Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


S

sabatai

Guest
Na ja, dann lies mal deinen vorletzten Post, da hats doch mindestens 2 Mahnungen drin, dass man beim Schumacher auf die Vergangenheit schauen soll.

Ist das dein Ernst? :laugh2:

In meinem vorletzten Posting erwähne ich sogar ausdrücklich, dass ich mich nur auf Schumachers Leistung im letzten Rennen bezog.

Falls sich das auf mein Posting bezieht: Nein, natürlich glaube ich nicht, dass Schumacher schneller ist als Rosberg. Das wäre ja auch völlig verrückt, denn die Zahlen bzw. Ergebnisse sprechen eine andere Sprache. Alles andere wäre ja auch außergewöhnlich in dem Alter und nach der Pause. Da sind "nur" 2-3 Zehntel Rückstand völlig akzeptabel bzw. sogar gut. Schumacher war schnell, aber die Zeit ist halt schneller und Rosberg ist kein talentfreier Paydriver. Ich bezog mich auch lediglich auf das letzte Rennen, bei dem Schumacher IMO eine gute Leistung abgeliefert hat.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Allen ich denke du übertreibst ein bisserl. Ich hab diese beiden Textpassagen als eines der Beispiele zitiert.
Stimmt, ich hab ihn ja auch nie gemocht. Aber primär weil ihm jeder ******** angedichtet wurde, "Entwickler", "aus Wasser Wein machen" ... aus Klopapier den Doppeldiffusor. :D;)

Zu den Zeiten wo Schumi erfolgreich war, war er noch viel mehr von Byrne und seinen Leuten / Windkanal und Computern abhägig wie Vettel heute von RBR/Newey.

Schumacher fährt zwar nicht auf Rosberg-Niveau ... aber man muss nicht von "Andenken zerstören" reden, wie es auch hier allzu oft getan wird.
Von dir nehm ich das an, stimmt ich bin da sicher nicht der Objektivste.

Aber nunja. Kommen wir mal zum Rennen und deinen Aussagen.
Insbesondere dahingehend, dass du die Wagen auch anahnd ihres Qualispeeds bewertest.
Das stammt aber nicht von mir, da hast du falsch zitiert. Stammt von @beautifulworld.

Meiner Ansicht relativiert so etwas deine Aussagen, dass Mercedes ein Top-Team war und Renault "wenig konkurrenzfähig" aussah. Ehrlich gesagt ist dies in beide Richtung (für das jeweilige Team) stark übertrieben.
Topauto in dem Rennen hab ich geschrieben (ich hab mich immer aufs Rennen bezogen). Vom Speed her gleich schnell wie das Topauto McL, hätte ich schreiben sollen. Seh den Unterschied aber nicht, denn das ist der Speed den Schumacher hätte fahren können, so er denn ein konkurrenzfähiger Fahrer wäre.

Er konnte nicht ganz den Speed von den McLaren gehen, er hatte halt einen Vorsprung, weil die taktische Überlegung - von Anfang an auf 3 Stops zu setzen - einfach besser war.
Bei Schumacher waren es die gleichen Voraussetzungen.

Aber ich fand seine Leistung gut, wenn auch sicherlich nicht überragend.
Man ist doch schon froh wenn er sich nicht blamiert. Solang man so viel Rückstand zum Teamkollegen hat, darf man nicht zufrieden sein, sonst ist man wirklich bei Selbstfriedigung und Überholmanöver am abfeiern.
Mit dem gleichen Recht hätte man früher Barrichellos Aufholjagden im Ferrari abfeiern können, weil er sich miserabel qualifiziert hat. Nein, wenn der Teamkollege gute 30 Sekuden vor ihm eintrudelt gibts keinen Grund das Überholwunder "abzufeiern". Die meisten Überholmanöver kommen eh nur zustande weil die Differenz des Materials so gross ist, ergibt sich aus dem miesen Qualirang. Aufgrund des Materials hätte er ja etwa mit den den Ferraris echte Kämpfe austragen müssen und dort wissen wir dass er nicht vorbeigekommen ist.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass der Mercedes und der Renault für den China-GP ein ähnliches Potential mitbrachten.
Aber das zählt ja nicht. Renault hatte eine schlechte Renperformance in China. So musst du die Fahrzeuge beurteilen. Ich denke dieses Jahr werden wir das noch öfters sehen, dass Teams aufgrund der unstabilen Reifen mal konkurrenzfähig und dann kaum was auf die Reihe kriegen.

Das 3-Stop-Risiko findet man eher bei den Top-Teams an, welche ggf. freie Fahrt haben können (wie z.B. Rosberg).
Mit DRS wird/hat sich das geändert. Denke dass man da nicht mehr gleich wie früher argumentieren kann.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Aber das zählt ja nicht. Renault hatte eine schlechte Renperformance in China. So musst du die Fahrzeuge beurteilen. Ich denke dieses Jahr werden wir das noch öfters sehen, dass Teams aufgrund der unstabilen Reifen mal konkurrenzfähig und dann kaum was auf die Reihe kriegen.
Woran machst du das fest? Am Ergebnis? Wie Boullier selbst gesagt hat, war das Hauptproblem der Renault nicht, dass sie nicht schnell genug waren, sondern dass ihre Taktik falsch war. Zwei Indikatoren dafür: Petrov hat im letzten Stint auf Schumacher deutlich aufgeholt, obwohl er mit Kobayashi zu kämpfen hatte und Petrov ist auch eine vergleichbar schnellste Runde wie die Mercedes gefahren. Durch die falsche Taktik mussten sie viel im Verkehr kämpfen, was ihren Rückstand auf Mercedes erklärt.
Mit DRS wird/hat sich das geändert. Denke dass man da nicht mehr gleich wie früher argumentieren kann.
Prinzipiell ja, allerdings war es in China ja anders. Du hast selbst die zu kurze DRS-Zone kritisiert. Dadurch hatten einige Fahrer nicht die freie Fahrt, die sie hätten gebrauchen können.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Woran machst du das fest? Am Ergebnis? Wie Boullier selbst gesagt hat, war das Hauptproblem der Renault nicht, dass sie nicht schnell genug waren, sondern dass ihre Taktik falsch war.
Stimmt wahrscheinlich. Unter dem Strich ist einfach nicht viel rausgekommen.

Zwei Indikatoren dafür: Petrov hat im letzten Stint auf Schumacher deutlich aufgeholt, obwohl er mit Kobayashi zu kämpfen hatte und Petrov ist auch eine vergleichbar schnellste Runde wie die Mercedes gefahren. Durch die falsche Taktik mussten sie viel im Verkehr kämpfen, was ihren Rückstand auf Mercedes erklärt.
Einverstanden.

Prinzipiell ja, allerdings war es in China ja anders. Du hast selbst die zu kurze DRS-Zone kritisiert. Dadurch hatten einige Fahrer nicht die freie Fahrt, die sie hätten gebrauchen können.
Stimmt auch. Das entlastet Schumacher ein wenig.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die meisten Überholmanöver kommen eh nur zustande weil die Differenz des Materials so gross ist, [...]. Aufgrund des Materials hätte er ja etwa mit den den Ferraris echte Kämpfe austragen müssen und dort wissen wir dass er nicht vorbeigekommen ist.


Aber das zählt ja nicht. Renault hatte eine schlechte Renperformance in China. So musst du die Fahrzeuge beurteilen. Ich denke dieses Jahr werden wir das noch öfters sehen, dass Teams aufgrund der unstabilen Reifen mal konkurrenzfähig und dann kaum was auf die Reihe kriegen.

Interessant.
Du erwähnst in einem Atemzug das unterschiedliche Material und daß man beim gleichen Team eigentlich gleich schnell fahren müßte, schreibst aber dann, daß die Rillen mal hop mal top sind und man nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Aber das Argument läßt du wahrscheinlich bei Schumacher eh nicht gelten.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Interessant.
Du erwähnst in einem Atemzug das unterschiedliche Material und daß man beim gleichen Team eigentlich gleich schnell fahren müßte, schreibst aber dann, daß die Rillen mal hop mal top sind und man nicht mehr konkurrenzfähig ist.
Wenn du mit den Rillen Reifen meinst: Die Reifen sind im Gesamtbild alle gleich. Es mag mal einen Reifensatz geben, der vielleicht etwas besser geht als der andere, aber das bewegt sich nach Aussagen bei den Tests alles im unteren Zehntel-Sekunden-Bereich. Was viel mehr entscheidet ist, wie ein Fahrer mit derselben Mischung wie der Teamkollege umgehen kann. Hier spielt eben auch hinein, wie der Fahrstil ist und wie der Fahrer in Zweikämpfe verwickelt wird. Und machen wir uns nichts vor: Für MSC spricht weder das eine noch das andere. Er ist weder von seinem Fahrstil für derart weiche Reifen geeignet noch kann er sich gut genug qualifizieren, um aufreibende (und das im warsten Sinne des Wortes) Duelle zu vermeiden. In einfachen RTL-Worten ausgedrückt (ich weiß, du schaust Premiere, aber der Ironie wegen): Der Ex-Weltmeister Schumacher müsste sich mal aus dem Mittelfeld heraus bewegen, damit er eine Chance hat. :D
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Interessant.
Du erwähnst in einem Atemzug das unterschiedliche Material und daß man beim gleichen Team eigentlich gleich schnell fahren müßte, schreibst aber dann, daß die Rillen mal hop mal top sind und man nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Aber das Argument läßt du wahrscheinlich bei Schumacher eh nicht gelten.
:confused:

- 2x Renaultfahrer gleich schnell in Quali und Rennen = der Renault als Fahrzeug mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schneller auf dem Kurs geht.

- 1x Mercedes-Fahrer schnell und der andere nur Durchschnitt = der Mercedes so schnell wie der schnellere Fahrer / sicher nicht so langsam wie der Zweite, der das Potenzial nicht ausschöpft.

Dass das Fahrzeug mit einem Fahrer nicht geht, ist ein altbekanntes Problem. Aber bitte, ich hab Barrichello nie enschuldigt und werde es auch nicht bei Schumacher machen. Er hat Einsicht in alle Daten, kann sich die gleiche Abstimmung einstellen lassen. Da ist vollständige Tranparenz bei den Teams, die einzige austauschbare gewichtige Variable die du über eine Saison hast, ist der Fahrer. Und da hat der Schumacher letzte Saison zur Genüge bewiesen, dass er im Schnitt in der Quali, im Rennen und bei den Punkten der klar schlechtere Fahrer war.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Die Freitagsfahrten in Istanbul sind erledigt.
Das erste freie Training war im Nassen. Mehrere Dreher hats dabei gegeben. Am heftigsten erwischt hats Vettel, der mit seinem Wagen die Leitplanke aufsuchte.
Daher konnte er beim zweiten freien Trianing (trocken) nicht mitmachen.

Hier waren die McLaren und die Mercedes am schnellsten, dahinter Webber.
Danach scheinen Ferrari und Renault auf einem ähnlichen Niveau zu fahren. Force India mischt diesmal auch besser mit als in früheren Rennen.

Im Mittelfeld wieder Toro Rosso, Sauber und Williams. Lotus mit ner halben Sekunde dahinter.
Die angeblich umfangreichen Updates bei Virgin zünden bislang nicht ... HRT ist knapp dahinter.
Ehrlich gesagt, soviel anders als z.B. in Jerez sieht der Wagen auch nicht aus. Die angeblich höhere Nase sieht nicht groß verändert aus. D'Ambrosio fährt wohl noch ein altes Modell?
http://www.autosport.com/news/report.php/id/91101

Jerez (Winter):
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:F1_2011_Jerez_day_3-14.jpg

D'Ambrosio heute im Regen:
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=1104tur&d=2&b=1304680238&sort=1


EDIT: Ah ja, Nur Glock fährt die neue Front. Ob's was bringt? Mal schauen ...
Hab zwei Bilder, mit welchen sich der Unterschied an der Nase gut erkennen lässt. Der Rest (Unterboden, Anströmung Heck) wird auf Fotos eh nich so sehr ersichtlich.

http://www.motorsport-magazin.com/f...ag-dambrosio-virgin-2011,1,1,0,60,8139,324301
http://www.motorsport-magazin.com/f...reitag-glock-virgin-2011,1,1,0,60,8139,324299
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.737
Punkte
113
Schubsi gibt gerade im RTL Interview zu, dass der Zusammenstoss mit Petrov sein Fehler war.

Ja ist denn heut scho Weihnacht?:D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Licht und Schatten heute. Ein Rennen mit Doppelsieg für Red Bull ist für mich immer ein schlechtes Rennen, dazu hat mich die Performance der McLaren heute sehr enttäuscht. Hamilton hat gleich zu Beginn mit dem Fehler einige wichtige Positionen verloren, dann der (geile) Kampf mit Button, der wohl beiden Zeit und Reifen gekostet hat. Dann noch der Fehler in der McLaren-Box beim Hamilton-Stopp ... kein ideales Wochenende für McLaren. Sieht so aus, als hätte man die alleinige Position als erster Red Bull-Verfolger eingebüßt.

Richtig schön aber aus meiner Sicht natürlich der dritte Platz von Alonso! Hätte mir nicht gedacht, dass er schon aufs Podest fahren kann, geschweigedenn die Pace von Webber halten kann. Hat mich sehr gefreut, die Renn-Pace von Ferrari war heute sehr gut. Ein großer Schritt in die richtige Richtung, auch Massa ging zwischenzeitlich ein sehr nettes Tempo - und selten hat sich Alonso über einen dritten Platz so gefreut wie heute. Stimmt mich sehr zuversichtlich für die nächsten Rennen.

Schubsi gibt gerade im RTL Interview zu, dass der Zusammenstoss mit Petrov sein Fehler war.

Ja ist denn heut scho Weihnacht?:D
:eek:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Also ich fand das Rennen wieder super spannend und unterhaltend. Ein Reifendesaster hats schon nicht mehr gegeben und daran kann man auch ermessen, wie schnell sich die professionellen Teams an so eine Sache anpassen können. Die Reifen waren in diesem Rennen eher kein Faktor, alle Teams legten höheres Tempo und ein Stopp mehr ein und somit erledigt sich die Sache.
Und jetzt zu DRS: Man kann jetzt schon wieder lesen, dass sich die Fans über zu einfache Überholmanöver beschweren. Für so was hab ich absolut kein Verständnis, diesen doofen I.diton kann man es nie recht machen. Klar, man hätte die DRS-Linie dieses Mal etwas nach hinten versetzen müssen, aber bitte, wir sind in der ersten Saison mit dem System. Da muss man auch etwas Erfahrung mit sammeln. Und besser als die beschi.ssene Hinterherfahrerei, ist es allemal.

Positiv

- Auf ORF der Co-Kommentator Nico Hülkenberg, hervorragend wie er das gemacht hat. Kompetent, neutral, immer was Interessantes aus seinen letztjährigen Rennen, clever ... Respekt, das war ne klasse Leistung.
- Alonso mit einem offensichtlich erstarkten Ferrari
- Vettel eine souveräne Leistung, RBR Topfahrzeug
- Button und Hamilton fighten fair gegeneinander / McL erlaubt es
- Rosberg trotz schwächlichem Mercedes im Rennen eine sehr gute Leistung
- Kobayashi und Buemi holen Punkte

Negativ
- die beiden Renaultfahrer gefährden den Erfolg des Teams, insbesondere Heidfeld mit einigen unvernünftigen Moves. Aber vielleicht habt ihr das anders gesehen.
- Massa kommt trotz DRS nicht an den Gegnern vorbei, dann Pech bei den Stopps, aber irgendwie wieder völlig durchzogenes Wochenende (Quali). Auch etwas komischer KERS-Einsatz, hatte meistens schon die Hälfte vor dem DRS-Punkt aufgebraucht.
- Schumacher, mittlerweile braucht er an allen Ecken und Enden Ausreden. Und im Zweikampf hat aber auch niemand mehr Respekt vor ihm. Im Gegenteil, da kann er einem schon leid tun, alle halten voll rein wenns der Schumi ist.
- McL war gemessen an den ersten 3 Rennen ziemlich schwach unterwegs.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
War ein unterhaltsames Rennen in der Türkei, aus das ich nun nochmal eingehen will. Wie schon öfters mit Einzelkritiken und so...

Eins vorweg: Die internationale Regie war nun wirklich nicht sehr talentiert und hat so manches Überholmanöver verpennt.


1. Vettel

Souveräner Sieg. Quasi Start-Ziel mit nur kleinen Unterbrechungen in der Führung durch Reifenwechsel. Den Sieg hat er quasi im Qualifying klargemacht. Schnell zog er Rosberg davon, dessen Mercedes eher im Qualifying oder mit nachlassender Tankmenge gut aussieht.
Wenn der Tank voll ist, dann tun sich die Mercedes-Fahrer scheinbar schwerer. Ein Bereich in dem Ferrari diese Saison vergleichsweise gut aussieht, während man sich bei den Roten im Qualifying schwer tut.
Vettel kam der gute Start von Rosberg somit entgegen. Schnell war so ein Vorsprung da, den er dann verwalten konnte. Vom Tempo her konnte er das der Hintermänner gehen (keine Überraschung) und kontrollieren.
Somit hatte er auch stets gute Optionen bei der Taktik. Grundsätzlich hat er mit einer 3-Stop-Strategie kalkuliert und da die 4-Stopper nicht bedeutend schneller waren, konnte er sich den Zusatz-Stop ohne Probleme leisten, anstatt ein Risiko mit womöglich kritischen Reifen einzugehen.
Wieder einmal ein entspanntes Rennen für Vettel, der die Basis für den Erfolg im Qualifying legt. Hier war er einfach der schnellste ... trotz der geringen Anzahl an Runden in den vorhergehenden Trainingssitzungen.


2. Webber

Webber hatte etwas mehr zu arbeiten für seinen zweiten Platz. Der Start war nicht so pralle. Trotz des kurzen Weges bis zur ersten Kurve war er weit weg vom Platz verteidigen. Das dauerte dann ein bisserl, bis er sich Rosberg geschnappt hatte.
Alonso - gut betankt nunmal sehr flott (das konnte man schon in vorhergehenden Rennen sehen, wie z.B. die McLaren auf Alonso gegen Ende eines Rennens aufholen), schloss dann auf ihn auf und ging mit DRS vorbei. Da half Webber auch nicht, dass er in dem Moment die Drehzahl hochnehmen durfte.
Später im Rennen war Webber auf den harten Reifen sehr schnell unterwegs. Man konnte glatt den Eindruck bekommen, dass er mit harten Reifen schneller fährt als mit weichen. Alonso war dann nahezu spielerisch überholt.
Ein zweiter Platz mit Arbeit. Der zweite Platz im WM-Klassement ist nicht mehr weit weg.


3. Alonso

Im Rennen der einzige richtige RedBull-Konkurrent. An Hamilton war er schnell vorbei, nachdem dieser beim Zweikampf gegen Webber von der Ideallinie abkam. Alsdann folgte er Webber und war mal schneller mal langsamer ... je nach dem wieviel Sprit an Board ist. Das Ferrari-Setup ist wohl für mehr Treibstoff ausgelegt dieses Jahr.
Selten zuvor hat sich Alonso so sehr über einen dritten Platz gefreut.
Dieser war aber etwas dadurch begünstigt, dass man bei McLaren nicht das beste rausgeholt hat.


4. Hamilton

Zwischenzeitlich war Hamilton seeehr schnell unterwegs und einer der schnellsten Männer im Feld. Aber das Tempo von Alonso hatte er nicht und später kam ihn ein verpatzter Boxenstop auch nicht entgegen (klemmende Radmutter oder defekter Schlagschrauber). War aber nicht sooo kritisch, da er auf den hinter ihm liegenden Petrov (der in der gleichen Runde stoppte) einiges an Vorsprung heraus gefahren hatte.
Hamilton zeigte, dass die 4-Stop-Strategie die richtige war.


5. Rosberg

Mit vollem Tank ist der Mercedes gut am Rutschen und nicht für Top-Zeiten zu haben. Da wurde Rosberg anfangs doch etwas durchgereicht und war zur Mitte des Rennens einige Plätze zurück gefallen (z.B. hinter Massa und Petrov).
Nunja, er hats am Ende wieder gut gemacht, als der leichte Mercedes zu den schnellsten Wagen zählte.
Der 5te Platz dürfte zufrieden stellen. Im Kampf um Platz 4 hat Rosberg die Renault klar hinter sich gelassen.


6. Button

Der "Reifenflüsterer" versuchte die 3-Stop-Strategie ... und das ging bei ihm schief. Hart an der Grenze ist so eine Überlegung ... manch anderer Fahrer ist damit durchgekommen.
Doch Button verlor schon im ersten Stint viel Zeit, als er zulange draußen blieb ... und im letzten konnte er bei weitem nicht die Zeit seiner Gegner fahren.
Ansonsten darf wieder einmal erfreulich festgehalten werden, wie Hamilton und Button sich in der Türkei gegenseitig attackieren. Mit Hin- und Her-Überholmanövern (unterbrochen durch DRS-Massa) ... fast wie letztes Jahr.


