er ja und hat ein Regensetup installiert und BMW stapelt ganz tief. Sollte es Regnen fährt er allen um die Ohren. :skepsis:

Normal ist es aufjedenfall nicht, das er sein Auto nicht in den Griff bekommt.
 

desl

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Heidfeld wurde übrigens durch die Behinderung von Coutlhard 3 Plätze nach hinten in der Startaufstellung strafversetzt. Damit steht er auf 9 und somit direkt vor Teamkollege Kubica (der steht auf 11).
 
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