GitcheGumme
Moderator
1. Sitzt Heidfeld noch nicht in einem Mercedes (ich will aber nicht bestreiten, dass es möglich ist). 2. Hat auch Heidfeld einen Teamkollegen. Er muss erstmal den ebenfalls sehr konstanten, aber auch guten Qualifyer Rosberg schlagen. 3. Wird Mercedes nächstes Jahr nicht zwangsläufig mit der Dominanz auftreten, die sie Anfang der letzten Saison hatten. Der Überraschungseffekt (und Ironie, gerade der war ja bei Heidfeld und BMW groß) ist dahin.
Brawn war nur ein Beispiel, da könnte man auch jedes x-beliebiges Team nehmen, das gerade ein Top-Auto hat.
Ich wollte erst ferrari oder McLaren (ehemals Daimler) nehmen, aber die waren ja nicht so gut diese Saison und wer weiß, was nächstes Jahr ist. Von daher hätte dieses Argument nicht gezogen.
Wir ignorieren also alle Randbedingungen und schauen nur aufs Ergebnis. Gut, dann mach ich das jetzt als Lehrbeispiel für dich auch: Heidfeld hat noch nie ein Rennen gewonnen und nur 1,31 Punkte pro Karriere-Rennen eingefahren. Damit ist er statistisch nicht mal unter den Top 100 Fahrern aller Zeiten. (Ich ignoriere damit bewusst alle Randbedingungen, um die Idiotie deines Arguments zu demonstrieren. Bei weniger sturen Diskussionspartnern werde ich auf so etwas verzichten.)
Da muß ich leider karma zustimmen. Heidfeld's Karriere ist bisher "ausgehüllt", was die Statistik angeht. Und die ist nun mal Fakt.
Er hatte die gleichen Bedingungen, wie seine ehemaligen Teamkollegen und blieb trotzdem immer nur bei einem "Durchschnittsteam". Dort hat er zwar das beste draus gemacht (die letzten beiden Jahre), aber trotzdem hat es nicht zu einem Sieg, im Gegensatz zu Kubica, gereicht. Wer wieviel Punkte dann am Ende hat ist irrelevant, da wir hier nicht Heidfeld vs. Kubica vergleichen, sondern den gesamten Formel 1 Zeitraum betrachten und da wurde Heidfeld letztendlich von seinen Teamkollegen abgehangen (die begünstigt mehr Punkte etc. sammelten, weil sie in besseren Boliden saßen). Dasselbe hätte aber auch Heidfeld passieren können und dnn wäre er jetzt der bessere Pilot und vermutlich auch ein WM-Kandidat.
Belegbar ist es nicht (was bei keinem Fahrer so ist), aber durchaus anzunehmen. Oder hat jemand vor der Saison daran gedacht, daß Button WM wird, noch damit spekuliert?
Nein, also ist es völlig legitim auch daran zu glauben, daß Heidfeld im Brawn dieses Jahr WM geworden wäre.
Man könnte jetzt noch eins machen:
Die Zeiten im BMW von Button und die Zeiten von Heidfeld im BMW vergleichen und herausfinden, wer der bessere war. Dazu müßte man aber regel- und spritbereinigt rechnen, was völlig unmöglich ist.
Wäre Heidfeld besser, dann ist davon auszugehen, daß er im Brawn (als besserer Fahrer wie Button) WM geworden wäre. Trifft dies nicht zu, könnte es sein, muß aber nicht.
Um stichhaltig sagen zu können Heidfeld kann WM werden, müßte man also vergangene WM, die im gleichen Auto wie Heidfeld saßen, vergleichen.
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