Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


G

Gast_482

Guest

Nur hier das Thema sonst hat das noch keiner, vllt. haben die da einen Insider.
Das wäre ja doch schon sehr früh das ganze.


Edit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Das Ungarn-Rennen wird eventuell nach vorne geschoben, damit der eventuell zustandekommende Silverstone-Doubleheader eventuell im August stattfinden kann, falls die in UK geltenden Einreisebestimmungen dann eventuell nicht mehr zutreffen sollten.

Hockenheim bleibt weiterhin Ersatzkandidat, falls eines der anderen Rennen eventuell wegfallen sollte.


Provisorischer Europa-Kalender:
5. Juli: Spielberg (Österreich)
12. Juli: Spielberg (Österreich)
19. Juli: Budapest (Ungarn)
2. August: Silverstone (Großbritannien)
9. August: Silverstone (Großbritannien)
16. August: Barcelona (Spanien)
30. August: Spa-Francorchamps (Belgien)
6. September: Monza (Italien)


Eventuell kommt es ja so ... eventuell auch nicht...


... eventuell....

 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Die 2020-Saison hat noch nicht begonnen und viele Komponenten werden nach der Saison "eingefroren", um trotz einer vorraussichtlich kurzen Winterpause auch 2021 genutzt werden zu können.

Manch 2021-Regeländerung wird es dennoch geben.

Das Mindestgewicht des Antriebs steigt von 145kg auf 150kg

Das Mindestgewicht der Boliden (inkl. Fahrer) steigt von 746kg auf 749kg

Pirelli fürchtet, dass die 2019-Reifen (welche die Teams und Fahrer mehrheitslich auch 2020 behalten wollten) der Entwicklung nicht dauerhaft standhalten (2021-Boliden könnten zu schnell werden, zu Viel Belastung für die Pneus). Der Unterboden wird daher beschnitten. Vor den Hinterreifen wird ein Dreieck des Unterbodens entfernt, wo die Aerodynamiker viel mit Schlitzen etc. probieren, um den Verwirbelungen entgegen zu wirken. So dürfte der Abtrieb gesenkt werden, ohne das aerodynamische Grundkonzept des Boliden über den Haufenz zu werfen.

Es soll außerdem ein umgekehrtes Token-System geben. Je weiter hinten ein Team in der Konstrukteurs-Wertung liegt, desto mehr Kapazitäten bei Windkanal-Stunden und CFD-Teraflops soll ein Team bekommen.



 
G

Gast_482

Guest
Das Handicap-System im Detail
Wir bleiben noch kurz bei den neuen Regeln. Denn gestern wurde auch ein interessantes Handicap-System für die Aero-Entwicklung ab 2021 beschlossen. Die Entwicklungszeit im Windkanal wird damit beschnitten - je nach Erfolg des Teams in der Konstrukteurs-WM. Damit soll das Kräfteverhältnis verbessert werden.

Aktuell dürfen die Teams 65 Versuche in ihren Windkanälen pro Woche durchführen, diese Anzahl wird 2021 auf rund 40 pro Woche reduziert. Die Sportlichen Regeln splitten das Jahr in eine Reihe von "Aerodynamic Testing Periods" (ATPs), jede einzelne rund acht Wochen lang. Diese Einteilung gibt die grundsätzliche Arbeitszeit im Windkanal vor.

Allerdings ist das nur die Basis, die für das Mittelfeld (WM-Platz fünf) herangezogen wird. Jene Teams weiter vorn im Ranking bekommen je 2,5 Prozent abgezogen, der Weltmeister wird also nur 90 Prozent der Arbeitszeit zur Verfügung haben, der WM-Letzte hingegen 112,5 Prozent der vorgegebenen Arbeitszeit. Die Bemessung wird einmal zu Jahresbeginn anhand der Konstrukteurs-WM des Vorjahres vorgenommen und einmal zu Jahresmitte.

In den Jahren 2022 bis 2025 wird die Divergenz zwischen den Topteams und den Hinterbänklern noch größer. Der Weltmeister wird nur noch 70 Prozent der Arbeitszeit zur Verfügung haben, das letzte Team hingegen 115 Prozent. Damit soll den Mittelfeldteams eine größere Chance gegeben werden, aufzuholen und den Abstand zur Spitze schneller zu schließen.

