Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Ich nehme um der anderen Willen an und lese jetzt mal absichtlich keine Details heraus.

Um dein Friedensangebot zu würdigen, will ich die Diskussion auch von einer anderen Seite angehen:

Die Fragestellung: Was verhindert, dass Heidfeld beweisen kann, ein guter Fahrer zu sein?

Meine Meinung: Seine Persönlichkeit und die hollywood'sche Egomanie der Formel 1. Er ist so gar nicht das, was im Moment (und auch viele Jahre früher) in dieser Klasse gefragt ist - er ist nicht extrovertiert, arrogant, charmant, egoistisch oder auf sonst eine Weise spektakulär. Dies benötigt es aber mMn für ein gutes Cockpit. Der Formel 1-Fahrer von heute ist ein Werbeträger, ein Testimonial, ein Aushängeschild. Mit ihm machen Top-Teams Werbung für sich und ihre Sponsoren und nichts widert die Medienwelt so an wie Normalität und Bodenständigkeit - Tugenden von Heidfeld. Ein Beispiel: Während die meiner Meinung nach talentmäßig nicht so weit entfernten HHF und MSC aus der Mercedes-Jugendschmiede es zwar beide in die Formel 1 schaffen, geht der eine den Weg eines von Regenrennen, schwarzen Flaggen, Rammstößen und diversen Eigenheiten geprägten Lebens als Rekord-Weltmeister, der andere darf sich wohl nichtzuletzt wegen völliger Biederheit nur wenige Jahre in einem guten Boliden (Williams 1997, mit Abstrichen noch Jordan 1999) versuchen.

Der Grund ist mMn darin zu suchen, dass Teams immer mehr auch auf den Werbewert der Fahrer schauen (und dies implizit auch früher häufig getan haben). Hier spielt dann der Umgang mit den Medien (der z.B. bei einem Mansell sehr gut war, bei einem Hill nur mäßig) und die eigene Publicity (und von der gibt es angeblich keine schlechte) eine entscheidende Rolle. Unter dem Strich sind es die Selbstdarsteller und Provozierer, welche tendenziell mehr Erfolg haben, weil sie sich mit ihren nicht-fahrerischen Fähigkeiten in die guten Boliden manövrieren. Dort angekommen, können sie ihre Fähigkeiten beweisen oder auch an ihnen scheitern.

(Dies ist natürlich nur eine von mir vermutete Tendenz - es gibt - zum Glück - jede Menge Ausnahmen)

danke.
ich stimme hier übrigens zu 100% mit dir überein.
wer nichts zu bieten hat bringts auch nicht weit.
das wird auch immer heidfelds problem sein.
ich denke aber nicht das er noch lange fahren wird.
wenn er jetzt den schritt zu mercedes schafft dann hat er das höchste der gefühle erreicht.
nachdem dort aber jetzt rosberg ist schätze ich seine chancen nicht mehr allzu groß ein.
wie auch immer, ein egozentrisches schwein ist gefragter als ein lieber junge mit ansatzweisem vollbart.
ist so wie bei den frauen ;)
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Kimi fährt Rallye

er wechselt zum citroen team und wird nächste saison in einem c4 durch die wälder düsen.
er hat angeblich heute den vertrag unterschrieben.

Klick

mich freut das weil ich glaube das er dort schon lange fahren wollte.
da wird er nicht mehr so unmotiviert wirken wie bei ferrari :thumb:
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
er wechselt zum citroen team und wird nächste saison in einem c4 durch die wälder düsen.
er hat angeblich heute den vertrag unterschrieben.

Klick

mich freut das weil ich glaube das er dort schon lange fahren wollte.
da wird er nicht mehr so unmotiviert wirken wie bei ferrari :thumb:

Kimi Räikkönen oder - wie verschwende ich am wirkungsvollsten mein Talent :rolleyes: ? Sorry, aber aus diesem Wechsel werde ich nicht schlau.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
War doch irgendwie klar. Was will Kimi denn sonst machen? Däumchen drehen?
Lukrativ wäre es. Wenn man bedenkt, wieviel er dafür bekommt. :D

Erhält er denn für die Rallyfahrt nun zusätzliches Einnahmen?
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Kimi Räikkönen oder - wie verschwende ich am wirkungsvollsten mein Talent :rolleyes: ? Sorry, aber aus diesem Wechsel werde ich nicht schlau.

Ist Rallye nicht Motorsport?
auch wenn es schade ist für die Formel 1, es ist schön zu sehen, dass einer mal die Herausforderung, auf möglichst verschiedenen Rennserien erfolgreich zu sein, wahrnimmt. Wird für meinen Geschmack viel zu selten gewagt.

Da waren die Herren von damals wesentlich abwechslungsreicher....
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Ist Rallye nicht Motorsport?
auch wenn es schade ist für die Formel 1, es ist schön zu sehen, dass einer mal die Herausforderung, auf möglichst verschiedenen Rennserien erfolgreich zu sein, wahrnimmt. Wird für meinen Geschmack viel zu selten gewagt.

Da waren die Herren von damals wesentlich abwechslungsreicher....
Sehe ich genauso. Es gehört schon viel Ergeiz dazu, sich neuen Herausforderungen zu stellen und dafür auf die Popularität und das damit verbundene Geld der Formel 1 zu verzichten.

Aus aktuellem Anlasse:
Renault steigt "quasi" aus - http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/12/Exklusiv_Die_Details_zum_Renault-Deal_09120318.html
Für mich ist das eine gute Nachricht...
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Ist Rallye nicht Motorsport?
auch wenn es schade ist für die Formel 1, es ist schön zu sehen, dass einer mal die Herausforderung, auf möglichst verschiedenen Rennserien erfolgreich zu sein, wahrnimmt. Wird für meinen Geschmack viel zu selten gewagt.

Da waren die Herren von damals wesentlich abwechslungsreicher....

ganz deiner meinung.
erstens ist der rallyesport einer der wenigen packenden und wirklich interressanten und zweitens ist es eine leidenschaft von kimi.
genug kohle bekommt er auch, wäre also eigentlich schade drum das nächste jahr "kimifrei" zu vergeuden ;)
einen kleinen bitteren beigeschmack gibt es jedoch.
in das citroen werksteam hätte sich so mancher einen erfahreren piloten gewünscht als kimi.
so sagt man das einzig der name wichtig genug für ein engagement war.

ich sehs gelassen, erst mal abwarten ob kimi nicht sowieso ganz vorne mit dabei ist ;)
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien

noch wahrscheinlicher ist allerdings der deal mit prodrive.
das sieht ziemlich sicher aus und richards hat bis jetzt noch alles zu gold gemacht was er angepackt hat.
er ist für den sensationellen honda von 2004 verantwortlich und keiner weiss so genau warum man ihn dann gekündigt hat :confused:
richards kann für die formel1 nur ein pluspunkt sein :thumb:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde, ich hab hier die letzten Seiten der karmakaze-Karlfriedrich-Diskussion nicht mitverfolgt: Sauber hat von der FIA die Zusage für nächstes Jahr und geht mit Motoren und Getriebe von Ferrari an den Start. Kandidaten für ein Cockpit sind momentan Christian Klien und GP2-Vize Petrov
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde, ich hab hier die letzten Seiten der karmakaze-Karlfriedrich-Diskussion nicht mitverfolgt: Sauber hat von der FIA die Zusage für nächstes Jahr und geht mit Motoren und Getriebe von Ferrari an den Start. Kandidaten für ein Cockpit sind momentan Christian Klien und GP2-Vize Petrov

hast du nicht mitverfolgt???
und das obwohl hier endlich mal was los war :laugh2:

schade das sich sonst nichts tut :wavey:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
er ist für den sensationellen honda von 2004 verantwortlich und keiner weiss so genau warum man ihn dann gekündigt hat :confused:
Sicherlich mag er organisatorisch einiges verschlankt haben und er gilt auch als Manager mit sehr guten fachlichen und sozialen Fähigkeiten, trotzdem bezweifele ich stark, dass er für einen guten Boliden gesorgt hat.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Sicherlich mag er organisatorisch einiges verschlankt haben und er gilt auch als Manager mit sehr guten fachlichen und sozialen Fähigkeiten, trotzdem bezweifele ich stark, dass er für einen guten Boliden gesorgt hat.

ich hab seine karriere nicht zu 100% mitverfolgt, leute aus der szene sind jedoch geschlossen der meinung das richards ein typ ähnlich wie brawn ist, der das was er anpackt richtig macht und sehr kluge entscheidungen trifft.
deshalb ist er in jedem team gefragt, hätte auch schon öfter als teamchef arbeiten können, wollte aber immer seine eigene sache machen.
zumindest kann man davon ausgehen das er bei renault verbesserungen erzielen, und das team damit wieder auf den richtigen weg bringen könnte.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
ich hab seine karriere nicht zu 100% mitverfolgt, leute aus der szene sind jedoch geschlossen der meinung das richards ein typ ähnlich wie brawn ist, der das was er anpackt richtig macht und sehr kluge entscheidungen trifft.
deshalb ist er in jedem team gefragt, hätte auch schon öfter als teamchef arbeiten können, wollte aber immer seine eigene sache machen.
zumindest kann man davon ausgehen das er bei renault verbesserungen erzielen, und das team damit wieder auf den richtigen weg bringen könnte.
Karl, du liegst mit deiner Einschätzung nicht falsch. Es hilft nur nichts, wenn der Chefdesigner keinen guten Boliden konstruiert. Ich halte bzw. hielt z.B. Briatore für den besten Manager der Formel 1. Nur hat er davon nichts, wenn Permane ein Jahr nach dem anderen Fahrzeuge mit mangelndem mechanischen Gripp baut...
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
ich hab seine karriere nicht zu 100% mitverfolgt, leute aus der szene sind jedoch geschlossen der meinung das richards ein typ ähnlich wie brawn ist, der das was er anpackt richtig macht und sehr kluge entscheidungen trifft.
Ist er nicht, der Richards kommt nicht von der Technikseite. Der Typ ist genau so dringend auf einen Brawn/Byrne angewiesen, wie es Todt bei Ferrari war.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Ist er nicht, der Richards kommt nicht von der Technikseite. Der Typ ist genau so dringend auf einen Brawn/Byrne angewiesen, wie es Todt bei Ferrari war.