7. Heidfeld

Heidfeld schien im Rennen schneller zu sein als Petrov ... aber das nützt anfangs nur bedingt, wenn man sich schlechter qualifiziert und dann schauen muss, wie man am Gegner vorbei kommt. So richtig Zweikampfstärke hat Heidfeld da mehrmals nicht zeigen können. Trotz DRS kam er zwar öfters an seine Gegner ran ... tat sich aber schwer beim Überholen. Zwischen ihm und Petrov gabs dann auch eine Berührung, als Petrov die Position verteidigte ... beide regten sich da auf. Was solls...
Abgucken sollte man bei den McLaren-Jungs
Nunja, die etwas andere Strategie als Petrov brachte zwischenzeitlich ein paar andere Fahrer zwischen die Renault-Teamkollegen, bevor Heidi mit frischeren Reifen und dann auch mit weniger Mühe an Petrov vorbeiziehen konnte.
Der siebte Platz ist ok. Aber das Potential des Wagens könnte größer sein, als das war er und Petrov im Qualifying abrufen.


8. Petrov

Mit Biegen und Brechen stach Petrov Ende der langen Geraden neben Schumacher rein und setzte sich mit einer Vollbremsung neben diesen. Ein hartes Überholmanöver ... aber legitim. Wenn auch nicht die einzige Berührung bei der man Petrov in dem Rennen sehen konnte.
Aber nunja ... davon gab es ohnehin mehrere in dieser 3er-Kurvenkombination zwischen der DRS-Geraden und der Strat-Ziel-Geraden.
Petrov war zwischenzeitlich 5ter (zwischen Hamilton und Massa). Irgendwie hat er da dann Zeit gelassen, die ihm dann auf Rosberg fehlte und Heidfeld wieder näher ranbrachte.
Das könnte mit den Reifen zusammenhängen, denn beide Renault hatten drei Mal die harten Reifen gefahren. Mehr als alle anderen Fahrer. Nur im ersten und letzten ihrer 5 Stints waren Petrov und Heidfeld auf weichen Gummis unterwegs. Dabei sind sie im Q1 des Qualifyings nur einmal draußen gewesen ... im Gegensatz zu den Ferrari beispielsweise.
Mit einem Satz mehr weicher Reifen wär auch mehr drin gewesen.


9. Buemi

Buemi absolvierte seinen ersten Boxenstop recht früh ... und ließ sich für die anderen einige Zeit. Aber er konnte mit seinen Reifen wohl schonender umgehen als Teamkollege Alguersuari.
Dank Überholmanöver gegen Di Resta und Maldonado sowie dank des frühen ersten Stops war er schon früh in den Top10, hinter den Renault.
Ob 3 oder 4 Stops machte in der Position für ihn dann keinen großen Unterschied ... kurz vor Schluss konnte Petrov ihn doch noch abfangen.
Guter Erfolg dank aggresiven frühen ersten Stop.


10. Kobayashi

The mighty Kobayashi. Ein flotter Start und dann gleich mal "die Kleinen" und etwas später die Williams überholt. Schon war Kobayashi nach dem ersten Stop auf Platz 11 hinter Buemi. Jenen wollte Kobayashi auch überholen und holte sich dabei einen Plattfuß, wodurch er zum Ende des zweiten Stints noch Zeit verlor.
Zwischen die beiden schoben sich dann ein paar Fahrer mit denen Kobayashi so seine Zweikämpfe hatte (z.B. Sutil), aber vor die er dann dank des früheren letzten Boxenstops kam (eben jener Sutil und Barrichello).
Vom letzten Platz in die Punkte ... das gibt Lob vom Chef
Ohne den Plattfuß hätts vielleicht mehr gegeben ... aber so is das nunmal mit Überholmanövern ... da kann auch was schief gehen.


11. Massa

Nach einem starken Start lief es eigentlich ganz gut für Massa. Er macht Boden gut auf die miteinander kämpfenden McLaren und überholte Hamilton.
Aber dessen Crew arbeitete schneller und dann steckte Rosberg zwischen diesen. Hamilton holte Zeit raus, Massa blieb hinter Rosberg den er erst durch den zweiten Boxenstop hinter sich bringen konnte. Nun war aber Petrov vor ihm, der seine Boxenstops früher gemacht hatte.
Der dritte und der vierte Boxenstop waren nicht gut, hier verlor Massa Zeit und fiel zurück. So war er dann bei seinem alten Teamkollegen ... Schumacher.
Den hat er im weiteren Verlauf dann auch zwei Mal überholt. Hat sicher auch irgendwie Spaß gemacht.


... Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
12. Schumacher

Wieder einmal zeichnet sich Schumacher durch einen guten Start aus. Denn die Renault sind nicht als schlechte Starter bekannt und dann von der schmutzigen Seite aus zu starten und Petrov zu überholen ... das ist nicht selbstverständlich.
Nunja, die Freude wärte nicht lange, denn schon bevor DRS freigegeben war, saß Petrov in Schumachers Heck und attackierte am Ende der langen Gerade.
Petrov bremste sehr spät und auf der letzten Rille. Er war neben Schumacher und so war das Überholmanöver ok ... wenn auch hart.
Nur war es nunmal so, dass Petrov aufgrund der blockierenden Reifen mehr geradeaus rutsche, als Schumacher vermutete. Vielleicht wollte der Altmeister auch kontern und innen durchstechen. Letztlich war Schumacher zu früh eingelenkt und mit dem Frontflügel an Petrovs Heck gestoßen. Dieser kleine Patzer machte ihm das Rennen zunichte, denn nun war er Vorletzter mit großem Rückstand auf die Fahrer vor ihm.
Nach dem nächsten planmäßigen Stop war er im Bereich der Force India, Maldonado und Alguersuari ... hier konnte er noch ein paar Plätze gut machen.
Viel mehr war dann aber nicht mehr drin.

Nicht so löblich war dann, dass Schumacher von Massa kassiert wurde. Dabei sieht der Mercedes mit wenig Sprit meist gut aus, während der Ferrari eher am Anfang eines Rennens stark ist. Zudem hatte Massa harte Reifen und Schumacher etwa gleich alte weiche.


13. Sutil

Sutil hat sich vielleicht mehr erhofft ... schließlich ist der 12te Startplatz ja kein schlechter. Aber die 3-Stop-Strategie scheint sich für die Force India weniger zu eignen als z.B. für die Sauber.
Sutil war eine ganze Weile vor Kobayashi gelegen, welcher seinen letzten Boxenstop aber zu einem günstigeren Zeitpunkt erledigte.
Da waren dann Barrichello und Alguersuari dazwischen, welche Sutil zwar im Laufe des Rennens noch hinter sich brachte, aber Kobayashi hingegen hatte freiere Fahrt und machte Zeit gegen Massa und Schumacher gut.
2 Runden früher in die Box gekommen und vielleicht hätte Sutil dann Punkte gesehen ... wenn der letzte Reifensatz gehalten hätte.
Am Ende gabs nen schönen Zweikampf mit Perez


14. Perez

Ganze 31 Tausendstel hinter Sutil ins Ziel gekommen. Ich glaube die beiden fuhren nebeneinander über die Linie. Das konnte man schön im Fernsehbild sehen, weil Vettel kurz zuvor seine letzte Runde absolvierte.
Das war ein netter Zweikampf zwischen ihm und Sutil am Ende mit mehreren Positionswechseln.
Perez' Rennen begann nicht sonderlich gut. Maldonado bremste vor ihm stark und Perez fuhr hinten rein und durfte sich anschließend einen neuen Frontflügel holen. Danach war er letzter.
Das dauerte ne ganze Weile, bis er sich an den kleinen Teams vorbei gearbeitet hatte ... zwischenzeitlich hatte Perez mal die schnellste Rennrunde gefahren.
In anbetracht der Flügel-Umstände sieht's am Ende nicht schlecht aus, wieder vor die Williams gekommen zu sein ... mehr aber auch nicht.


15. Barrichello

Ein guter Startplatz, mit DRS an Heidfeld vorbeigegangen, welcher eigentlich Petrov kassieren wollte ... das sah anfangs gut aus für Barrichello, man glaubte da den Renault-Speed gehen zu können.
Aber letzlich hat man bei Williams anschließend eingestanden, dass die 3-Stop-Strategie die falsche Wahl war, weil man wohl nicht so Reifen schonend fahren kann wie Sauber oder Toro Rosso.
Am Ende waren Sutil und Perez einfach etwas schneller als Barrichello.


16. Alguersuari

Nach einem schlechten Start lag Alguersuari schon hinter Kobayashi und ist diesem ne ganze Weile gefolgt.
Im zweiten Stint waren mehrere Fahrer zwischen den beiden, aber dann unterschieden sich die Strategien von Kobayashi und Alguarsuari etwas, aber Alguersuari konnte dann wieder etwas aufholen und zwei Fahrer überholen.
Fortan war er wieder hinter Kobayashi platziert. Dieser hatte aber etwas mehr Vorsprung auf die Verfolger ... Massa und Schumacher.
Nachdem jene beiden ehemaligen Titelaspiranten an Alguersuari vorbeigingen entschied dieser sich in der drittletzten Runde neue Reifen abzuholen ... das kostete ihm dann nochmal ein paar Plätze. Beinahe hätte er noch Barrichello abgefangen. Aber mit mehr als der zweitschnellsten Rennrunde wurde Alguersuari für den späten und ungeplanten Boxenstop nicht belohnt.
Da war ein bisserl mehr drin.


17. Maldonado

Ähnliche Vorzeichen wie bei Barrichello. Guter Startplatz, aber nicht die beste Strategie. Maldonado war entweder überholt worden oder konnte jemanden aus den kleinen Teams hinter sich bringen.
Ebenso wie Barrichello hatte Maldonado Probleme durch KERS-Überhitzungen und seine Drive-Through-Strafe (wegen Tempo-Überhöhung in der Boxengasse) brachte ihn auch nicht nach vorne.
Bei Williams hofft man auf die Updates für Barcelona.


18. Trulli, 19. Kovalainen

Beide Lotus hatten einen guten Start ... sahen gegen die "großen" aber nicht viel Sonne. Der Abstand war dieses Wochenende wieder etwas größer.
Trulli konnte das teaminterne Duell für sich entscheiden, wobei Kovalainen aufgrund eines Hydraulikleks schon zufrieden ist, dass er überhaupt ins Ziel gekommen ist.


20. D'Ambrosio

Naja ... immerhin konnte er die HRT überholen, nachdem er wegen Nichtbeachtens einer gelben Flagge von weiter hinten starten musste. Das Tempo der Lotus konnte er nicht gehen. Jene wechselten übrigens auf eine 3-Stop-Strategie. Ursprünglich wollte man wohl 2 Stops machen.
D'Ambrosio war so der einzige der die 2-Stop-Strategie fuhr.
Das Virgin-Team hatte nicht viel Arbeit während des Rennens.


21. Karthikeyan, 22. Liuzzi

Der Abstand nach vorne ist beachtlich. Im Qualifying war man doch etwas näher dran an den Virgin.
Bei Liuzzi gab es Probleme mit Radmutter & Schlagschrauber und so durfte sich jener mehrmals für längere Stops in der Boxengasse aufhalten.
Beim Heimrennen in Spanien kanns nur besser werden.


DNF. Di Resta

Im Gegensatz zu Sutil war Di Resta eine 4-Stop-Strategie gefahren, mit zwei kurzen Stints zur Mitte des Rennens. Damit war er gut unterwegs. Nach seinem letzten Stop lag er zwischen Kobayashi und Alguersuari und hätte vielleicht dank frischerer Reifen noch eine Chance auf Punkte gehabt.
Kurz nach diesem vierten Stop wurde Di Resta jedoch über Funk dazu aufgefordert seinen Wagen abzustellen. Das Team vermutete, dass ein Rad lose wäre.
Pech.
Ebenso wie bei Sutil verbaselte der letzte Stop, dass man nicht in der Region von Kobayashi ankam.


DNS. Glock

Große Hoffnungen setzte man bei Virgin auf das aerodynamische Update. Viele Teile sollten neu sein ... auch wenn man da nicht viel erkennt. Vielleicht lief der CFD-Rechner im Sparmodus? Keine Ahnung.
Letztlich sieht nur die Nase etwas höher aus ... wodurch auch der Unterboden und die Anströmung zum Heck sich ändern. Glock war der einzige der beiden Virgin-Fahrer, der die Updates in Istanbul hatte. In der Qualifying-Zeit hatte sich das aber nicht niedergeschlagen.

Kurz vorm Rennens zerbröckelte der 5te Gang im Getriebe und das Team konnte jenes nicht mehr rechtzeitig wechseln. Glock blieb nicht mehr als zuschauen. So langsam wird er sich fragen, ob er nicht besser als Ersatzfahrer für ein anderes Team aufgehoben wäre...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
War ein ziemliches Durcheinander-Rennen, bin zwischendurch gar nicht mehr mitgekommen, wer wo lag.
Durch die vielen Stopps (Rekord: 80) war das auch schwer.
Leider bekam Schumi wieder eine ab, wodurch das Rennen gelaufen war. Überhaupt ging es für Mercedes erneut eher nach hinten, als nach vorne. Und Ferrari wieder mit einer guten Rennpace.
Red Bull auf dieser Strecke unschlagbar. 40 Sekunden vor den McLaren!!!
Die sich einen tollen Fight lieferten, aber das taten auch andere. Die Strecke scheint für die Zuschauer einiges parat zu haben und auch wieder einige überraschende Überholmanöver.
Weiter so. :thumb:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Ach übrigens: Das Liebe Geld ist auch der Grund, warum das Cockpit von D'Ambrosio in Gefahr sei. Dessen Sponsoren haben es wohl nicht so mit der Zahlungsmoral. Womöglich wird er von Robert Wickens ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Positiv

- Auf ORF der Co-Kommentator Nico Hülkenberg, hervorragend wie er das gemacht hat. Kompetent, neutral, immer was Interessantes aus seinen letztjährigen Rennen, clever ... Respekt, das war ne klasse Leistung.
.

Dann sei froh, daß du kein Sky hast. Hülkenberg ist moderationstechnisch eine Zumutung.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
In dieser Saison kommt dem Auspuff eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der F1-Wagen zu. Die gezielte Umleitung und Regulierung des Abgas-Luftstromes wird zur besseren Anströmung des Diffusors etc. genutzt.
Die FIA möchte nun wohl diese Maßnahmen begrenzen. Dabei geht es darum, wieviel Gas noch gegeben wird, wenn der Pilot den Fuß vom Gaspedal nimmt.

Die meisten Teams haben den Motor so eingestellt, dass beispielsweise auch beim Bremsvorgang das Gas weiter teilweise oder ganz offen ist, so dass ein konstanter Luftstrom bei den Abgasen erzeugt wird.
So soll verhindert werden, dass sich die Balance des Fahrzeuges beim Bremsen ändert, weil nun ein anderer Luftstrom verhanden wäre.

Der FIA ist dies ein Dorn im Auge. Sie will, dass das Gas einzig zur Steuerung des Vortriebes genutzt wird, nicht als aerodynamisches Hilfsmittel. Das fällt wohl unter eine Interpretation des Paragraphen 3.15 des technischen Reglements, das bewegliche aerodynamische Hilfsmittel verbietet (also z.B. eine halb offene Drosselklappe, obwohl das Gaspedal nicht betätigt wird). DRS ist da ne ausnahme.

Evntl. kann es also schon bald (womöglich schon in Barcelona) zu einer Kräfteverschiebung kommen ... vielleicht ist das alles auch nur heiße (Abgas)-Luft

Der Verlauf der neuen Auspuffsysteme an sich soll wohl nicht beeinflusst werden.

http://www.motorsport-total.com/f1/...ag_Auspuffsysteme_im_Fadenkreuz_11051713.html
http://www.motorsport-magazin.com/f...vor-barcelona-weniger-abtrieb-in-spanien.html



Indes scheint man sich auch bei der FOTA für die Regeln von 2013 einig zu sein.
Der Turbo-Motor wird zurück kommen. 4 Zylinder und 1,6l Hubraum sind, glaube ich, auf dem Plan.
Derartige Motoren kannte man ja schon Mitte der 80ger, in der sogenannten Turbo-Ära. Die aufgeladenen Motoren verdrängten die Sauger insbesondere im Qualifying nach hinten. 1989 wurden sie dann wieder verboten, weil die FIA das Gefühl hatte, die Turbos seien zu teuer und zu gefährlich.
Der 4-Zylinder BMW-Motor (M12) im Benetton soll im Qualifying wohl geschätzte 1.300PS gebracht haben. In Monza wurden damals Geschwindigkeiten von 350km/h erreicht. Der Benzinverbauch mit solch hoch geladenen Motoren war dann enorm ... im Rennen hatten die Sauger wieder eher Chancen.
1984 war der Benzinverbauch beispielsweise auf 240 Liter pro Rennen begrenzt.

Im Vergleich zu früher wird der maximale Ladedruck der Turbos wohl strenger reguliert sein. Die Motoren werden dann wohl wieder pfeiffen wie in den 80gern, aber ein Turbo-Motor ist doch eher ein "moderner" Motor (vgl. heutige Supersportwagen) als ein großvolumiger Sauger.

Verringert wird wohl die Breite des Frontflügels (gehen wohl zuviele kaputt) und die Höhe der Nase.
DRS soll beibehalten bleiben. Die Diskussion und die mögliche Einführung von Rennreifen mit größeren Felgen wurde vertagt ... das kommt nicht vor 2014.

Von den Ground-Effekt-Fahrzeugen hingegen will man wohl Abstand nehmen. Ganz einfach weils zu teuer wäre in einem Gebiet zu forschen, wo man nur wenig Ahnung hat.

http://www.motorsport-total.com/f1/...en_sich_auf_Reglement_fuer_2013_11051615.html

Nun heißt es Abwarten, wie die FIA entscheidet ... also ob man sich der FOTA-Meinung anschließt oder was anderes...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Und bitte ... einmal zurück rudern.

Die Auspuff-Geschichten können wie bisher Bestand haben, also auch das beanstandete "Zwischengas". Die Teams haben wohl auf die FIA eingeredet, wegen "nicht vorhersehbarer Konqequenzen".
Das dürfte wohl auch Mike Gascoyne von Lotus freuen, der in Barcelona erstmals sein neues Lotus-Auspuffsystem im Einsatz sehen kann und von einer Sekunde Zeitgewinn schwärmt.


http://www.motorsport-total.com/f1/...wischengas-Verbot_haette_Folgen_11051809.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...n_Auspuffsysteme_weiter_erlaubt_11051803.html
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Bei den Motorenregeln für 2013 scheint es Bewegung zu geben. Cosworth hat erklärt, dass sie für 2013 keinen konkurrenzfähigen 4-Zylinder bauen können. Von den noch aktiven Autoherstellern ist Ferrari bekanntlich gegen den neuen Motor, Mercedes und Renault sind dafür, wobei Renault allerdings keinerlei Zusagen über ihren langfristigen F1-Verbleib machen will (wobei die übrigens eh nichts wert sind, wenn Hersteller plötzlich ihre Firmenpolitik ändern).

Im schlimmsten Fall müssten Mercedes und Ferrari ab 2013 alle Teams allein ausrüsten. Mein Tipp: der 8-Zylinder bleibt.


Zum Thema "Zwischengas": das letzte was ich las, ist, dass es einige Rennen Übergangsfrist geben soll, bis das Zwischengas verboten wird. Naja, die FIA will die Aerodynamik beschränken (was ich grundsätzlich begrüße), aber für dieses Jahr ist sie etwas spät dran.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Zusammen mit der Zwischengas-Ruderei bekommt man das Gefühl, dass der Lobbyismus Hochkunjunktur hat.
Ich hatte mich schon so langsam an den Gedanken des L4-Turbos gewöhnt.

So schlecht klangen die 1,5l-Motoren von damals ja nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=Ut7yBdIehYY

Cosworth hat man in den letzten Jahren schon ein bisserl die Eier gelutscht. Bei der Auswahl der neuen Teams wurden Cosworth-Partner mutmaßlich bevorzugt ... man wollte die Hersteller des günstigen Kundenmotors wieder ins Boot holen.


Früher hatte es Spannung gegeben bei den Motoren, die waren auf unterschiedlichem Niveau und kosteten den Teams auch unterschiedlich viel Zasta. Da traten V8 gegen V12 an oder Sauger gegen Turbos.

Heute kochen eh alle die gleiche Suppe. Es wird solange homogelisiert, bis der Renault-Motor die gleiche Power auf den langen Geraden bringt, wie das Mercedes-Triebwerk.

Und nun sollen neue Motoren 100 Millionen Piepen kosten?
Sollen se halt für weniger Geld entwickeln. Man konnte sich ja bislang auch an anderen Ecken wegen der Entwicklungskosten einigen.
Man muss ja nicht das Rad neu erfinden.

Sonst fährt man irgendwann wie in der NASCAR mit Motoren, deren grundlegende Technik 50 Jahre alt ist. Und dabei will die Formel1 doch Moderne verkörpern...
Mit dem V8-Sauger wird das nicht dauerhaft klappen.
 
Oben