Mercedes nennt das System "DAS" (dual axis steering).
Man scheint sich recht sicher zu sein, dass man nicht gegen die Regeln verstößt.
10.2 Suspension geometry :
10.2.1 With the steering wheel fixed, the position of each wheel centre and the orientation of its
rotation axis must be completely and uniquely defined by a function of its principally
vertical suspension travel, save only for the effects of reasonable compliance which does
not intentionally provide further degrees of freedom.
10.2.2 Any powered device which is capable of altering the configuration or affecting the
performance of any part of any suspension system is forbidden.
10.2.3 No adjustment may be made to any suspension system while the car is in motion
10.4 Steering :
10.4.1 Any steering system which permits the re‐alignment of more than two wheels is not
permitted.
10.4.2 Power assisted steering systems may not be electronically controlled or electrically powered.
No such system may carry out any function other than reduce the physical effort required to
steer the car.
10.4.3 No part of the steering wheel or column, nor any part fitted to them, may be closer to the
driver than a plane formed by the entire rear edge of the steering wheel rim. All parts fixed to
the steering wheel must be fitted in such a way as to minimise the risk of injury in the event of
a driver’s head making contact with any part of the wheel assembly.
10.4.4 The steering wheel, steering column and steering rack assembly must pass an impact test,
details of the test procedure may be found in Article 16.5
Gegen 10.2 wird wohl nicht verstoßen. Die Aufhängung wird nicht geändert wenn sich der Wagen bewegt und die Orientierung der Räder wird nicht geändert, wenn das Lenkrad nicht bewegt wird.
Mercedes sieht das System als "Lenken" an. Gegen den dazu gehörigen Artikel 10.4 wird auch nicht verstoßen.
Es werden nicht mehr als zwei Räder bewegt ... sondern maximal zwei.
Dabei ist in den Regeln wohl nur definiert, dass die Räder durch die Bewegung des Lenkrades gelenkt werden. Es ist nicht definiert wie das Lenkrad bewegt wird und ob sich die Räder beim Lenkvorgang in die gleiche Richtung drehen müssen.
Man könnte nun mutmaßen, ob das System gegen Artikel 3.8 verstößt und als "moveable aerodynamic device" gesehen wird.
With the exception of the parts necessary for the adjustment described in Article 3.6.8, any car
system, device or procedure which uses driver movement as a means of altering the
aerodynamic characteristics of the car is prohibited.
Aber dann wäre es auch verboten das Lenkrad zu drehen...
Um eine Idee zu haben, warum man das ganze macht sei auf folgende Links verwiesen:
Was a new suspension trick partly responsible for McLaren achieving their best qualifying result for five years in France?
www.racefans.net
Es geht halt darum, dass sich der Bolide mit den heutigen Aufhängungsgeometrien etwas absenkt, wenn die Räder gedreht werden. Das erklärte zum Teil auch die starke Mercedes-Performance in langsamen Kurven letztes Jahr.
Vereinfacht gesagt, indem man durch das Lenken (in diesem Fall nicht durch Drehen des Lenkrades, sondern durch Schieben und Ziehen) die Räder in entgegengesetzte Richtung dreht, sorgt man für eine geringere Bodenfreiheit bei den Kurven.
Wenn man damit nur wenige Hundertstel pro Runde gewinnt, dann lohnt sich das schon.
Neben diesem Effekt ist es - wie hier und da vermutet - auch denkbar, dass man damit die Reifentemperaturen besser regeln kann.
Andere Teams werden sicherlich protestieren, auch wenn ich bezweifle, dass nach dem jetzigen Stand die Regeln gegen die Lösung sprechen.
Aber hey ... das dritte Pedal im McLaren (Ende der 90ger) war auch flott weg.