Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


G

Gast_482

Guest

Ja so kann man sich lächerlich machen.
Ehrlich gesagt fällt mit dazu nichts mehr ein.

ich denke zwischen Mercedes und der f1 gibts es momentan gewaltig Krach, stand jetzt würde ich keinen Euro drauf wetten das sie nach 2021 weiter machen.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83

Ja so kann man sich lächerlich machen.
Ehrlich gesagt fällt mit dazu nichts mehr ein.

ich denke zwischen Mercedes und der f1 gibts es momentan gewaltig Krach, stand jetzt würde ich keinen Euro drauf wetten das sie nach 2021 weiter machen.

Ja finde ich auch nicht gut....was kann Mercedes dafür das sie einfach so gut sind? Mercedes Motoren sind im Qualifying den anderen Haushoch überlegen....sieht man ja auch am Williams die es ins Q2 schaffen und im Rennen das langsamste Paket haben....auch RP ist im Qualifying zweite Kraft...im Rennen fallen sie dann aber zurück....im Rennen scheint der 2019 Mercedes Motor kaum Vorteile zu haben der Mercedes Motor 2020 hat aber auch im Rennen einen Vorteil da sie es ja Hochdrehen können.....
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Perez wurde negativ auf SARS-CoV-2 getestet, soll heißen er kann am Wochenende in Montmélo starten
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Weil ja gerade über die Motoren geredet wird und ich eh schon lange mal eine Erklärung zum Ferrari-System schreiben wollte...

Die Erklärung, warum Ferrari auf einmal wieder so mittelmäßig ist, ist recht einfach: es ist systembedingt. Ich verzichte ganz bewusst auf die ganzen Details, im Grunde geht es um wenige Eigenschaften. Mercedes und Honda fahren ein Konzept namens Split Turbo (im Folgenden ST), Ferrari und Renault einen Joint Turbo (JT). Vor 2014 hatte wohl jeder das JT-Konzept im Kopf, wenn er an die neue Ära dachte. Es gibt einen Motor (ICE), an dessen Ende ein Turbo geflanscht wird und möglichst kurze Auspuffrohre, die zu diesem Turbo gehen. Die Abgase des Motors gehen über die Rohre zur Turbine, welche den Luftverdichter (Kompressor) antreiben. An der Turbine liegt eine Welle an, die zur MGU-H geht und dort Energie speichert (mittlerweile haben alle die MGU-H im V des Motorblocks liegen). Jetzt dachte sich Mercedes, das geht auch anders und haben den Kompressor nicht direkt an die Turbine gesetzt sondern auf die andere Seite des Motorblocks (also vor den Motor). Das hat zwei entscheidende Vorteile: Erstens, der Kompressor ist weg von der durch die Auspuffgase heißen Turbine und kann dadurch deutlich größer gebaut werden (eigentlich ist auch die Turbine größer). Remi Taffin hat mal den Größenunterschied auf 20-30% geschätzt, in der Formel 1 eine riesige Dimension. Das ermöglicht es unter Volllast mehr Luft in den Motor zu bringen und/oder mehr Energie zu speichern. Zweitens, dadurch dass der Kompressor nun vor dem Motor sitzt, ist die gesamte Einheit aus ICE + Turboteile + MGU-H weniger lang und damit kompakter, was dem Schwerpunkt und der Aerodynamik zugute kommt. Der ST besitzt jedoch einen entscheidenden Nachteil: Der größere Kompressor muss mit mehr Energieaufwand von der MGU-H und Turbine beschleunigt werden. Das ist beim Wechsel von Teillast zu Vollast, also z.B. beim Beschleunigen aus engen Kurven heraus von Nachteil (größeres Turboloch). Mercedes (und mittlerweile auch Honda) umgehen dies, indem sie den Kompressor auch in langsameren Bereichen mit recht viel Energie von der MGU-H antreiben, um das Turboloch zu vermeiden. Ergo steht weniger Energie für Volllast zur Verfügung, was den Größenvorteil etwas ausgleicht. In Summe bleibt aber ein Vorteil gegenüber JT. Nun hat es Ferrari in den letzten Jahren geschafft, mit ihren Tricks diesen Nachteil des JT auszugleichen. Was genau das war, kann keiner genau sagen. Ich schließe mich aber eigentlich dieser Theorie hier an:
Ferrari hat nicht einen einzigen Trick verwendet, sondern wohl eher deren zwei. Sie haben wohl den Benzinsensor (Fuel Flow Meter) überlistet und zwischen dessen Messintervallen mehr Benzin eingespritzt als sie es durften. Ferner haben sie wohl einen künstlichen Eingang im ölbasierten Turbokühler (Intercooler) genutzt, um der Luft, die in den Motor kommt, Öl beizumischen (Background: Die Luft, die zum Motor gelangt, kommt nicht einzig und allein aus dem oberen Ansaugeingang, sondern zum Teil auch vom Intercooler, da das mehr Luft und damit mehr Effizienz produziert). Damit konnten sie mehr Leistung und damit auch mehr Energie (über die MGUs) produzieren (Öl als Energieträger). Das hat ihnen den Nachteil des JT gegenüber des ST wohl mehr als ausgeglichen. Als die FIA 2019 dagegen vorging, war dieser Vorteil weg. In Summe bleibt dann der Nachteil des JT-Konzepts gegenüber dem ST-Konzept. Was die FIA nun mit den Regeln gegen Q-Modi tun will, ist Ferrari (und Renault) hier wieder etwas unter die Arme zu greifen. Wir erinnern uns, der ST generiert wegen des größeren Kompressors mehr Energie, die ich auf eine Runde aggressiver einsetzen kann. Im Rennen verhindern die Energietransferlimitationen im technischen Reglement einen allzu großen Vorteil, auch wenn ich glaube, dass Mercedes und Honda einen besseren Overtake-Modus haben dürften. Die FIA sagt sich also, okay, wir haben Ferrari ihre Spielchen zu sehr eingeschränkt, dann gleichen wir durch den Verbot der Q-Modi das wieder etwas aus. Renault, die sie sich eigentlich immer ans Motoren-Reglement gehalten haben, wird sich auch die Hände reiben. Ob das jetzt gut und fair ist, ist Ansichtssache. So funktioniert die Formel 1 aber nunmal. Wenn ein Team durch ein technisches Konzept zu sehr an Vorteilen gewinnt, gleicht man das durch Verbote sukzessive aus. Genau deswegen wurden elektronische Fahrwerke, Massedämpfer, Doppeldiffusor und co. verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Wann darf das Grundkonzept des Motors das nächste Mal geändert werden ?
Gute Frage, rein technisch kann man trotz Homologisierung 2021 einen gänzlich neuen Motor bringen:
Aber, das Problem ist eher der Lock-in-Effekt. Mercedes hat nun schon mindestens 7 Jahre Erfahrung mit dem Konzept und allem was dazu gehört, inklusive Mappings. Das holt man nicht mehr auf. Selbst wenn also Ferrari beschließt, ein ST zu bauen, wird das erst einmal auf Jahre hinweg langsamer sein als das bisherige JT. Die einzige Sache, das zu beschleunigen, wäre, einen führenden Ingenieur aus dem Team von AMG HPP in Brixworth oder HRD in Sakura zu bekommen, um dessen Kompetenz abzuschöpfen. Weder Mercedes noch Honda würden das so einfach zulassen (führende Ingenieure haben teilweise jahrelange Sperren, bis sie woanders anfangen dürfen) und derjenige müsste ja auch nach Maranello kommen wollen, was für Briten und Japaner nicht so attraktiv wäre. Mit anderen Worten, der Zug ist schon lange abgefahren.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Mit 4 Motorenherstellern bei maximal 13 Teams ist die Situation aus Sicht der FOM ja relativ komfortabel.

Die hohen Kosten welche die Motoren verursachen bzw. verursacht haben führen gleichwohl dazu, dass die Hersteller sich an die F1 gebunden fühlen (um das Geld wieder reinzubekommen).
Obgleich Renault bald nurnoch sich selbst beliefert hat die Budget-Grenze dazu geführt, dass das Team in der F1 verbleiben wird.

Momentan steht eigentlich erstmal nicht in Aussicht, dass ein Hersteller abspringen wird.

Vor 20 Jahren waren die Motoren der Hersteller teilweise zu teuer. McLaren ließ sich auch gerne exklusiv beliefern.
Teilweise wurden alte Motoren überholt und mit Sponsor-Aufkleber versehen an den Start gebracht. So z.B. bei Ferrari (Prost-Acer, Sauber-Petronas), Ford (Minardi-Fondmetal, Minardie-European), Peugeot (Arrows-Asiatech, Minardi-Asiatech) und Renault (Williams-Supertec, Benetton-Playlife). Jene überholten Vorjahres-Motoren waren aber regelmäßig aktuelleren Modellen unterlegen ... da kam es der FOM schon entgegen, dass neue Hersteller dazu kamen (BMW, Honda, später Toyota) und das Renault wieder voll einstieg und dass Ford mit Stewart das Engagement intensivierte.

Vor 15 Jahren waren 7 Motoren-Hersteller in der F1.
Aber die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass es schnell anders gehen kann.

Cosworth kam zwar 2010 - dank neuer Teams - zurück (nachdem man 2007 keine Kunden mehr hatte), aber Toyota, BMW und Honda hatten sich zurückgezogen.
Schwupps gab es 2014 nurnoch 3 Lieferanten, weil Cosworth keinen Hybrid-Turbo-Antrieb anbieten konnte.

Honda ist noch dazu gekommen, hat aber lang gebraucht, bis man den anderen Motorenherstellern das Wasser reichen konnte.

Was wenn wieder 2 Motorenhersteller die Segel streichen sollten? Wer beliefert die Teams dann?
Früher oder später wird man wohl eine neue Motorenformel brauchen die (gewissermaßen) einsteigerfreundlicher ist. Denn kein Werk (oder ne Schmiede wie AER) wird jetzt ne Neuentwicklung anschieben.


Vermutlich ist das dann auch der beste Moment für Ferrari derzeitige Nachteile auszugleichen ... aber das könnte dauern...
 
G

Gast_482

Guest
Ab Belgien soll der Qualifikation Modus am Motor verboten werden, dass hat für mich nichts mehr mit f1 zu tun.
Ferrari durfte letztes Jahr machen was sie wollen, leider ist es immer das selbe mit der Formel 1.

Innerhalb des Jahres verstehe ich gar nicht wie man das ändern kann.

Am Ende fährt Mercedes trotzdem allen um die Ohren.
Ich hoffe die nächsten 2 Jahre ziehen sie voll durch und steigen dann aus.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Ja das ist wirklich Müll....vorallem Mitten in der Saison....die WM ist eh gelaufen...HAM ist Weltmeister und Mercedes KWM...was will die FIA denn eigentlich? Und gerade vor Spa und Monza....wo die pure Motorleistung zählt....Mercedes wird hier ganz klar benachteiligt
 
G

Gast_482

Guest
Ja das ist wirklich Müll....vorallem Mitten in der Saison....die WM ist eh gelaufen...HAM ist Weltmeister und Mercedes KWM...was will die FIA denn eigentlich? Und gerade vor Spa und Monza....wo die pure Motorleistung zählt....Mercedes wird hier ganz klar benachteiligt
Die fahren den trotzdem um die Ohren, nur RP und Williams trifft das hart.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Die Fahrer dazu:


Demnach sieht bis auf Ferrari bzw. deren Kunden, die da wohl bis heuer am meisten getrickst haben, gerade da sie keinen Split Turbo haben, jeder eine Beeinträchtigung der Leistung. Selbst Renault mit ähnlichem Konzept. Ich sehe das, wie Sainz. Die F1 muss aufpassen, dass sie nicht zu innovationsfeindlich wird in Bereichen, die da Spielraum bieten. Für mich gehört es dazu, dass schlaue Ingenieure clevere Lösungen finden und die Königsklasse trotz Reglementierungen immer wieder noch eben diese ist von den Leistungen der Boliden. Da willkürlich während der Saison rumzubasteln, macht es für Hersteller nicht attraktiver. Das ist mir egal, von wem es kommt, nur beschissen darf nicht werden - diese umgesetzte Brainpower ist harte Arbeit und ein Teil des Reizes. Nur weil andere falsche Wege gehen oder andere cleverer/effizienter sind, muss man nicht während der Saison willkürlich eingreifen. Das war schon immer so und soll auch so bleiben, die F1 war noch nie Gleichmacherei, das würde sie für Hersteller auch unattraktiv machen. Man ist eh auf den Weg vernünftige finanzielle Spielräume zu definieren, was historisch schon sehr viel ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Beide Haas im ersten freien Training unter den Top10.
Hat man denen was in den Kaffee gekippt?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Beide Haas im ersten freien Training unter den Top10.
Hat man denen was in den Kaffee gekippt?