(aus dem Formel1.de Ticker)


Also damit kann ich gar nichts anfangen, es kann nicht sein das man für Erfolg bestraft wird...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Ist aber gerade im US-Sport gang und gäbe: Bei den Drafts kriegen die schlechteren Teams die besseren Plätze und umgekehrt... ich bin auch kein Fan davon, aber wenn das Ziel sportliche Ausgeglichenheit ist, so macht es durchaus Sinn.
 
G

Gast_482

Guest

Und Schlag auf Schlag geht es weiter...


Dazu wird der Renault (Nissan) Konzern wohl 35000 (20k Nissan/15k Renault) Stellen Streichen.
Über F1 wurde noch nichts geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Wolffs Rückzug bei Mercedes bleibt vermutlich nur ein Gerücht.
Bei Daimler dementiert man


"Toto ist und bleibt unser Teamchef - über die Saison hinaus", bekräftigte Howe allerdings auf Nachfrage.
 
G

Gast_482

Guest
Renault bleibt in der Formel 1!

Williams soll zum Verkauf stehen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Bei Williams werden mehrere Optionen erörtert. Wird der Anteil der Aktien im Streubesitz vergrößert? Wird ein größerer Anteil des Kapitals an bestimmte Investoren verkauft? Wird vielleicht das ganze Team verkauft (dessen Umsatz einbrach, während jener der Tochterfirma Williams Advanced Engineering angestiegen ist? Oder wird womöglich die ganze Williams Holding verkauft?

Jedenfalls trennt man sich von Hauptsponsor ROKiT (der irgendwann tatsächlich mal ein Telefon auf den Markt brachte) ... von denen wohl nicht das vereinbarte Geld kam. Zusätzlicher Einnahmeverlust, nachdem schon Kubicas Mitbringsel weg ist.



Bei Renault liest man zwischen den Zeilen durch, dass man dort recht zufrieden ist, dass die Budget-Obergrenze kommt. Mit der Festlegung auf 145 Millionen Jahresbudget war der Verbleib dann wohl gesichert.

 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.134
Punkte
113
Ort
Austria
Die beiden Formel-1-Rennen am 8. und 12. Juli werden in Spielberg (Steiermark) stattfinden. Das Gesundheitsministerium gab grünes Licht, allerdings werden die Rennen ohne Zuschauerinnen und Zuschauer stattfinden, wie es heute in einer Aussendung hieß.

Die Veranstalter hätten „ein umfassendes, professionelles Sicherheitskonzept zur Unterbindung von Infektionen“ vorgelegt, so das Ministerium. Rechtlich seien die Rennen, da kein Publikaum, „nicht als Veranstaltung zu werten, sondern als Sportstätte (…)“, somit dürften „die Teams das Gelände zur Ausübung ihres Berufs betreten – geltende Personenbeschränkungen entfallen daher“, hieß es in der rechtlichen Begründung.
 
G

Gast_482

Guest
Warum fährt man Ungarn nicht doppelt, noch schlimmer warum nicht Spa und Monza das sind doch mit silverstone absolute lieblingsstrecken der Fans.
Selbst Spanien hätte ich 2 mal gefahren, wenn die Chance da ist muss man die Rennen doch mitnehmen.
Klar sind Ungarn und Spanien keine Leckerbissen Wenn's normal läuft. (Ungarn 2019 war allerdings gut)
Dann wäre man schon bei 12 rennen und nicht bei 8.

Ich finde man sollte lieber 20 rennen haben als am Ende blöd da zu stehen wenn man rennen 14 und 15 nicht hin bekommt.

Ich halte es auch für fairer wenn man alle strecken doppelt fährt und nicht nur einige.
 
G

Gast_482

Guest

Was für eine lächerliche Idee, mir fällt dazu nichts mehr ein.
So eine künstliche Sche... hoffentlich wird das abgelehnt.
Für die aktuelle Saison müssten ja alle zustimmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei einem einzelnen Rennen würde ich mir das schon mal gern ansehen, in jedem Rennen brauche ich das aber auch nicht.

