Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

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denk dran vor 2 monaten hätten wir (ich) gedacht das red bull probleme in spa und monza haben sollte...aber die sind mitlerweile so weit weg das sie überall konkurenzlos sind! Ich weiß viele hoffen das alonso was holen kann gegen red bull...aber ich glaub das gibt der ferrari nicht her trotz reifenunterstützung!
Konkurrenzlos? Im Qualifying aus diversen Gründen ja. Insbesondere Vettel+RB harmoniert hier sehr gut. Im Rennen sehe ich das weniger. Hier ist man sicher sehr schnell, aber dominant? In Spa hatte RedBull zunächst Probleme, entschied sich dann aber für 2 sehr unterschiedliche, aber für beide sehr erfolgreiche, Taktiken. Die McLaren waren leistungsmäßig aber nicht weit weg und wer weiß, wäre Hamilton nicht ausgefallen, hätte er vielleicht sogar um den Sieg mitkämpfen können. Die Ferrari hingegen sind, wie fast immer, nur am Anfang des Rennens stark und bauen dann dank der für sie ungünstigen Reifenmischung und diverser taktischer Fehler ab.
In Monza haben wir ähnliches für Ferrari gesehen, einen Hamilton mit einem zu sehr auf Beschleunigung ausgelegten Setup und einen sehr schnellen, aber zunächst aufgehaltenen Button. Ich sehe daher auch hier keine so enorme Überlegenheit. Die RedBull, und insbesondere Vettel, verschaffen sich im Qualifying gute Ausgangslagen und fahren ihr Rennen. Ferrari und McLaren kommen dann regelmäßig wegen zu aggressiver Taktik, Fehlern oder Reifenproblemen in Schwierigkeiten.
Das ist richtig, auf eine Runde ist eine kürzere Ü besser, aber was nützt dir das dann wenn zwischen Quali und Rennen nichts mehr geändert werden darf und du im Rennen nicht nur 1 Runde fährst, sondern mit vollem Tank und stark abbauenden Reifen?
Auf eine Runde? Du hast den Vorteil alle 53 Runden in Monza, vorausgesetzt du kannst dich aus Positionskämpfen heraushalten. Eine Taktik, die sowohl Vettel als auch Hamilton wählten. Der eine mit Erfolg, der andere ohne. Beide wollten so das Rennen gewinnen. Ob ich das aus Hamilton's Sicht für realistisch halte? In Anbetracht der Startprobleme von RB war es ein Versuch wert. Nicht mehr und nicht weniger.
 
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GitcheGumme

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Das mag sein, aber hast du auch das Gewicht und den Reifenabbau gedacht?
OK das Gewicht spielt in Relation zu den Reifen keine Rolle, bzw. nur eine untergeordnete.
Aber wenn das Auto gegen Ende leichter wird, kommt man demzufolge schneller an den Begrenzer, vorrausgesetzt du kommst noch gut aus der Parabolica aufgrund des Reifenabbaus.
Hier kann man schnell 10-15 km/h liegen lassen, wenn die Reifen nicht mehr in Ordnung sind. Sogesehen würde die kürzere Ü natürlich perfekt aufgehen. Aber man wird wohl nicht nur darauf spekulieren, lange Stints zu fahren.
 

karmakaze

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Das mag sein, aber hast du auch das Gewicht und den Reifenabbau gedacht?
OK das Gewicht spielt in Relation zu den Reifen keine Rolle, bzw. nur eine untergeordnete.
Aber wenn das Auto gegen Ende leichter wird, kommt man demzufolge schneller an den Begrenzer, vorrausgesetzt du kommst noch gut aus der Parabolica aufgrund des Reifenabbaus.
Hier kann man schnell 10-15 km/h liegen lassen, wenn die Reifen nicht mehr in Ordnung sind. Sogesehen würde die kürzere Ü natürlich perfekt aufgehen. Aber man wird wohl nicht nur darauf spekulieren, lange Stints zu fahren.
Interessante Idee. Ich denke aber, dass der Reifenabbau und vor allem die Reifenwahl (am Ende fahren die meisten die härtere Mischung) sowie das Motorenmapping (kaum jemand hat am Ende noch volle Drehzahl) dem Gewichtsvorteil entgegenwirken.
 
