Formel 1 Saison 2015 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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Hübsches Rennen in Malaysia ... ich bin gestern endlich mal dazu gekommen es mir anzugucken. Hab's mir die britische Übertragung bei Sky angeguckt ...

- Netter Sieg für Vettel, auch Raikkönen war ganz schön stark. Wenn man bedenkt, dass er nen Extra-Stop machen musste und durch den Platten weit zurück viel (womöglich auch noch leichter Schaden am Unterboden).

- Mercedes hat sich mit der Taktik ziemlich verzockt. Ziemlich selten lohnt es sich bei einer SafetyCar-Phase so früh im Rennen zu stoppen ... wenn man das Rennen anführt. Einen Stop gespart hat man sich nicht wirklich. Wäre man draußen geblieben, hätte man einmal weniger hart (und stattdessen weich) fahren können ... oder man hätte (wie z.B. Sainz) mit zwei Stops durchkommen können (bei zwei Stints auf hart). Stattdessen spielte man Ferrari so richtig schön in die Karten. Fast nur Hamilton und Rosberg waren nach der SC-Phase auf hart unterwegs und mussten ganz schön pushen, um nach vorne zu kommen. Vettel konnte sich das entspannt ansehen und nen netten 10-Sekunden-Vorsprung verwalten. Danach brauchte er immer nur zu reagieren ... ob Mercedes auf 2 oder 3 weitere Stops gingen ... Ferrari hatte da immer die Trümpfe in der Hand. Und zudem hatte er auch imemr freie Fahrt und traf auf die Mercedes, wenn diese mit alten Reifen unterwegs waren.

- Die Williams mussten sich ganz schön durchkämpfen. Qualifying, Start und Boxenstop bei der Safety-Car-Phase ... das lief alles nicht rund. Dauerte ne Weile, bis Massa und Bottas dort ankamen wo sie quasi hingehörten. Trotzdem darf man sich fragen, warum Ferrari die klar bessere Pace hatte.

- Tolles Rennen von den Toro Rosso. Sainz und Verstappen waren wirklich gut unterwegs. Sie haben auch gezeigt, dass man mit dem Renault-Motor Gegner mit Mercedes-Triebwerken (z.B. Lotus, Force India) kassieren kann.

- Die RedBull hatten beinahe noch Glück. Die Toro Rosso waren klar schneller. RedBull war eher auf dem Niveau von Force India und Sauber. Mit Punkten ist man noch gut bedient. Diesmal kann man schwerlich die Schuld auf den Motor schieben ... schließlich war Toro Rosso erkennbar viertstärkste Kraft. Gerade auf der Bremse waren die RedBull schwach ... da haben Kwjat und besonders Ricciardo auch immer viel Staub aufgewirbelt.

- Lotus geht schon wieder leer aus. Bei Grosjean soll wohl ein Sensor defekt gewesen sein, weswegen der Motor weniger Power abgab als möglich. Maldonado hatte beim Start mit der Berührung durch Bottas Pech. Dass er bei der SC-Phase zu schnell war, mag auch daran liegen, dass man das große Display nicht nutzt.

- Für Sauber wäre wohl auch mehr drin gewesen. Ericson war gut unterwegs ... der Dreher sah ziemlich ... anfängermäßig aus. Nungut, Ricciardo (glaube ich) wäre beinahe ähnlich rausgeflogen. Nasr hat sich das mit dem beschädigten Frontflügel auch selbst verbockt.

- Für die Force India war nicht mehr drin. Ich glaube in China soll das erste Aero-Update kommen.

- Die McLaren wirkten schon besser als in Melbourne. Ein paar Zweikämpfe waren auch drin und auf der Geraden war das Tempo garnicht mal so weit weg von der Konkurrenz. Aber dafür ist die Standfestigkeit weiter schwach.

- Merhi von Marussia hat im Gegensatz zu den McLaren immerhin die Renndistanz geschafft. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Ecclestone seine Regie angewiesen hat, die unliebsamen Leute von Manor nur möglichst selten mit der Kamera einzufangen. Ich hab Merhi nur zu Beginn der Einführungsrunde kurz vorbei fahren gesehen...
 

GitcheGumme

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@ Formel 1: Schon mal was von G-W-C gehört?
Was soll denn der Schrott bitte, das Rennen unter Gelb zu beenden?
Und die chinesischen Streckenposten können kein Auto einparken. Das kommt in die Höhepunkte des Jahres beim Saisonrückblick. :D
 

karmakaze

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Hübsches Rennen in Malaysia ... ich bin gestern endlich mal dazu gekommen es mir anzugucken. Hab's mir die britische Übertragung bei Sky angeguckt ...

- Netter Sieg für Vettel, auch Raikkönen war ganz schön stark. Wenn man bedenkt, dass er nen Extra-Stop machen musste und durch den Platten weit zurück viel (womöglich auch noch leichter Schaden am Unterboden).

- Mercedes hat sich mit der Taktik ziemlich verzockt. Ziemlich selten lohnt es sich bei einer SafetyCar-Phase so früh im Rennen zu stoppen ... wenn man das Rennen anführt. Einen Stop gespart hat man sich nicht wirklich. Wäre man draußen geblieben, hätte man einmal weniger hart (und stattdessen weich) fahren können ... oder man hätte (wie z.B. Sainz) mit zwei Stops durchkommen können (bei zwei Stints auf hart). Stattdessen spielte man Ferrari so richtig schön in die Karten. Fast nur Hamilton und Rosberg waren nach der SC-Phase auf hart unterwegs und mussten ganz schön pushen, um nach vorne zu kommen. Vettel konnte sich das entspannt ansehen und nen netten 10-Sekunden-Vorsprung verwalten. Danach brauchte er immer nur zu reagieren ... ob Mercedes auf 2 oder 3 weitere Stops gingen ... Ferrari hatte da immer die Trümpfe in der Hand. Und zudem hatte er auch imemr freie Fahrt und traf auf die Mercedes, wenn diese mit alten Reifen unterwegs waren.
Nach langer Dienstreise ein Kommentar dazu.

Es hält sich das Gerücht, dass der eigentliche Grund mehr im Setup und der Charakteristik der Mercedes zu suchen war. Angeblich, und einige Bilder weisen darauf hin, hat McL das MAL-Rennen mit einem Regenkompromiss-Setup angetreten. Der abnorme Reifenverschleiß passt da auch ins Bild (mehr DF, weichere Federung). China zeigt auch schön, dass Ferrari stark verbessert ist (insbesondere der Motor), aber noch nicht mit den Mercs, insb. Hamilton mithalten kann, aber beim Reifenverschleiß Vorteile hat (vgl. Hamiltons Aussagen in Malaysia, Rosbergs in China). Daher konnte Hamilton den taktisch erarbeiteten Vorsprung von Vettel nicht (mehr) aufholen.

In China hat sich das Ganze wieder relativiert. Merc ist auf eine Runde kaum schlagbar, wenn sich nicht immer wieder Fehler der Fahrer einschleichen würden (Rosberg und Hamilton in MAL, nur Hamilton in CHI). Entsprechend lebten sie von dem Vorteil, das Geschehen taktisch dominieren zu können (wenn es denn nicht zu regnen beginnt oder ein Safety-Car taktische Optionen für die Wettbewerber bietet). Hamilton ist da deutlich besser in Form als Rosberg. Wenn Rosberg noch WM werden will, sollte er mal anfangen, die Q3-Fehler seines Kollegen zu nutzen und Poles zu holen. Auch war es schön zu sehen, dass Mercedes wohl die Entwicklung beschleunigt hat, um Ferrari nicht herankommen zu lassen. Insofern wird die Saison wohl dadurch entschieden werden, wer die bessere In-Season-Development hat. Bisher war das keine Stärke von Ferrari, aber in Anbetracht der vielen Veränderungen muss das nichts bedeuten (endlich funktionierender eigener Windkanal, keine Abkehr vom eigenen Design wie 2013 und 2014).
 
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HamburgBuam

Adalaide Byrd
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Formel 1 ist so langweilig geworden...

Kaum Spannung, wirkliche Zweikämpfe nur im Mittelfeld...

Die Regeln sollten sie wahrlich überdenken.
 

Professor Moriarty

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Nach langer Dienstreise ein Kommentar dazu.

Es hält sich das Gerücht, dass der eigentliche Grund mehr im Setup und der Charakteristik der Mercedes zu suchen war. Angeblich, und einige Bilder weisen darauf hin, hat McL das MAL-Rennen mit einem Regenkompromiss-Setup angetreten. Der abnorme Reifenverschleiß passt da auch ins Bild (mehr DF, weichere Federung). China zeigt auch schön, dass Ferrari stark verbessert ist (insbesondere der Motor), aber noch nicht mit den Mercs, insb. Hamilton mithalten kann, aber beim Reifenverschleiß Vorteile hat (vgl. Hamiltons Aussagen in Malaysia, Rosbergs in China). Daher konnte Hamilton den taktisch erarbeiteten Vorsprung von Vettel nicht (mehr) aufholen.

In China hat sich das Ganze wieder relativiert. Merc ist auf eine Runde kaum schlagbar, wenn sich nicht immer wieder Fehler der Fahrer einschleichen würden (Rosberg und Hamilton in MAL, nur Hamilton in CHI). Entsprechend lebten sie von dem Vorteil, das Geschehen taktisch dominieren zu können (wenn es denn nicht zu regnen beginnt oder ein Safety-Car taktische Optionen für die Wettbewerber bietet). Hamilton ist da deutlich besser in Form als Rosberg. Wenn Rosberg noch WM werden will, sollte er mal anfangen, die Q3-Fehler seines Kollegen zu nutzen und Poles zu holen. Auch war es schön zu sehen, dass Mercedes wohl die Entwicklung beschleunigt hat, um Ferrari nicht herankommen zu lassen. Insofern wird die Saison wohl dadurch entschieden werden, wer die bessere In-Season-Development hat. Bisher war das keine Stärke von Ferrari, aber in Anbetracht der vielen Veränderungen muss das nichts bedeuten (endlich funktionierender eigener Windkanal, keine Abkehr vom eigenen Design wie 2013 und 2014).

Hier liest man widersprüchliche Sachen. Letztens war irgendwo ein Kommentar zu lesen, wo es hieß, dass Mercedes die einstige Red Bull Taktik von "max downforce" auf die Spitze treibt, deshalb etwas Top-Speed hergibt. Heißt ja unbedingt die Pole, dann verwalten, sonst hat man Reifen- und mitunter Überhol-Probleme. Hamilton kann das (mittlerweile) sehr gut. Brutal schnell ist er eh, wenn es sein muss.

Andererseits hört man, dass der Mercedes heuer zwar unter Umständen noch schneller ist als die übliche jährliche Weiterentwicklung bzw. der gewöhnliche Schritt nach vorne über den Winter, aber auch mitunter schwerer zu fahren sei. Deshalb kommt nur Hamilton damit sehr gut klar. Das ist ja das, was ich meine. Die richtigen Top-Fahrer, meiner Meinung nach sind die besten beiden Hamilton und Alonso, können auch eine schwierigeren Boliden, an die Grenzen treiben. Die 1B-Fahrer brauchen dann schon recht unkomplizierte Boliden, die ihnen entgegenkommen, dann können sie auch viel Speed entwickeln.

Könnte beides stimmen. Jedenfalls finde ich deine Erklärung interessant. Ich glaube, wie schon vor der Saison, dass Rosberg heuer keine Chance haben wird. Ferrari könnte ihn mitunter öfter ärgern, aber Hamilton selten.
 

