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Ja im Grunde genommen ist dieser abrupte Ausstieg von Honda auch meiner Ansicht nach nicht sonderlich Geschickt.Aber meine Zweifel hab ich trotzdem. Wenn Honda praktisch die ganze Saison finanziert, hätten sie ja auch gleich selber weiterfahren können. :confused: Im Sinne von, wir hören Ende Saison auf und suchen während der Saison einen Käufer, dann müssen sie auch keine Abfindungen zahlen. Bezüglich Werbung erhalten sie doch jetzt null Gegenwert für das bezahlte Geld (160 Mio. Euro). Im Gegenteil, Mercedes könnte der grosse Profiteuer werden.
Angeblich soll das Interesse von Richard Branson (Virgnin Group) ja größer gewesen sein, als zwischenzeitlich vermutet.
Hätte man diese Saison, in die man ja (eher unfreiwillig) noch massig Kohle reinsteckt, noch gefahren ... dann hätte man lange Zeit gehabt um einen Käufer zu suchen. Ja.
Womöglich hätte man sich im Erfolgsfall sogar noch umentschieden.
Ein Brawn-Team hätts dann wahrscheinlich aber nie gegeben.
Meine Vermutung ist eher, dass Renault zwar um Siege, aber nicht um den Titel mitfahren wird. Ich traue denen nicht so recht die Konstanz zu.Angesichts der Eindrücke bei den Testfahrten lässt sich mMn folgendes Bild erkennen:
Andererseits erwarte ich, dass Red Bull und Toro Rosso auf ähnlichem Niveau fahren werden. Red Bull mit den besseren Fahrern und Toro Rosso mit dem besseren Antrieb.
Bei Williams bin ich mir nicht sicher, was ich erwarten soll. Mit dem knappen Budget wirds sicher nicht leicht, aber bei den Tests scheint Rosberg ab und an, wenn auch mit wenig Sprit, gute Zeiten zu fahren.
Naja ... vielen Teams traut man zu, dass sie vorne mitmischen. Renault, Toyota, BMW, McLaren, die Bullen, Brawn ... aber letzten Endes wird auch irgendwer hinten fahren müssen.
Ne, glaube auch nicht, dass das einfach geht. Wie der Diffuser konzipiert ist und arbeitet, hängt ja auch damit zusammen, wie die Luft auf ihn zuström ... also wie das Zeug vor ihm gebildet ist.Ich bin kein Technik-Experte, aber scheinbar ist der Diffusor doch nicht so leicht zu kopieren bzw. er lässt sich eben nicht problemlos in das gesamte Heck-Konzept integrieren.
Klar, für den Unterboden gibts seit einigen Jahren ganz andere Vorschriften als noch Anfang der 90ger, aber der Luftstrom hier ist dennoch nicht bei allen Autos gleich. Das fängt ja vorne bei der Nase und dem Frontflügel schon an, wie dort Luft unter oder über das Auto geleitet wird.
Das bringt sicherlich mächtig Würze ins Spiel, wenn es darum geht in einem Rennen erster oder zweiter zu werden. Da wird man dieses Jahr weitaus seltener Fahrer sehen, die sich "mit dem zweiten Platz zufrieden geben".Die FIA hat doch tatsächlich schon für diese Saison die Regel zur Titelvergabe geändert.
Das ist natürlich ein krasser Gegensatz zu früheren Bestrebungen, die die 10-8-6-...-Wertung einführten, womit Konstanz und Zuverlässigkeit belohnt wurden. Aber es könnte mehr Zweikampf auf den Strecken bringen.
Lustig wäre natürlich der Extremfall, wenn fast jeder Fahrer einen Sieg einfährt ... bis auf der, der bei jedem Rennen Zweiter wurde.