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Konkurrenzlos? Im Qualifying aus diversen Gründen ja. Insbesondere Vettel+RB harmoniert hier sehr gut. Im Rennen sehe ich das weniger. Hier ist man sicher sehr schnell, aber dominant? In Spa hatte RedBull zunächst Probleme, entschied sich dann aber für 2 sehr unterschiedliche, aber für beide sehr erfolgreiche, Taktiken. Die McLaren waren leistungsmäßig aber nicht weit weg und wer weiß, wäre Hamilton nicht ausgefallen, hätte er vielleicht sogar um den Sieg mitkämpfen können. Die Ferrari hingegen sind, wie fast immer, nur am Anfang des Rennens stark und bauen dann dank der für sie ungünstigen Reifenmischung und diverser taktischer Fehler ab.
In Monza haben wir ähnliches für Ferrari gesehen, einen Hamilton mit einem zu sehr auf Beschleunigung ausgelegten Setup und einen sehr schnellen, aber zunächst aufgehaltenen Button. Ich sehe daher auch hier keine so enorme Überlegenheit. Die RedBull, und insbesondere Vettel, verschaffen sich im Qualifying gute Ausgangslagen und fahren ihr Rennen. Ferrari und McLaren kommen dann regelmäßig wegen zu aggressiver Taktik, Fehlern oder Reifenproblemen in Schwierigkeiten.
Auf eine Runde? Du hast den Vorteil alle 53 Runden in Monza, vorausgesetzt du kannst dich aus Positionskämpfen heraushalten. Eine Taktik, die sowohl Vettel als auch Hamilton wählten. Der eine mit Erfolg, der andere ohne. Beide wollten so das Rennen gewinnen. Ob ich das aus Hamilton's Sicht für realistisch halte? In Anbetracht der Startprobleme von RB war es ein Versuch wert. Nicht mehr und nicht weniger.
Red bull ist weder ins spa noch im monza im rennen am limit gefahren...(außer anfangs natürlich) Warum macht vettel keine fehler (klar er fährt momentan gut) weil die karre noch spielraum nach oben hat!!! (in montreal haben sie gemerkt oh da kommt einer ran und dann hat der vettel alles gegeben...so enstand auch der kleine fehler...dies war aber nur möglich wegen des wetters) Die schwächephase von ungarn und deutschland ist lange vorbei!!!
Und wenn man in ca. 13-16 rennen hintereinander auf der pole steht, dann kann man doch von brutaler dominanz sprechen! Die pole ist der halbe sieg das vllt. nicht mehr ganz war aber immer noch sehr sehr wichtig...
In Signapore steht vettel auf pole und überholen ist da eher schlecht!!!
Ich sag mal 80% wahrscheinlichkeit das der am ende gewinnt!
Arme f1 ich seh das echt skeptisch in der zukunft ohne motorenleistung nur noch aerodynamik! mercedes ist da in 2 jahren weg wenn die sich nicht einen riesen sprung machen!
 

karmakaze

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Red bull ist weder ins spa noch im monza im rennen am limit gefahren...(außer anfangs natürlich) Warum macht vettel keine fehler (klar er fährt momentan gut) weil die karre noch spielraum nach oben hat!!! (in montreal haben sie gemerkt oh da kommt einer ran und dann hat der vettel alles gegeben...so enstand auch der kleine fehler...dies war aber nur möglich wegen des wetters) Die schwächephase von ungarn und deutschland ist lange vorbei!!!
Du musst nicht hinter alle wichtigen Aussagen drei ! machen, aber du hast sicherlich Recht, dass da noch Raum nach oben ist. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass die RedBull weitaus weniger dominant im Rennen sind.
Und wenn man in ca. 13-16 rennen hintereinander auf der pole steht, dann kann man doch von brutaler dominanz sprechen! Die pole ist der halbe sieg das vllt. nicht mehr ganz war aber immer noch sehr sehr wichtig...
In Signapore steht vettel auf pole und überholen ist da eher schlecht!!!
Ich sag mal 80% wahrscheinlichkeit das der am ende gewinnt!
Im Qualifying absolut, im Rennen weniger.
Arme f1 ich seh das echt skeptisch in der zukunft ohne motorenleistung nur noch aerodynamik! mercedes ist da in 2 jahren weg wenn die sich nicht einen riesen sprung machen!
Das war doch eigentlich fast immer so.
 