karmakaze

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Hier liest man widersprüchliche Sachen. Letztens war irgendwo ein Kommentar zu lesen, wo es hieß, dass Mercedes die einstige Red Bull Taktik von "max downforce" auf die Spitze treibt, deshalb etwas Top-Speed hergibt. Heißt ja unbedingt die Pole, dann verwalten, sonst hat man Reifen- und mitunter Überhol-Probleme. Hamilton kann das (mittlerweile) sehr gut. Brutal schnell ist er eh, wenn es sein muss.
Interessantes Argument. Ich habe neulich, ohne jedoch Experte dafür zu sein, gelesen, dass der neu eingeführte Vortex-Tunnel am Frontflügel genau das Gegenteil versucht: Opfere Max-Downforce für ein berechenbares Fahrverhalten (vgl. F1technical-Forum, Car Hardware & Development, S. 55). Ich weiß nicht, was davon die Phänomene insbesondere in Hinblick auf Rosberg, der häufiger mit den Reifen zu kämpfen hat, erklärt. Sind diese Entwicklungen Bestrebungen, um ihm zu helfen? Die Max-Downforce-Variante könnte andererseits aber auch den hohen Reifenabbau bei Rosberg erklären, anno Webber und RB 2013.
Andererseits hört man, dass der Mercedes heuer zwar unter Umständen noch schneller ist als die übliche jährliche Weiterentwicklung bzw. der gewöhnliche Schritt nach vorne über den Winter, aber auch mitunter schwerer zu fahren sei. Deshalb kommt nur Hamilton damit sehr gut klar. Das ist ja das, was ich meine. Die richtigen Top-Fahrer, meiner Meinung nach sind die besten beiden Hamilton und Alonso, können auch eine schwierigeren Boliden, an die Grenzen treiben. Die 1B-Fahrer brauchen dann schon recht unkomplizierte Boliden, die ihnen entgegenkommen, dann können sie auch viel Speed entwickeln.
Ich denke einfach, dass die Charakteristika-Unterschiede von Mercedes F1W05 zu F1W06 und 2014er Antriebsstrang zu 2015er Antriebsstrang es bedingen. Hamilton scheint damit einfach besser klar zu kommen. Ob es an der Fahrbarkeit liegt, kann ich nicht beurteilen. Da werden die Fahrer aber so ihre Meinungen zu haben. Gibts da vielleicht schon welche?
Ich glaube, wie schon vor der Saison, dass Rosberg heuer keine Chance haben wird. Ferrari könnte ihn mitunter öfter ärgern, aber Hamilton selten.
Im Football heißt es ja so schön: You can't teach speed. Ich glaube, im übertragenen Sinne ist auch genau das das Rosberg-Problem. Er hat einfach nicht die Grundschnelligkeit eines Hamilton.
 

Professor Moriarty

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Interessantes Argument. Ich habe neulich, ohne jedoch Experte dafür zu sein, gelesen, dass der neu eingeführte Vortex-Tunnel am Frontflügel genau das Gegenteil versucht: Opfere Max-Downforce für ein berechenbares Fahrverhalten (vgl. F1technical-Forum, Car Hardware & Development, S. 55). Ich weiß nicht, was davon die Phänomene insbesondere in Hinblick auf Rosberg, der häufiger mit den Reifen zu kämpfen hat, erklärt. Sind diese Entwicklungen Bestrebungen, um ihm zu helfen? Die Max-Downforce-Variante könnte andererseits aber auch den hohen Reifenabbau bei Rosberg erklären, anno Webber und RB 2013.

Ich finde zwar nicht mehr die Original-Quelle, das war glaube ich sogar eine interessante Analyse im Rahmen des Sportteils der FAZ, aber diese Links gehen in die ähnliche Richtung, zumindest wird angedeutet, worauf der Mercedes 2015 stark ausgerichtet ist:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...reifen-ferrari-mit-pirelli-joker-9411392.html

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-209708-die-reifen-brechen-mercedes-das-genick/

http://www.auto-motor-und-sport.de/...rrari-angst-vor-ferrari-ist-real-9433399.html

Spekuliert hat man ja vor der Saison dagegen mitunter, dass Mercedes durch das Design weniger Luftwiderstand kreiert und eher in Richtung Williams mit mehr Top-Speed geht. So kann man sich irren ;).

In Hinblick auf das Reifen managen finde ich generell interessant, dass Hamilton nun hier auch zu den besten Fahrern zählt. Manche haben da in Zusammenhang mit Hamiltons aggressiverem Fahrstil schon dessen Erfolgschancen in Frage gestellt, als diese Ära eingeleitet wurde. Fahrer wie Button und Rosberg sollte das zugutekommen, nun entpuppt sich Hamilton noch als Reifenflüsterer ;). Spricht auch für ihn, dass er sich so darauf einstellen kann. Es könnte aber auch tatsächlich diese Taktik bzw. 2015 Mercedes DNA sein, die im noch zusätzlich in die Karten spielt. Sehr viel Speed hat er und sein Bolide, so dass er von der Pole starten kann/darf und sich nach dem Start absetzt. Danach kann er das umso besser souverän managen und bekommt dadurch weniger Reifen-Probleme als Rosberg, der (noch) mehr Gummi lässt bei der Aufholjagd. Würde in der Tat für den max downforce Mercedes sprechen. Webber hatte 2013 die gleichen Probleme, wie Rosberg diese Saison. Das hast du ja schon erwähnt.
 
