Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


G

Gast_482

Guest
Hatte glück das die Runden Ausgegangen sind....Verstappen hatte die besseren Reifen bei einem Neustart....aber der Kerl hat einfach das Glück der ganzen Welt....
Du meinst Mercedes hat gepennt als Max rein ging und zwar richtig hart.
Lewis hat Max einfach das ganze Rennen kontrolliert, dazu beide Starts richtig geil getroffen.
Aber da Max die Reifen wieder richtig zerstört hat, weil er sie sofort wieder voll belastet hat wäre ich mir nicht sicher das er ohne DRS bei 2-3 Runden was geholt hätte.
War der Mercedes so überlegen, ich denke heute war er das nicht.

Das schlimmste das Albon ein Podium erbt, wo Perez ihn 50 Runden vor geführt hat.

Für McLaren freut es mich natürlich, das wird jetzt ganz eng um KWM P3, da nächste Woche die RP sehr stark sein werden.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Ja Albon hätte heute das Podium nicht verdient...schade um Perez.....was war heute wieder mit Bottas los? Im Qualifying stark....aber seine Renn Pace ist extrem langsam....vor allem seit 5-6 Rennen ist er Lichtjahre!!! Von Hamilton entfernt.....P8 heute ist einfach viel zu wenig mit diesem Mercedes....
 
G

Gast_482

Guest
Ja Albon hätte heute das Podium nicht verdient...schade um Perez.....was war heute wieder mit Bottas los? Im Qualifying stark....aber seine Renn Pace ist extrem langsam....vor allem seit 5-6 Rennen ist er Lichtjahre!!! Von Hamilton entfernt.....P8 heute ist einfach viel zu wenig mit diesem Mercedes....
Bottas hat gestern 0,3sec. bekommen, dass war eher viel für seine Verhältnisse.
Der Mercedes war hier nicht besonders gut (im Verhältnis zu sonst) und somit war er mit seinen Überholproblemen ziemlich schnell mit dem Reifen am Ende. Lief natürlich auch alles schief...

Das Bottas heute nix holt war aber ab zu sehen, der wäre P3 geworden bei normalen Verlauf.
Hatte was von 2018, wenn es eng wird dann macht Lewis den Unterschied, RB war hier auf Augenhöhe im Rennen.

Ich glaube der Abstauber rettet Albon, aber das würde RB noch ziemlich bereuen ich sehe nicht das der sich noch steigert. (der wird niemals ein Bottas sein)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Aber Verbrennungen 2. Grades, also durchaus was ernsteres. Der saß 27 Sekunden bei 800 Grad im Auto, 35 Sekunden muss die Kleidung aushalten.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Bin schon im Wintersportmodus, deswegen habe ich das Rennen verpasst. Ich hab jetzt grade erstmals die Bilder vom Grosjean Unfall gesehen, da kann man eigentlich nur ein großes Dankeschön an jeden richten der sich in den letzten Jahrzehnten um die Sicherheit der F1/allgemein des Motorsports bemüht hat. Dank ihnen hat er das überlebt. das wäre vor nicht allzulanger Zeit wahrscheinlich tötlich geendet.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
... da kann man eigentlich nur ein großes Dankeschön an jeden richten der sich in den letzten Jahrzehnten um die Sicherheit der F1/allgemein des Motorsports bemüht hat.
da kann man nur hoffen, dass die Weiterentwicklung in Sachen Sicherheit nicht gestoppt wird und auch in Zukunft weitere Verbesserungen dazu beitragen werden, dass dieser gefährliche Sport so sicher wie nur möglich ausgeübt werden kann.
Das gefährliche mittlerweile an diesem Sport ist, dass gerne vergessen wird, wie gefährlich dieser Sport tatsächlich sein kann. Unfälle wie die von heute sollen diese Tatsache nicht vergessen machen und für unermüdliche Verbesserungen sorgen.
6-Punkt-Gurt, Integralhelm, HANS, HALO usw. Witzigerweise war die Mehrheit der Fahrer bei den jeweiligen Einführungen dieser Maßnahmen dagegen.....
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.568
Punkte
113
Wow... da kann Romain nun seinen zweiten Geburtstag feiern. Ohne Halo wäre das nicht so glimpflich ausgegangen. Mit dieser Schutzscheibe, die ja auch zur Diskussion stand? wäre das wohl auch nicht gut gegangen. o_O
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ein paar Seitenbemerkungen zum Rennen:

Die Entwicklungen rund um das Einfrieren der Motorsysteme bringt mich gerade eben zum Schmunzeln. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass gleichzeitig zu Gerüchten, Ferrari und Renault würden 2021 einen Split Turbo (wie Mercedes und Honda) bringen, jetzt auch Ferrari auf einmal einen Engine Freeze unterstützt, wenn man sich nur annähern könnte. Mit anderen Worten, beide hauen 2021 eine Leistungsbombe raus, um dann über Reliability Updates aufzuholen. Oh, du fröhliche Formel 1-Politik.

Die Reifendiskussion nimmt langsam absurde Züge an. Bahrain mit seinem Streckenlayout hat schön die Grenzen aufgezeigt. Ein nicht einmal C5, sondern C4 ist in einem Nachtrennen mit nicht einmal 30 Grad Asphalttemperatur nicht einsetzbar, weil er wie Sau blistert. Dennoch führen die Umstände Teams immer wieder dazu, sehr lange Stints zu fahren und die Reifenkonstruktion an die Grenze zu bewegen. Gleichzeitig meckert man aber über die neuen, stabileren Reifenkonstruktionen für 2021. Klar sind die viel unangenehmer und haben weniger Grip, weil sich der Reifen eben nicht so schön verformt wie bis dato. Bitte, liebe FIA, bevormundet eure Teams und Fahrer, bevor noch irgendwann ein Reifen auf der Geraden knallt und etwas Ähnliches auslöst, wie bei Grosjean.

Da wären wir beim Thema Grosjean. Ich erinnere mal an den Tenor vor wenigen Jahren:
Zu Halo:
Wenn Leute wie Vettel oder Grosjean für Millionen Saläre nicht bereit sind eine sehr sichere Sportart auszuführen können sie doch aufhören.
Wie konnten sie nur Kart fahren frage ich mich da?
Ein Glück, dass es Halo gibt. Auch damals nicht unumstritten und mit harter Konkurrenz (@Snipes, der Aeroscreen hätte sogar noch mehr ausgehalten, siehe Link), war es einfach richtig, vorauszudenken und nicht das Denkbare anzunehmen, sondern das Undenkbare. Unter anderem das hat Grosjean das Leben gerettet, von Schutzzellen für Fahrer und Tank einmal abgesehen, wobei letzterer nicht wirklich beigetragen hat. Wenn sich Zuschauer beschweren, dass die heute schweren Boliden so nicht mehr so agil sind wie in den glorreichen Zeiten eines Sennas oder Lauda, dann sollte man sich vielleicht einmal vor Augen führen, dass es unter anderem solche Sicherheitssysteme sind, die die Boliden so schwer machen. Mehr Sicherheit wird nun kommen, zum Glück nicht wegen eines weiteren Toten.

Und zu guter Letzt etwas für die Couch Potatoes. Wenn man diese Saison reflektiert, dann waren die meisten Äußerungen zu Strategien im Rennen hier in einem krassen Verhältnis falsch. Gefühlt war gerade einmal eine von 10 Einschätzungen wirklich auf den Umständen und Regularien basiert, die einen F1-Strategen unterliegen. Wer über die Grundlagen und Komplexität dieser Modellierung etwas nachlesen möchte, dem sei beispielsweise dieser Link angeraten:
Ein Münzwurf funktioniert besser als die meisten In-Race-Einschätzungen hier in diesem Forum. Daher mal die Bitte, doch einmal die Komplexität strategischer Entscheidungen anzuerkennen. F1-Strategen liegen nicht deswegen falsch, weil sie inkompetent sind, sondern weil die komplexen Zusammenhänge in Sekundenschnelle massive Auswirkungen haben, die auch nicht einmal regelmäßig vorherzusehen sind. Klar war viel im Nachhinein falsch, aber immer wieder wiederholtes Ignorieren von Entscheidungsgrundlagen ist kein Beleg für die angebliche Unfähigkeit der Strategen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Mit dieser Schutzscheibe, die ja auch zur Diskussion stand? wäre das wohl auch nicht gut gegangen. o_O

Ein Glück, dass es Halo gibt. Auch damals nicht unumstritten und mit harter Konkurrenz (@Snipes, der Aeroscreen hätte sogar noch mehr ausgehalten, siehe Link), war es einfach richtig, vorauszudenken und nicht das Denkbare anzunehmen, sondern das Undenkbare.


Nun es gab ja mehrere Varianten.

Neben dem Halo waren da z.B. noch der "Shield", welchen Ferrari testete.

1024px-2017_British_GP_-_Vettel%27s_Ferrari_SF70H_with_%27Shield%27_system_%282%29_%28edited%29.jpg



Jene Windschutzscheibe hätte einen guten Schutz vor Trümmer-Teilen geboten (z.B. das Trümmer-Teil das groß genug war um bei Sean Galael vom Halo erwischt zu werden, als ein paar Meter weiter vorne Antoine Hubert tödlich verunglückte) ... aber weniger vor herum fliegenden Reifen oder einer harten Kollision mit größeren Objekten (Grosjean, Bianchi).

Letztlich wurde diese Konstruktion nicht lange verfolgt. Im seitlichen Profil sieht man eine gewisse Krümmung (wie auch bei der Kanzel eines Kampfjets) und Vettel meinte, dass dies (also die Lichtbrechung) ihn etwas schwindelig gemacht hätte. Mit der schmalen Kante der Scheibe hätte man sich auch beim Aussteigen nicht gut festhalten können.


Der Red-Bull-Aeroscreen - mit dem man Webber testen gesehen hat - ist der in der IndyCar eingesetzten Variante ähnlich ... aber dennoch nicht gleich.

1606730227576.png


Im Gegensatz zu der in der F1 getesteten Version enthält der Aeroscreen bei den IndyCars eine Mittelstrebe. In gewisser Weise ist das eine Verlängerung der Strebe, die man schon in den Vorjahren vor das Lenkrad gesetzt hat, um größere Objekte (z.B. Reifen) ggf. abzulenken.

Der Bügel des getesteten F1-Aeroscreen war - glaube ich - nicht so belastbar wie die Halo-Konstruktion. Bei der IndyCar-Series kommt quasi eine Weiterentwicklung zum Einsatz ... und verbindet quasi die Halo-Vorteile mit dem Aeroscreen.


In der F1 machte man sich Gedanken um die Verschmutzung der Scheibe ... bei den IndyCars war vielleicht der Unfall-Tod von Justin Wilson präsenter bzw. als frischere Erinnerung vorhanden ... während der Unfall von Massa schon länger her war.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Nun es gab ja mehrere Varianten.
Ja, deswegen schrieb ich "harte Konkurrenz". ;)
Im Gegensatz zu der in der F1 getesteten Version enthält der Aeroscreen bei den IndyCars eine Mittelstrebe. In gewisser Weise ist das eine Verlängerung der Strebe, die man schon in den Vorjahren vor das Lenkrad gesetzt hat, um größere Objekte (z.B. Reifen) ggf. abzulenken.

Der Bügel des getesteten F1-Aeroscreen war - glaube ich - nicht so belastbar wie die Halo-Konstruktion. Bei der IndyCar-Series kommt quasi eine Weiterentwicklung zum Einsatz ... und verbindet quasi die Halo-Vorteile mit dem Aeroscreen.
Richtig, aber der Aeroscreen stammt aus der selben Entwicklungsabteilung von RB und wurde seitdem verbessert, da er 2018 einfach nicht den Belastungstest bestand.
Mithin war die aufzunehmende Kraft von vornherein vom Sicherheitsausschuss definiert:
Es ist also anzunehmen, dass wenn man sich mittlerweile für den Aeroscreen entschieden hätte, sich dieser auf die Version der IndyCars bezogen hätte.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
There's no business like show business und the show must go on. Kann man ein Rennen nach so einem Horror-Crash nicht einfach mal Rennen sein lassen und das abbrechen?

Für mich hat die Formel 1 noch weniger Würde als ohnehin schon. Ich bin froh, dass ich das Rennen medial boykottiert habe.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Romain Grosjean, der ja mit Verbänden an Händen und Füßen im Krankenhaus liegt, soll vermutlich aus eben diesem morgen entlassen werden.

Allerdings wird man ihm Zeit geben sich zu erholen. Daher wird Haas-Ersatzfahrer Pietro Fittipaldi sein Debüt geben.

Fittipaldi hat 41 Superlizenz-Punkte. 6 von der F3 Asia und 35 von der World Series Formula V8 3.5. Dort wurde er 2017 Meister, als die Serie - nach dem Renault-Rückzug - mehr und mehr Teilnehmer verlor, so dass bei den meisten Rennen gerade mal 10 Piloten starteten. Die Serie wurde anschließend eingestellt.



Nach seinem Opa (Emerson), seinem Großonkel (Wilson) und dessen Sohn (Christian), und ist Pietro Fittipaldi damit der vierte Fittipaldi in der Formel 1. Die Fittipaldi-Familie hält damit den Rekord.

Bei den Villeneuves und den Brabhams waren zumindest jeweils 3 Familienmitglieder für F1-Rennwochenenden gemeldet (Gary Brabham kam nicht über die Vorqualifikation hinaus)
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.052
Punkte
113
There's no business like show business und the show must go on. Kann man ein Rennen nach so einem Horror-Crash nicht einfach mal Rennen sein lassen und das abbrechen?

Für mich hat die Formel 1 noch weniger Würde als ohnehin schon. Ich bin froh, dass ich das Rennen medial boykottiert habe.
Die Crashs werden doch zur Unterhaltung gebraucht, weil der Sieger immer schon vorher feststeht... :weghier:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Lewis Hamilton wurde positiv auf das Coronavirus getestet und wird daher das Sakhir-Rennen ausfallen lassen müssen.

Die Vermutung besteht, dass er sich bei einem Kontakt vor dem Rennwochenende angesteckt hat, welcher später als positiv diagnostiziert wurde. Fraglich ist halt, wieviele Personen Hamilton dann angesteckt haben könnte...


Wer statt seiner im Mercedes sitzt ist noch ungewiss.

Stoffel Vandoorne wäre der Ersatzfahrer, er bestreitet dieser Tage Testfahrten für die Formel E in Valencia. Heute ist dort der dritte und letzte Tag der Wintertestfahrten.

Esteban Gutierrez zählt auch zu den Mercedes-Reserve-Leuten, aber bei ihm haperte es ja schonmal an der Superlizenz dieses Jahr.

Man könnte auch George Russell rüber holen und Williams Bescheid geben, sie sollen mal Aitken, Nissany oder Ticktum in ihren Boliden sitzen ... die sind ja ohnehin vor Ort.

Oder man frag Hülkenberg. Ein Sitz der in den Mercedes W10 äh Racing Point RP20 passt, der sollte vielleicht auch gut in einen Mercedes W11 rein gehen. ;)



F1F0nzg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben