Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


G

Gast_482

Guest
Oh Mann.... es wird wohl wieder eine Spazierfahrt für Mercedes... Hamilton ist einfach ein Glückskind...7 Jahre Dominanz...
6 Jahre das deutlich schnellste Auto und 1 Jahr das leicht bessere Auto.... wenn sie jetzt schon so schnell sind mit Sandbgaging.... dann sind sie in Australien locker 1 Sekunde vor dem ganzen Feld... Red Bull wird nur auf ein paar Strecken Konkurrenzfähig sein und über die Circus-Mannschaft aus Maranello braucht mann nicht Reden
Da die Autos alle an letztes Jahr angelegt sind wird das sehr unwahrscheinlich sein...
Das ist typisch Test...es gibt die ersten Stimmen das Racing Point an p3 liegt, auch das wird nicht passieren.

Die Chance das Mercedes in Melbourne das schnellste Auto hat ist sehr groß, weil diese Strecke wie Barcelona und silverstone eine Mercedes ParadeStrecke ist.

2017 und 2018 hat der Fahrer den Titel geholt, ganz einfach weil man in den letzten 3 Jahren die Fehler von Hamilton an einer Hand abzählen kann.
 
G

Gast_482

Guest
Auch interessant, wenn dem so ist mit dem Zeitplan und schwerem Nachrüsten auf das DAS ;):


Dann kann man sich das kollektiv Onboard-Glotzen während der Tests eigentlich schon sparen ;), aber die anderen Ingenieure werden das insgeheim eben auch sehr interessant finden. McLaren gibt es mittlerweile sogar neben Force India offen zu, dass dies ne sehr clevere und legale Innovation ist.
McLaren ist angehender Kunde, da muss man das sagen...;)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Schon klar, aber der Vertrag steht ja, man könnte auch zurückhaltender sein in Sachen Legalität und es gibt darüber hinaus ja ähnliche Aussagen von natürlicheren Feinden (zum Beispiel Steiner von Haas) ;).

Eine mehr oder weniger interessante Analyse ;), aber hier begründet sich, warum ich von Kräfteverhältnis-Einschätzungen der Teams über andere Teams schon recht viel halte:


Gerade Mercedes wirkt ungewöhnlich optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
und über die Circus-Mannschaft aus Maranello braucht mann nicht Reden
Diese Zirkusmannschaft ist nunmal die Regel bei Ferrari. Mit Ausnahme der Todt-Jahre (effektiv 1994-2007) hatte Ferrari meines Wissens nach fast immer interne Probleme und wenig Effizienz, ihre Möglichkeiten auch mal umzusetzen. Die Scuderia ist nicht zu dem geworden, was sie ist, weil sie total erfolgreich ist, sondern weil diese Glamourtruppe auch den Reiz des Aschenputtels versprüht, irgendwer möge sich mal wieder erbarmen, Ferrari vor sich selbst zu retten.
 
G

Gast_482

Guest
Schon klar, aber der Vertrag steht ja, man könnte auch zurückhaltender sein in Sachen Legalität und es gibt darüber hinaus ja ähnliche Aussagen von natürlicheren Feinden ;).

Eine mehr oder weniger interessante Analyse ;), aber hier begründet sich, warum ich von Kräfteverhältnis-Einschätzungen der Teams über andere Teams schon recht viel halte:


Gerade Mercedes wirkt ungewöhnlich optimistisch.

Auf eine Runde ist das schon ein guter Vergleich, die C2 Zeit von hamilton am tag 1 mit 6 Runden Stint zeigt das diese C5 Runs mit mini Powermodus relativ bedeutungslos sind. Besonders weil C5 in Barcelona zu weich ist. (bin mir grade nichtmal sicher ob es im Rennen C4 gab)

Gesichter lesen bringt eigentlich am meisten, so doof es auch klingt.

Zufrieden sind:
Mercedes
RB
Racing Point
McLaren (obwohl dich laut Zahlen nix gezeigt haben)
Williams (ja auch die scheinen zufrieden zu sein)

Neutral:
Alpha Tauri
Renault

Der Rest ist eher noch nicht zufrieden.

Stand jetzt würde ich es wagen zu sagen, das Williams vor Haas liegt.;)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Übermorgen gehen die Testfahrten weiter ... mal schauen, wer dann vielleicht noch was "zeigen" kann.

Mercedes

Im Vergleich zu den Testfahrten der ersten Test-Woche von 2019 ist der W11 gleich mal zwei Sekunden schneller. Allerdings muss man auch bedenken, dass Mercedes damals ordentliches "Sandbagging" vorgeworfen wurde. In der zweiten Woche kam dann schon eine B-Version an die Strecke und so richtig was gezeigt hat man erst in Melbourne.

Allison erzählt, dass der neue Bolide aggresiv designed wurde. Man hat nicht nur eine leichte Evolution gebracht (was reizvoll wäre angesichts des W10-Erfolges), sondern einiges verbessert. Aufhängung hinten, Aufhängung vorne, Packaging und Seitenkästen, großes Motorenupdate ... und natürlich das DAS-System, selbst wenn es nur ein Jahr genutzt werden mag.

Die Konkurrenz vermag zu hoffen, dass man Mercedes vielleicht im Qualifying schlagen kann ... wenn überhaupt. Sollte das DAS im Rennen wirklich einen großen Vorteil beim Regulieren der Reifentemperatur sein, dann hat Mercedes dort einen immensen Vorteil hinsichtlich Performance und Verschleiß.

Bisherige Longruns sehen schonmal sehr konstant aus.

Die Favoritenrolle für den WM-Titel ist somit schon klar verteilt


Red Bull

Der neue Bulle scheint flott zu sein. Verstappen tastet sich nach und nach an schnellere Zeiten ran. Das Feedback der Piloten ist wohl gut. Momenan erweckt man den Eindruck der zweiten Kraft, auch wenn man bei den Rundenzeiten noch nicht die Hosen runtergelassen hat.


Ferrari

Letzte Saison trumpfte Ferrari bei den Testfahrten groß auf. Bei den damals kühlen Bedingungen waren die Reifen seltener im perfekten Arbeitsfenster ... Ferrari kam damit wohl dennoch klar. Aber in Melbourne dann war die Performance ernüchternd. Die Tifosi werden hoffen, dass es dieses Jahr andersrum ist und Ferrari "Sandbagging" betreibt, so wie Mercedes vor 12 Monaten.
Denn bisher begeistert Ferrari nicht.


Racing Point

Soviel Krempel wie möglich bei Mercedes einkaufen, Mercedes-Windkanal nutzen und alle listed parts anhand von Fotografien des W10 nachbauen. Das hätte jedes Team machen können ... so die Aussage aus Racing Point Richtung an die Konkurrenz.

Man versucht nicht mehr einen Red Bull nach zuempfinden ... man kopiert das Weltmeister-Auto ... und man hat damit Erfolg.

Eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Saisonstart ... ich würde nichtmal ausschließen, dass Racing Point in Melbourne vielleicht sogar um ein Podium mitkämpfen kann ... wer weiß?

Wenn man den 4ten WM-Rang (2016, 2017) wieder zurückholt wird man schon zufrieden sein.

Bei Racing Point (bald Aston Martin) wird man im Laufe der Saison die neue Fabrik beziehen. Die Truppe wurde auf 500 Mann aufgestockt und darf sich schön einarbeiten, um nächste Saison zu liefern.

Haas wirft Racing Point vor, dass man sich dort früher immer über Haas' Vorgehen (Ferrari zu kopieren) aufgeregt habe und nun den selben Weg gehe ... was aber völlig legitim sei.
Racing Point lästert gegenüber Haas, dass man mehr Leute in der Aero-Abteilung habe als das Haas-Team insgesamt an Personal.

Auch wenn der neue RP eine klare Kopie ist ... nächstes Jahr will man dann wohl etwas eigenes konkurrenzfähiges bringen. Racing Point ist ambitioniert. Perez wird vielleicht eines Tages seinen Enkeln erzählen, wie er damals das Insolvenzverfahren gegen Force India losgetreten hat.


Renault

Begeisterung sieht wohl anders aus. Man möchte gerne irgendwann um Podien fahren ... aber McLaren und Racing Point machen derzeit nen stärkeren Eindruck ... und hoffen auf das gleiche.
Das meiste Aufsehen bekommt man bei Renault wie Ocon mit Verstappen die Hand schüttelt, oder wie sich die Renault-Boxencrew Onboard-Aufnahmen von Hamilton angucken.

2021 ruft schon.


McLaren

Passabler Start in die erste Testwoche. Nichts bahnbrechendes, aber mit Aussicht den 4ten Rang in der Konstrukteurs-Wertung zu verteidigen. Vielleicht geht etwas mehr ... vielleicht gibt's etwas weniger. Keine großen Ausreißer...


Alpha Tauri

Bislang nicht übermäßig beeindruckend, im Vergleich mit dem Vorjahr muss man aber auch sagen, dass man damals Zeiten mit wenig Sprit abbrannte. Die Aussage-Kraft ist begrenzt.
Erwecken weiter den Eindruck eines Mittelfeld-Teams im Kampf um den 7ten oder 8ten Platz.


Alfa/Sauber

Letzte Saison begann man stark mit regelmäßigen Punkteankünften (zumindest bei Räikkönen) ... momentan scheint mir Alfa mehr im Bereich außerhalb der Punkte zu sein.


Haas

Man spult nicht so viele Runden ab wie man gerne hätte, man kann mit den größeren Teams nicht mithalten, der Bolide bringt vielleicht auch nicht das was man sich erhoffte.
Es sieht nicht danach aus, als könnte Grosjean zum 4ten Mal in Folge in Melbourne auf Punktekurs liegend ausscheiden ... es sieht eher danach aus, als würde man diesmal nicht um Punkte kämpfen.

Naja abwarten. Gerade bei Haas tut man sich schwer, wenn die Temperaturen nicht wie erwünscht sind.


Williams

Bei Williams ist man glücklich. Man reißt vielleicht keine Bäume aus, aber 2020 beginnt viel besser als das katastrophale 2019-Jahr. Ob man gegen die Konkurrenz was ausrichten kann ist fraglich, aber die Lücke wird deutlich geschrumpft sein.
Nicht-letzte Plätze erscheinen in greifbarer Nähe.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
China war klar...
1 Monat Pause nach 3 Rennen finde ich ziemlich blöd.
Man stelle sich vor Vietnam wankt auch noch...

Die Zahl der Corona-Virus-Fälle hält sich ja in Vietnam doch recht klar in Grenzen.
Eher würden die sich Gedanken machen, ob die z.B. Ferrari rein lassen.

Die Lombardei ist ja nicht allzu weit weg von Modena.
 
G

Gast_482

Guest
Die Zahl der Corona-Virus-Fälle hält sich ja in Vietnam doch recht klar in Grenzen.
Eher würden die sich Gedanken machen, ob die z.B. Ferrari rein lassen.

Die Lombardei ist ja nicht allzu weit weg von Modena.

stand jetzt kann es noch mehr Rennen treffen, einfach abwarten.
 
G

Gast_482

Guest
Es kommen Gerüchte auf das Renault gegen Racing Point Protest einlegen will...(das wird nix bringen)

Der Renaultmotor soll nur standfester geworden sein und nicht stärker geworden sein.
Bei Mercedes munkelt man 20 PS, das wäre schon sehr viel.
Von den anderen habe ich nichts gehört.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Es kommen Gerüchte auf das Renault gegen Racing Point Protest einlegen will...(das wird nix bringen)
Ich bin bei dir, was die Einschätzung angeht, es wird schwierig, aber, es ist nicht ausgeschlossen. Gerade verdichten sich ja die Gerüchte darum, dass a) Merc RP ein Chassis / Bodywork gegeben hat oder b) es eine Art Intellectual Property-Austausch gegeben habe. Alleine das Zusenden von Designskizzen wäre schon genug. Wenn Renault irgendetwas davon belegen könnte, und das werden sie sicher erst in Australien tun, dann kann das schon zu einer Strafe führen, theoretisch. Die Crux daran wäre wieder ein politisches Spiel – die FIA hat ein größeres Interesse Renault in der Formel 1 zu halten als Racing Point – und Renault / Cyril betrachtet dies ganze bestimmt auch im Hinblick auf eine Revanche für jene Zusammenhänge, die Racing Point in Suzuka letztes Jahr vorgebracht hatte (wo sie erfolgreich gegen Renault und ihre Bremsbalanceautomatik klagten). Dumm daran ist, dass Ferrari wohl jahrelang das gleiche Spiel mit Haas und Sauber / Alfa trieb, aber sich nie einer traute dagegen vorzugehen. Vielleicht hätte Racing Point einfach letztes Jahr nicht diese Geister herbeirufen sollen...
 
G

Gast_482

Guest
Der Williams scheint grade wieder geplatzt zu sein.
Vietnam wird nach jetziger Lage auch ausfallen und Bahrain soll wackeln.
Wenn das mal nicht eine sehr kurze Saison wird. Geister GPs wie beim Fußball kann ich mir nicht vorstellen.

Da hat Mercedes nach Australien noch Zeit für die Haltbarkeit.😉
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
AMuS berichtet, dass die Grand Prixs von Bahrain und Vietnam derzeit wegen dem SARS-CoV-2 Virus gefährdet sein könnten.


Bahrain

Das Rennen in Bahrain soll nur eine Woche nach dem von Melbourne stattfinden. Bahrain will aber wohl keine Leute mehr einreisen lassen, welche von den Flughafen-Drehkreuzen in Dubai oder Singapur kommen. Der Großteil der Flughafen-Verbindungen von Melbourne nach Bahrain geht aber über Dubai.

Klar, es gibt auch Verbindungen über den Oman, über die Phillipinen und über Sri Lanka ... aber die Flüge für Hunderte Leute umbuchen wäre ein ziemlicher Aufwand ... und wer weiß, ob die Einreise aus den anderen Ländern in ein paar Wochen noch erlaubt ist.


Vietnam

Bei AMuS zweifelt man an, ob es tatsächlich nur die 16 berichteten Covid-19-Fälle gibt, oder ob - angesichts der Abriegelung mancher Stadtteile - viel mehr verschwiegen wird.
Problematisch ist letztlich aber wohl vielmehr, dass Vietnam wohl einen Einreisestop aus Italien verhängt haben soll. Das würde dann natürlich Ferrari und Alpha Tauri betreffen, als auch die Motoren-Kunden Haas und Alfa/Sauber (die ja auch Ferrari-Ingenieure zur Betreuung des Antriebs in der Garage stehen haben). Ganz zu schweigen von Reifen-Lieferant Pirelli und diversen anderem F1-Personal das kürzlich in Italien war.

Ein Einreisestop für Reisende aus Italien wäre auch bei anderen Ländern denkbar....

 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Der Williams scheint grade wieder geplatzt zu sein.
Vietnam wird nach jetziger Lage auch ausfallen und Bahrain soll wackeln.
Wenn das mal nicht eine sehr kurze Saison wird. Geister GPs wie beim Fußball kann ich mir nicht vorstellen.

Da hat Mercedes nach Australien noch Zeit für die Haltbarkeit.😉

Du bist schon Lustig....
Glaubst du wirklich das Mercedes nicht den Titel holt?
Der Titel ist Safe...die haben ein Über-Auto gebaut....trotz Sandbaging sind sie die schnellsten....noch langsamer können sie nicht mehr Fahren....
 
G

Gast_482

Guest
Du bist schon Lustig....
Glaubst du wirklich das Mercedes nicht den Titel holt?
Der Titel ist Safe...die haben ein Über-Auto gebaut....trotz Sandbaging sind sie die schnellsten....noch langsamer können sie nicht mehr Fahren....

Wo schrieb ich etwas davon das Mercedes zu langsam ist oder den Titel nicht holt.
Ich bin ja quasi blind und weiß das es da Lösungen gibt... ;-)

Nochmal ich schrieb etwas über die Haltbarkeit und die Sorge das viele rennen wegfallen könnten.
 
G

Gast_482

Guest
Man munkelt das die neuen Bestimmungen um den Ölverbrauch den Mercedes und Ferrari Motoren Probleme bereiten.
Heute kam raus das die Mercedeskunden nach dem Schaden letzte Woche zurückrüsten mussten und seit heute wieder mit der aktuellen Spezifikation fahren.

Ab morgen sollen mehr "Qualiruns" folgen von den Teams.


Ferrari läuft heute wenigstens Fehlerfrei, die Runs sehen nicht schlecht aus, aber die beiden anderen Topteams wirken stärker.
Racing Point sieht weiter gut aus.
Dahinter dann McLaren/Renault/Alpha Tauri.
Die anderen 3 Teams sehe ich dann dahinter.

Ab morgen wird man dann auch sehen was McLaren/Ferrari kann, die sich bis jetzt völlig zurück halten.


Auffällig finde ich das es ziemlich wenig neue Teile gab heute, hatte eine Updateflut erwartet bei manchen Teams.
Sie erst morgen zu bringen wäre imo sinnlos.


Edit: 5min. vor Ende scheint der Hondamotor im RB ein größeres Problem zu haben. Die Räder blockieren hinten und Verstappen dreht sich.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Bei Ferrari hat man nun endgültig den Beleg, dass deren Topspeed 2019 a) enorm vom Design beeinflusst war und b) irgendwas nicht stimmte mit der ominösen temporären Zusatzleistung. Das war ja letztes Jahr schon offensichtlich. Mercedes kann es in diesem Ausmaß gar nicht glauben und Binotto bestätigt, dass sie jetzt in den Kurven schneller, aber viel Topspeed verloren haben, was man wollte. Er meinte noch, dass Mercedes sich mit ihrem Boliden wohl besser auskennt und die Sekunde Spielraum, was Wolff meinte, nicht stimmt.

Unabhängig davon tut das der ungewöhnlichen Mercedes Euphorie scheinbar keinen Abbruch, selbst wenn dem so wäre.

Richtig geändert hat sich an den Kräfteverhältnis-Einschätzungen eher nichts. Langsam glaub ich, dass Williams sogar die rote Laterne abgeben kann. Alfa seh ich immer noch etwas vorne, obwohl das heut eher offenbar Show-Runden waren, aber Haas eher hinter den Briten.

 
G

Gast_482

Guest
@Professor Moriarty

Bei den Motorenmodi erzählt Ferrari doch Blödsinn.
Der Wagen wird nicht auf einmal am ende der Nahrungskette stehen, das deutet auch der DRS Topspeed von Leclerc heute an.
Per GPS sehen die Teams ganz klar wenn da einer zurück hält.
Genauso ist er in langsamen kurven immer noch zurück.
Die DNA des Autos wurde da nicht neu erfunden.

Ändert nix daran das die Wunderleistung letztes Jahr ein klarer Regelbruch war, nur aussprechen will es wieder keiner.

Ich gehe aber davon aus das Mercedes mindestens gleich gezogen hat bei der Power, die scheinen da sehr optimistisch zu sein.
Nur halten muss er auch.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Ob ich es glaube. Nein, weil es dann ein Desaster wäre, wenn Mercedes plus eine Sekunde rechnet und trotzdem voller Optimismus noch Red Bull als ersten Konkurrenten sieht. Ich glaub es ist eine Mischung aus beidem. Fakt ist umso mehr, ein paar erwähnten es ja letztes Jahr schon, dass die Roten vom Design her extrem auf Topspeed gingen und nicht den Übermotor ohne temporären Trick hatten. Jetzt versucht man natürlich mit mehr Luftwiderstand und Downforce in Kurven schneller zu sein, um einen „more balanced“ Boliden zu haben. Leclerc bestätigt da auch einen Fortschritt in mittelschnellen bzw. schnellen Kurven. Es stand ja fest, dass Ferrari bis Australien nicht viel bringen werde. Auffällig ist noch neben Alfa, Haas und Co. ihre klobige Nase. Davon abgesehen finde schon, dass Ferrari viel gemacht hat, das Heck ist neben Mercedes heuer fast am schlanksten von allen. Aber auch so. Nur wirken Red Bull und vor allem Mercedes aber noch aggressiver mit ihren Lösungen/Neuerungen. Falls der Speed anhält, darf man wohl eher auf Racing Point und mitunter McLaren bzw. evtl. Renault und Alpha Tauri aufpassen. Dass sie noch eher knapper bei Racing Point und McLaren stehen als Red Bull, würde ich derzeit nicht ausschließen. Ich sehe sie aber immer noch auf #3.
 
G

Gast_482

Guest
Ferrari ist an 3, die fahren auch wieder ohne Power heute.
Mercedes sagt racing Point liegt hinter Ferrari.

Rb sieht sich mit ihrem Update vorne stand jetzt.

Edit: die nächsten Probleme bei Mercedes, der Motor ging am Nachmittag einfach aus. Die ersten 90min. fuhr man nicht.
so langsam sollte man die Probleme aussortieren.

RB auch mit Motorenproblemen und viel Standzeit.

Ferrari wohl grade mit einer Rennsimulation, Vergleiche sind schwer da die Strecke diese Woche etwa 0,6sec. langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben