Matte Lackierung liegt wohl im Trend.
Ich erinnere mich dumpf daran, dass vor einem Jahr mal einer die Gründe geschrieben hatte, irgend ein Anbieter von Pulverbeschichtungen hatte vor wenigen Jahren ein Verfahren vorgestellt, wie man Carbon ohne Grundierung, Lack und Klarlack gleichmäßig lackiert bekommt (habe aber den Link nicht mehr). Das hatten Teams wie die SF dann ausprobiert und für gut befunden. Ob das 3 kg bringt, who knows, aber diese andere Art der Lackierung bringt Vorteile und so machen das immer mehr Teams nach. Schade eigentlich, dass man da Optik verliert, da bin ich ganz bei dir. Schöner wäre es, wenn man das reglementtechnisch beseitigen kann (indem Teams das Gewicht für Lackierung angeben müssen und für ein Mindergewicht dadurch keinen Ballast mitnehmen dürfen).Ich muss mal nachlesen, aber ich meine mich zu erinnern, dass Ferrari vor einem Jahr den Grund für die matte Lackierung genannt hat. Man spart sich den Klarlack und spart somit ca. 3 kg Fahrzeuggewicht. Grade der Ferrari sieht echt nicht schön in matt aus. Ich persönlich vermisse das glänzende (Marlboro) rot schon ein wenig.
Generell mag ich die Autos anno 2019/2020 eh nicht so. 2018 waren es wirklich schöne Autos, der kleine Heckflügel passte von den Proportionen perfekt zum Rest des Autos. Neben den Fahrzeuggenerationen 2001 und 2010 waren das für mich die schönsten Autos überhaupt. Jetzt ist der Heckflügel viel zu hoch und zu breit, in Kombination mit den schmalen Nasen wird das ganze dieses Jahr nochmal schlechter aussehen als letztes Jahr.
Ganz, ganz stark vereinfacht ja und ebenso stark vereinfacht ist es dennoch nicht unbedingt eine Lösung für extremes Packaging und seine Folgen.Das Kühlungsproblem soll komplett gelöst sein laut Allison/Cole und zwar soll der Motor jetzt mehr Temperatur aushalten.
Rein gucken können wir nicht...Ganz, ganz stark vereinfacht ja und ebenso stark vereinfacht ist es dennoch nicht unbedingt eine Lösung für extremes Packaging und seine Folgen.
Absolut. Ich kann mir aber noch nicht so recht vorstellen, wie es geht und solange bin da skeptisch. Mit den SF-Style-Crashstrukturen am SP kann man die Breite der Radiatoren am Anfang größer auslegen. Dafür müssen sie aber kürzer werden. Auch kann man die Exhaust-Manifolds („Krümmer“?) knapper legen, um diese krasse Form zu erhalten. Vielleicht hat man auch einfach mehr Effizienz, sodass man bestimmte Teile (Ölradiator, Öltank, MGU-K) knapper bauen kann. Mal sehen. Bin gespannt auf die ersten heißen Wochenenden und Höhenkurse.Rein gucken können wir nicht...
Sagen wir es so wenn es nicht schlechter ist als 2019 ist das okay, falls doch hat man ein Problem.
Normalerweise können die das sehr genau errechnen.