Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Ich halte es für möglich das RB die Nerven verliert und sich um Hulk/Perez bemüht.

Perez wird schon seit ein paar Wochen bei der Gerüchteküche in Verbindung mit RB gebracht. Wäre für ihn natürlich ein Glücksfall ... erst ne 2-stellige Millionensumme bekommen, damit Stroll mit einem 4-fachen Titelträger werben kann ... und dann ein Cockpit bei RB.
Aber wahrscheinlich ist das eigentlich nicht ... ebenso eine Verpflichtung von Hülkenberg, obgleich dieser sich grundsolide verkauft.


Bei Red Bull ist man sehr überzeugt vom eigenen Nachwuchs-Programm ... oder anders ausgedrückt, wenn man jemanden neben Verstappen ins Cockpit setzt, der nicht dem RB-Kader entspringt ... wofür braucht man das Junior-Team dann noch?
Klar ... Albon und Hartley sind Piloten, die man schonmal rausgeschmissen hat und später dann wieder zu Toro Rosso holte, weil der RB-Kader gerade keine Superlizenz-bereiten Fahrer hergab (z.B. weil Dan Ticktum die Chance verpasste ... und dann dementsprechend rausgeworfen wurde). Kwjat hatte man auch schon vor die Tür gesetzt und dann von Ferrari zurück geholt, wo der damalige Ex-Mitarbeiter im Simulator saß.


Das zweite RB-Cockpit ist für Red Bull ein Dilemma. Ricciardo kam mit dem Boliden zurecht (er zeigte schon 2014 gegen Vettel, dass ihn ein nervöses Heck weniger stört) .... aber ihm schmeckte nicht deutlich weniger Gehalt geboten zu bekommen, während man bei Renault den roten Teppich ausrollte.

Gasly fühlt sich im Toro Rosso/Alpha Tauri wohl und zeigt da Leistung. Der RB liegt ihm nicht. Das war letztes Jahr so .... das wär dieses Jahr so ... und das wär auch nächstes Jahr so. Der Bolide ist nicht grundlegend anders.

Albon zeigt laut Marko Potential ... aber er kann es selten abrufen. Manche Fügung spült ihn nach vorne und lässt ihn um Podien kämpfen (z.B. Brasilien, Spielberg) .... aber er baut auch Fehler. Gasly war auch oft nur für den 6ten Platz gut (weil die Ferrari damals flotter waren) ... aber er konnte die McLaren und Renault besser hinter sich halten, die damals weiter zurück waren.
Albon hat nun mehr mit den McLaren, Renault und Racing Point zu tun. Die Schwäche der Ferrari bedeutet nicht automatisch, dass Albon sichere 4te Plätze holt. Immer mal wieder probiert man bei Red Bull ihn mit einer alternativen Strategie freie Fahrt zu geben, so dass er den Speed des RB umsetzen kann ... aber das klappt nicht immer.

Kwjat wird keine neue RB-Chance bekommen. Er hat sich damals neben Ricciardo (abgesehen von Sotschi) gut verkauft .... vielleicht liegt ihm der Bolide eher als es bei Albon und Gasly der Fall ist. Aber man traut sich nicht dies auszuprobieren.

Albon ist ein netter Typ ... aber es erschleicht sich der Verdacht, dass seine Nationalität ihn im Cockpit hält.


Gasly und Kwjat wirken aber auch nicht zwingend als bessere Alternativen und von außen will man niemand reinholen.

Tsunoda wird vielleicht nächstes Jahr F1 fahren ... aber wenn dann sitzt er im Alpha Tauri ... und gewiss nicht im RB.


Wenn Russel und norris ihre Wagen perfekt parken muss man erwarten das die Autos unter Vsc in die Lücken geschoben werden.

Masi hat sich anschließend geäußert, warum man das SC statt VSC ausrief:

1. Norris' Auto war am kokeln
2. Man war sich unsicher, ob man den McLaren durch die eher schmale Lücke in der Mauer durchbekommt. Daher machte man gleich Nägel mit Köpfen und holt das SC, statt erst auf VSC zu gehen und sich dann später womöglich umentscheiden zu müssen....
Nunja ... diese Frage hätte man vor dem Rennen klären können.

 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Der Bolide ist nicht grundlegend anders.
Von der Warte ist jeder Bolide nicht grundlegend anders von jedem anderen. Und das ist im Lichte relativer Bolidenperformance und Designphilosophien schlichtweg falsch.

