Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Edit: die nächsten Probleme bei Mercedes, der Motor ging am Nachmittag einfach aus. Die ersten 90min. fuhr man nicht.
Ich denke nicht, dass das zwischen den Testwochen möglich ist, denn du musst den Motor ausbauen (geht erst ab Freitagnachmittag der ersten Testwoche), zum MPT fliegen, dort auf den Teststand installieren, checken, Änderungen in einen anderen Motor implementieren, den dann bis Dienstagabend nach Barcelona fliegen und einbauen. Erste Revisionen werden wir erst in Melbourne sehen, falls da überhaupt gefahren wird.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Edit: die nächsten Probleme bei Mercedes, der Motor ging am Nachmittag einfach aus.

Gabs bei Alfa letzte Woche auch. Grund dort: Man fuhr absichtlich solange weiter bis der Treibstoff alle war.
Machen alle Teams min. einmal pro Wintertest um sicher zu sein, dass der Treibstoff wirklich dann alle ist, wenn die Systeme des Wagens auch sagen, dass er gleich alle sein wird.

War vielleicht auch bei Merc der Grund?
 
G

Gast_482

Guest
Gabs bei Alfa letzte Woche auch. Grund dort: Man fuhr absichtlich solange weiter bis der Treibstoff alle war.
Machen alle Teams min. einmal pro Wintertest um sicher zu sein, dass der Treibstoff wirklich dann alle ist, wenn die Systeme des Wagens auch sagen, dass er gleich alle sein wird.

War vielleicht auch bei Merc der Grund?
Nein nicht um 15:30, wo man davor schon 90min. stand.
Der Motor hat sich abgeschaltet wegen Verlust des Öldrucks.
Das war der erste schlechte Tag für Mercedes heute.
4 Motoren die kaputt gehen beim Tests ist zu viel.

Nur der W10, ehm RP20 ist unverwundbar, quasi wie letztes Jahr.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Dahingehend wird es heuer allgemein ne Herausforderung mit den extremen Verschlankungen bezüglich der Antriebe.

Red Bull schätzt es etwas anders ein, wie ich heut irgendwo gelesen habe. Sie sind 0.2 hinter Mercedes, dahinter folgt laut ihnen Racing Point vor Ferrari.

Der Mercedes ist heute angeblich wohl in nen Sicherheitsmodus gesprungen wegen des Öldrucks. Das hab ich so auch gelesen.

Bei Ferrari wirkt man alles andere, als zufrieden:


Ob das der große Bluff ist, man weiß es nicht, aber langsam glaube ich nicht mehr an die kurzfristige Riesen-Steigerung, wie bei Mercedes letztes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
@Professor Moriarty
Laut RB bringt deren Update was heute kam 0.3sec., deswegen sieht man sich stand jetzt vorne.

Ja Ferrari scheint mit den beiden da vorne nicht kämpfen zu können, dass scheint relativ sicher.
Lewis fing einen Lomgrun an auf C3 bevor er ausrollte, er konnte im ersten Stint einen Tick schneller fahren als Vettel im zweiten Stint auf C2.
C2 ist hier eher der bessere Reifen und dazu ist der Mercedes schätzungsweise 20 Runden schwerer an Sprit gewesen.

Aber man muss auch ankommen...Mercedes muss das lösen oder zurückrudern.
Gegen RB wird man sich nicht 2-3 Nuller plus Strafen erlauben können.
Allerdings wirkte Mercedes noch relativ entspannt.

Morgen wollen RB und Mercedes etwas zulegen auf den Short Runs, das Wetter ist aber nur mit 14 Grad angesagt und bewölkt.
Die erste Testwoche war wettermäßig deutlich besser.
DIe Rundenzeit von Tag 1 ist auch immer noch das beste was es bis jetzt gab. (Reifenbereinigt)
 
G

Gast_482

Guest
Mit welcher Motoren-Spezifikation fährt Racing Point denn?
Die aktuelle oder eine vom Vorjahr?
Letzte Woche sollen die kunden zurück gerüstet haben nach dem Defekt von Williams.
Diese Woche ist aber laut Berichten bei allen die neue wieder drin.
Ob zurück rüsten dann aber heißt das es ein Motor auf dem Stand von 2019 ist glaube ich nicht, könnte mit vorstellen das es beim 2020 mehrer Stufen gibt.
Es kann ja sein das der 2020 ein anderen Aufbau hat und man den 2019 gar nicht verbauen kann. (das weiß ja keiner von uns)

Edit: Zurückrüsten heißt Version 1.0 also ein 2020 Aggregat, die neuen Aggregate sind Melbourne Spezifikationen.
Der Öldruckverlust ist das was Williams auch schon einmal hatte, nur das sofwaremäßig etwas nachgerüstet wurde das der Motor sofort abschaltet.
Deswegen platzte der Motor heute nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Die aktuelle oder eine vom Vorjahr?
Ergänzend zum hervorragenden Post von sc1988, ein 2019er Motor würde gar nicht bei einem Mercedes-Team reinpassen. AMG-HPP gibt schon im Herbst Spezifikationen und Maßnormen des neuen Motors aus und letztere sind eigentlich bei allen immer kleiner. Wir wissen auch schon, dass die Krümmer dieses Jahr ganz anders liegen.
Der Öldruckverlust ist das was Williams auch schon einmal hatte, nur das sofwaremäßig etwas nachgerüstet wurde das der Motor sofort abschaltet.
Deswegen platzte der Motor heute nicht...
Öldruckverlust ist an sich kein Motorproblem, er kann nur den Motor zerstören.
 
G

Gast_482

Guest
@karmakaze
Bei so einem Motor wahrscheinlich sogar sehr schnell...

Mercedes zeigt im letzen Sektor auf C3 was möglich ist. Der Wagen qualmt beim beschleunigen wie letzte Woche enorm. (da muss irgendwas am heißen Auspuff verdampfen)
Optisch sieht das aus wie ein Platzender Motor.

Racing Point auch gut dabei, heute alle mit shortruns unterwegs.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
@karmakaze
Bei so einem Motor wahrscheinlich sogar sehr schnell...
Absolut. Aber es gibt halt viele Ursachen für Öldruckverlust, die nichts mit dem Motor zu tun haben müssen. Bei McLaren Honda sind anno 2015 mal mehrere Motoren hochgegangen, weil durch Vibrationen bestimmte Teile auf die Ölleitung gedrückt haben und so die Ölversorgung gekappt haben.
 
G

Gast_482

Guest
Unter der Hand redet man davon das Vietnam schon so gut wie abgesagt ist.
Stand jetzt stehen Australien und Bahrain noch.

Am Ende sehen wir Geister GPs, so unwahrscheinlich ist das nicht mehr...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich befürchte es langsam auch. Es ist klar, dass man da bei so ner Maße an Menschen kein Risiko eingehen darf. Und wenn man mal das Verbreitungsrisiko betrachtet bzw. wie da generell schon jetzt in Nicht-Asiatischen-Ländern reagiert wird. Besser wird es die nächste Zeit eher nicht.
 
G

Gast_482

Guest
Ich befürchte es langsam auch. Es ist klar, dass man da bei so ner Maße an Menschen kein Risiko eingehen darf. Und wenn man mal das Verbreitungsrisiko betrachtet bzw. wie da generell schon jetzt in Nicht-Asiatischen-Ländern reagiert wird. Besser wird es die nächste Zeit eher nicht.
Laut Zahlen scheint der Virus in China den Höhepunkt überschritten zu haben, kann sein das bis zum Sommer das Ding durch ist.
Man kann froh sein das die da nägel mit Köpfen gemacht haben, bei uns hätten wir da gar nichts eingedämmt mit unserer Marionetten Regierung und unseren totgesparten staatsaparat.
Geisterrennen sind besser als keine rennen, dann muss LM den Veranstaltern Kohle erlassen, denn wenn nicht gefahren wird geht es auch irgendwann um TV Gelder.
Ich selber würde zu keiner Großveranstaltung gehen, ich wäre auch nicht zum Karneval gegangen wenn ich in da hin gewollt hätte.
Ich bin ja mit 31 relativ jung und ohne Vorerkrankung, nur will ich weder meine Großeltern oder Eltern damit anstecken.
Grade Menschen ü80 haben schon so Probleme mit AtemwegsKrankheiten, da wird die Sache dann ernst.


Zum Sport zurück, Ferrari zeigt grade im longrun das man mit Racing Point nichts zu tun hat.
das sieht schon stark aus.
Verstappen auf C2 mit der bereinigten Testbestzeit. Allerdings hat RB auch heute zu wenig Runden.
Auf C3 kommt er nahe an die Bestzeit von heute ran. (Mercedes fährt heute 0 Power, das ist in Sektor 1 sichtbar, RB gibt da mehr Power frei)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Das vermag ich nicht zu beurteilen, aber es wäre seltsam, wenn die F1 anders, als alle anderen reagiert.

McLaren drehte wohl auch etwas mehr auf anfangs und dann vor allem Renault. Ferrari ist immer noch nicht zufrieden, obwohl es nicht so schlecht wirkt. Langsam wirft man auch Silber wieder Bluff vor ;). Jetzt wird es wirr(er) :crazy: :D:





Ich bleib weitgehend bei meinen ersten Eindrücken:

01. Mercedes
02. Red Bull
03. Ferrari
04. Racing Point
05. Renault/McLaren
06. Alpha Tauri
08. Alfa Romeo/Haas/Williams
 
G

Gast_482

Guest
Jawoll Ferrari und die fia, so eine Sauerei.
Andere Teams haben 100mio. gezahlt und alle Punkte aberkannt bekommen.

Wusste eh jeder was da läuft als Ferrari aufeinmal dem neuen Reglement zugestimmt hat.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich like, weil ich die Doppelmoral unter den Kommentaren nicht mehr fassen kann. Ist aber ein Spiegelbild der Gesellschaft, dass man in seinem Wahrheitskosmos lebt und Fakten ignoriert. Vor allem heult man bei Silber polemisch rum und stellt McLaren an den Pranger, eben wegen dir von dir erwähnten Geschichte, wo sie aber brutal abgestraft wurden. Dass die Mitteilung auf einen deutlichen Regelverstoß hinweist, samt dieser „geheimen Abmachung“, die man sogar noch öffentlich macht, ist schon abenteuerlich. Plus die witzige 5.000€ Strafe, was ein klarer und eindeutiger Disqualifizierungs-Grund war. Hier ein paar Links zum Thema:



 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Dennoch ist das absolut nicht mit der Mclaren Geschichte zu vergleichen. Regeln wurden schon immer überschritten, nicht nur dieses eine mal von Ferrari. Damals handelte es sich schließlich um Spionage.

Die Gründe für einen Vergleich liegen ja auf der Hand. Beide Seiten möchten nicht ihr Gesicht verlieren, in 2 Wochen ist das doch vergessen.
 
G

Gast_482

Guest
Dennoch ist das absolut nicht mit der Mclaren Geschichte zu vergleichen. Regeln wurden schon immer überschritten, nicht nur dieses eine mal von Ferrari. Damals handelte es sich schließlich um Spionage.

Die Gründe für einen Vergleich liegen ja auf der Hand. Beide Seiten möchten nicht ihr Gesicht verlieren, in 2 Wochen ist das doch vergessen.
Es ist Sportbetrug und nicht nur gegenüber der FIA sondern gegenüber 9 anderen Teams.
Wenn ich McLaren ohne Punkte gehen lasse dürfte es hier keine Frage geben was gemacht werden muss.

Die FIA hat eine Büchse geöffnet, denn es müssen noch 7 Teams für 2021 unterschreiben. (die Ferrarikunden tuen das natürlich)
Sechs von diesen Teams wurden um Geld betrogen, sieben davon sportlich.

Ich finde diesen Fall viel schlimmer als die Spionage Affäre, aber das mag jeder anders sehen.



Nein das ganze ist nicht in 2 Wochen vergessen und wird noch ganz andere Dinge mit sich ziehen.
Ferrari hätte Klartext reden sollen, dass wäre langfristig vermutlich besser für sie gewesen.
 
Oben