sicher sogar.
trotzdem ist er ein kluger kopf und trifft wie schon gesagt kluge entscheidungen.
genau das macht ihn zu einem sehr gefragten mann.
ich habe übrigens gelesen das es schon eine entscheidungt gegeben hat, bin gespannt :)

Karl, du liegst mit deiner Einschätzung nicht falsch. Es hilft nur nichts, wenn der Chefdesigner keinen guten Boliden konstruiert. Ich halte bzw. hielt z.B. Briatore für den besten Manager der Formel 1. Nur hat er davon nichts, wenn Permane ein Jahr nach dem anderen Fahrzeuge mit mangelndem mechanischen Gripp baut...

klar, alleine bringt niemand was zustande.
vielleicht reicht es auch schon wenn richards weiss wen er holen muss um die richtigen leute um sich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Ah so, aus meiner Sicht kann man den problemlos austauschen. Von denen gibts genügend, mit ein wenig grinsen und händereiben baut man einfach kein schnelles Auto.

ist deine meinung.
in der rallye ist richards ein zampano und auch in der formel1 hat er 2004 gemeinsam mit seinem team klasse arbeit geleistet.
in der szene geniesst er hohes ansehen und ich denke das sowas nur durch erfolge kommt.

austauschbar sind in wirklichkeit alle aber nur wenn man auch in brenzligen situationen einen klugen kopf bewahrt und die richtigen entscheidungen trifft dann wird man auch erfolg haben.
das kann richards und damit ist er mehr als qualifiziert.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
in der rallye ist richards ein zampano und auch in der formel1 hat er 2004 gemeinsam mit seinem team klasse arbeit geleistet.
Stellt sich die Frage was sein Anteil daran sein soll.

in der szene geniesst er hohes ansehen und ich denke das sowas nur durch erfolge kommt.
Nur weil er zuvorderst steht, muss er nicht der sein, der den Erfolg bringt.

austauschbar sind in wirklichkeit alle
Ja, alle. Aber die einen sind nun mal viel schwieriger zu ersetzen. Ich wüsste nicht was an einem Manager unersetzbar wäre. Seine komplizierten Ja/Nein Entscheidungen? :D Der Typ ist nur so wichtig weil er globale Entscheidungen fürs Unternehmen treffen darf, das ist aber auch grad alles. ausschliesslich dafür wird er mit Kohle zugeschüttet.
Aber ich kann dir versichern, mit dem simplen Quatsch machst du das Auto kein bisschen schneller, denn die wirklich entscheidenden Fragen werden zum Glück nicht von einer solchen Gurke entschieden, davon bekommt der nix mit.

aber nur wenn man auch in brenzligen situationen einen klugen kopf bewahrt und die richtigen entscheidungen trifft dann wird man auch erfolg haben.
Die da wären? Ich war leider nicht dabei, aber du kannst mich sicher aufklären.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Stellt sich die Frage was sein Anteil daran sein soll.


Nur weil er zuvorderst steht, muss er nicht der sein, der den Erfolg bringt.


Ja, alle. Aber die einen sind nun mal viel schwieriger zu ersetzen. Ich wüsste nicht was an einem Manager unersetzbar wäre. Seine komplizierten Ja/Nein Entscheidungen? :D Der Typ ist nur so wichtig weil er globale Entscheidungen fürs Unternehmen treffen darf, das ist aber auch grad alles. ausschliesslich dafür wird er mit Kohle zugeschüttet.
Aber ich kann dir versichern, mit dem simplen Quatsch machst du das Auto kein bisschen schneller, denn die wirklich entscheidenden Fragen werden zum Glück nicht von einer solchen Gurke entschieden, davon bekommt der nix mit.


Die da wären? Ich war leider nicht dabei, aber du kannst mich sicher aufklären.

nein ich kann dich nicht aufklären weil ich auch nicht dabei war.
umgekehrt stellt sich die frage was an seinen entscheidungen schlecht gewesen sein soll ;)
die ergebnisse der teams an denen er beteiligt war sprechen grundsätzlich eine deutliche sprache.
das alle austauschbar sind ist jetzt nichts neues und somit bringt uns diese diskussion nicht wirklich weiter.
da sollte man dann jemanden zu rate ziehen der schon mit richards gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben