Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.802
Punkte
113
Ort
Landshut
Dennoch ist das absolut nicht mit der Mclaren Geschichte zu vergleichen. Regeln wurden schon immer überschritten, nicht nur dieses eine mal von Ferrari. Damals handelte es sich schließlich um Spionage.

Die Gründe für einen Vergleich liegen ja auf der Hand. Beide Seiten möchten nicht ihr Gesicht verlieren, in 2 Wochen ist das doch vergessen.

Dennoch benutzen manche genau das als absurdes Gegen-Argument, um es zu relativieren. Das ist schon sehr abenteuerlich und hirnrissig kreativ, gerade wenn man die Strafmaße vergleicht. Man stelle sich wirklich mal vor Mercedes hätte so einen Deal bei den beschränkten Kommentarochsen da draußen. Ist ja schon lächerlich, dass Ferrari nur 50.000€ bei Leclerc zahlte bzw. davonkam und nun für das Treiben quasi Umweltbeauftragter der FIA wird. Es hat in der Art und Weise schlichtweg schon lange einen faden Beigeschmack. Da wird aber immer die angebliche Amigo-Connection zwischen FIA und Silber heraufbeschworen und im gleichen Atemzug dass alles getan wird, um Rot zu stoppen. Lächerlich ist da ja bei der Faktenlage kein Ausdruck mehr. Schlimm, wenn es vergessen werden würde, denn sein Gesicht bewahren geht anders.

Edit: Nimmervoll bringt hier ganz gut etwas Licht ins Dunkle der Ausmaße:

 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Dennoch benutzen manche genau das als absurdes Gegen-Argument, um es zu relativieren. Das ist schon sehr abenteuerlich und hirnrissig kreativ, gerade wenn man die Strafmaße vergleicht. Man stelle sich wirklich mal vor Mercedes hätte so einen Deal bei den beschränkten Kommentarochsen da draußen. Ist ja schon lächerlich, dass Ferrari nur 50.000€ bei Leclerc zahlte bzw. davonkam und nun für das Treiben quasi Umweltbeauftragter der FIA wird. Es hat in der Art und Weise schlichtweg schon lange einen faden Beigeschmack. Da wird aber immer die angebliche Amigo-Connection zwischen FIA und Silber heraufbeschworen und im gleichen Atemzug dass alles getan wird, um Rot zu stoppen. Lächerlich ist da ja bei der Faktenlage kein Ausdruck mehr. Schlimm, wenn es vergessen werden würde, denn sein Gesicht bewahren geht anders.

Edit: Nimmervoll bringt hier ganz gut etwas Licht ins Dunkle der Ausmaße:

Hmm, Cardor hat schon Recht damit, dass dies von der überwiegenden Masse vergessen sein wird in zwei Wochen. Es ist auch richtig von dir anzumerken, dass die Strafe von damals viel zu gering war. Ferrari bekam aber auch schon immer einen Bonus und auch andere Teams, z.B. Renault letztes Jahr, wurde nur auf die Finger geschlagen (naja, schon etwas mehr als die SF), für recht offensichtliche Verfehlungen. Was mich aber wirklich stört, und dich offenbar auch, ist der fade Beigeschmack solch politischer Prozesse. Ich würde schon gern wissen, was es genau war und dass es nicht einfach hinter geschlossenen Türen/Akten versteckt wird.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.802
Punkte
113
Ort
Landshut
Das ist ja Teil dessen, was dann rauskommt, wenn man solcher Dinger dreht. Manche mögen ja offensichtlich vergessen und kommen dann mit dieser blödsinnigen Silber-Mc-FIA-Keule daher. Was völlig fernab der Tatsachen ist. Ob es schnell vergessen wird, mal sehen. Wie geschrieben, ich glaube eher, dass manche vergessen wollen. Der Zeitpunkt und eben die Art und Weise samt Strafmaß ist so eine Sache des faden Beigeschmacks. Man ließ sie auch lange gewähren und andererseits, wenn wie beim Wunderfahrwerk von Silber nichts gefunden, dies ja sogar mehrmals für legal empfunden wird, kann es gar nicht schnell genug gehen mit einem Novum der Beweislastumkehr, da es Ferrari nicht passt. Da soll noch einer daherkommen und behaupten Silber wird von der FIA bevorzugt.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.802
Punkte
113
Ort
Landshut
Fakt ist, dass es nebulös ist und dahingehend beleuchtet Nimmervoll die Chose interessant mit Hintergründen, welche dies unterstreichen. Ich bin mal gespannt, was er dazu noch im Starting Grid Podcast darüber hinaus zu berichten hat. Von dem Deal werden wir logischerweise nie etwas definitiv bzw. erfahren, sonst hätte er nicht diesen dubiosen Charakter.

Ach ja, hier hat jemand mal nachgerechnet für konkrete Zahlen bezüglich der Abstände:

 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
"All travellers entering Vietnam from China, South Korea, Italy, and Iran must carry out medical declarations and 14-day medical quarantine before entering the country. "



Das Rennen in Australien (also nächste Woche) soll weiterhin wie geplant stattfinden und die Teams werden von dort nach Bahrain reisen ... wobei sie überlegen müssen, wo sie zwischenlanden. Direktflüge gibt es nicht und nicht von allen Ländern - von denen nach Bahrain geflogen wird - darf man ohne Quarantäne dort einreisen.


Zwischen Bahrain und Vietnam sind jedoch zwei Wochen Pause. Denkbar dass die in Italien ansässigen Teams ihr Personal zurück fliegen lassen. Teile/Fracht kann man vielleicht auch ohne Personal von Italien nach Vietnam schicken (keine wirkliche Ahnung, ob das ginge). Also mal abwarten was das für Ferrari, Alpha Tauri und die Ferrari-angetriebenen Teams (Haas, Alfa) bedeutet.

Wenn ich das bei Pirelli richtig verstanden habe, sitzen deren Ingenieure im Motorsport-Segment hauptsächlich in Großbritannien und die Reifen werden in der Türkei gefertigt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Ich frage mich, ob die FIA davon nun ersthaft überrascht ist und ob man glaubte, dass die anderen Teams sich mit dem letztens veröffentlichten Statement bezüglich der "Einigung" mit Ferrari zufrieden geben würden.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Ich frage mich, ob die FIA davon nun ersthaft überrascht ist und ob man glaubte, dass die anderen Teams sich mit dem letztens veröffentlichten Statement bezüglich der "Einigung" mit Ferrari zufrieden geben würden.
Interessante Frage. Meines Lesens nach gibt es zwei Hypothesen, warum die FIA überhaupt diesem Deal zugestimmt hat. A) Ferrari hat die FIA (mal wieder) damit erpresst, dass sie aussteigen/dem nächsten (Team-) Agreement nicht zustimmen oder ähnliches. Wobei ich dieser Hypothese nicht so recht zustimme, wäre doch der erste Adressat Liberty, meines Wissens, nicht die FIA. B) Die FIA hat selbst irgendetwas zu verheimlichen, etwa einen Fehler in der Regelüberwachung oder mangelnde Verfolgung trotz offensichtlicher Hinweise. Gerade letzteres halte ich für sehr gut möglich. Ob sie nun damit gerechnet haben oder nicht, ist dann eigentlich unerheblich, denn sie hatten ja kaum eine Wahl. Ungeachtet dessen, dass es vielleicht im Nachhinein besser gewesen wäre (hello Hindsight Bias), gar nicht auf den Deal einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Wenn ich das richtig überblicke ist der Status zu den einzelnen Rennen folgender


15. März Australien:
Das Rennen findet wohl wie geplant statt. Das meiste Personal der Teams ist ohnehin schon vor Ort und bereitet vor. Sieht nicht so aus, als wären noch Ferrari-Mitarbeiter - die beim Rennen benötigt wären - beim Ferrari-Stammsitz "gefangen". Ähnliches gilt für die Dallara-Ingenieure, die bei Haas mit anpacken.
Der Stammsitz von Pirelli ist zwar auch im Norden Italiens gelegen (Mailand, glaube ich), doch die Reifenproduktion findet wohl in Rumänien und in der Türkei statt.


22. März Bahrain:

Nachdem man den Ticket-Verkauf gestoppt hat, wurde mittlerweise beschlossen, dass das Rennen ohne Publikum vor Ort durchgeführt wird.
Sehr viele Zuschauer (ca. 30.000 während des Rennens) hatten bei der Strecke ohnehin nicht Platz, aber es wird dennoch als "Geisterrennen" seltsam wirken.

Wer in Australien ist, wird wohl auch nach Bahrain einreisen können ... die Teams müssen aber wohl schauen, wo sie die Zwischenlandungen absolvieren (Singapur, Sri Lanka, Oman, Indonesien, Malaysia.....). Von manchen Ländern aus ankommend gibt es in Bahrain direkt 2 Wochen Quarantäne. Direktflüge gibt es nicht.


5. April Vietnam:

Hier gilt ähnliches wie bei Bahrain. Wer spät aus Italien anreisen möchte ... der kann direkt zuhause bleiben. Wer also noch in Italien ist und bei der F1-Saison mitmischen möchte, der kann am besten jetzt nach Vietnam fliegen und dort nach 2 Wochen Quarantäne mitmischen.

Die Strecke ist wohl fertig und wartet auf das Debüt-Rennen ... aber manch Teams haben wohl eingeschränkte Möglichkeiten, wenn sie ggf. nach 2 Rennen schon neue Teile bringen wollen. Da bin ich mir etwas unsicher, wie das mit Fracht aussieht.


3. Mai Niederlande:

Manche haben schon angenommen, dass die Saison in Zandvoort beginnen wird. Nunja, viele hoffen, dass die Verbreitung des SARS-CoV-2-Virus bis Mai ohnehin etwas zurückgehen wird, wenn es auch in Europa wärmer wird.
Mal abwarten.

Mit dem Beginn der "Europasaison" (sonst Barcelona, nun Zandvoort) bringen die Teams meist neue Teile. Die Mannschaften werden nach dem Vietnam-Rennen in ihre Fabriken wollen.
Hier muss man noch abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.
 
G

Gast_482

Guest
@desl

Vietnam würde ich noch keine Prognose abgeben.

Australien wird wohl passen und wenn die Teams dann nach Bahrain kommen sollte das auch klappen.

Laut Infektionszahlen wäre China wohl das sicherste Rennen momentan... ;)
Da ebbt das laut zahlen extrem ab.

Edit:

Vietnam verschärft Einreisebestimmungen erneut
Soeben erreicht uns die nächste Hiobsbotschaft aus Vietnam. Das Rennen wackelt bereits, seit die Regierung strenge Einreisebestimmungen in der Vorwoche eingeführt hat. Nun hat man auch die Visafreiheit für acht weitere europäische Länder ausgesetzt. Dazu zählen: Dänemark, Norwegen, Finnland, Schweden, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien.

Damit ist ein Großteil des Formel-1-Personals von den neuen Bestimmungen betroffen. Auch viele Piloten, etwa Lando Norris, Kimi Räikkönen oder Kevin Magnussen müssen nun um ein Visa ansuchen, um nach Hanoi einreisen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gibt es eigentlich wieder ein Tippspiel? Letztes Jahr ist doch eine ganz ordentliche Zahl von Teilnehmern zusammengekommen.

Ich würde mich freuen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Ja das wirds wieder geben.
Ich hab gestern begonnen am Eröffnungsthread zu texten, bin aber nicht mehr fertig geworden.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.802
Punkte
113
Ort
Landshut
Sollen sie es probieren, aufgrund der Regeln und Änderungen für 2021 denke ich, dass sie möglicherweise eher bei den Bremsbelüftungen etwas erwirken innerhalb eines Zeitraums von drei Rennen. Werden wir sehen, sollen sie es prüfen und das transparent. Nicht so, wie bei dem skandalösen Kapitel der letzten Saison. Da deuten die Regeländerungen an, was da nicht passte:


Glock hat da ne sehr klare Meinung:


Nimmervoll hat den Aufstand prophezeit, da er mit drei Team-Chefs sprach, obwohl er sie nicht zitieren durfte. Ich bin gespannt, was sie machen:

 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.802
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich hoffe, dass Australien nicht doch noch wankt. Im Albert-Park Hotel gibt es wohl einen Corona-Fall. Das wird heuer auch in der F1 voraussichtlich eine ganz komische Saison, da muss man bei jedem Rennen noch fokussierter sein. In Stein gemeißelt, was stattfindet, ist wohl wenig im Augenblick.
 
G

Gast_482

Guest
Ich hoffe, dass Australien nicht doch noch wankt. Im Albert-Park Hotel gibt es wohl einen Corona-Fall. Das wird heuer auch in der F1 voraussichtlich eine ganz komische Saison, da muss man bei jedem Rennen noch fokussierter sein. In Stein gemeißelt, was stattfindet, ist wohl wenig im Augenblick.
Wenn die ersten beiden Rennen wirklich stattfinden könnte ich mir vorstellen das die Lage bis Mai sich entspannt hat.
 
G

Gast_482

Guest
Wenn Melbourne noch kippt, dann werden wir wohl lange kein F1 Rennen mehr sehen.
Sie hätten es gleich als Geisterrennen machen sollen.

Mein Gefühl sagt mir das wird nix...:(
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Die Formel 1 in Melbourne scheint gewissermaßen zum PR-Desaster zu werden.

Die meisten möchten das Covid-19-Thema lieber totschweigen oder verweisen auf höhere Instanzen. Die Fahrer und Teams sind an Verträge gebunden und quasi zur Teilnahme verdammt, wenn nicht jemand anders das Rennen absagt. Ausgerechnet mit Hamilton - also dem wohl bekanntesten Fahrer - meldet sich jemand klar zu Wort, dass er lieber im Hotel bleiben würde und es nicht gut findet, dass das Rennen durchgeführt wird. "Cash Is King" antwortet Hamilton auf die Frage, warum seiner Meinung nach wohl trotzdem gefahren wird.

In Sydney hat ein Himmelsschreiber "Stop F1" an den Himmel geschrieben. Auf change.org gibt es eine Petition mit dem Namen "Don't bring Coronavirus to Melbourne" gegen das Rennen.
Das infame: Die Petition richtet sich vornehmlich gegen die Teams aus Italien, deren Mitarbeiter schon lange ausgereist sind. Würden sie nun Symptome zeigen, dann hätten sie sich eher in Australien angesteckt als in Italien. Das Ansteckungsrisiko mit dem GP von Melbourne geht weniger von den italienischen Teams aus, als mittlerweile viel mehr durch die große Ansammlung von Fans.

Ocon:
1583986222_mst.jpg
 
Oben