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Gast_482

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Du musst nicht hinter alle wichtigen Aussagen drei ! machen, aber du hast sicherlich Recht, dass da noch Raum nach oben ist. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass die RedBull weitaus weniger dominant im Rennen sind.
Im Qualifying absolut, im Rennen weniger.
Das war doch eigentlich fast immer so.

okay...ja im rennen weniger weil sie nicht jedes rennen gewonnen haben:laugh2:
aber schau es dir an: in china reifenfehler sonst wäre da vettel auch sieger, in montreal und ungarn lag es am regen und silverstone und nürburgring hats nicht gereicht (weiß leider nicht mehr warum, aber da geht es um 2 rennen)
also die domianz ist schon ziemlich erdrückend (sehr gut mit ferrari 2002 und 2004 zu vergleichen)

ja nur kann man irgendwann nicht mehr von der königsklasse sprechen wenn man mit 650ps rumfährt...und mit den ganzen einschränkungen machen ferrari und mercedes meines erachtes negativwerbung! es macht keinen unterschied welchen motor man hat! (in der theorie würde der red bull auch mit dem cosworth wm werden)
 

karmakaze

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okay...ja im rennen weniger weil sie nicht jedes rennen gewonnen haben:laugh2:
aber schau es dir an: in china reifenfehler sonst wäre da vettel auch sieger, in montreal und ungarn lag es am regen und silverstone und nürburgring hats nicht gereicht (weiß leider nicht mehr warum, aber da geht es um 2 rennen)
also die domianz ist schon ziemlich erdrückend (sehr gut mit ferrari 2002 und 2004 zu vergleichen)
Na, da würde ich vorsichtig sein. Die heutigen Boliden sind weitaus schwieriger zu fahren, insbesondere durch die fehlende Traktionskontrolle und weniger Abtrieb als noch 2002, 2004. Mit dem Schienenfahrzeug von MSC hat der RedBull nicht viel gemein.
ja nur kann man irgendwann nicht mehr von der königsklasse sprechen wenn man mit 650ps rumfährt...und mit den ganzen einschränkungen machen ferrari und mercedes meines erachtes negativwerbung! es macht keinen unterschied welchen motor man hat! (in der theorie würde der red bull auch mit dem cosworth wm werden)
Die schiere PS-Zahl sagte und sagt nichts aus, genauso wenig wie purer Hubraum und einfache Zylinderzahl. Entscheidend ist für mich, dass es sich immer noch um Hochleistungsmotoren handelt und das sehe ich nachwievor gegeben, auch wenn mir persönlich der V8-Sound fehlen wird.

Ich sehe es in Sachen Homologisierung aber ähnlich. Mir sind die Aggregate alle a) zu standfest und b) zu ähnlich in der Fahrbarkeit. Selbst wenn es hier mal Defizite gibt, darf der entsprechende Hersteller nacharbeiten (z.B. Renault).
 

GitcheGumme

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also die domianz ist schon ziemlich erdrückend (sehr gut mit ferrari 2002 und 2004 zu vergleichen)

Ich würde die Red Bull Dominanz nicht mit der von Ferrari vergleichen. Wenn Schumacher gewollt hätte, hätte er jedes Rennen gewonnen.
Momentan jagt Vettel aber Mansell's Rekord, glaube von 1992.
 

Allen

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Das mag sein, aber hast du auch das Gewicht und den Reifenabbau gedacht?
OK das Gewicht spielt in Relation zu den Reifen keine Rolle, bzw. nur eine untergeordnete.
Aber wenn das Auto gegen Ende leichter wird, kommt man demzufolge schneller an den Begrenzer, vorrausgesetzt du kommst noch gut aus der Parabolica aufgrund des Reifenabbaus.
Hier kann man schnell 10-15 km/h liegen lassen, wenn die Reifen nicht mehr in Ordnung sind. Sogesehen würde die kürzere Ü natürlich perfekt aufgehen. Aber man wird wohl nicht nur darauf spekulieren, lange Stints zu fahren.
Diese Überlegung seh ich auch so. In das aerodynamische Setup (und somit auch Getriebeübersetzung) wird der Reifenabbau selbstverständlich miteinbezogen. Aber meiner Meinung nach zu viel. Wenn die weichen Reifen abbauen, dann gehts meistens so schnell, dass man besser flachere Flügel konstruiert hätte (spez. für Monza) und so mit weniger Luftwiderstand, schneller beschleunigt und höhere Topspeeds hätte fahren können.

McLaren hat sich einfach völlig verspekuliert und die DRS-Zonen bei der Designpriorität der Monza-Flügel deutlich zu hoch gewichtet. Denke Ferrari auch, die sind auf den Geraden auch verhungert. Meiner Meinung nach spielt das Gewicht schon auch ne grosse Rolle. Im Prinzip braucht man am Anfang viel Abtrieb, danach immer weniger ... da man den Abtrieb im Rennen nicht verstellen kann, gleicht man am Anfang durch kürzere Stints auf den weichen Reifen aus und hat dann in der zweiten Hälfte ein Fahrzeug was optimal durch den Wind geht und gegnügend Abtrieb für die Kurven und Bremsvorgänge generiert. McLaren hätte mit ihrem Setup am Anfang die Zeit rausholen müssen, was die Getriebeübersetzung verhindert hat.

Eigentlich ist das etwas schade, dass man mit dem Tankverbot meistens verschobene Taktiken von Anfang an knicken kann. Es muss schon crashen und ne SC-Phase geben, damit es aufgehen kann.
 
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Na, da würde ich vorsichtig sein. Die heutigen Boliden sind weitaus schwieriger zu fahren, insbesondere durch die fehlende Traktionskontrolle und weniger Abtrieb als noch 2002, 2004. Mit dem Schienenfahrzeug von MSC hat der RedBull nicht viel gemein.
Die schiere PS-Zahl sagte und sagt nichts aus, genauso wenig wie purer Hubraum und einfache Zylinderzahl. Entscheidend ist für mich, dass es sich immer noch um Hochleistungsmotoren handelt und das sehe ich nachwievor gegeben, auch wenn mir persönlich der V8-Sound fehlen wird.

Ich sehe es in Sachen Homologisierung aber ähnlich. Mir sind die Aggregate alle a) zu standfest und b) zu ähnlich in der Fahrbarkeit. Selbst wenn es hier mal Defizite gibt, darf der entsprechende Hersteller nacharbeiten (z.B. Renault).

ja tc hin oder her...damals hatten alle tc und heute keiner! dafür hat man zb. slicks...und die reinen fakten der zahlen zeigen schon sehr viele parallelen!
naj wir ändern daran nix...ich finde es halt komisch wie sie manche sachen abschaffen die zur hauptspannung beitragen (tanken, defekte)...und das man überholmanöver durch schlechte reifen ermöglicht ist irgendwie auch makaber!
(dies wäre allerdings richtig spannend mit nachtanken)
 

Max Power

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Gratulation an Jenson Button zur Pole :thumb: die vorne ignoriere ich einfach, das wird mir zu langweilig. Einfach lächerlich, wie die von einer Pole zur nächsten spazieren.

Zitat des Tages von Karl Wendlinger beim Kobayashi-Abflug: "In der Luft hat man keinen Grip" :laugh2:
 

GitcheGumme

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Vettel fährt in seiner eigenen Sphäre mit dem Red Bull und Hamilton verspekuliert sich mal wieder. Bleibt in der Box und fällt noch auf 4 zurück.
Webber mit einem besseren Ergebnis, als er zuvor in den Sessions zeigte.

Außer einem Ausfall kann Vettel nichts stoppen.
 

GitcheGumme

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Wie seht ihr den Schumacher-Perez -Unfall?
Sah für mich so aus, als wollte Perez Schumacher vorbei lassen.
Dann bremste er früh und Schumacher war so dicht dran, daß er nur noch Passagier war. Reaktionszeit = 0.
Normaler Rennunfall und schade für Schumacher. Wäre wieder eine gute Pos. gewesen, zumal er direkt an Rosberg dran war.
Na ja zuletzt hatte Rosberg Pech, diesmal Schumi.

Hamilton nimmt sich selbst aus dem Rennen. :mad:
Ich ich gebe ihm noch ne Chance, um das Zünglein an der Waage zu sein und Vettel zum WM zu machen. :wall:
 

Tim B.

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Für mich sah das eigentlich nach Schumachers Schuld aus. Er fährt einfach auf Perez auf. So dicht fährt man nicht direkt mit der Nase im Heck des Vordermannes, wenn es auf eine Kurve zugeht. Da MUSS man immer damit rechnen, daß der früher bremst als man selbst.
 

karmakaze

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Gratulation an Jenson Button zur Pole :thumb: die vorne ignoriere ich einfach, das wird mir zu langweilig. Einfach lächerlich, wie die von einer Pole zur nächsten spazieren.
Oh ja, vor allem wie überlegen RedBull ist. Ich muss hier ganz klar meine Meinung, RB wäre hier nicht so überlegen, revidieren. Der RedBull produziert hier so viel mehr Abtrieb, dass er als das einzig nicht rutschende Fahrzeug bezeichnet werden kann. Respekt und Gratulation an das Team!
 

GitcheGumme

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Für mich sah das eigentlich nach Schumachers Schuld aus. Er fährt einfach auf Perez auf. So dicht fährt man nicht direkt mit der Nase im Heck des Vordermannes, wenn es auf eine Kurve zugeht. Da MUSS man immer damit rechnen, daß der früher bremst als man selbst.

Wie soll man denn sonst überholen, wenn nicht dicht aufzufahren?
Schumacher kam besser aus der Kurve und wollte sich neben Perez setzen. Der hat aber dicht gemacht, zu früh gebremst und Schumachers Rennen war vorbei.
Wir haben schon oft solche Unfälle gesehen.
 

Max Power

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Ich hab ja Verständnis dafür, dass Hamilton immer wieder bestraft wird, aber das heute fand ich ehrlich gesagt überzogen - besonders, wenn Typen wie Rosberg mit offensichtlichem Wheelbanging ohne Strafe davonkommen. Am geilsten ist dann Massa's weinerliches Interview, der da rumheult, als ob Lewis nur ein Wahnsinniger mit vier Reifen wäre :crazy: naja, so sahen wir wenigstens extrem viele Überholmanöver von Hamilton, könnte ein neuer Rekord gewesen sein.

Am meisten freut mich heute der 6. Platz von Paul di Resta :thumb: der Junge macht sich. Und Force India wird generell immer stärker!
 
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Gast_482

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Ich hab ja Verständnis dafür, dass Hamilton immer wieder bestraft wird, aber das heute fand ich ehrlich gesagt überzogen - besonders, wenn Typen wie Rosberg mit offensichtlichem Wheelbanging ohne Strafe davonkommen. Am geilsten ist dann Massa's weinerliches Interview, der da rumheult, als ob Lewis nur ein Wahnsinniger mit vier Reifen wäre :crazy: naja, so sahen wir wenigstens extrem viele Überholmanöver von Hamilton, könnte ein neuer Rekord gewesen sein.

Am meisten freut mich heute der 6. Platz von Paul di Resta :thumb: der Junge macht sich. Und Force India wird generell immer stärker!

ja massa kann ja weiter schleichen...der hat nunmal keinen biss mehr!
grausamer start von lewis (der vom gas gehen musste weil webber zu machte)...sonst hät der den massa ja nie gesehen aber irgendwie sollte lewis jetzt immer von platz 24 losfahren, dann sehen wir wenisgtens was! Siegen ist aus eigener kraft eh unmöglich...
bei schumi das einfach pech weil der perez sehr früh vom gas gehen muss, der war ja nur am rutschen (da hat sich schumi etwas vertan, nix schlimmes das passiert!) Ja sonst button und alonso sauber durchgefahren...und sry aber webber war letztes jahr so stark und wenn er das gleiche material wie vettel hat dann wäre er zweiter geworden! (ich weiß da werden jetzt viele schreien aber für mich ist das eindeutig!) Di Resta war sehr stark sonst gabs für mich nichts auffälliges. Aso glückwunsch an vettel solange der frei fahrt mit dem auto hat ist das teil mitlerweile wohl ne sekunde schneller!

Die 6 zylinder kommen 2013 oder 2014?
 
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