Karlfriederich
Nachwuchsspieler
Ich nehme um der anderen Willen an und lese jetzt mal absichtlich keine Details heraus.
Um dein Friedensangebot zu würdigen, will ich die Diskussion auch von einer anderen Seite angehen:
Die Fragestellung: Was verhindert, dass Heidfeld beweisen kann, ein guter Fahrer zu sein?
Meine Meinung: Seine Persönlichkeit und die hollywood'sche Egomanie der Formel 1. Er ist so gar nicht das, was im Moment (und auch viele Jahre früher) in dieser Klasse gefragt ist - er ist nicht extrovertiert, arrogant, charmant, egoistisch oder auf sonst eine Weise spektakulär. Dies benötigt es aber mMn für ein gutes Cockpit. Der Formel 1-Fahrer von heute ist ein Werbeträger, ein Testimonial, ein Aushängeschild. Mit ihm machen Top-Teams Werbung für sich und ihre Sponsoren und nichts widert die Medienwelt so an wie Normalität und Bodenständigkeit - Tugenden von Heidfeld. Ein Beispiel: Während die meiner Meinung nach talentmäßig nicht so weit entfernten HHF und MSC aus der Mercedes-Jugendschmiede es zwar beide in die Formel 1 schaffen, geht der eine den Weg eines von Regenrennen, schwarzen Flaggen, Rammstößen und diversen Eigenheiten geprägten Lebens als Rekord-Weltmeister, der andere darf sich wohl nichtzuletzt wegen völliger Biederheit nur wenige Jahre in einem guten Boliden (Williams 1997, mit Abstrichen noch Jordan 1999) versuchen.
Der Grund ist mMn darin zu suchen, dass Teams immer mehr auch auf den Werbewert der Fahrer schauen (und dies implizit auch früher häufig getan haben). Hier spielt dann der Umgang mit den Medien (der z.B. bei einem Mansell sehr gut war, bei einem Hill nur mäßig) und die eigene Publicity (und von der gibt es angeblich keine schlechte) eine entscheidende Rolle. Unter dem Strich sind es die Selbstdarsteller und Provozierer, welche tendenziell mehr Erfolg haben, weil sie sich mit ihren nicht-fahrerischen Fähigkeiten in die guten Boliden manövrieren. Dort angekommen, können sie ihre Fähigkeiten beweisen oder auch an ihnen scheitern.
(Dies ist natürlich nur eine von mir vermutete Tendenz - es gibt - zum Glück - jede Menge Ausnahmen)
danke.
ich stimme hier übrigens zu 100% mit dir überein.
wer nichts zu bieten hat bringts auch nicht weit.
das wird auch immer heidfelds problem sein.
ich denke aber nicht das er noch lange fahren wird.
wenn er jetzt den schritt zu mercedes schafft dann hat er das höchste der gefühle erreicht.
nachdem dort aber jetzt rosberg ist schätze ich seine chancen nicht mehr allzu groß ein.
wie auch immer, ein egozentrisches schwein ist gefragter als ein lieber junge mit ansatzweisem vollbart.
ist so wie bei den frauen