Grosjean in P2 auch nochmal auf 5, auch Renn Sim jetzt nicht soooo schlecht. Dort Verstappen auch wieder auf Augenhöhe mit Mercedes.

Haas hat ja immer mal wieder Schwankungen in beide Richtungen gefühlt, gerne auch mal Tag zu Tag am selben WE. Von daher abwarten ;)

Alfa wirkte auch etwas weniger beschissen, dafür Williams eher weniger, besonders bei Russell ging gar nichts (dass da irgendwas für Nissani umgestellt wurde ist unwahrscheinlich, oder ?). Racing Point hat nicht/kaum (?) Rot gefahren im Qualistint, Renault und ich glaube McLaren auch (wieder im Fall von Renault) nicht.

Mit dem harten Reifen waren viele wohl unzufrieden angesichts Radio + Nachberichte. Zwar hat der Rote gut gehalten in der Rennsim, aber da spricht dann ja trotzdem viel für überwiegend 2 Stopp bei dem Wetter. Mir persönlich auch lieber, da ergibt sich dann doch mehr Dynamik durch notwendige Rhythmuswechsel bzw mehr 'Not' aus Verkehr rauszukommen.
 
G

Gast_482

Guest
Sollte Mercedes mit Bottas in Führung ins Rennen gehes denke ich das Verstappen wieder Chancen hat.
Im Longrun war er vorne und Bottas kriegt zu Hamilton keine Richtigen Lücke auf, so ist Verstappen auch dran.

Leider ist Spanien normalerweise nix zum überholen.
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
43
Unabhängig davon, dass die F1 immer wieder "Sachen" einschränkt, verbietet, im Stillen wie auch mit Getöse – wichtig wird sein, was daraus entsteht.
Persönlich finde ich z.B. diese gefeierte letzte Runde von Norris (GP der Steiermark) zwar in der Ausführung ohne Zweifel beeindruckend, aber in Summe wenig reizvoll.
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.380
Punkte
113
Ja das ist wirklich Müll....vorallem Mitten in der Saison....die WM ist eh gelaufen...HAM ist Weltmeister und Mercedes KWM...was will die FIA denn eigentlich? Und gerade vor Spa und Monza....wo die pure Motorleistung zählt....Mercedes wird hier ganz klar benachteiligt

Vielleicht macht die FIA es ja genau deswegen zu diesem Zeitpunkt (mitten in dieser Saison). Mercedes sind beide Titel sicher, diese Saison ist gelaufen, also wieso nicht jetzt etwas neues ausprobieren? Je nachdem welche Erkenntnisse man dadurch gewinnt, kann man dann entscheiden, ob man dieses Reglement 2021 einführt oder nicht. Außerdem haben so die Teams, bei denen es sich negativ auswirkt, die Chance sich für die nächste Saison darauf einzustellen.

Kimi erstmals diese Saison Q2 :jubel:
 
G

Gast_482

Guest
Puh Albon ist nicht zu halten, dass sind Galaxien.
Auf der anderen Seite zeigt Gasly ohne Druck das er richtig schnell ist.

Zwischen Mercedes ist es immer knapp in der Qualifikation.
Bottas ist schon ein Brett auf eine Runde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Bottas ist einfach eine Nullnummer....eigentlich ist er der Typ der verantwortlich ist für die Langweile i der F1....er ist ei fach kein Topfahrer wie Verstappen, Alonso,Hamilton,Leclerc,Rosberg,Ricciardo

Zudem sind Vettel,Sainz,Norris,Russell,Gasly und Perez besser als er....er ist von den 20 Fahrern in der F1 keine Top 10....eher P12 bis P13....für Mercedes und HAM ist das gut
 
G

Gast_482

Guest
Bottas ist einfach eine Nullnummer....eigentlich ist er der Typ der verantwortlich ist für die Langweile i der F1....er ist ei fach kein Topfahrer wie Verstappen, Alonso,Hamilton,Leclerc,Rosberg,Ricciardo

Zudem sind Vettel,Sainz,Norris,Russell,Gasly und Perez besser als er....er ist von den 20 Fahrern in der F1 keine Top 10....eher P12 bis P13....für Mercedes und HAM ist das gut
:wallbash:
 
Oben