Tjoa ... das ist schon eine Bombe. Vettel hat sich halt bei Ferrari nicht mehr so ganz wohlgefühlt. Das kann was mit Leclerc zu tun haben ... muss aber nicht. Es ist ja nicht so, als hätte ihn Leclerc letztes Jahr in Grund und Boden gefahren. Aber Leclerc kriegte halt Rampenlicht ... und für Vettel liefs eher enttäuschend.
Während die Silly Season sonst in der Sommerpause ordentlich losging, geht es diesmal schon vor dem ersten Saisonrennen los. Is mal was anderes.
Welche Optionen hat Ferrari? Welche Optionen hat Vettel?
Mercedes - Tausch mit Hamilton?
Die Corona-Krise ärgert die Werke. Mercedes zieht massiven Werbeeffekt aus den F1-Erfolgen. Das Engagement soll indirekt mehr Geld in die Kassen spülen als es selbst kostet. Dennoch, man wird hier die nächsten Jahre auch etwas weniger ausgeben ... wenn nicht gar das F1-Engagement hinterfragen.
Hamilton wird gerne mal mit Ferrari in Verbindung gebracht. Zum einen, weil es als Traum jedes Fahrer gilt einmal für die Scuderia fahren zu wollen ... zum anderen, weil Ferrari sich wohl die dicksten Fahrer-Gehälter gönnt. Vielleicht will Hamilton nicht ewig bei Mercedes fahren?
Ferrari stemmt sich auch am vehementesten gegen eine weitere Senkung der geplanten Budget-Grenzen.
Ein deutscher Fahrer wäre für Mercedes nicht uninteressant ... auch wenn es sich im Grunde genommen um ein britisches Team handelt, mit vielleicht einer deutschen Mitarbeiterin (Britta Seeger ... stand letzte Saison auch mal mit auf dem Podium). Zumindest könnte man heutzutage in Stuttgart da mehr Interesse dran haben, als einst als Motorenpartner von McLaren, als man Heidfeld zwar den Testfahrer-Posten brachte ... aber das Cockpit an seinen Sauber-Teamkollegen ging.
Man braucht ja auch nen Fahrer der Fans anzieht. Rosberg konnte das nie wie Hamilton oder Schumacher. Vettel schon eher...
Ginge Hamilton, dann wäre Vettel auf jeden Fall beste Wahl.
Zumal George Russell min. bis Ende 2021 bei Williams fahren soll. Ocon (auch Mercedes-Kader) ist ebenfalls für 2021 schon verplant.
Und wenn nicht? Bottas' Vertrag geht auch nur bis Ende 2020. Könnte auch sein, dass Vettel ihn verdrängt.
Red Bull - Rückkehr?
Vettel-Gerüchte in Verbindung mit RBR ... das gab es schon letztes Jahr, als man bei Red Bull nach einem Piloten suchte, der mit dem giftigen Heck des Boliden umgehen konnte. Gasly konnte es nicht. Albon auch nur eingeschränkt. Vettel liebt auch eher ein stabiles Heck (siehe 2014).
Sei's drum ... RBR holt durchaus mal ausgeschiedene Leute zurück ... siehe Albon und Kwjat.
Kwjat und Gasly werden wohl nie wieder im RBR sitzen, 2021 sitzen vielleicht andere Junioren bei Alpha Tauri ... aber keiner der RB Junioren wird bei RBR einsteigen.
Was wenn Albon diese Saison (so sie denn irgendwann anfängt) weiterhin klar hinter Verstappen fährt?
Dann wird man bei RB einen anderen Fahrer neben Verstappen haben wollen. Nur wen?
Vettel wäre eine Option.
Achja ... Verstappen hat einen langjährigen Vertrag bei Red Bull, allerdings hat er manch Ausstiegsklauseln. Von einer solchen machte auch Vettel damals Gebrauch, als sein Wechsel zu Ferrari die Bullen recht kalt erwischte. Während Vettel jedoch damals zunächst dachte, das Angebot von Ferrari wäre über die Vertragslaufzeit von 3 Jahren (tatsächlich war es das jährliche Salär), verdient Verstappen bei Red Bull ähnlich viel (ca. 20 Millionen), wie Vettel damals als amtierender 4-facher Weltmeister inklusive Siegprämien bekommen hat.
McLaren - alter Bekannter?
Vettel und McLaren-Teamchef Seidl kennen sich. Seidl war bei BMW tätig, als man dort auf Vettel aufmerksam wurde ... schließlich hatte Vettel 18 von 20 Saisonrennen in der Formel BMW gewonnen. Seidl war Ingenieur bei BMW-Sauber, als Vettel dort seine ersten Freitagstrainings und sein erstes F1-Rennen bestritt.
Wie auch immer ... es gibt zwar Gerüchte, dass Vettel ein McLaren-Angebot vorläge ... aber an anderen Stellen heißt es auch, dass da nichts dran wäre. Vom sollte McLaren sich auch trennen? Norris fehlte letzte Saison zwar die Konstanz, aber bei McLaren hält man dennoch ordentliche Stücke auf den eigenen Nachwuchsfahrer. Dessen Vertrag gilt auch für 2021. Sainz konnte sich letzte Saison viel Ansehen im Fahrerlager zurück holen ... davon gab es 2018 nicht allzu viel, als er von Hülkenberg im Renault gebügelt wurde, weswegen man ihn bei Red Bull dann doch nicht zurück haben wollte.
Nun wird Sainz als Kandidat für Ferrari genannt. Hülkenberg würde durchdrehen (jener hatte fast das Ferrari-Cockpit in der Tasche ... bis Räikkönen dann sein Comeback erklärte).
Aber will Sainz das? Schließlich fühlt er sich bei McLaren wohl. Und seitens McLaren hat man auch erklärt, dass man mit Sainz und Norris weitermachen will. Ein Tausch zwischen Vettel und Sainz erscheint mir nicht die wahrscheinlichste Option zu sein.
Renault - Tausch mit Ricciardo?
Ricciardo wurden schon des öfteren mit Ferrari in Verbindung gesetzt ... gerade auch letzte Saison, die für Ricciardo nicht den Fortschritt brachte, den er sich von Renault versprach. Sollte 2020 ein weiteres schwaches Jahr werden, dann wäre es nicht verwunderlich, wenn Ricciardo seinen Vertrag nicht verlängern will. Aber wo es ihn dann hinzieht? Eine ordentliche Reputation hat er ja ... er könnte durchaus gefragt sein.
Ein Cockpittausch mit Vettel wäre nicht ausgeschlossen. Aber hätte Vettel Interesse an Renault? Gerade hier stehen viele Fragezeichen wie die 2020-Saison läuft ... zumal die Performance der 2021-Boliden nicht groß anders sein wird.
Ocon - der noch vor seinem ersten Renault-Rennen steht - hat einen Vertrag für 2021.
Bei Renault weiß man aber auch nie, ob sie das Team nicht bald wieder verkaufen.
Alpha Tauri
Nichts für Vettel ... und Kwjat und Gasly sind nichts für Ferrari
Aston Martin - Viel Geld sucht Top-Fahrer?
Nächstes Jahr heißt Racing Point anders. Stroll und Kollegen pumpen ordentlich Geld ins Team und bauen die Teambasis in Silverstone massiv aus, bevor der Budgetdeckel kommt. Nachdem Stroll Anteile bei Aston Martin gekauft hat, kriegt das F1-Team erneut einen neuen Namen.
Dass Vettel von Toto Wolff sehr geschätzt wird, bringt nicht nur Gerüchte für einen Vettel-Wechsel zu Mercedes auf den Plan. Nein auch ein Vettel-Einsatz bei Aston Martin wird dadurch diskutiert, da Wolff als Aktionär bei Aston Martin eingestiegen ist und sein Vertrag (bislang) nur bis Ende 2020 läuft. Nimmt Wolff vielleicht bei Aston Martin das Ruder in die Hand und holt Vettel?
Aus Vettel-Sicht ein gewisses Wagnis.
Zudem gilt zu bedenken, dass Perez - der mit seiner Einleitung des Insolvenzverfahrens den Verkauf von Force India "erzwang" (und gewissermaßen so das Team rettete) - einen Vertrag für 2021 hat ... und Lance Stroll wird sicherlich auch fest im Sattel sitzen, wenn Papa so will.
Vor vielen Jahren galt Perez als Ferrari-Kandidat, entschied sich jedoch zu McLaren zu gehen und ging dort neben Button unter. Dennoch, seine Treue zum Rennstall (Perez lehnte das Renault-Angebot ab, danach ging man auf seinen Teamkollegen Hülkenberg zu) und seine Podien halten ihn dort relativ fest im Sattel.
Alfa Romeo / Sauber - So wie Kimi?
Vettel gehört vielleicht zu den größten Räikkönen-Fans im Fahrerlager. Kimi wird seit jeher von ihm bewundert ... auch Kimis Coolness und manches nicht so eng zu sehen.
Bei Sauber kann man keine Rennen gewinnen ... aber Räikkönen fühlt sich wohl und hat seinen Spaß. In einem Interview äußerte Kimi mal, dass er in die Formel 1 zurückkam, weil ihm das Rally-Fahren zu langweilig wurde. Es mache zwar Spaß, aber er wolle wieder die Zweikämpfe. Auf den ganzen Rummel hat er eigentlich keinen Bock, aber er fährt einfach gerne F1-Boliden.
Wäre natürlich lustig, wenn Leclerc mehr oder weniger dafür sorgen würde, dass gleich zwei Ex-Weltmeister Ferrari verlassen und zu ihrem ersten F1-Team zurückkehren.
Antonio Giovinazzi steigerte sich letztes Jahr so langsam ... aber er ist kein Ferrari-Material. Zumindest bislang nicht. Die Scuderia hält ihn im eigenen Junior-Kader, aber wenn er dieses Jahr Räikkönen erneut überwiegend hinterherfährt, dann wird er sich nie für die Roten empfehlen.
Sowohl Giovinazzis als auch Räikkönens Vertrag endet bei Sauber/Alfa Ende 2020. Ob sie verlängern oder verlängert werden? Abwarten.
Ferrari hat 5 Junioren in der Formel 2 (Schwartzman, Armstrong, Alesi, Schumacher, Ilott). Die schielen auch auf ein Sauber-Cockpit. Wenn Räikkönen und/oder Giovinazzi nach 2020 nicht mehr im Team sind, dann gehen die Cockpits eher an die Nachwuchsfahrer als z.B. an Ersatzfahrer Kubica, welcher die Orlen-Millionen mitbringt.
Vielleicht wäre Sauber was für Vettel. Nicht zum Siegen, sondern eher zum Spaß haben.
Dass er nur gut 60km von Hinwill entfernt wohnt, ist vielleicht auch nicht uninteressant.
Haas
Wenn die 2020-Saison nicht ordentlich läuft, dann wird sich Gene Haas zwei Mal überlegen, ob man in der F1 bleibt. Grosjean und Magnussen bangen um ihre Jobs. Davon abgesehen haben sie beide letzte Saison nicht sehr viele Glanzpunkte setzen können.
Aufgrund der engen Partnerschaft mit Ferrari galt Haas mal als B-Team für die Scuderia ... doch abgesehen von Gutierrez hat Ferrari dort keinen Piloten untergebracht ... und potentielle Nachwuchsfahrer (Bianchi, Leclerc, Giovinazzi) werden bei Sauber untergebracht.
Grosjean hatte mal gehofft, sich bei Haas für Ferrari empfehlen zu können. Die ersten beiden Jahre bei Haas war er auch klar schneller als seine Teamkollegen, aber Ferrari hielt an Räikkönen fest, der mal mehr mal weniger deutlich von Vettel abgehängt wurde.
Die letzten zwei Jahre waren nicht die besten von Grosjean und so kamen kritische Stimmen auf, dass man ihn behielt, statt auf Hülkenberg zu setzen.
Magnussen fuhr in jüngeren Jahren bessere Qualifyings ... hatte aber die schlechtere Rennpace und ist eher dadurch bekannt schwerlich überholt zu werden.
Keiner der beiden empfielt sich dringend für Ferrari ... und Haas wäre für Vettel keine Option.
Williams
Vettel dürfte genug Geld haben, um sich ein Williams-Cockpit zu kaufen ... aber realistisch ist das nicht.
Umgekehrt sind Mercedes-Junior Russell und Paydriver Latifi auch keine Kandidaten für Ferrari.
George Russell postete zwar nun einen Tweet, der ihn beim Erstellen einer neuen PowerPoint-Präsentation zeigt (es gibt die Anekdote, er habe seinen Job u.A. mit einer PowerPoint-Präsentation erarbeitet) ... aber mehr als ein Spaß wird das wohl nicht sein.
Rücktritt
Vettel äußerte sich, dass die finanziellen Angelegenheiten nicht der Grund waren, warum er das Angebot zur Vertragsverlängerung nicht angenommen hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass er nur ein Jahr Verlängerung angeboten bekommen hat...
Nunja, seine Worte waren auch "Was in den letzten Monaten geschehen ist, hat viele von uns dazu veranlasst, darüber nachzudenken, was unsere wirklichen Prioritäten im Leben sind. Man muss seine Vorstellungskraft nutzen und einen neuen Ansatz für eine Situation wählen, die sich verändert hat. Ich selbst werde mir die Zeit nehmen, die ich brauche, um darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist, wenn es um meine Zukunft geht.".
Letztes Jahr äußerte sich Vettel in einem Interview, dass das Rennfahren zwar zu seinem Leben gehöre, aber wenn jemand ihn frage "wer er ist", dann würde er wohl antworten er sei der Ehemann von Hanna und der Vater seiner Kinder.
Vettel sieht sich selbst eher als der Familienvater der Rennfahrer von Beruf ist ... als ein Rennfahrer, der übrigens noch eine Familie hat.
Wäre nicht verwunderlich, wenn Vettel lieber mehr Zeit mit seinen drei Kindern oder seinen Hobbies (z.B. an alten Motorrädern schrauben) verbringen möchte.
Gewiss ... er wollte gerne nochmal Weltmeister werden, und wie schon Alonso vor ihm, war er (2017, 2018) nicht sehr weit davon entfernt.
Vettel ist gewiss ehrgeizig ... aber es würde mich auch nicht überraschen, wenn er nächstes Jahr in Elternzeit geht.
Auch ein "sabbatical" halte ich für denkbar.
Apropos ... es wird sicherlich auch Gerüchte geben, dass Ferrari einen ehemaligen F1-Piloten zurückholt. Egal ob nun z.B. Alonso oder Rosberg ... ich mein ... ich hab sogar schon eine Hülkenberg-Ferrari-Fotomontage gesehen.
Fazit:
Vettel ist einer der 5 schnellsten Fahrer im Feld, denke ich. Es wird genug Teams geben, die ihn gerne haben wollen würden ... er wäre womöglich auch unkomplizierter als Alonso.
Vettel hat keine Eile. Er weiß um sein Können und die anderen Teams wissen es auch. Wenn er bis dahin nicht vom Markt ist, werden auch in 6 Monaten die Teams noch überlegen, ob sie Vettel kriegen können. Und Vettel wäre vielleicht auch nicht traurig, wenn er nächstes Jahr keine Rennen fährt.
Das wird so manch Fahrer unter Druck setzen (z.B. Bottas, Albon). Und gleichzeitig werden manch Fahrer sich für Ferrari empfehlen wollen (z.B. Ricciardo, Giovinazzi). Die Verkündung noch vor dem Saisonstart bringt damit eine gewisse Würze in die 2020-Saison ... wenn sie denn Anfang Juli wirklich starten sollte.