Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Tim B.

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Wie soll man denn sonst überholen, wenn nicht dicht aufzufahren?
Schumacher kam besser aus der Kurve und wollte sich neben Perez setzen. Der hat aber dicht gemacht, zu früh gebremst und Schumachers Rennen war vorbei.
Wir haben schon oft solche Unfälle gesehen.

Hab mir gerade noch mal die Szene auf youtube angeschaut. Meiner Meinung nach lupft Perez nicht, geschweigedenn bremst. Dicht machen tut er auch nicht. Schumacher unterschätzt wohl einfach, wie langsam er ist und fährt ihm drauf.
 

karmakaze

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Wie soll man denn sonst überholen, wenn nicht dicht aufzufahren?
Schumacher kam besser aus der Kurve und wollte sich neben Perez setzen. Der hat aber dicht gemacht, zu früh gebremst und Schumachers Rennen war vorbei.
Wir haben schon oft solche Unfälle gesehen.
MSC wurde die Schuld am Unfall zugesprochen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 

GitcheGumme

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und sry aber webber war letztes jahr so stark und wenn er das gleiche material wie vettel hat dann wäre er zweiter geworden! (ich weiß da werden jetzt viele schreien aber für mich ist das eindeutig!) Di Resta war sehr stark sonst gabs für mich nichts auffälliges. Aso glückwunsch an vettel solange der frei fahrt mit dem auto hat ist das teil mitlerweile wohl ne sekunde schneller!

Wobei das Überholmanöver gegen Alonso schon Bombe war. :jubel:

Ich sehe die Schuld bei Schumacher zwischen 66 und 75 %.
 

desl

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Wie soll man denn sonst überholen, wenn nicht dicht aufzufahren?
Schumacher kam besser aus der Kurve und wollte sich neben Perez setzen. Der hat aber dicht gemacht, zu früh gebremst und Schumachers Rennen war vorbei.
Wir haben schon oft solche Unfälle gesehen.
In der Tat, solche Unfälle gab es häufig. Wenn eine Kurve innen angebremst wird, dann ist ebenso häufig nicht ganz klar, wo dort der Bremspunkt ist. Ich glaube, so einen Unfall gab es letztes Jahr mal mit Kobayashi.

Es ist die "schmutzige" Linie und man braucht allgemein eine geringere Geschwindigkeit, als bei der Ideallinie, um den engeren Kurvenradius zu packen. Da Schumacher hinter ihm war, musste Perez nicht so spät bremsen wie möglich, sondern einfach schauen, dass er sich nicht verbremst ... daher hat er womöglich früher gebremst, als Schumacher dachte.

Schumacher hingegen hatte gehofft, innen durchstechen zu können, allerdings hatte Perez jene Seite konsequent verteidigt. Wäre Schumacher nicht hinten in Perez reingefahren, so hätte er dem Sauber-Fahrer sein Vorderrad in den Seitenkasten geschoben.
Schumacher wäre besser daran gewesen, die Kurve außen anzubremsen, um sich womöglich nach der Kurve neben Perez zu setzen, welcher zuvor gezwungenermaßen die schlechtere Linie gehabt hätte.

So aber, ist Schumacher ganz einfach in Perez reingefahren, weil er sich bei dessen Bremspunkt verschätzte. Schuld muss man da Perez keine geben ... er wollte einfach nur sicher um die Kurve kommen.
Das ist z.B. eine andere Situation als in Kanada, als Heidfeld auf Kurs zu einem 4ten Platz lag, bis Kobayashi ausgangs der ersten Schikane das Gas lupfte (kam leicht ins Rutschen). Heidfeld, welcher Schwung mitnehmen wollte, um den Japaner auf der Geraden zu attackieren, hatte dann einfach nicht mehr genug Zeit zum reagieren. Das war größtenteils Pech ... was ich bei Schumacher/Perez nicht so sehe.


Das Non-Plus-Ultra bei Schumacher-Frontflügel-Storys bleibt eh die Nummer mit Montoya in Brasilien 2002. Irgendwie hätte ich damals schon gerne die Telemetrie-Daten gesehen, ob Schumacher Vollgas gefahren war, oder Montoya auflaufen ließ...
http://www.myvideo.de/watch/5982404/F1_Brasilien_2002_Start_Kollision_Schumacher_Montoya_Premiere
 

Max Power

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Das Non-Plus-Ultra bei Schumacher-Frontflügel-Storys bleibt eh die Nummer mit Montoya in Brasilien 2002. Irgendwie hätte ich damals schon gerne die Telemetrie-Daten gesehen, ob Schumacher Vollgas gefahren war, oder Montoya auflaufen ließ...
http://www.myvideo.de/watch/5982404/F1_Brasilien_2002_Start_Kollision_Schumacher_Montoya_Premiere
meine Meinung dürfte dazu recht klar sein ;) 2002 war ohnehin frustrierend - der Ferrari war deutlich überlegen, und wenn Montoya mal mitkam (er war 2002 eh der einzige, der das konnte), packte Schumi dann auch mal ein grenzwertiges Manöver aus. Nicht, dass Juan da immer schuldlos gewesen wäre, im Gegenteil. Aber wenigstens hat er sich gewehrt.

Ich weiß nicht, wo sie herkommen - aber die Gerüchte, dass Räikkönen bei Williams Barrichello ablösen könnte, halten sich recht hartnäckig. Finde ich lächerlich - Williams braucht doch Kohle, und Räikkönen ist doch einer, der immer sehr gut verdient hat ... passt doch gar nicht zusammen. Wie auch immer, so sieht es für 2012 bisher aus:

RED BULL:
Sebastian Vettel - Vertrag bis 2014
Mark Webber - Vertrag bis 2012

MCLAREN:
Lewis Hamilton - Vertrag bis 2012
Jenson Button - Vertrag bis 2012

FERRARI:
Fernando Alonso - Vertrag bis 2016
Felipe Massa - Vertrag bis 2012

MERCEDES:
Nico Rosberg - Vertrag bis 2012
Michael Schumacher - Vertrag bis 2012

FORCE INDIA:
?
?

SAUBER:
Kamui Kobayashi - Vertrag bis 2012
Sergio Perez - Vertrag bis 2012

RENAULT LOTUS:
Vitali Petrov - Vertrag bis 2012
?

WILLIAMS:
?
?

TORO ROSSO:
?
?

TEAM LOTUS:
Heikki Kovalainen - Vertrag bis 2012
Jarno Trulli - Vertrag bis 2012

MARUSSIA VIRGIN:
Timo Glock - Vertrag bis 2014
?

HRT:
?
?

Also sind auf dem Papier mal 10 Cockpits frei, was aber in Wahrheit wohl nicht so ist. Force India wird ziemlich sicher mit Paul di Resta verlängern, und der zweite Fahrer müsste entweder Sutil oder Hülkenberg sein - alles andere kann ich mir da nicht vorstellen. Renault hofft natürlich auf Kubica - wenn das nichts wird, wäre man eigentlich blöd, wenn man dann nicht mit Senna weitermachen würde. Red Bull wird ziemlich sicher Ricciardo in einen Toro Rosso setzen, und dass Maldonado bei Williams gehen muss, kann ich mir alleine wegen der Sponsorengelder schon nicht vorstellen.

Effektiv bleiben also wohl nur die Bezahlcockpits offen. Nächstes Jahr dürfte dann aber interessant werden, wenn bei den vier Topteams diverse Verträge auslaufen, von den wohl zumindest Webber und Massa keine Chance mehr haben dürften.
 

PhilIvey

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Ich weiß nicht, wo sie herkommen - aber die Gerüchte, dass Räikkönen bei Williams Barrichello ablösen könnte, halten sich recht hartnäckig. Finde ich lächerlich - Williams braucht doch Kohle, und Räikkönen ist doch einer, der immer sehr gut verdient hat ... passt doch gar nicht zusammen.

Das würde insofern vielleicht zusammenpassen, dass eine Verpflichtung Raikkönens neues Interesse möglicher Sponsoren wecken würde, die vlt. dann auch z.T. das Gehalt Raikkönens finanzieren.
 

TT#18

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Ich glaube ja dass Barrichello aufhört. Er hat keine Zukunft bei den großen Teams, und ein zweites Brawn GP wird es nicht geben. Dann ist im Williams ein Platz frei, den dann vielleicht auch Hulk besetzen kann, wenn Sutil bei Force India verlängert. Und da bin ich mir recht sicher, schließlich hat man sich doch immer positiv über ihn geäußert, oder?

Grosjean ist ja auch noch da, Sieger der GP2-Serie, mal sehen ob der nicht dann 2012 ein Cockpit übernimmt.

Bei Toro Rosso wird man ja wohl Alguersuari halten, womit dann Buemi rausfallen könnte. Fände ich zwar schade, aber so ist das halt.

2013 geht dann Kobayashi eine Stufe höher. Möglichkeiten wären Mercedes GP für Schumi (nach Rücktritt) oder Rosberg (zu McLaren), oder (wenn beide bleiben) direkt zu McLaren bzw. Ferrari. Wen soll Ferrari eigentlich für Massa holen? Hamilton und Alonso klappt nicht, und Button wird die Heimat wohl nur ungern verlassen. Der Kracher wär ja Schumi 2013 im Ferrari, aber das wäre dann auch nur noch lächerlich :clown:

Webber zu Ferrari kann ich mir auch nicht vorstellen, der könnte tatsächlich zurück ins zweite Glied rücken. Massa würde ich die Vertragsverlängerung zwar wünschen, aber nach den Ergebnissen muss er 2012 schon mächtig Gas geben.
 

Max Power

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Wen soll Ferrari eigentlich für Massa holen?
die Traumkonstellation wäre eigentlich Alonso/Kubica, aber da hängt ja ein dickes Fragezeichen über Kubica. Könnte mir am ehesten Kobayashi oder Perez vorstellen. Auch di Resta wäre eine Lösung, aber den sehe ich eher bei McLaren, wenn Button dann aufhört.
 

Allen

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die Traumkonstellation wäre eigentlich Alonso/Kubica, aber da hängt ja ein dickes Fragezeichen über Kubica. Könnte mir am ehesten Kobayashi oder Perez vorstellen. Auch di Resta wäre eine Lösung, aber den sehe ich eher bei McLaren, wenn Button dann aufhört.
Di Resta fährt wirklich sehr gut, stimmt. Aber ob er besser als Massa wäre., möglich, nach der ernüchternden Saison ist sogar mehr als wahrscheinlich.

Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, dass Ferrari keine Absicht hat, einen zweiten Topfahrer zu verpflichten. Das ist Firmenpolitik, die Teamkollegen stehen nicht in der gleichen Konkurrenz wie z.B. bei McLaren. All die Barrichellos, Irvines, Massas, Bergers ... das kann ja kein Zufall sein.

Rosberg würde ich einen Wechsel zu Ferrari empfehlen, Ferrari hat deutlich mehr Potenzial als Mercedes (die kommen nicht vom Fleck). Als Deutscher würde Rosberg auch perfekt ins Marketing passen, zahlungskräftige deutsche Sponsoren, viele potenzielle Kunden, schnell ist er auch noch und Aufmerksamkeit hätte er längst viel mehr verdient, leider steht ihm der Opi bezüglich Presse immer noch viel zu oft vor der Sonne ... also ab nach Maranello, so einen wie Nico können wir gebrauchen. :D

Zu Vettel noch: Er fährt einfach super, diese Erfolge mag ich ihm von Herzen gönnen. Er hat wirklich sehr viel Talent,.
 

Boedefeld

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Ja, Vettel hat Talent. Nur würde Schumi im Red Bull sitzen, wäre sogar er (nichts gegen Michael) auch nächstes Wochenende Weltmeister. Sutil trau ichs auch zu.
Im Red Bull darfst du nur keine Fehler machen. Und fahren können. Und das dürften wohl alle Fahrer in der F1, sonst würden sie nicht im Cockpit sitzen.
 

TT#18

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Naja, ich würde Vettel schon in den Top 5 sehen, eher Top 3. Webber hat ja das gleiche Auto, geschlagen hat er Vettel nur einmal. Button ist ein cleverer Fahrer, der bei schwierigen Bedingungen aufblüht. Vom Speed her sind Alonso und Hamilton auf Vettels Niveau, Alonso (auch wenn ich ihn nicht mag) ist insgesamt vielleicht der beste Fahrer. Dennoch macht Vettel einen Superjob und ist definitiv stärker als Sutil, Schumacher oder di Resta (der sich ja noch steigern kann). Die gleiche, konstante Dominanz mit diesem Auto traue ich nur Alonso zu. Vettel macht eben keine Fehler, was man vor allem von Hamilton nicht behaupten kann.

Webber soll wohl ausgerastet sein und hat einen französischen Reporter auf die Frage nach seiner Enttäuschung über Vettels alleinige Dominanz als Wi***er bezeichnet :cool4:. Hat sich mittlerweile aber entschuldigt.
 

Dorian Gray

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Ja, Vettel hat Talent. Nur würde Schumi im Red Bull sitzen, wäre sogar er (nichts gegen Michael) auch nächstes Wochenende Weltmeister. Sutil trau ichs auch zu.

Wär mir da nicht so sicher, ob er Webber wirklich domineren würde. Auch wenn es Webber mit seinen Startproblemen dem Teamkollegen manchmal leicht macht.
 

Max Power

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Vettel hat doch jedes Rennen nur zwei Aufgaben: er muss a) schneller als Webber sein, und b) in den ersten 3 Rennrunden eine Sekunde auf den Zweitplatzierten rausfahren. Alles andere erledigt sich von selbst. Und diese zwei Aufgaben erfüllt er mit Bravour - klar, er ist auch ein sehr guter Fahrer. Er ist sicher nicht der Überfahrer, zu den ihn RTL, Lauda und Co machen wollen. Aber er gehört sicher zu den besten. Vor ihm sehe ich nur Alonso und Hamilton; Button und ein gesunder Kubica sind für mich auf ähnlich hohem Niveau. Ich bin mir sicher, dass diese 3 (mit einem gesunden Kubica 4) in Vettels Position locker dasselbe schaffen würden. Das soll Vettels Leistung natürlich nicht schmälern - ein Traumauto alleine reicht ja nicht, du brauchst auch einen Fahrer, der damit umgehen kann.

Webber ist für RB die perfekte Nummer 2. Er ist schnell genug, um Podiumsplätze einzufahren und so wichtige Punkte für die Konstrukteurs-WM zu holen. Andererseits ist er nicht schnell genug, um das Firmen-Darling ernsthaft zu gefährden. Letztes Jahr war das nicht so deutlich, weil Vettel auch ziemlich viele Fehler machte und zusätzlich auch 2 Defekte hatte. Das ist heuer nicht der Fall, und so wird der Abstand zwischen den beiden erst richtig offensichtlich. Von daher ist die Fahrerpaarung für RB perfekt.

Bei Ferrari braucht man einen stärkeren Fahrer, um in der Konstrukteurs-WM wieder einmal mitzureden. Mit Massa wird man nie besser als 3. werden, außer man zaubert 2012 ein Wunderauto auf den Asphalt (unwahrscheinlich). Es muss ja kein Kaliber Hamilton sein, aber etwas mehr als Massa darf es schon sein.
 

Allen

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Vettel hat doch jedes Rennen nur zwei Aufgaben: er muss a) schneller als Webber sein, und b) in den ersten 3 Rennrunden eine Sekunde auf den Zweitplatzierten rausfahren. Alles andere erledigt sich von selbst.
Das stimmt nicht. Vettel ist ein herausragender Qualifyer, übrigens auch schon im Toro Rosso. Das ist so extrem wichtig in der heutigen Formel1 wenn man vorne mitfahren möchte. Mit Leistungen wie sie Schumacher oder Webber im Moment in der Quali bieten kann man nur durch Glück und Ausfälle ganz nach vorne fahren. Das soviel zum Vergleich von @Boedefeld, Schumacher würde das Gleiche wie Vettel erreichen.
Niemals, Schumacher wäre im Vergleich zu Vettel nirgends, vielleicht auf dem Niveau von Webber. Mit derart schwachen Qualis im Schnitt hat man gegen die anderen Topfahrer auch mit einem Red Bull nicht mal zwingend das Treppchen im Visier.

Er ist sicher nicht der Überfahrer, zu den ihn RTL, Lauda und Co machen wollen. Aber er gehört sicher zu den besten.
Er ist nicht alleine, das stimmt. Aber vorne ganz bestimmt.

Vor ihm sehe ich nur Alonso und Hamilton
Nö, also ich nicht mehr, Alonso seh ich auch auf seinem Niveau. Hamilton könnte noch mehr als die beiden, aber im Moment riskiert er zuviel und wird regelmässig bestraft. Das Risiko wäre gar nicht nötig und das ist leider der springende Punkt wo Hamilton über die Bücher muss. Für mich hat er das Potenzial alleiniger Bester zu sein, aber im Moment ist er davon ein ordentliches Stück entfernt.

Button und ein gesunder Kubica sind für mich auf ähnlich hohem Niveau.
Button ist nicht ganz so schnell wie Vettel, zumindest bei trockenen Verhältnissen. Von Kubica halte ich auch viel, seine letzte Saison bei Renault war herausragend, keine Frage.

Bei Ferrari braucht man einen stärkeren Fahrer, um in der Konstrukteurs-WM wieder einmal mitzureden. Mit Massa wird man nie besser als 3. werden, außer man zaubert 2012 ein Wunderauto auf den Asphalt (unwahrscheinlich). Es muss ja kein Kaliber Hamilton sein, aber etwas mehr als Massa darf es schon sein.
Im Prinzip bin ich deiner Meinung. Wenn die Konkurrenz vorne etwas geringer würde, könnte man mit Massa gut leben. Aber so wie es jetzt ist, wo der Fahrer doch für 3-4 Plätze gut sein kann, ist es einfach fahrlässig was man da an Punkten abschenkt. Und billig ist ja der Massa auch nicht.
 

desl

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Mh ... Fahrerkarusselüberlegungen ... eigentlich wird sich nicht viel tun ... aber ein bisserl halt dennoch.


RedBull

Vettel ist fest verwurzelt, soviel ist klar. Er orakelt manchmal, dass jeder Fahrer insgeheim davon träumt mal für Ferrari zu fahren ... aber das ist ferne Zukunftsmusik.
Webber hat den Vertrag für nächstes Jahr und muss sich da wieder steigern. Letztes Jahr war er auf manchen Strecken schneller als Vettel (z.B. Nürburgring) ... dieses Jahr hadert er an diversen Ecken. Mal kotzt sein KERS ab, mal ist er einfach nicht schnell genug. Und steht er beim Start mal in den Top3, dann kommt er meistens richtig schlecht vom Fleck und kann sich erst spät im Rennen nach vorne kämpfen. Da kommt im Vergleich zum Teamkollegen nicht viel zählbares bei rum...
Wenn Webber seine Qualifying- und Start-Leistung optimieren kann, dann kann er mit Vettel auf einer Augenhöhe fahren. Renn-Speed hat er ... aber das allein reicht für einen Vertrag über 2012 hinaus nicht.
Sein Talent reicht aber allemal, dass z.B. tatsächlich mal was aus früher existenten Ferrari-Webber-Gerüchten werden könnte. Schließlich suchen die gerne Fahrer, die schon eine "Nummer 2" sind, bevor sie zum Team kommen.


McLaren

Hamilton zu RedBull? Mehr als leise Gerüchte gab es da nie. er und Button sind Top-Fahrer, die Whitmarsh gerne behalten möchte. Hamilton kann vielleicht mal schneller als der Teamkollege, aber dieser fährt diese Saison einfach konzentrierter und hat ab und an auch mal richtig starke Rennen in Petto, bei denen seine Leistung unterschätzt wird.
Hamilton hakt die Saison vielleicht schon ab ... aber noch kann er mit daran arbeiten, dass zumindest der Konstrukteurs-Titel erreicht werden kann.


Ferrari

Alonso passt da einfach hin und wird da bis sonstwann bleiben... dementsprechend hat er ja unterschrieben.
Massa durfte sich letztes Jahr schon viel Kritik anhören und hat auch dieses Jahr nichtmal halb so viele Punkte wie sein Teamkollege. Man könnte es seinem Symphatiebonus zurechnen, dass er auch diese Saison bei Ferrari bleiben durfte ... und bislang nicht über 5te Plätze hinaus kam. Häufig sieht man Massa das Feld von hinten aufräumen, weil er wieder irgendwo in Kollisionen beteiligt war.
Dank der Räikkönen/Alonso-Vergangenheit ist es aber nicht ausgeschlossen, dass Ferrari mal einem Fahrer eine Abfindung zahlt, wenn sie einen anderen wollen und somit einen Vertrag vorzeitig beenden.


Mercedes

Mangels Alternativen, also Chancen für ein Top3-Team-Cockpit, wird Rosberg bei Mercedes bleiben ... auch in der Hoffnung, dass das Brackley-Team an frühere Zeiten anknüpft ... 2004, 2009, die Endphase der Saison 2006 ... ab und an fährt da mal ein richtig schneller Wagen aus der Garage.
Schumacher ist dieses Jahr besser dabei als im vergangenen, wobei er mit seinen bereits 4 Ausfällen seltener ins Ziel kommt, als die anderen regelmäßigen Punkte-Aspiranten.
Der Abstand zu Rosberg ist kleiner geworden und die Frustration des Vorjahres wohl gewichen. Damit erscheint es wahrscheinlich, dass Schumacher Lust haben wird auch nächstes Jahr wieder ins Lenkrad zu greifen.


Renault

Die Frage wird bleiben, ob Kubica an seine frühere Form anknüpfen kann ... oder wird er vielleicht nach seinem Comeback Leistungen zeigen wie Mansell Anno 1995?
Petrow wird das andere Cockpit behalten ... mehr oder weniger dank der Qualifying-Schwäche von Nick Heidfeld. Schnell ist Petrow zwar weiterhin nicht, aber er bringt nunmal Geld mit. Und Russland 2012 bleibt das Ziel...
Wenn Kubica nicht kann, dann hat man mit Senna und Grosjean potentielle Kandidaten für die nächste Saison. Womöglich würde es da wieder einen Shoot-Out geben ... wenn Kubica nicht kann.


Force India

Das indische Team weiß um die Qualitäten seiner Fahrer. Anthony Hamilton erwartet demnächst die Vertragsverlägerung bei seinem Schützling di Resta und Sutil wird wahrscheinlich auch bleiben. Der hofft schon seit langem auf ein Top-Cockpit (z.B. an Stelle von Schumacher bei Mercedes), aber findet keines. Wahrscheinlich wird er wieder spät verlängern und sein Team ist glücklich...
Vielleicht hat er 2013 mal die Chance auf einen Platz in einem Top-Team ... aber dazu muss er erstmal di Resta hinter sich behalten. Sonst ergeht es ihm wie Heidfeld mit Kubica.
Fraglich ist somit, was Hülkenberg machen wird. Denn auch 2012 nur Zugucken ... das wäre verschwendete Zeit und verschwendetes Talent.


Sauber

Da wird sich nichts ändern. Kobayashi bringt die Punkte und die Mexikaner das Geld. Wenn nicht plötzlich in den 6 Teams davor sich eine Lücke auftut, dann sieht man den Japaner auch nächstes Jahr in schweizer Diensten.
Außer dem Massa-Cockpit ist da kein eventueller Wackelkandidat, bei dem nicht schon ein wahrscheinlicher Ersatz parat stünde.


Toro Rosso

Buemi und Alguersuari dürften in den verbleibenden Rennen noch ernergisch kämpfen. Wer den kürzeren zieht, wird womöglich durch Riccardio ersetzt. Buemi gewann mehr Qualifying-Duelle, Alguersuari hat aber mehr Punkte auf dem Konto.


Williams

Die Neulackierung, das ultraschlanke Heck ... das hat alles nichts geholfen. Die Saison ist für Williams miserabel. Oftmals ist man nicht weit von den Punkten entfernt ... aber doch draußen. Maldonado hat lange gebraucht bis zu seinem ersten WM-Pünktchen, fährt aber zuweilen mit dem erfahrenen Barrichello auf einem Level. Bei dem stellt sich die Frage, ob er noch Lust aufs Rennfahren verspürt ... und ob man bei Williams noch Lust auf Barrichello hat.
Sam Michael saß in Singapur zum letzten Mal am Kommandostand. 2012 ist Mike Coughlan der technische Direktor. Ab dann fährt man auch wieder mit Renault-Motoren (wie in den 90gern).
Vielleicht gelingt ein Umbruch ... aber ich rechne nicht mit Räikkönen ... wobei man bei dem nie so ganz weiß, worauf er Bock hat.
Maldonado wird schon allein dank des Sponsor-Geldes bleiben.
Ich glaube ja dass Barrichello aufhört. Er hat keine Zukunft bei den großen Teams, und ein zweites Brawn GP wird es nicht geben. Dann ist im Williams ein Platz frei, den dann vielleicht auch Hulk besetzen kann, wenn Sutil bei Force India verlängert. Und da bin ich mir recht sicher, schließlich hat man sich doch immer positiv über ihn geäußert, oder?
So, wie Hülkenberg bei Williams lange hingehalten wurde, bevor er dann vor die Tür gesetzt wurde, weiß ich nicht, ob der Hulk nicht lieber Testfahrer bei Force India bleibt, als wieder bei Williams zu agieren.


Lotus

Kovalainen schlägt im Rennen schonmal einen Williams und kürzlich einen Renault. Diese Saison ist er klar schneller als Trulli und war schon mehrmals im Q2. Eigentlich empfiehlt er sich beinahe für mehr.
Trulli nähert sich dem Karriereende ... aber man ist halt doch mit ihm zufrieden.


Marussia-Virgin

Glock hat verlängert und hofft, dass sich das irgendwann bezahlt macht. Das zweite Cockpit ist noch offen. Hier könnte D'Ambrosio verbleiben ... aber er könnte auch durch Grosjean (gleiches Management übrigens) ersetzt werden.


HRT

Liuzzis Laufbahn ist ein stetiges Bergab. RedBull, Toro Rosso, Force India, HRT.
Aber weil ihm ein mäßig begabter Karthikeyan zur Seite gestellt wurde, vermochte er als brauchbarer Fahrer zu wirken. Das sichert ihm vielleicht den Verbleib bei HRT
Daneben ist Riccardio geparkt ... noch. Der sitzt nächste Saison vermutlich in einem Toro Rosso.
Für jenes zweite Cockpit kommt am ehesten ein Bezahlfahrer in Betracht. Also keiner wie Heidfeld, der seine Zukunft für 2012 irgendwie immernoch in der Formel1 sieht...
 

PhilIvey

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Die Souveränität die Vettel hat ist schon sensationell. Fahrerisch dürfte er nicht mehr allzuweit von Alonso entfernt sein. Die Fehler, die er noch bei Toro Rosso gemacht hat, macht er heute nicht mehr. Ob er auch weiterhin so fehlerfrei bleibt, wenn mal sein Auto nicht so "überlegen" ist, wird die Zeit zeigen. Aber man darf schon behaupten, dass er sich fahrerisch toll entwickelt hat, ohne gleich auf den RTL-Lauda Bandwagon aufspringen zu müssen. Danach kommen Hamilton mit seinem unglaublichen Speed und Button, der zwar etwas Nachteile an Speed hat, dies aber dafür mit einer unglaublichen Cleverness ausgleicht. Und dann kommt Kubica, Rosberg. Dass Schumacher weit ab von seiner Prime ist, dürfte ja mittlerweile zweifelsfrei belegt sein. Von den restlichen Fahrern traue ich einzig di Resta noch zu, sich an den Großen heranzupirschen.

Fakt ist dass die Spitze der Formel 1 aktuell so stark ist wie etwa in den 80ern die Spitze mit Senna, Prost, Mansell und Piquet. Danach war Schumacher der stärkste, allerdings auch mit weitaus weniger fahrerischer Konkurrenz, namentlich genannt mit Villeneuve, Häkkinen, Montoya, Räikkönen und Alonso, alle jedoch verteilt auf jeweils ein paar Jahre.
 
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Mh ... Fahrerkarusselüberlegungen ... eigentlich wird sich nicht viel tun ... aber ein bisserl halt dennoch.


RedBull

Vettel ist fest verwurzelt, soviel ist klar. Er orakelt manchmal, dass jeder Fahrer insgeheim davon träumt mal für Ferrari zu fahren ... aber das ist ferne Zukunftsmusik.
Webber hat den Vertrag für nächstes Jahr und muss sich da wieder steigern. Letztes Jahr war er auf manchen Strecken schneller als Vettel (z.B. Nürburgring) ... dieses Jahr hadert er an diversen Ecken. Mal kotzt sein KERS ab, mal ist er einfach nicht schnell genug. Und steht er beim Start mal in den Top3, dann kommt er meistens richtig schlecht vom Fleck und kann sich erst spät im Rennen nach vorne kämpfen. Da kommt im Vergleich zum Teamkollegen nicht viel zählbares bei rum...
Wenn Webber seine Qualifying- und Start-Leistung optimieren kann, dann kann er mit Vettel auf einer Augenhöhe fahren. Renn-Speed hat er ... aber das allein reicht für einen Vertrag über 2012 hinaus nicht.
Sein Talent reicht aber allemal, dass z.B. tatsächlich mal was aus früher existenten Ferrari-Webber-Gerüchten werden könnte. Schließlich suchen die gerne Fahrer, die schon eine "Nummer 2" sind, bevor sie zum Team kommen.


McLaren

Hamilton zu RedBull? Mehr als leise Gerüchte gab es da nie. er und Button sind Top-Fahrer, die Whitmarsh gerne behalten möchte. Hamilton kann vielleicht mal schneller als der Teamkollege, aber dieser fährt diese Saison einfach konzentrierter und hat ab und an auch mal richtig starke Rennen in Petto, bei denen seine Leistung unterschätzt wird.
Hamilton hakt die Saison vielleicht schon ab ... aber noch kann er mit daran arbeiten, dass zumindest der Konstrukteurs-Titel erreicht werden kann.


Ferrari

Alonso passt da einfach hin und wird da bis sonstwann bleiben... dementsprechend hat er ja unterschrieben.
Massa durfte sich letztes Jahr schon viel Kritik anhören und hat auch dieses Jahr nichtmal halb so viele Punkte wie sein Teamkollege. Man könnte es seinem Symphatiebonus zurechnen, dass er auch diese Saison bei Ferrari bleiben durfte ... und bislang nicht über 5te Plätze hinaus kam. Häufig sieht man Massa das Feld von hinten aufräumen, weil er wieder irgendwo in Kollisionen beteiligt war.
Dank der Räikkönen/Alonso-Vergangenheit ist es aber nicht ausgeschlossen, dass Ferrari mal einem Fahrer eine Abfindung zahlt, wenn sie einen anderen wollen und somit einen Vertrag vorzeitig beenden.


Hamilton hakt die Saison vielleicht schon ab ... aber noch kann er mit daran arbeiten, dass zumindest der Konstrukteurs-Titel erreicht werden kann.

sry aber das hast du nicht erst gemeint oder?! wie soll das denn gehen, außer red bull tritt nicht mehr an...! hamilton hat die saison innerlich schon nach 8 rennen abgehakt, genauso sieht das bei alonso aus nur sagen darf man das halt erst wenn es offiziel ist. der eine macht fehler durchs überfahren durch frust und der andere ohne biss und einsatz!
 
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karmakaze

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Vettel hat doch jedes Rennen nur zwei Aufgaben: er muss a) schneller als Webber sein, und b) in den ersten 3 Rennrunden eine Sekunde auf den Zweitplatzierten rausfahren. Alles andere erledigt sich von selbst. Und diese zwei Aufgaben erfüllt er mit Bravour - klar, er ist auch ein sehr guter Fahrer. Er ist sicher nicht der Überfahrer, zu den ihn RTL, Lauda und Co machen wollen. Aber er gehört sicher zu den besten.
Ich sehe es wie Allen: Im Qualifying ist er extrem stark. Für mich ist er seit Trulli der beste Qualifyer überhaupt.
Vor ihm sehe ich nur Alonso und Hamilton; Button und ein gesunder Kubica sind für mich auf ähnlich hohem Niveau. Ich bin mir sicher, dass diese 3 (mit einem gesunden Kubica 4) in Vettels Position locker dasselbe schaffen würden. Das soll Vettels Leistung natürlich nicht schmälern - ein Traumauto alleine reicht ja nicht, du brauchst auch einen Fahrer, der damit umgehen kann.
Ich sehe auch Button vor Vettel. :) Man muss auch betrachten, dass man nicht immer vorne weg und mit dem schnellsten Boliden fahren kann, Sonnenscheinfahrer wie Massa außen vor gelassen. Hier ist Button extrem stark, Hamilton weniger. Vettel musste dies diese Saison nur selten unter Beweis stellen und wenn er einmal im Verkehr bzw. Zweikampf steckte oder nicht den schnellsten Boliden hatte, hat er sich zumeist nicht sehr gut angestellt (Montreal, Nürburgring, Ungarn). Sicherlich, die Manöver von Vettel in Spa und Monza waren stark, aber vor allem auf einen großen Bolidenvorteil gegen einen unterlegenen Alonso zurückzuführen. Button hingegen hat spätestens mit Monza seine eiskalte Abgeklärtheit bewiesen.

Ich will Vettel nicht als Schönwetterfahrer bezeichnen, beileibe nicht, aber er ist in meinen Augen nicht defizitlos. Wenn ein Fahrer einen derart überlegenen Boliden hat, wird er Weltmeister. Das gilt in meinen Augen für alle vier Topfahrer (Alonso, Hamilton, Button, Vettel) und auch zahlreiche weitere. Wenn es aber nicht so läuft, ist ein Button oder Alonso (letzterer wohl unbestritten) mehr Wert als ein Vettel oder Hamilton.
Webber ist für RB die perfekte Nummer 2. Er ist schnell genug, um Podiumsplätze einzufahren und so wichtige Punkte für die Konstrukteurs-WM zu holen. Andererseits ist er nicht schnell genug, um das Firmen-Darling ernsthaft zu gefährden. Letztes Jahr war das nicht so deutlich, weil Vettel auch ziemlich viele Fehler machte und zusätzlich auch 2 Defekte hatte. Das ist heuer nicht der Fall, und so wird der Abstand zwischen den beiden erst richtig offensichtlich. Von daher ist die Fahrerpaarung für RB perfekt.
Ich werde hier Mark immer verteidigen. Auf dem Papier hast du absolut recht, aber wir müssen das auch in Relation zum Fahrstil sehen. Während Vettel die sehr weichen Mischungen sehr entgegen kommen, schaden sie Webber ungemein. Er hat diese Saison schon mehrfach deutlich gezeigt, dass ihm härtere Mischungen sehr entgegen kommen. Nichtzuletzt deswegen war er letztes Jahr deutlich stärker. Zwar noch immer nicht auf Vettel-Niveau, aber durchaus siegfähig.
Bei Ferrari braucht man einen stärkeren Fahrer, um in der Konstrukteurs-WM wieder einmal mitzureden. Mit Massa wird man nie besser als 3. werden, außer man zaubert 2012 ein Wunderauto auf den Asphalt (unwahrscheinlich). Es muss ja kein Kaliber Hamilton sein, aber etwas mehr als Massa darf es schon sein.
Sicherlich, aber wer ist nach 2012 am Markt, der deutlich stärker als Massa ist? Button, Webber, Rosberg - ja, allesamt, aber nicht unbedingt an Ferrari interessiert. Kobayashi, Perez, Sutil, di Resta - vielleicht, aber da sie noch nie in einem siegfähigen Boliden saßen, würde ich hier ein großes Fragezeichen setzen.
 

Roberts

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Ich sehe auch Button vor Vettel. :) Man muss auch betrachten, dass man nicht immer vorne weg und mit dem schnellsten Boliden fahren kann, Sonnenscheinfahrer wie Massa außen vor gelassen. Hier ist Button extrem stark, Hamilton weniger. Vettel musste dies diese Saison nur selten unter Beweis stellen und wenn er einmal im Verkehr bzw. Zweikampf steckte oder nicht den schnellsten Boliden hatte, hat er sich zumeist nicht sehr gut angestellt (Montreal, Nürburgring, Ungarn). Sicherlich, die Manöver von Vettel in Spa und Monza waren stark, aber vor allem auf einen großen Bolidenvorteil gegen einen unterlegenen Alonso zurückzuführen. Button hingegen hat spätestens mit Monza seine eiskalte Abgeklärtheit bewiesen.

Auch schon vorher. Montréal war magisch. Für mich ist Button der Fahrer der Saison. Vettel ist super im Qualifying & macht im Rennen wenige Fehler. Trotzdem, mit dem etwas schlechteren Fahrzeug und trotz schlechterer Bedingung macht Button im Rennen auch sehr wenige Fehler und hat trotz besonnener Fahrweise viele magische Zweikampfmomente. Das beste fahrerische Gesamtpaket in dieser Saison bietet für mich trotz "Qualifying-Schwäche" Button.
 
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