Wie nun schon sehr oft hier geschrieben, der RB hat ein extrem nervöses Heck, was einerseits in der Designphilosophie zu suchen ist, andererseits aber in spezifischen Problemen, die so maximal mit Ferrari, Williams und Haas vergleichbar wären. Es gibt kein Indiz dafür, dass der Alpha Tauri auch nur ansatzweise darunter leidet.

Und wie so oft, kann man dann in solchen Fällen feststellen, dass gewisse Fahrer damit besser zurecht kommen als andere, VER besser als ALB und GAS, LEC besser als VET, RUS besser als LAT und KUB. Wenn sich die Instabilität aufgrund von Setup-Erscheinungen oder Rennstrecken mal nicht so stark auswirkt, dann sind die Unterschiede kleiner, sonst eher größer.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Von der Warte ist jeder Bolide nicht grundlegend anders von jedem anderen. Und das ist im Lichte relativer Bolidenperformance und Designphilosophien schlichtweg falsch.

[...]

Es gibt kein Indiz dafür, dass der Alpha Tauri auch nur ansatzweise darunter leidet.
Mein Satz "Der Bolide ist nicht grundlegend anders." bezog sich nicht auf einen Vergleich des Toro Rosso oder Alpha Tauri mit dem Red Bull. Mir ging es um einen Vergleich des 2019-RB mit dem 2020-RB.

Durch die Begleiterscheinungen der Corona-Pandemie darf man wohl nicht damit rechnen, dass sich das Fahrverhalten des 2021-RB groß von dem des 2020-Pendants unterscheiden wird. Soll heißen, ich könnte noch ergänzend schreiben, der Bolide (2021-RB) wird nicht grundlegend anders sein.
 
G

Gast_482

Guest
@desl

Die Wagen passen durch die Lücken...
Wofür habe ich denn vsc wenn nicht für so einen klein Kram.

Verstappen hat dort 100 Prozent Recht.
Ist dieses Jahr schon öfters vorgekommen.
 
G

Gast_482

Guest
Alonsos Renault Test morgen wackelt weil ein Renault Team Member Corona hat.
Das wäre natürlich ärgerlich.

Allgemein kam gestern raus das Albon und Giovanazzi nachgetestet werden mussten wegen einen nicht eindeutigen Test.
Red Bull war schon mit Hulk im Kontakt deswegen.
Hulk wird noch öfters dürfen dieses Jahr.;)
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Habe mir den "Verbremser" von Vettel angesehen - wo "verbremst" er sich da ? Er bremst ganz normal an, kein Rauch, kein stehendes Rad, er lenkt minimal von seinem Vordermann weg um die Aussenlinie zu nehmen, und der Ferrari dreht sich sofort. Danners Kommentar dazu spricht Bände, da war nicht die Rede von "was macht Vettel da".

Ich frage mich ehrlich gesagt manchmal, wie schlecht Vettel noch fahren bzw. wieviel Fehler und Dreher er noch machen muss, damit solche Kommentare (sorry) endlich mal aufhören. Die Stimmung im Team ist schlecht, der Wagen passt ihm nicht, keiner mag ihn ... wieso erkennt man nicht einfach das Offensichtliche? Ich kann es nicht verstehen.

Einem Alonso hält man heute noch vor, 2007 gegen den Rookie Hamilton gleich viele Punkte geholt zu haben. Allein deshalb ist er angeblich kein ATG, obwohl damals wirklich alles und jeder im Team gegen ihn war. Trotzdem hat er damals abgeliefert. Nur bei Vettel zählt sowas nicht. Von 2017 bis 2019 ging es kontinuierlich abwärts, 2020 fällt er komplett ab gegen Leclerc. Für einen 4-fachen WM ist diese Saison eine einzige Blamage.

Als bald ehemaliger Fan von Force India/RP hatte ich am letzten Wochenende natürlich Tränen in den Augen. Für mich ist die Kombination Perez/Hülkenberg nach wie vor die beste, wenn man nach einer Fahrerkombination im Mittelfeld sucht. Knapp dahinter war für mich die Kombination Perez/Ocon.

Nun hat sich RP ja schon einmal meine Sympathien verspielt, als sie Stroll geholt haben. Wenn man ehrlich ist, fährt Stroll dieses Jahr grundsolide, er holt stetig Punkte, so wie man es im Mittelfeld tun sollte und dabei fast so gut wie seinerzeit Hulk/Ocon. Trotzdem ist Perez für mich besser. Er kann halt genau das, was man im Mittelfeld leisten muss. Er fährt halt auch mal 20 Runden oder mehr hinter einem Gegner im DRS Fenster und sucht die Chance zum überholen. Selbst wenn es ihm, wie am Sonntag nicht gelingt, fährt er das Rennen dann halt trotzdem sauber nach Hause.

Nach Sonntag bin ich gespannt, wie Vettel das im nächsten Jahr umsetzen möchte, weil er genau das nicht kann. Er überfährt den Wagen wieder einmal, dreht sich komplett ohne Not bei einem mies vorbereiteten Überholversuch. Er hat sich in den bisherigen 11 WM Läufen 3 (!!!) mal ohne Not selbst gedreht. So eng wie es momentan zwischen den Plätzen 3-5 in der K-WM zugeht, können solche Fehler nächstes Jahr wertvolle Punkte kosten. Aber RP ist selbst Schuld, wenn man wieder einmal einen guten Fahrer entlässt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Wieviele Autos im aktuellen Feld drehen sich so weg, wenn man beim Anbremsen lenkt ? Verstappen macht das ständig. Selbst mit dem Ferrari ging das noch vor einem Jahr. Klar hatte Vettel diese Saison so einige optimistische Manöver, aber das hier gehört wirklich nicht dazu. Selbst Danner sagt dass es nicht Vettels Schuld war, sondern ein schlecht fahrbares Auto. Das ist eher Marke "Vettel. Ist. Schlecht! Vettel. Ist. Schlecht! Und ich mag ihn nicht, weil ...".
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Nein, das sind interne Veranstaltungen auf viel zu harten Reifen.
Grade mal 21 Runden...

Ein Filmtag ist ja auch die einzige Gelegenheit für Alonso, den Boliden außerhalb einer F1-Testsitzung oder eines freien Trainings zu fahren. Und dann sind nunmal nur 100km auf "Demo-Reifen" erlaubt. 21 Runden ist da halt das Maximum, was in Montmélo innerhalb von 100km möglich ist.
 
G

Gast_482

Guest
Ein Filmtag ist ja auch die einzige Gelegenheit für Alonso, den Boliden außerhalb einer F1-Testsitzung oder eines freien Trainings zu fahren. Und dann sind nunmal nur 100km auf "Demo-Reifen" erlaubt. 21 Runden ist da halt das Maximum, was in Montmélo innerhalb von 100km möglich ist.
Das ist mir schon klar...
Ändert nix das das lächerlich ist.
Für 21 Runden so ein Aufwand, die F1 soll sich nicht immer so anstellen.
Genau wie in Abu Dhabi, lasst die doch 2 Tage nach dem Rennen fahren, es ist doch alles vor Ort.
Meinetwegen mit 2 Autos und ob jetzt Nigel Mansell fährt oder ein 15 Jährige spielt doch keine Rolle.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Bezüglich der Motor-Situation denkt Red Bull darüber nach, die Motoren von Honda zu übernehmen und selber für die Rennen vorzubereiten. Honda hat ja (passenderweise) den europäischen Motoren-Stützpunkt in Milton Keynes.

Allerdings möchte man dazu von der FIA, dass die Motoren-Weiterentwicklung ab dem ersten Rennwochenende 2022 eingefrohren wird.
Sehr wahrscheinlich ist das nicht (zumal Mercedes, Ferrari und Renault daran mäßig Interesse haben werden). Weswegen man dann alternativ zu Renault oder Ferrari gehen würde. Mercedes hat schon wegen Kapazitäts-Gründen abgesagt, Ferrari sagt man wäre zu Gesprächen bereit (bislang gibts keine Anfrage seitens Red Bull). Renault wäre zu einer Belieferung bereit (auch weil man müsste).

Gerüchteweise soll Red Bull aber auch überlegen, mit Ilmor zusammen zu arbeiten, falls man die Honda-Motoren doch aufpolieren möchte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Die Fahrer für 2021 möchte Red Bull übrigens bis zum GP in Istanbul bekannt geben.
Unklar ist noch wer neben Verstappen fährt. Horner meinte zwar, dass man mit Albon plane ... aber sicher ist das noch nicht.
Ohnehin geht man bei Red Bull wohl davon aus, dass keine Alternative näher als 3 Zehntel (im Qualifying) an Verstappen rankäme ... und das könne Albon (an guten Tagen) auch. Nur meistens sind es halt eher 5 Zehntel und die Fehler im Rennen kommen hinzu.

Gasly wird wohl weiter Alpha Tauri fahren, dort fühlt er sich wohl.
Es wird damit gerechnet, dass Yuki Tsunoda das zweite Cockpit bekommt. Dafür braucht er 40 Superlizenz-Punkte. Momentan hat er 15 (12 vom Formel-4-Titel 2018 und 3 vom 4ten Rang der Euroformula Open 2019 ... man kann wohl nurnoch aus einer Serie pro Saison sammeln).

Er müsste also mindestens 4ter in der Formel 2 werden ... oder 5ter und ein paar Freitagstrainings in der Formel 1 einlegen (wofür wohl kaum Zeit mehr bleibt).

Momentan ist Tsunoda 3ter, aber Lundgaard, Shwartzman und Mazepin sind nahe an ihm dran.

Shwartzman und Mazepin werden ebenfalls mit einem F1-Cockpit in Verbindung gebracht. Shwartzman bringt die Ferrari-Unterstützung mit ... Mazepin bringt Geld.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Endlich räumt mal jemand mit diesem unsäglichen Mythos auf und holt auch sich ins Boot:


Geiler Hinweis mit dem bitte erst Aussagen lesen, dann schreiben und nicht schon vorher aufregen bei FB. Trotzdem sind einige nicht fähig dazu und „haten“ absurd am Thema vorbei:LOL:.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Bezüglich der Motor-Situation denkt Red Bull darüber nach, die Motoren von Honda zu übernehmen und selber für die Rennen vorzubereiten. Honda hat ja (passenderweise) den europäischen Motoren-Stützpunkt in Milton Keynes.
Genau genommen gehört die europäische Abteilung M-Tec, ehemals Mugen, und wird überwiegend dafür verwendet, Aggregate zu inspizieren und zu warten/reparieren, ohne sie nach Japan zurückfliegen zu müssen. Selbst wenn die Entwicklungskompetenzen da wären, arbeiten da nur etwa 65 Mitarbeiter, im Vergleich zu den geschätzten 500+ (Manche sagen sogar 1000+) Mitarbeitern bei AMG HPP und 450+ Renault-Mitarbeitern in Viry-Chatillon (noch nicht einberechnet, dass die Motoren selbst von Mecachrome gefertigt werden) ist das enorm wenig. Wenn RB das künftig selbst machen will, müssen sie erst einmal kräftig aufstocken.
 
G

Gast_482

Guest



Würde es ihm ja gönnen das er das RB Cockpit bekommt, glaube auch das er gewiss stabil P4 einfährt und RB strategisches Potential im Rennen bieten würde.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ich würde es Hulk ja auch gönnen, aber wäre nicht eigentlich Perez die bessere Wahl? Im Vergleich zu Hulk fährt er ohne Unterbrechung und holt solide gute Platzierungen imo.

Schade das er sich Indy car nicht vorstellen kann, würde ihn gerne dort sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Es vermehren sich hässliche Gerüchte das Russel sein Cockpit verlieren könnte.
Variante 1 Ist Perez bei Williams.
Variante 2 Mazepin kauft sich groß ein. (Auch bei Haas im Gespräch)

Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, hoffen wir das das Enten sind.
Da könnte Mercedes jetzt nichts mehr ändern...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Ja Mazepin hängt momentan wie eine dunkle Wolke über der Gerüchteküche.
Ich will ihn nicht schlecht reden, aber er sagt selbst zu seiner Saison, dass er gute Tage hatte und weiter hinten landete und schlechte Tage hatte und weiter vorne landete. Mazepin ist mit am meisten einer derjenigen, bei dem eine SC-phase zu seiner Strategie passte oder der Nutznießer vom reverse grid war. Muss man auch erstmal hinkriegen ... aber andere sind einfach schneller als er.


Es könnte tatsächlich so laufen, dass Callum Ilott F2-Meister wird, aber dass die F1-Cockpits an Schumacher (besserer Name), Shwartzman (besserer Rookie) und Mazepin (mehr Geld) gehen.

Egal wie für Ilott die Saison endet, er hat schon klar gemacht, dass es seine letzte in der Formel 2 ist. Für eine weitere hätte er nicht die Finanzen.


Es gibt mehrere Variablen abzuwarten.

Wo landen Tsunoda und Mazepin in der Meisterschaft? Macht Räikkönen weiter? Hält RB an Albon fest? Wieviel Geld bieten Perez/Mazepin/Mercedes?
 
Oben