Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

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Nach langem Urlaub auf Jamaika und Kuba melde ich mich mal auch zu Wort.

Ob die Rallye-Einsätze von Kubica jetzt leichtsinnig waren, stelle ich mal nicht zur Debatte - mir gehts darum, dass Lauda das nicht zu interessieren hat. Renault hats erlaubt, also Schluss und Ende. Finde ich falsch, da Kubica jetzt öffentlich zu kritisieren, wo der mit schweren Verletzungen im KH liegt. Andere Motorsportler machen abseits der Piste ja auch gefährliche Sachen. Rossi fuhr in den letzten Jahren regelmäßig Rallye, und sicher das halbe F1-Starterfeld betreibt in der Freizeit Motocross, Mountainbike oder ähnliches. Und Lauda hat sich seinerzeit selbst mit dem Traktor überschlagen.
Ich habe nach der Kubica-Tragödie eigentlich schon darauf wetten können, wie lang es dauert, bis die ersten "Experten" Rallye für gefährlich und Kubica/Renault für leichtsinnig erklären. Ich stimme da aber mit dir überein: Nahezu jeder Formel 1-Pilot übt Hobbies aus, die genauso zu schweren Verletzungen (oder dem Tod) führen können wie Rallye. Gokart-Fahren, Reiten oder selbst Wasserski als kleine Auszüge aus den Hobbies der Fahrer sind nicht wirklich weniger gefährlich. Radfahren (siehe Mark Webber) oder nur schnödes Autofahren (Regazzoni) führen genauso zu Unfällen, teilweise auch mit tödlichen Folgen. Ich bin strikt dagegen, deswegen Verbote oder Reglementierungen zu erteilen sowie gefährliche und weniger gefährliche Hobbies / Tätigkeiten zu unterteilen bzw. "ungefährliche" sogar vorzuschreiben. Lauda, nebenbei ja auch Pilot, sollte das Wissen. Irgendwo hört die Grenze des Erlaubten und Sinnvollen auf, insbesondere bei Drogen, darunter sollte es jedem überlassen bleiben, was er als Hobby ausübt.

Zu Heidfeld: Da ist sie, die endgültig letzte Chance seiner Karriere. Ich bin gespannt, ob er sie diesmal nutzen kann, bezweifle es aber aufgrund des Kubica-Effekts letzter Saison: Selbst wenn Heidfeld schneller ist als Petrov (was die notwendige Mindest-Voraussetzung für ihn darstellen sollte), so erwartet man sicherlich einen ähnlichen, vielleicht auch teilweise geringeren, Vorsprung, wie ihn Robert letzte Saison gegenüber Vitali hatte. Erfüllt er diese Erwartung nicht, werden die Erwartungen, dass Kubica schneller sein kann, mMn überwiegen und Nick erneut das Cockpit kosten.

Zu den Testfahrten: Ich warne ausdrücklich davor, auch nur Tendenzen aus den Ergebnissen und Zeiten herauslesen zu wollen. Weder wissen wir, wer an was arbeitet, noch welche Stufe das aktuell verwendete Boliden-Paket mit seinen z.B. Flügeln, Getrieben und Setups hat. Schlüsse sind meines Erachtens nur dann möglich, wenn eine glasklare Überlegenheit bestehen würde (z.B. Brawn) oder daraus abgeleitet schiere Entwicklungstatsachen diese Dominanz geradezu selbstverständlich werden lassen (z.B. die Überlegenheit eines RedBull gegenüber einem HRT). Alles andere ist Kaffeesatzleserei par excellence. Ferrari war bei den Tests letzte Saison auch mächtig stark und hat nach einem ersten guten Rennen doch deutliche Defizite erkennen lassen. Auch wissen wir nicht, wie sehr das Kräfteverhältnis abhängig von Streckencharakteristiken ist (wie letztes Jahr). Von einem "Sieht gut aus" auf einen allgemeinen Vorsprung zu schließen, mag falsch sein, wenn dieser Vorsprung lediglich auf dieser Teststrecke wirkt.
 

desl

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Der erste Testtag der zweiten Barcelona-Wochensession ist vorrüber.

- Mark Webber hat schon früh schnelle Zeiten hingelegt und am Nachmittag nochmal die Stärke des RedBull unterstrichen

- Jenson Button war gewissermaßen der erste Verfolger. Am Vormittag fuhr er mit einer Buckelwal-Nase, vermutlich eine Messeinrichtung für die Durchbiegung des Frontflügels
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/azoom.php?p=74993.jpg&c=xpb.cc&mbl=t5

- Nick Heidfeld war am Vormittag gut dabei, musste dann aber wegen seiner Erkältung doch aufhören zum Kraft tanken. Am Nachmittag konnte Petrow auf der schnelleren Strecke gut mit Button mithalten

- Perez und di Resta hinterließen am Nachmittag gute Eindrücke. Hülkenberg konnte am Nachmittag auf kälterer Strecke mit weniger Grip nicht die gleichen Zeiten fahren.

- ebenso war bei Lotus Davide Valsecci recht flott unterwegs, der Test-Kollege Luis Razia deutlich distanzierte

- Bei Buemi liefs weniger rund als an bisherigen Testtagen. D'Ambrosio im Virgin bekam keine guten Zeiten zusammen.

- Heute in den Testbetrieb einsteigen (die Teams testen jeweils an 4 der 5 Tage) wollen auch Ferrari, Mercedes, Williams und ganz vielleicht auch der neue HRT? Wenn er denn existiert...
 

desl

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Zum zweiten Testtag (gestern) in Barcelona:

- RedBull dominiert. Vettel fährt schon früh eine Zeit in den 1:21gern, an die bei weitem kein anderer ran kommt. Die Strecke liegt mit ihren schnellen Kurven traditionell jenem Team. Aber die scheinbare Dominanz ist doch sehr deutlich

- Buemi holt etwas später am Tag ne flotte Runde. Der neue Toro Rosso könnte durchaus was gutes sein. Man hinterlässt diesen Winter einen besseren Eindruck als z.B. Force India

- Petrow war Drittschnellster. Mittlerweile ist der Renault in den vorderen Rängen "üblich"

- Hamilton hatte am Vormittag Hydraulik-Probleme. Der neue McLaren bleibt seinen Problemen in der Zuverlässigkeit treu. Erst später konnte der Brite ein paar Runden abspulen.

- Massa, di Resta, Kobayashi, Rosberg und Trulli machen das Mittelfeld aus ... die Abstände sind nicht allzu groß zwischen ihnen.

- Maldonados Williams hatte Probleme mit dem KERS-System ... wieder einmal. Der Venezuelaner (?) konnte nur wenige Runden fahren.

- D'Ambrosio wurde mehr oder weniger abgeschlagener letzter. Von den neuen Wagen scheint der Virgin der langsamste zu sein und klar Boden auf Lotus verloren zu haben. Aber nunja ... HRT hat noch nicht einmal ein neues Fahrzeug


McLaren gönnt sich heute einen Ruhetag auf der Strecke, wird dafür aber beim 4ten und 5ten Testtag dabei sein.
HRT wird nicht vor morgen mittag mitmachen. Vielleicht sieht man dann auch Toni Liuzzi, welcher als zweiter Stammfahrer bestätigt wurde.

Schade für Christian Klien, welcher sich Hoffnungen gemacht hatte und bei seinen Einsätzen im letzten Jahr durchaus gut ausgesehen hat ... besser als z.B. Liuzzi, der aber mit Sutil auch einen stärkeren Gegner im Team hatte.
 

desl

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Am dritten Testtag in Barcelona hat Perez im Sauber mit einer Bestzeit überrascht, die auch hauchdünn schneller war als Vettel am Vortag.
Allerdings hat Perez das Qualifying geübt und bei jenen Runs nur jeweils eine schnelle Runde gefahren. Vettel fuhr am Vortag mehrere schnelle Runden hintereinander.

Zweitschnellster war Massa, der mit seinem 150° ohne Zuverlässigkeitsprobleme Runden abspult. In Sachen Standfestigkeit scheint der neue Ferrari sehr verlässlich zu sein.

Mark Webber war dritter und sollte sich wohl an irgendwelchen Richtzeiten orientieren (seltsame Boxentafeln...) ... vielleicht ne Art Rennsimulation.

Der vierte, Barrichello, fuhr mit inaktivem KERS ... damit es mal keine Probleme damit gibt. Dafür sorgte diesmal eher die Hydraulik.

Schumacher (fünfter) war laut Mercedes-Aussagen mit etwas mehr Sprit unterwegs. Standfestigkeit scheint bei Mercedes auch einigermaßen gegeben.

Petrow (8.) hatte Probleme mit dem KERS bekommen, am Nachmittag war Kollege Heidfeld (6.) mit Longruns am Steuer. Dazwischen platzierte sich Kovalainen dessen Teamkollege Trulli keine schnelle Runde fahren konnte ... am Lotus war irgendwas undicht ... hab vergessen was.

Sutil und Alguersuari haben Rennen simuliert und daher höhere Zeiten gefahren als die Teams mit den Shortruns. Nungut ... Mercedes mag zufrieden sein, dass man schneller war als jene beiden Teams ... trotz genügend Sprit.
Bei Virgin weiter hinten läufts nach wie vor unrund.



Nach dem Ruhetag macht McLaren heute wieder mit. Zudem solls die Weltpremiere des neuen HRT geben ... wenn er denn fährt usw.
Das wär dann auch der einzige Testtag des Winters, bei dem alle Teams der Saison aktiv dabei sind.
Sonntag machen nurnoch 5 Stück mit.
 

desl

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Bei HRT hat man tatsächlich einen neuen Wagen zusammen gebaut und ist damit geringfügig schneller als letztes Jahr, als man den Dienstwagen erst zum Trianing in Bahrain fertig hatte.

1299846365.jpg


Später soll sich heute dann auch zeigen, ob das Teil fährt...
 

desl

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Die Wochenbestzeit von Schumacher im Mercedes wird die Fans der silbernen sicher gefreut haben. Gewiss, es war eine Qualifying-Simulation ... aber die Zeit war halt etwas flotter als die von Perez' Quali-Versuch am Vortag. Ein klein bischen Aussagekraft könnte da schon drin stecken.

Alonso war bei seiner Rennsimulation auch flott unterwegs ... allerdings simulierte er eine Vier-Stop-Strategie. Seine Zuverlässigkeit stellte der Ferrari erneut unter Beweis.
Nico Rosberg wurde dritter und durfte ein bisserl fahren, weil sich für heute Regen angekündigt hatte.

Kobayashi fuhr ähnliche Runs wie Alonso und war dabei 7 Zehntel-Sekunden langsamer als Alonso. Ebenfalls wie der Japaner in den 1-22ger-Zeiten waren Heidfeld, Barrichello, Alguersuari und Vettel.

Kovalainen war Neuntschnellster, aber ich glaube er war da nur eine fliegende Runde gefahren.
Hinter ihm platzierten sich die Force India, dann Maldonado dessen Williams erneut techn. Probleme hatte und dann Button, der erneut mit der Knubbel-Nase unterwegs war.
Jerome D'Ambrosio war wieder abgeschlagen am langsamsten. Timo Glock war vor Ort zum zugucken, seine Blinddarm-OP scheint er gut überstanden zu haben.


Hier ein paar Fotos vom neuen HRT:
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/cat.php?c=11launchhrt

Zum fahren ist er nicht gekommen, weil die Dämpferelemente aus den USA im Zoll festhängen. Damit hat es sich für HRT nicht wirklich gelohnt nach Barcelona zu kommen. Dumm gelaufen...


Heute regnet es massiv und die meisten der vier verbleibenden Teams (McLaren, Mercedes, Williams, Ferrari) haben nur Installationsrunden gefahren. Lediglich Lewis Hamilton hat bis zur Mittagspause gezeitete Runden gefahren.
 

karmakaze

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Die Wochenbestzeit von Schumacher im Mercedes wird die Fans der silbernen sicher gefreut haben. Gewiss, es war eine Qualifying-Simulation ... aber die Zeit war halt etwas flotter als die von Perez' Quali-Versuch am Vortag. Ein klein bischen Aussagekraft könnte da schon drin stecken.
Welche andere Aussage als die, dass ein Mercedes wohl der schnellere Bolide als ein Sauber zu sein scheint, steckt denn da drin? Es ist schlicht trivial. Und dann baut man solche pro-deutschen Nachrichten daraus: http://www.motorsport-total.com/f1/...r_und_Rosberg_im_Favoritenkreis_11031301.html.

Andere Erklärungen wie Grip-Niveau (Schumacher hatte durch die tagelangen Tests mehr Reifenabrieb auf der Strecke) oder Entwicklungsstand außen vor gelassen, ist das schon wenig Aussagekraft. Wenn man die noch dazu rechnet, ist sie fast 0.
 

desl

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Karun Chandhok ist als ersatzfahrer bei Lotus bestätigt und darf sich in dieser Saison vielleicht über ein paar Freitagseinsätze freuen. Letzte Saison saß ja Fairuz Fauzy auch ab und am freitags hinterm Lotus-Lenkrad.
Gegen Kovalainen und Trulli wird es Chandhok sicher nicht leicht haben sich in Szene zu setzen ... wenn überhaupt
 

desl

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Interessantes erstes Qualifying, das teilweise (z.B. in Bezug auf Sauber) anders verlief, als ich es erwartet hatte...

  • Redbull: Vettel deutlich schnellster, distanzierte auch Webber in allen drei Sitzungen deutlich. Klarer Vorsprung, kann sich morgend vielleicht nur selber schlagen oder Ärger bekommen, wenn Hamilton mit KERS und Heckflügel-Spielchen beginnt.
    Die australischen Fans mögen sich von Webber mehr erhofft haben.
  • McLaren: Hamilton fährt zwischen die RedBull und zeigt, dass der McLaren mehr drauf hat, als man vor der Saison erwartet hatte. Button vielleicht etwas unzufrieden, weil er ja in Melbourne in den letzten beiden Jahren flott unterwegs war. Insgesamt aber zufriedenstellendes Ergebnis, da man nach hinten doch ein bisserl Abstand zu Ferrari und Co hat.
  • Ferrari: Angesichts der Ansprüche etwas enttäuschend. Alonso zwar mit nem ordentlichen Fünften Platz ... Massa hingegen mit leichtem Zittern um den Einzug ins Q2 und 6 Zehntel hinter dem Teamkollegen. Nicht gut ausgesehen hat sein Dreher mit frischen Reifen direkt in der ersten Kurve.
  • Renault: Petrov zeigt das Potential des Fahrzeugs und dass man etwa im Bereich von Ferrari und Mercedes liegt. Enttäuschung bei Heidfeld, der bei seinen zwei schnellen Runden am Ende vom Q3 hinter Fahrern kleiner Teams hing und so knapp am Einzug in das Q2 scheiterte.
  • Mercedes: Das Verhältnis Rosberg/Schumacher bislang ähnlich wie im letzten Jahr. Rosberg auf Tuchfühlung zu Ferrari und Renault ... Schumacher scheitert knapp am Top10-Einzug. Schien mir so, als hätte er sich da in der letzten Kurve seiner schnellen Runde verschaltet und dadurch den Vorsprung (den er vorher auf Buemi hatte) verspielt. Man ist vom Potential her in etwa bei Ferrari und Renault ... da wo man zumindest sein wollte. Da wo man gerne wäre - bei RedBull und McLaren - ist man bei weitem nicht.
  • Williams: Barrichello setzt seinen Wagen ins Kies und Maldonado war kaum schneller. Der direkteste Konkurrent heißt Force India und das ist sicher nicht das, was man sich bei Williams mit Mini-Heck usw. gewünscht hat. Leicht gedämpfte Stimmung
  • Toro Rosso: Hier ist man eher zufrieden. Man hat Williams und Force India hinter sich gebracht. Buemi startet von 10 und Alguersuari von 12. Da sind Punkte möglich, wenn mal die Leistung im Rennen passt. Hier hatten jene beiden Fahrer im vergangenen Jahr ab und an Schwächen
  • Sauber: Überraschend stark dabei. Überraschend weit vorne im Q1, Kobayashi in Q2 und Q3 in der Nähe von Ferrari, Renault und Mercedes. Perez konnte im Q2 nicht seine Zeit vom Q1 halten. Dennoch ... die Zufriedenheit sollte groß sein und man ist klar besser dabei als z.B. Williams und Force India.
  • Force India: Di Resta mit Glück ins Q2 gekommen, Sutil mit spektakulärem Dreher eingangs Start/Ziel. Etwa die zu erwartenden Platzierungen am Ende des etablierten Feldes. Entsprechend dürfte sich bei Force India Unzufriedenheit breit machen.
  • Lotus: Der Abstand nach vorne - zu Force India - beträgt 2 Sekunden ... das ist mehr als man sich gewünscht hatte. Der neue Lotus (ein Team ohne KERS) zündet (noch) nicht ... man ist doch nicht dort angekommen wo man hinwollte. Punkte erscheinen momentan in weiter Ferne.
  • Virgin: Positiv: Man ist nicht so weit weg von Lotus wie man dachte (ne halbe Sekunde). Negativ: Man ist weit weg vom Rest. Glock klar schneller als D'Ambrosio ... aber das nützt ihm nicht viel. Ich glaube er muss auch als letzter starten, laut RTL musste bereits der erste Motor gewechselt werden.
  • HRT: Ein ganzes Stück entfernt von der 107-Prozent-Hürde. Dabei fuhr Vettel (schnellster im Q1) da noch auf harten Reifen. Die schlechte Saisonvorbereitung rächt sich. Die beiden Piloten sind zusammen in diesem Jahr nichtmal 30 Runden gefahren und morgen kommt auch nicht mehr Praxis dazu. Liuzzi fehlten 2 Sekunden nach vorne ... Karthikeyan noch mehr.
 

Wicke

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für Schumacher fängt es ja schon wieder toll an. Reifen wurde aufgeschlitzt.

Wenigstens sieht es bei Vettel bisher gut aus.
 

Boedefeld

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Wow. Wird ja richtig langweilig wiedermal dieses Jahr. Vettel zieht nur davon. Red Bull ist overpowered. Danke für diese spannende Saison! :wall:
 

Boedefeld

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Bernie, den Teams, den unfähigen Teamleitern und Techikern, und dass Red Bull zum dritten Jahr in Folge das beste Team ist. Wenns so weiter geht, wirds wie Ferrari/Schumi von 2000-2005. :mad:
 

Tim B.

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Ich bin echt kein Fortschrittsverweigerer, aber dieses technobabble geht einem langsam auf den Zeiger. Können die keine Neuerungen mehr einführen, ohne es an 17 Bedingungen zu knüpfen? Die Moderatoren sind ja fast nur noch damit beschäftigt zu erklären, wer wann was warum machen darf.
 

Professor Moriarty

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Landshut
Haha, da durfte Putins-Spezi und der Bezahlfahrer schlechthin, namens Petrov, gleich wieder einmal Gott Fernando "aufhalten" ;). Da fehlte nur noch die Hand der Empörung :laugh2:. Sorry, aber das muss einmal sein, da man ja insbesondere auch wieder nach den Test-Ergebnissen laut einigen "Experten", eigentlich froh sein musste, wenn Petrov einen Straßen-PKW vorwärts halbwegs einparken kann und der um so viel mehr talentierte Heidfeld ihn nicht nach drei Runden überrundet. Seit heute weiß ich auch wieder, weshalb ich Sky abonniert habe, der Vettel-Personenkult, ist speziell durch Heiko Wasser jetzt schon wieder kaum mehr erträglich. Der Typ geht allerdings eigentlich schon seit Jahrzehnten nicht mehr panik:.

Fazit: Renault und McLaren sind am dichtesten an Red Bull dran. Da hat sich die aggressive Entwicklungsarbeit wohl doch gelohnt.
 
G

Gast_482

Guest
Haha, da durfte Putins-Spezi und der Bezahlfahrer schlechthin, namens Petrov, gleich wieder einmal Gott Fernando "aufhalten" ;). Da fehlte nur noch die Hand der Empörung :laugh2:. Sorry, aber das muss einmal sein, da man ja insbesondere auch wieder nach den Test-Ergebnissen laut einigen "Experten", eigentlich froh sein musste, wenn Petrov einen Straßen-PKW vorwärts halbwegs einparken kann und der um so viel mehr talentierte Heidfeld ihn nicht nach drei Runden überrundet. Seit heute weiß ich auch wieder, weshalb ich Sky abonniert habe, der Vettel-Personenkult, ist speziell durch Heiko Wasser jetzt schon wieder kaum mehr erträglich. Der Typ geht allerdings eigentlich schon seit Jahrzehnten nicht mehr panik:.

Fazit: Renault und McLaren sind am dichtesten an Red Bull dran. Da hat sich die aggressive Entwicklungsarbeit wohl doch gelohnt.

Ich hät auch gerne sky!!! Vettel tv mit viel werbung ist unerträglich! Aber sky ist mir leider zu teuer...
weiß jemand ob man einen englischen kanal mit sat reciver bekommen kann wo f1 live läuft!
Ach zum rennen... ja genau war langweilig^^
In malaysia ist red bull ne sekunde schneller und ferrari etwa auf mcl niveau!
Ich glaub die saison kann man abhaken, vorallem als hamilton oder Ferrari fan!
 

Allen

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der Schweiz
- Das Rennen war nicht langweilig.
- Aber für mich auch völlig unverständlich, dass man den Heckflügel nur an einem Ort flachstellen kann. Was soll das? Das nervt.
- Der Abstand von RB ist möglicherweise nicht ganz so gross wie befürchtet.
- McL und Renault seh ich auch vor Ferrari.
- Lewis Hamilton hatte doch annährend den Speed von Vettel bis ihm dann der Aerosplitter vorne gebrochen ist. Da ging sicher etwas Speed verloren.
- Mercedes ist unglaublich schwach, deutlich schwächer als Ferrari und die sind für ein Topteam auch weit von der Spitze weg. Die am Schluss gefahrenen schnellsten Runden kann man nicht als Massstab nehmen, weil Ferrari mehr gewechselt hat und sich so wenig Gewicht und frische Reifen treffen und somit bessere Rundenzeiten ergeben.
- Heidfeld muss sich was einfallen lassen, sonst wird er unter der Saison ersetzt, Renault ist da normalerweise nicht zimperlich.
- Sensationelles Resultat für Sauber! Und der Neue hat auch gleich abgeliefert, hätt ich nicht erwartet.
- Massa nervt. Er rutscht wie schon letzte Saison dauernd auf der Hinterachse rum. Wie kann man sich nur derart unlogisch verhalten, so wird das nie was, schon gar nicht über die Renndistanz.
- Allgemein die Ex-Fahrer von Ferrari (damalige Dominanz) werden völlig entzaubert. Barrichello nix, Schumi nix, Massa auch nix ... ist kein Ex aber hoffentlich in Bälde, einfach grässlich wie die fahren.
 
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