Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Beiträge
53.772
Punkte
113
Für mich klingt das eher nach Abschied....warum sollte er zu Mclaren oder Renault gehen? Mit den Autos haste doch gar keine Chance. Kann natürlich auch sein, dass er sich nicht länger mit Leclerc messen will, der neben Verstappen und Hamilton sicherlich der talentierteste Fahrer im Feld ist.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Mercedes sehe ich nur als Option, sollte Hamilton nicht bekommen was er möchte. Ob Ferrari in Coronazeiten bereit wäre das Gehalt zu stemmen? Interessant wäre es sicherlich, Hamilton lässt sich auch super vermarkten (deutlicher Pluspunkt gegenüber Vettel). Hier sticht auch Leclerc mit seinen Twitch Streams heraus.
Rein historisch betrachtet würde ich aus Sicht von Ferrari die Situation eher als usual business verstehen. Ferrari hat schon seit ewigen Zeiten einfach den bestmöglichen Fahrer gesucht, entweder als etablierter Formel 1-Weltmeister (z.B. Prost, Schumacher, Alonso, Vettel) oder als vielversprechender Youngster (z.B. G. Villeneuve, Alesi, Leclerc; das ist keine vollständige Liste, daher z.B.). Die Philosophie war immer "Du bist der Hoffnungsträger, bring uns Siege und Titel". Wenn das nicht erreicht wurde, u.a. weil Ferrari nunmal Ferrari ist, wurden die wieder gehen gelassen und neue Hoffnungsträger gesucht. Insofern ist die Situation hier nicht anders. Vettel hat nicht die Hoffnungen erfüllt und der nächste Hoffnungsträger, Leclerc, ist schon da. Jener wird wohl jetzt 2020 und 2021 Zeit haben, die Hoffnung in ihn zu rechtfertigen. Wenn das nicht klappt, kommt der nächste. Ob der nun Hamilton heißt oder sonst wie, hängt dann von den Umständen ab.

Video dazu:
(auch wenn das etwas chatty ist mit wenig Neuem)
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Das ist natürlich richtig. Ich bin dennoch der Meinung, dass man einen Hamilton verpflichten sollte, wenn die Möglichkeit dazu bestünde. Alleine schon um Mercedes zu schwächen, die höchstens Vettel als sofortigen Ersatz verpflichten könnten. Ein solcher Tausch könnte durchaus eine WM zugunsten Ferraris entscheiden. Selbstverständlich nur, wenn das Auto konkurrenzfähig wird.

Die Hoffnungen in Leclerc zu setzen ist sicherlich kein falscher Schritt, aber ich schätze Hamilton und Verstappen etwas stärker ein.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Das ist natürlich richtig. Ich bin dennoch der Meinung, dass man einen Hamilton verpflichten sollte, wenn die Möglichkeit dazu bestünde. Alleine schon um Mercedes zu schwächen, die höchstens Vettel als sofortigen Ersatz verpflichten könnten. Ein solcher Tausch könnte durchaus eine WM zugunsten Ferraris entscheiden. Selbstverständlich nur, wenn das Auto konkurrenzfähig wird.

Die Hoffnungen in Leclerc zu setzen ist sicherlich kein falscher Schritt, aber ich schätze Hamilton und Verstappen etwas stärker ein.

Wobei ich mir die Kombination Ham-Lec recht explosiv vorstelle, da beide sehr ehrgeizige Rennfahrer sind.
Die Rivaltät Hamilton-Alonso hat hat Mclaren nicht nur gut getan und ob Ferrari die beiden voneinander fernhalten kann?...
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Wobei ich mir die Kombination Ham-Lec recht explosiv vorstelle, da beide sehr ehrgeizige Rennfahrer sind.
Die Rivaltät Hamilton-Alonso hat hat Mclaren nicht nur gut getan und ob Ferrari die beiden voneinander fernhalten kann?...
Als ob Vettel nicht ehrgeizig ist... Der Konkurrenzkampf pusht auch. Ich glaube sogar das Hamilton mit nen starken Teamkollege besser wäre. Der musste nicht mal alles zeigen im überlegenen Mercedes.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Als ob Vettel nicht ehrgeizig ist... Der Konkurrenzkampf pusht auch. Ich glaube sogar das Hamilton mit nen starken Teamkollege besser wäre. Der musste nicht mal alles zeigen im überlegenen Mercedes.

Habe auch nicht gesagt das Vettel nicht ehrgeizig ist.

Was den Konkurenzkampf angeht, das stimmt auch irgendwo.
Hamilton - Rosberg war auch durchaus explosiv. Der Konkurenzkampf der beiden hat sicher auch zur Überlegenheit in diesen Jahren beigetragen. Allerdings war (meiner Meinung nach) der der Mercedes damals auch so stark das man sich die eine oder andere Kollision zwischen den beiden leisten konnte. Ferrari, zumindist an der letztjährigen Form gemessen, kann sich so was nicht leisten. Ich denke es wäre immer noch schwer genug Mercedes zu schlagen, auch ohne Hamilton.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich glaube als Entwicklungsfahrer neben Verstappen wäre Vettel noch Gold wert, wenn er das machen wollen würde.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Ich glaube als Entwicklungsfahrer neben Verstappen wäre Vettel noch Gold wert, wenn er das machen wollen würde.

Was ist los mit euch? Entwicklungsfahrer? Ich verstehe ja euren hate auf Vettel, aber jetzt wirds schon echt lächerlich. Wir reden nicht von Badoer. Entwicklungsfahrer ... ihr verfolgt den Sport aber schon aktiv oder? Was ein Haufen mist hier schon wieder ehrlich.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Was ist los mit euch? Entwicklungsfahrer? Ich verstehe ja euren hate auf Vettel, aber jetzt wirds schon echt lächerlich. Wir reden nicht von Badoer. Entwicklungsfahrer ... ihr verfolgt den Sport aber schon aktiv oder? Was ein Haufen mist hier schon wieder ehrlich.

Ich glaube er meint ehr das Vettel Verstappens neuer Teamkollege werden könnte, weil dieser damit u.a. zur Entwicklung von RB beitragen könnte....
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Ich glaube er meint ehr das Vettel Verstappens neuer Teamkollege werden könnte, weil dieser damit u.a. zur Entwicklung von RB beitragen könnte....

Hab ich auch so verstanden, aber in welcher Welt ist jemand mit seiner Vita ein Entwicklungsfahrer? Ob er die 2 Jahre zu viele Fehler gemacht hat hin oder her ...
Vettel hat genug gewonnen und in einer Ära die Mercedes dominiert hat, hat er 14 Siege gehabt und über 50 Podestplätze. Liest sich nicht wie ein Entwicklungsfahrer...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Was ist los mit euch? Entwicklungsfahrer? Ich verstehe ja euren hate auf Vettel, aber jetzt wirds schon echt lächerlich. Wir reden nicht von Badoer. Entwicklungsfahrer ... ihr verfolgt den Sport aber schon aktiv oder? Was ein Haufen mist hier schon wieder ehrlich.
Ich sehe hier nur wenig Mist.

Vettel hat aufgrund seiner Titel einen hohen finanziellen Anspruch und hat dazu im Verhältnis in den vergangenen Jahren zu wenig liefern können. In den Teams der F1 laufen doch keine Vollidioten rum. Eins und Eins zusammenzählen, dürften die Meisten können. Wenn ich im Mittelfeld der F1 stecke und der technische Entwicklungsschritt zu einem Sieg-Fahrzeug entsprechend groß ist, was soll ich dann mit einem Top-Qualifier und Top-Rennverwalter, dessen Zweikampfleistung unterdurchschnittlich ist und der eher dadurch "glänzt" dass er seinen Wagen überfährt? Vettel ist ein ehrgeiziger Hitzkopf. Sowas bringt aufstrebende Teams kaum weiter, wenn es darum geht, das Machbare zuverlässig auszuschöpfen. Die Top-Teams sind sowohl mit besseren Fahrern (Hamilton, Verstappen) oder mit leistungsähnlichen günstigeren Leuten ausgestattet. Vettel ist sich - und so deute ich seine Aussagen - seiner Auslaufmodellrolle sehr wohl bewusst. Es gibt eben noch andere Dinge, die im Leben wichtig sind und für die F1-Teams gibt es eben noch andere Fahrer, die besser passen.
 
G

Gast_482

Guest
RB braucht für die KWM einen guten 2 Fahrer, sehe da auch kein großes Problem neben Verstappen.
Die Frage will der Verstappen Clan das, die werden das gewiss verhindern können.
Ganz theoretisch kann er auch Bottas ersetzen.

Also Möglichkeiten gibt es genug!

McLaren finde ich eigentlich ein gutes Ziel, vllt. 2 Jahre zu früh aber das kann funktionieren.
An Sainz stelle würde ich aber nicht zu Ferrari wechseln.

Ich würde nicht drauf Wetten das Ferrari eher den FWM stellt als McLaren, das klingt provokant aber ich sehe bei Ferrari keine Fortschritte.
Ohne Betrug wäre das vllt. eine 2016 Saison ohne Sieg geworden.

Renault würde ich nicht hin wechseln.

Jetzt zu den Fakten, ganz sicher telefoniert Flavio grade wieder und nein es wird kein Comeback geben.;)
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
McLaren wäre sicher besser als Renault... Eigentlich sehe ich aber kein Team, dass Mercedes un den nächsten 5 Jahren Konkurrenz machen kann, von daher ist es eigentlich eh egal. Ferrari selbst ist auch auf dem absteigenden Ast und RB stagniert.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Nachdem nach Kimi mit Vettel nun auch der 2. Sympathieträger von Ferrari weg ist, kann man sich ab sofort wieder über die Eskapaden bei Ferrari amüsieren und muss sich nicht mehr ärgern. :D

Weiterfahren wird Vettel denk ich mal schon. Optionen dürfte es geben. Allen voran Renault und McLaren. Renault soll ja sogar schon ein konkretes Angebot gemacht haben und das zwischen Vettel und McLaren was laufen könnte hört man ja schon länger. Verbindung mit Seidl ist auch vorhanden. Komplett ausschließen sollte man Red Bull und Mercedes aber auch nicht. Red Bull dürfte aber denk ich an Verstappen scheitern und nach Verstappens Verlängerung vielleicht zu teuer werden. Wolff ist großer Fan von Vettel, aber ob man Hamilton/Vettel will ist fragwürdig. Aber wer weiß vielleicht will Mercedes wieder einen Deutschen haben.
 
G

Gast_482

Guest
McLaren wäre sicher besser als Renault... Eigentlich sehe ich aber kein Team, dass Mercedes un den nächsten 5 Jahren Konkurrenz machen kann, von daher ist es eigentlich eh egal. Ferrari selbst ist auch auf dem absteigenden Ast und RB stagniert.
Da es ab 2022 eine komplett neue f1 gibt eine gewagte Prognose.
Erstmal muss Mercedes dabei bleiben, die Konzerne bluten momentan.
renault ist natürlich noch wackeliger.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Da es ab 2022 eine komplett neue f1 gibt eine gewagte Prognose.
Vielmehr noch wird die Tage über das $145M Budget Cap beschieden...
Damit kann sich alles ändern. Merc, RB und SF können sich dann ihre bis zu 1,000 Mitarbeiter nicht mehr leisten (siehe Interview mit D. Rencken oben) und der Entwicklungsvorteil gegenüber Mittelfeldteams wie McL und Renault sinkt erheblich.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Tjoa ... das ist schon eine Bombe. Vettel hat sich halt bei Ferrari nicht mehr so ganz wohlgefühlt. Das kann was mit Leclerc zu tun haben ... muss aber nicht. Es ist ja nicht so, als hätte ihn Leclerc letztes Jahr in Grund und Boden gefahren. Aber Leclerc kriegte halt Rampenlicht ... und für Vettel liefs eher enttäuschend.

Während die Silly Season sonst in der Sommerpause ordentlich losging, geht es diesmal schon vor dem ersten Saisonrennen los. Is mal was anderes.


Welche Optionen hat Ferrari? Welche Optionen hat Vettel?


Mercedes - Tausch mit Hamilton?


Die Corona-Krise ärgert die Werke. Mercedes zieht massiven Werbeeffekt aus den F1-Erfolgen. Das Engagement soll indirekt mehr Geld in die Kassen spülen als es selbst kostet. Dennoch, man wird hier die nächsten Jahre auch etwas weniger ausgeben ... wenn nicht gar das F1-Engagement hinterfragen.
Hamilton wird gerne mal mit Ferrari in Verbindung gebracht. Zum einen, weil es als Traum jedes Fahrer gilt einmal für die Scuderia fahren zu wollen ... zum anderen, weil Ferrari sich wohl die dicksten Fahrer-Gehälter gönnt. Vielleicht will Hamilton nicht ewig bei Mercedes fahren?
Ferrari stemmt sich auch am vehementesten gegen eine weitere Senkung der geplanten Budget-Grenzen.

Ein deutscher Fahrer wäre für Mercedes nicht uninteressant ... auch wenn es sich im Grunde genommen um ein britisches Team handelt, mit vielleicht einer deutschen Mitarbeiterin (Britta Seeger ... stand letzte Saison auch mal mit auf dem Podium). Zumindest könnte man heutzutage in Stuttgart da mehr Interesse dran haben, als einst als Motorenpartner von McLaren, als man Heidfeld zwar den Testfahrer-Posten brachte ... aber das Cockpit an seinen Sauber-Teamkollegen ging.

Man braucht ja auch nen Fahrer der Fans anzieht. Rosberg konnte das nie wie Hamilton oder Schumacher. Vettel schon eher...
Ginge Hamilton, dann wäre Vettel auf jeden Fall beste Wahl.
Zumal George Russell min. bis Ende 2021 bei Williams fahren soll. Ocon (auch Mercedes-Kader) ist ebenfalls für 2021 schon verplant.

Und wenn nicht? Bottas' Vertrag geht auch nur bis Ende 2020. Könnte auch sein, dass Vettel ihn verdrängt.


Red Bull - Rückkehr?

Vettel-Gerüchte in Verbindung mit RBR ... das gab es schon letztes Jahr, als man bei Red Bull nach einem Piloten suchte, der mit dem giftigen Heck des Boliden umgehen konnte. Gasly konnte es nicht. Albon auch nur eingeschränkt. Vettel liebt auch eher ein stabiles Heck (siehe 2014).
Sei's drum ... RBR holt durchaus mal ausgeschiedene Leute zurück ... siehe Albon und Kwjat.
Kwjat und Gasly werden wohl nie wieder im RBR sitzen, 2021 sitzen vielleicht andere Junioren bei Alpha Tauri ... aber keiner der RB Junioren wird bei RBR einsteigen.
Was wenn Albon diese Saison (so sie denn irgendwann anfängt) weiterhin klar hinter Verstappen fährt?
Dann wird man bei RB einen anderen Fahrer neben Verstappen haben wollen. Nur wen?

Vettel wäre eine Option.

Achja ... Verstappen hat einen langjährigen Vertrag bei Red Bull, allerdings hat er manch Ausstiegsklauseln. Von einer solchen machte auch Vettel damals Gebrauch, als sein Wechsel zu Ferrari die Bullen recht kalt erwischte. Während Vettel jedoch damals zunächst dachte, das Angebot von Ferrari wäre über die Vertragslaufzeit von 3 Jahren (tatsächlich war es das jährliche Salär), verdient Verstappen bei Red Bull ähnlich viel (ca. 20 Millionen), wie Vettel damals als amtierender 4-facher Weltmeister inklusive Siegprämien bekommen hat.



McLaren - alter Bekannter?

Vettel und McLaren-Teamchef Seidl kennen sich. Seidl war bei BMW tätig, als man dort auf Vettel aufmerksam wurde ... schließlich hatte Vettel 18 von 20 Saisonrennen in der Formel BMW gewonnen. Seidl war Ingenieur bei BMW-Sauber, als Vettel dort seine ersten Freitagstrainings und sein erstes F1-Rennen bestritt.

Wie auch immer ... es gibt zwar Gerüchte, dass Vettel ein McLaren-Angebot vorläge ... aber an anderen Stellen heißt es auch, dass da nichts dran wäre. Vom sollte McLaren sich auch trennen? Norris fehlte letzte Saison zwar die Konstanz, aber bei McLaren hält man dennoch ordentliche Stücke auf den eigenen Nachwuchsfahrer. Dessen Vertrag gilt auch für 2021. Sainz konnte sich letzte Saison viel Ansehen im Fahrerlager zurück holen ... davon gab es 2018 nicht allzu viel, als er von Hülkenberg im Renault gebügelt wurde, weswegen man ihn bei Red Bull dann doch nicht zurück haben wollte.
Nun wird Sainz als Kandidat für Ferrari genannt. Hülkenberg würde durchdrehen (jener hatte fast das Ferrari-Cockpit in der Tasche ... bis Räikkönen dann sein Comeback erklärte).

Aber will Sainz das? Schließlich fühlt er sich bei McLaren wohl. Und seitens McLaren hat man auch erklärt, dass man mit Sainz und Norris weitermachen will. Ein Tausch zwischen Vettel und Sainz erscheint mir nicht die wahrscheinlichste Option zu sein.


Renault - Tausch mit Ricciardo?

Ricciardo wurden schon des öfteren mit Ferrari in Verbindung gesetzt ... gerade auch letzte Saison, die für Ricciardo nicht den Fortschritt brachte, den er sich von Renault versprach. Sollte 2020 ein weiteres schwaches Jahr werden, dann wäre es nicht verwunderlich, wenn Ricciardo seinen Vertrag nicht verlängern will. Aber wo es ihn dann hinzieht? Eine ordentliche Reputation hat er ja ... er könnte durchaus gefragt sein.

Ein Cockpittausch mit Vettel wäre nicht ausgeschlossen. Aber hätte Vettel Interesse an Renault? Gerade hier stehen viele Fragezeichen wie die 2020-Saison läuft ... zumal die Performance der 2021-Boliden nicht groß anders sein wird.

Ocon - der noch vor seinem ersten Renault-Rennen steht - hat einen Vertrag für 2021.

Bei Renault weiß man aber auch nie, ob sie das Team nicht bald wieder verkaufen.


Alpha Tauri

Nichts für Vettel ... und Kwjat und Gasly sind nichts für Ferrari


Aston Martin - Viel Geld sucht Top-Fahrer?

Nächstes Jahr heißt Racing Point anders. Stroll und Kollegen pumpen ordentlich Geld ins Team und bauen die Teambasis in Silverstone massiv aus, bevor der Budgetdeckel kommt. Nachdem Stroll Anteile bei Aston Martin gekauft hat, kriegt das F1-Team erneut einen neuen Namen.
Dass Vettel von Toto Wolff sehr geschätzt wird, bringt nicht nur Gerüchte für einen Vettel-Wechsel zu Mercedes auf den Plan. Nein auch ein Vettel-Einsatz bei Aston Martin wird dadurch diskutiert, da Wolff als Aktionär bei Aston Martin eingestiegen ist und sein Vertrag (bislang) nur bis Ende 2020 läuft. Nimmt Wolff vielleicht bei Aston Martin das Ruder in die Hand und holt Vettel?
Aus Vettel-Sicht ein gewisses Wagnis.

Zudem gilt zu bedenken, dass Perez - der mit seiner Einleitung des Insolvenzverfahrens den Verkauf von Force India "erzwang" (und gewissermaßen so das Team rettete) - einen Vertrag für 2021 hat ... und Lance Stroll wird sicherlich auch fest im Sattel sitzen, wenn Papa so will.
Vor vielen Jahren galt Perez als Ferrari-Kandidat, entschied sich jedoch zu McLaren zu gehen und ging dort neben Button unter. Dennoch, seine Treue zum Rennstall (Perez lehnte das Renault-Angebot ab, danach ging man auf seinen Teamkollegen Hülkenberg zu) und seine Podien halten ihn dort relativ fest im Sattel.


Alfa Romeo / Sauber - So wie Kimi?

Vettel gehört vielleicht zu den größten Räikkönen-Fans im Fahrerlager. Kimi wird seit jeher von ihm bewundert ... auch Kimis Coolness und manches nicht so eng zu sehen.
Bei Sauber kann man keine Rennen gewinnen ... aber Räikkönen fühlt sich wohl und hat seinen Spaß. In einem Interview äußerte Kimi mal, dass er in die Formel 1 zurückkam, weil ihm das Rally-Fahren zu langweilig wurde. Es mache zwar Spaß, aber er wolle wieder die Zweikämpfe. Auf den ganzen Rummel hat er eigentlich keinen Bock, aber er fährt einfach gerne F1-Boliden.
Wäre natürlich lustig, wenn Leclerc mehr oder weniger dafür sorgen würde, dass gleich zwei Ex-Weltmeister Ferrari verlassen und zu ihrem ersten F1-Team zurückkehren.

Antonio Giovinazzi steigerte sich letztes Jahr so langsam ... aber er ist kein Ferrari-Material. Zumindest bislang nicht. Die Scuderia hält ihn im eigenen Junior-Kader, aber wenn er dieses Jahr Räikkönen erneut überwiegend hinterherfährt, dann wird er sich nie für die Roten empfehlen.

Sowohl Giovinazzis als auch Räikkönens Vertrag endet bei Sauber/Alfa Ende 2020. Ob sie verlängern oder verlängert werden? Abwarten.
Ferrari hat 5 Junioren in der Formel 2 (Schwartzman, Armstrong, Alesi, Schumacher, Ilott). Die schielen auch auf ein Sauber-Cockpit. Wenn Räikkönen und/oder Giovinazzi nach 2020 nicht mehr im Team sind, dann gehen die Cockpits eher an die Nachwuchsfahrer als z.B. an Ersatzfahrer Kubica, welcher die Orlen-Millionen mitbringt.

Vielleicht wäre Sauber was für Vettel. Nicht zum Siegen, sondern eher zum Spaß haben.
Dass er nur gut 60km von Hinwill entfernt wohnt, ist vielleicht auch nicht uninteressant.


Haas

Wenn die 2020-Saison nicht ordentlich läuft, dann wird sich Gene Haas zwei Mal überlegen, ob man in der F1 bleibt. Grosjean und Magnussen bangen um ihre Jobs. Davon abgesehen haben sie beide letzte Saison nicht sehr viele Glanzpunkte setzen können.
Aufgrund der engen Partnerschaft mit Ferrari galt Haas mal als B-Team für die Scuderia ... doch abgesehen von Gutierrez hat Ferrari dort keinen Piloten untergebracht ... und potentielle Nachwuchsfahrer (Bianchi, Leclerc, Giovinazzi) werden bei Sauber untergebracht.

Grosjean hatte mal gehofft, sich bei Haas für Ferrari empfehlen zu können. Die ersten beiden Jahre bei Haas war er auch klar schneller als seine Teamkollegen, aber Ferrari hielt an Räikkönen fest, der mal mehr mal weniger deutlich von Vettel abgehängt wurde.
Die letzten zwei Jahre waren nicht die besten von Grosjean und so kamen kritische Stimmen auf, dass man ihn behielt, statt auf Hülkenberg zu setzen.

Magnussen fuhr in jüngeren Jahren bessere Qualifyings ... hatte aber die schlechtere Rennpace und ist eher dadurch bekannt schwerlich überholt zu werden.

Keiner der beiden empfielt sich dringend für Ferrari ... und Haas wäre für Vettel keine Option.


Williams

Vettel dürfte genug Geld haben, um sich ein Williams-Cockpit zu kaufen ... aber realistisch ist das nicht.
Umgekehrt sind Mercedes-Junior Russell und Paydriver Latifi auch keine Kandidaten für Ferrari.
George Russell postete zwar nun einen Tweet, der ihn beim Erstellen einer neuen PowerPoint-Präsentation zeigt (es gibt die Anekdote, er habe seinen Job u.A. mit einer PowerPoint-Präsentation erarbeitet) ... aber mehr als ein Spaß wird das wohl nicht sein.



Rücktritt

Vettel äußerte sich, dass die finanziellen Angelegenheiten nicht der Grund waren, warum er das Angebot zur Vertragsverlängerung nicht angenommen hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass er nur ein Jahr Verlängerung angeboten bekommen hat...

Nunja, seine Worte waren auch "Was in den letzten Monaten geschehen ist, hat viele von uns dazu veranlasst, darüber nachzudenken, was unsere wirklichen Prioritäten im Leben sind. Man muss seine Vorstellungskraft nutzen und einen neuen Ansatz für eine Situation wählen, die sich verändert hat. Ich selbst werde mir die Zeit nehmen, die ich brauche, um darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist, wenn es um meine Zukunft geht.".
Letztes Jahr äußerte sich Vettel in einem Interview, dass das Rennfahren zwar zu seinem Leben gehöre, aber wenn jemand ihn frage "wer er ist", dann würde er wohl antworten er sei der Ehemann von Hanna und der Vater seiner Kinder.
Vettel sieht sich selbst eher als der Familienvater der Rennfahrer von Beruf ist ... als ein Rennfahrer, der übrigens noch eine Familie hat.

Wäre nicht verwunderlich, wenn Vettel lieber mehr Zeit mit seinen drei Kindern oder seinen Hobbies (z.B. an alten Motorrädern schrauben) verbringen möchte.

Gewiss ... er wollte gerne nochmal Weltmeister werden, und wie schon Alonso vor ihm, war er (2017, 2018) nicht sehr weit davon entfernt.
Vettel ist gewiss ehrgeizig ... aber es würde mich auch nicht überraschen, wenn er nächstes Jahr in Elternzeit geht.

Auch ein "sabbatical" halte ich für denkbar.

Apropos ... es wird sicherlich auch Gerüchte geben, dass Ferrari einen ehemaligen F1-Piloten zurückholt. Egal ob nun z.B. Alonso oder Rosberg ... ich mein ... ich hab sogar schon eine Hülkenberg-Ferrari-Fotomontage gesehen.



Fazit:

Vettel ist einer der 5 schnellsten Fahrer im Feld, denke ich. Es wird genug Teams geben, die ihn gerne haben wollen würden ... er wäre womöglich auch unkomplizierter als Alonso.
Vettel hat keine Eile. Er weiß um sein Können und die anderen Teams wissen es auch. Wenn er bis dahin nicht vom Markt ist, werden auch in 6 Monaten die Teams noch überlegen, ob sie Vettel kriegen können. Und Vettel wäre vielleicht auch nicht traurig, wenn er nächstes Jahr keine Rennen fährt.
Das wird so manch Fahrer unter Druck setzen (z.B. Bottas, Albon). Und gleichzeitig werden manch Fahrer sich für Ferrari empfehlen wollen (z.B. Ricciardo, Giovinazzi). Die Verkündung noch vor dem Saisonstart bringt damit eine gewisse Würze in die 2020-Saison ... wenn sie denn Anfang Juli wirklich starten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Vettel ist einer der 5 schnellsten Fahrer im Feld, denke ich. Es wird genug Teams geben, die ihn gerne haben wollen würden ... er wäre womöglich auch unkomplizierter als Alonso.
Unter der Annahme, dass VET einen siegfähigen Boliden fährt, wäre ich da bei dir. Ohne diese Annahme sieht es ganz schnell anders aus. Mit Fahrern, die unter den richtigen Bedingungen gerne F1 fahren würden, wäre dann meine Reihenfolge eher:
HAM > VER > LEC > RIC > ALO > SAI > VET > PER > NOR > HUL = BOT
 
G

Gast_482

Guest
@karmakaze
Finde es schwer sainz, Perez, bottas oder auch hulkenberg ein zu ordnen.
Sainz war letztes Jahr gut und auch im toro Rosso war er gut, bei Renault aber nicht.
Perez war immer konstant nur im McLaren sah er nicht gut aus.

Alonso ist nur schwer einzuschätzen, früher natürlich top 2.


Norris ist für mich stand jetzt überschätzt.
Ich sehe in russel einen kommenden wm was viele nicht sehen.
Für mich hat er ein kompaktes Gesamtpaket, erinnert mich an Alonso.
Auch das muss er natürlich noch beweisen.

Hauptsache es gibt ab Juli 4 rennen in Folge denn ich habe Entzugserscheinungen...:-(
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
@karmakaze
Finde es schwer sainz, Perez, bottas oder auch hulkenberg ein zu ordnen.
Sainz war letztes Jahr gut und auch im toro Rosso war er gut, bei Renault aber nicht.
Perez war immer konstant nur im McLaren sah er nicht gut aus.

Alonso ist nur schwer einzuschätzen, früher natürlich top 2.


Norris ist für mich stand jetzt überschätzt.
Ich sehe in russel einen kommenden wm was viele nicht sehen.
Für mich hat er ein kompaktes Gesamtpaket, erinnert mich an Alonso.
Auch das muss er natürlich noch beweisen.

Hauptsache es gibt ab Juli 4 rennen in Folge denn ich habe Entzugserscheinungen...:-(
SAI hat sich deutlich verbessert und hatte bei Renault einfach eine schwere Zeit. Bei McL fühlt er sich wohler.
PER war bei McL vor einer Ewigkeit und hat sich seit dem stark verbessert.
BOT mag vielleicht schneller sein als HUL, aber er hat immer wieder Einbrüche auf härteren Mischungen, was HUL überhaupt nicht hat, der ja teilweise als Reifenflüsterer ewig lange Stints fuhr. Das gleicht sich aus.
ALO ist motiviert sicher weit vorn einzustufen. Ich denke auch nicht, dass es wirklich einen Alterseffekt gibt (auch RAI ist mit 40 noch schnell). Zudem teile ich da die Bedenken von desl nur zum Teil. ALO war bei den Indy500 und in Le Mans ein beliebter Teamplayer.
NOR hat sehr große Reife im ersten Jahr bewiesen. Wenn er wie LEC noch einen Schritt geht, sehe ich da durchaus einen sehr guten Piloten. Bei McL ist er beliebt und wird für seine Fähigkeiten sehr gelobt.
RUS kann ich weniger einschätzen. Klar, super schnell, aber er muss eben auch von FW wegkommen, bevor wir sehen wo nun die Stärken und Schwächen sind. Aus einem Vergleich mit einem fast einarmigen KUB kann man nicht viel ableiten. Daher nicht in meiner Wertung. Ich war aber versucht, NOR (= RUS) zu schreiben.
 
Oben