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André Lotterer ist nicht der einzige Formel-1-Debütant in Spa.
Auch Alexander Rossi kommt zu seinem ersten Formel-1-Einsatz.
Rossi absolvierte erstmals 2009 eine Testfahrt in einem BMW-Sauber, als Belohnung für seinen Sieg im Formel-BMW-Weltfinale.
2011 war Rossi erstmals als Testfahrer für Caterham tätig. In der Formel Renault 3.5 fuhr er für Arden Caterham und später wechselte er in die GP2 zum dortigen Caterham-Engagement.
Nach dem Verkauf des Caterham-Rennstalls verlor Rossi seinen Platz als Einsatzfahrer in der GP2 und als Testfahrer von Caterham in der Formel1 (Ersatzfahrer ist hier Robin Frijns).
In der GP2 ist Rossi bei Campos untergekommen, die 2014 in jene Rennserie zurück gekehrt sind. In der Formel1 dockte Rossi vor gut einem Monat als Ersatzfahrer bei Marussia an.
Nun kommt er plötzlich zu einem Renneinsatz bei Marussia. Laut "vertraglichen Problemen" werde Chilton in Spa nicht fahren, heißt es in der Marussia-Pressemitteilung.
Von Chiltons PR-Seite heißt es, dass der Fahrer in Spa freiwillig auf sein Cockpit verzichte, damit das Team neue Sponsor-Gelder ranholen kann.
Tatsächlich gilt Rossi als Paydriver, der in den Nachwuchs-Serien (neben seinen Teamkollegen) oder an Formel1-Testtagen nicht unbedingt mit seinem Speed beeindruckt.
Ob Chilton in Monza (so wie Kobayashi) zurück kehren wird, ist noch unklar. Das Marussia-Team soll derzeit tief in der Kreide stecken. Ein wichtiger Zulieferer soll pleite gegangen sein ... auch weil Marussia nicht pünktlich gezahlt hat. Ferrari soll man einen zweistelligen Millionen-Betrag schulden. Die Reise nach Spa war wohl "last minute", weil wohl eine Weile nicht klar war, ob das Team überhaupt antreten könne.
http://www.auto-motor-und-sport.de/...chilton-fliegt-bei-marussia-raus-8548886.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...ton-setzt-in-spa-freiwillig-aus-14082126.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...eten-last-minute-reise-nach-spa-14082110.html
23 Jahre nach Schumacher kriegt also mal wieder ein Paydriver seine Chance bei einem Formel-1-Debüt in Spa.
Ok ... Schumacher kriegte seine Chance nicht nur, weil er Geld mitbrachte, sondern auch weil Gachot im Knast saß und weil Willi Weber dem Eddie Jordan vorlog, dass Schumacher die Strecke gut kenne.
Bei Lotterer würde ich übrigens auch nicht ausschließen, dass Kolles ihn nicht nur aus persönlichen Gründen (kennt Lotterer aus der Kolles-LMP-Zeit) oder wegen seiner Fähigkeiten (starker Fahrer, kennt die Strecke in Spa sehr gut) geholt hat ... auch bei Lotterer könnte das finanzielle mitspielen.
Aber bei Chilton ist die Sachlage klar. Ein Paydriver wird durch einen anderen ersetzt. Wenn Rossis Unterstützer mehr für das Cockpit zahlen als die von Chilton, dann sieht es für künfitge Renneinsätze Chiltons schlecht aus ... zumal er dem talentierten Bianchi auch ziemlich weit hinterherhinkt.
Auch Alexander Rossi kommt zu seinem ersten Formel-1-Einsatz.
Rossi absolvierte erstmals 2009 eine Testfahrt in einem BMW-Sauber, als Belohnung für seinen Sieg im Formel-BMW-Weltfinale.
2011 war Rossi erstmals als Testfahrer für Caterham tätig. In der Formel Renault 3.5 fuhr er für Arden Caterham und später wechselte er in die GP2 zum dortigen Caterham-Engagement.
Nach dem Verkauf des Caterham-Rennstalls verlor Rossi seinen Platz als Einsatzfahrer in der GP2 und als Testfahrer von Caterham in der Formel1 (Ersatzfahrer ist hier Robin Frijns).
In der GP2 ist Rossi bei Campos untergekommen, die 2014 in jene Rennserie zurück gekehrt sind. In der Formel1 dockte Rossi vor gut einem Monat als Ersatzfahrer bei Marussia an.
Nun kommt er plötzlich zu einem Renneinsatz bei Marussia. Laut "vertraglichen Problemen" werde Chilton in Spa nicht fahren, heißt es in der Marussia-Pressemitteilung.
Von Chiltons PR-Seite heißt es, dass der Fahrer in Spa freiwillig auf sein Cockpit verzichte, damit das Team neue Sponsor-Gelder ranholen kann.
Tatsächlich gilt Rossi als Paydriver, der in den Nachwuchs-Serien (neben seinen Teamkollegen) oder an Formel1-Testtagen nicht unbedingt mit seinem Speed beeindruckt.
Ob Chilton in Monza (so wie Kobayashi) zurück kehren wird, ist noch unklar. Das Marussia-Team soll derzeit tief in der Kreide stecken. Ein wichtiger Zulieferer soll pleite gegangen sein ... auch weil Marussia nicht pünktlich gezahlt hat. Ferrari soll man einen zweistelligen Millionen-Betrag schulden. Die Reise nach Spa war wohl "last minute", weil wohl eine Weile nicht klar war, ob das Team überhaupt antreten könne.
http://www.auto-motor-und-sport.de/...chilton-fliegt-bei-marussia-raus-8548886.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...ton-setzt-in-spa-freiwillig-aus-14082126.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...eten-last-minute-reise-nach-spa-14082110.html
23 Jahre nach Schumacher kriegt also mal wieder ein Paydriver seine Chance bei einem Formel-1-Debüt in Spa.
Ok ... Schumacher kriegte seine Chance nicht nur, weil er Geld mitbrachte, sondern auch weil Gachot im Knast saß und weil Willi Weber dem Eddie Jordan vorlog, dass Schumacher die Strecke gut kenne.
Bei Lotterer würde ich übrigens auch nicht ausschließen, dass Kolles ihn nicht nur aus persönlichen Gründen (kennt Lotterer aus der Kolles-LMP-Zeit) oder wegen seiner Fähigkeiten (starker Fahrer, kennt die Strecke in Spa sehr gut) geholt hat ... auch bei Lotterer könnte das finanzielle mitspielen.
Aber bei Chilton ist die Sachlage klar. Ein Paydriver wird durch einen anderen ersetzt. Wenn Rossis Unterstützer mehr für das Cockpit zahlen als die von Chilton, dann sieht es für künfitge Renneinsätze Chiltons schlecht aus ... zumal er dem talentierten Bianchi auch ziemlich weit hinterherhinkt.