G

Gast_482

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Im Rennen ist der Unterscheid der Mercedes Fahrer eigentlich nicht anders als letztes Jahr.
In der Qualifikation hat sich das Blatt aber stark gewendet, Rosberg kam außer in China ja nicht einmal in die Nähe von Hamilton.
Der W06 ist in meinen Augen nicht die gelungenste Weiterentwicklung...
Man muss nur mal die schnellsten Runden vergleichen und jetzt zb. die Pole Laps in Bahrain. (Die anderen Qualis sind nicht vergleichbar wegen Regen)
Die Polezeit war dieses Jahr um 0,5 Sekunden schneller als letztes Jahr und ich finde das ist ein relativ kleiner Fortschritt bei Mercedes. (Klar man muss noch weiter abwarten und andere Strecken begutachten)

Der W06 ist eigentlich ein W05 mit der neuen Nase die an das Reglement angepasst wurde, dazu der neue Motor. (der Wagen schleppt allerdings 11kg mehr mit sich rum)
Wie ihr schon geschrieben habt, soll der W06 deutlich schwerer zu fahren sein. (Wurde bei den Testfahrten schon erwähnt)
Der Red Bull Trick ist ja nicht schlecht, man hat den Motor der das ausgleichen kann, nur müssen die Reifen da mitspielen. (Bis auf Malaysia hatte Mercedes keine Probleme)
In Malaysia hatte Mercedes gewiss ein falsches Setup, vllt. sogar ein Kompromiss für Regen. Die Reifen waren ja schnell fertig und Ferrari fuhr ihnen komplett um die Ohren.
Selbst wenn nicht, nirgends ist es so warm wie in Malaysia. (vllt. Mexiko)

Trotzdem ist Ferrari nicht weit weg und hat einen großen Schritt gemacht im Winter.
 

karmakaze

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Ich finde zwar nicht mehr die Original-Quelle, das war glaube ich sogar eine interessante Analyse im Rahmen des Sportteils der FAZ, aber diese Links gehen in die ähnliche Richtung, zumindest wird angedeutet, worauf der Mercedes 2015 stark ausgerichtet ist:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...reifen-ferrari-mit-pirelli-joker-9411392.html

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-209708-die-reifen-brechen-mercedes-das-genick/

http://www.auto-motor-und-sport.de/...rrari-angst-vor-ferrari-ist-real-9433399.html

Spekuliert hat man ja vor der Saison dagegen mitunter, dass Mercedes durch das Design weniger Luftwiderstand kreiert und eher in Richtung Williams mit mehr Top-Speed geht. So kann man sich irren ;).
Danke. Das und ein Interview mit Gary Anderson (http://plus.autosport.com/premium/f...rubbish/?_ga=1.11862706.782975922.1410944383; leider plus) bestätigt eher die Hypothese, dass Merc langsam von Top-DF-Ansprüchen weggeht, um eine ähnliche Reifeneffizienz wie Ferrari hinzubekommen. Das erklärt auch, warum einige, allen voran Vettel, im Qualifying deutlich näher gekommen sind. Mercedes kann nicht einfach auf eine Runde optimieren (maximaler DF). Erstaunlich, und hier scheinen mir die oben besagten Berichte keine Erklärung zu liefern, muss dieser Weg schon vor dem ersten Rennen eingeschlagen worden sein. Einen völlig neuen Frontflügel zu konzipieren und zu backen, braucht mindestens 4-6 Wochen. Es kann also nicht am Vettel-Sieg in Malaysia gelegen haben (29.3.), wenn man schon in China (12.4.) mit dem neuen Flügel ankommt. Ich vermute mal, sie haben es schon bei den Testfahrten gesehen.
In Hinblick auf das Reifen managen finde ich generell interessant, dass Hamilton nun hier auch zu den besten Fahrern zählt. Manche haben da in Zusammenhang mit Hamiltons aggressiverem Fahrstil schon dessen Erfolgschancen in Frage gestellt, als diese Ära eingeleitet wurde. Fahrer wie Button und Rosberg sollte das zugutekommen, nun entpuppt sich Hamilton noch als Reifenflüsterer ;). Spricht auch für ihn, dass er sich so darauf einstellen kann. Es könnte aber auch tatsächlich diese Taktik bzw. 2015 Mercedes DNA sein, die im noch zusätzlich in die Karten spielt. Sehr viel Speed hat er und sein Bolide, so dass er von der Pole starten kann/darf und sich nach dem Start absetzt. Danach kann er das umso besser souverän managen und bekommt dadurch weniger Reifen-Probleme als Rosberg, der (noch) mehr Gummi lässt bei der Aufholjagd. Würde in der Tat für den max downforce Mercedes sprechen. Webber hatte 2013 die gleichen Probleme, wie Rosberg diese Saison. Das hast du ja schon erwähnt.
Vettel war aber auch immer dann ein Reifenflüsterer, als er vorneweg fahren konnte, während er z.B. letztes Jahr eher ein Reifenmörder war und Ric viel besser damit umging. Hier sollten wir nicht den Vorausfahreffekt, von dir ja beschrieben, unterschätzen. Ob Hamilton jetzt also so ein toller Reifenflüsterer ist, wissen wir erst, wenn er mal jemanden überholen muss. Dagegen ist die Leistung von Fahrern wie Räikkönen, Button und Alonso viel mehr zu loben, denn die schaffen das auch mit Verkehr.
 

Boedefeld

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Danke. Das und ein Interview mit Gary Anderson (http://plus.autosport.com/premium/f...rubbish/?_ga=1.11862706.782975922.1410944383; leider plus) bestätigt eher die Hypothese, dass Merc langsam von Top-DF-Ansprüchen weggeht, um eine ähnliche Reifeneffizienz wie Ferrari hinzubekommen. Das erklärt auch, warum einige, allen voran Vettel, im Qualifying deutlich näher gekommen sind. Mercedes kann nicht einfach auf eine Runde optimieren (maximaler DF). Erstaunlich, und hier scheinen mir die oben besagten Berichte keine Erklärung zu liefern, muss dieser Weg schon vor dem ersten Rennen eingeschlagen worden sein. Einen völlig neuen Frontflügel zu konzipieren und zu backen, braucht mindestens 4-6 Wochen. Es kann also nicht am Vettel-Sieg in Malaysia gelegen haben (29.3.), wenn man schon in China (12.4.) mit dem neuen Flügel ankommt. Ich vermute mal, sie haben es schon bei den Testfahrten gesehen.
Vettel war aber auch immer dann ein Reifenflüsterer, als er vorneweg fahren konnte, während er z.B. letztes Jahr eher ein Reifenmörder war und Ric viel besser damit umging. Hier sollten wir nicht den Vorausfahreffekt, von dir ja beschrieben, unterschätzen. Ob Hamilton jetzt also so ein toller Reifenflüsterer ist, wissen wir erst, wenn er mal jemanden überholen muss. Dagegen ist die Leistung von Fahrern wie Räikkönen, Button und Alonso viel mehr zu loben, denn die schaffen das auch mit Verkehr.

Ist mMn der Reifenflüsterer Nr.1 dieses Jahr. Wie oft der schon durchs Feld pflügen musste oder Runden lang wieder auf die Spitze aufgeholt hat ist echt beeindruckend.
 

desl

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Och ich fand das Rennen garnicht mal schlecht.

Zweikämpfe? Es gab Zeiten mit weniger Zweikämpfen.
Gewiss, es fehlt die Spannung von vor 20 Jahren, welche damals zu einem guten Teil dadurch erzeugt war, dass gut die Hälfte des Feldes durch technische Probleme ausgerollt ist. Allerdings sind die Abstände zwischen den Piloten knapper.

Es gibt spannendere Rennen ... ja ... aber es gab auch deutlich langweiligere Zeiten.


Das Duell Ferrari gegen Mercedes war diesmal durchaus nett anzusehen.

- Kann Vettel Rosberg hinter sich halten?
- Wie weit kommt Räikkönen noch nach vorne?
- Was wäre gewesen, wenn Räikkönens erster und zweiter Stint kürzer gewesen wäre (weniger Zeit verloren) und er zwei Mal die härtete Mischung gefahren wäre?
- Wie weit kommt Massa nach vorne?
- Warum war Maldonado so verdammt flott unterwegs, obgleich er sein Rennen selbst wegschmiss?
- Holt Alonso den ersten McLaren-Punkt in dieser Saison?
- Hält Bottas dem Druck von Vettel stand?
- Geht Hamiltons sicher geglaubter Sieg noch verloren, nachdem er eine Runde nach Rosberg hinten keine Bremsen mehr hat?


Klar ... der Kampf um den Sieg war eher langweilig. Hamilton konnte fast das komplette Rennen verwalten, auch weil Rosberg seine Körner im Kampf gegen die Ferrari verschoss. Nur einmal kamen sie sich etwas näher, als Rosberg gerade Vettel überholte und Hamilton aus der Box kam.
 

Big d

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ich finde man sollte schon froh sein, dass überhaupt 2 Teams um siege konkurrieren, das war ja teilweise auch schon anders.
 

karmakaze

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Nein.
Dreh die Uhr weiter zurück.
Das Problem besteht doch seit Jahren. Das fing zu Schumis Zeiten schon an.
Oh, ich denke zu wissen wann es anfing: als die FIA von adaptiven Aufhängungen zur Aeroeffizienz als Paradigma der Entwicklung überging, also etwa 1993/1994. Natürlich brauchte es dann noch einige Jahre, bis die Entwicklung soweit getrieben war, dass keiner mehr hinter dem anderen herfahren konnte... Von daher ist es heute spannender, kommen wir ja langsam von der Aeroeffizienz zur Motoreneffizienz. Dummerweise hat Mercedes letztes Jahr einen so extrem guten Job gemacht... ;)
 
S

sabatai

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Das Problem ist nicht die Spannung. Als die Quoten noch super waren, gab es doch überhaupt keine Überholmanöver mehr. Zu Schumis Glanzzeit gabs Überholmanöver nur in der Boxengasse und die Rillenreifen waren der größte Bvllshit überhaupt. Das Problem ist einfach, dass sich die Formel 1 immer mehr vom Zuschauer entfremdet. Es gab einfach zu viele Regeländerungen in den vergangenen Jahren. Außerdem wird die Formel 1 immer künstlicher. Komplizierte Technik, Abkehr von den traditionsreichen Rennstrecken hin zu kalten und blutarmen Strecken irgendwo in der Wüste oder in anderen Ländern mit 0 Rennsporttradition.
 

Boedefeld

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Das Problem ist nicht die Spannung. Als die Quoten noch super waren, gab es doch überhaupt keine Überholmanöver mehr. Zu Schumis Glanzzeit gabs Überholmanöver nur in der Boxengasse und die Rillenreifen waren der größte Bvllshit überhaupt. Das Problem ist einfach, dass sich die Formel 1 immer mehr vom Zuschauer entfremdet. Es gab einfach zu viele Regeländerungen in den vergangenen Jahren. Außerdem wird die Formel 1 immer künstlicher. Komplizierte Technik, Abkehr von den traditionsreichen Rennstrecken hin zu kalten und blutarmen Strecken irgendwo in der Wüste oder in anderen Ländern mit 0 Rennsporttradition.

Spricht schon Bände, wenn in Deutschland seit 50 Jahren (?) kein Rennen ausgetragen wird. Unsere Hymne läuft jeden verdammten Grand Prix und wir sind mit das wichtigste Land der Formel 1 Geschichte.
 

Jackson2

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Spricht schon Bände, wenn in Deutschland seit 50 Jahren (?) kein Rennen ausgetragen wird. Unsere Hymne läuft jeden verdammten Grand Prix und wir sind mit das wichtigste Land der Formel 1 Geschichte.
Naja, der ein oder andere Engländer würde jetzt wahrscheinlich die Spock-Augenbraue machen.
 
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