Allerdings kann das auch schief gehen, wenn man das so früh in der Saison ausprobiert. Nehmen wir an, Sebastian Vettel scheidet beim ersten Rennen bei einem Startunfall aus, während die übrigen Top-Fahrer alle auf den vorderen Plätzen landen: Dann hätte er beim Reverse-Grid-Rennen natürlich hervorragende Chancen, weil er dann von ganz vorn startet, während die übrigen Topfahrer alle weit hinten sind.

Oder nehmen wir an, beim ersten Rennen gibt es nahezu keinen Ausfall. Dann wäre es kurz vor Schluss für die Fahrer ab Platz 11 (sofern nur noch wenige Chancen auf Punkte bestehen) eventuell sehr lohnend, sich bis ans Ende des Feldes zurückfallen zu lassen oder am besten sogar auszuscheiden, um dann im nächsten Rennen weit vorn starten zu können.

Deshalb wäre es aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller, so einen Versuch später in der Saison zu starten, wenn man es denn unbedingt will, damit nicht ein einzelnes Rennen die Startreihenfolge für das nächste bestimmt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Der Unterboden wird daher beschnitten. Vor den Hinterreifen wird ein Dreieck des Unterbodens entfernt, wo die Aerodynamiker viel mit Schlitzen etc. probieren, um den Verwirbelungen entgegen zu wirken. So dürfte der Abtrieb gesenkt werden, ohne das aerodynamische Grundkonzept des Boliden über den Haufenz zu werfen.
Hmm, nicht ganz. Dafür waren die nun auch verbotenen Cutouts / Slots zuständig. Durch die Form geht vor allem DF verloren, da schlicht weniger Abrisskante vorhanden ist.
Hier zur Visualisierung:
image.jpg

image.jpg

Das brisante daran ist aber vielmehr, dass beides den High Rake-Boliden überhaupt nicht schmecken wird, sind diese doch viel mehr auf den Seal der Diffusorseiten angewiesen und der wird erheblich schwieriger ohne Cutouts/Slots und kürzerer Kante. Das kommt den Low Rake-Boliden, namentlich Merc und RP, natürlich entgegen.

Warum fährt man Ungarn nicht doppelt, noch schlimmer warum nicht Spa und Monza das sind doch mit silverstone absolute lieblingsstrecken der Fans.
Selbst Spanien hätte ich 2 mal gefahren, wenn die Chance da ist muss man die Rennen doch mitnehmen.
Spa und Monza sind keine permanenten Rennstrecken. Ob der Hungaroring eine ist, bekomme ich zum Verrecken nicht raus, Barcelona wäre es. Ich bin mir recht sicher, dass die Verantwortlichen liebend gern überall wo es möglich ist, doppelt fahren würden. Ob das aber auch organisatorisch möglich ist, ist jedoch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Spa und Monza sind keine permanenten Rennstrecken.

Dass Monza keine permanente Rennstrecke sei, wäre mir neu.

Spa müsste seit 2001 eine permanente Rennstrecke sein. Damals wurde die Umgehungsstraße N62c gebaut und der Teil, der noch Landstraße war (von "La Source" bis "Le Combes") wurde für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Spa und Monza sind keine permanenten Rennstrecken. Ob der Hungaroring eine ist, bekomme ich zum Verrecken nicht raus, Barcelona wäre es. Ich bin mir recht sicher, dass die Verantwortlichen liebend gern überall wo es möglich ist, doppelt fahren würden. Ob das aber auch organisatorisch möglich ist, ist jedoch fraglich.

Also laut Wikipedia sind Monza und Spa permanente Rennstrecken. Es gibt dort auch das ganze Jahr über Track days.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Die ersten 8 Renntermine sind mittlerweile von der FOM wie folgt offiziell verkündet worden.

Der Kalender der F1-Saison 2020 lautet derzeit:


5. Juli : Großer Preis von Österreich
12. Juli: Großer Preis der Steiermark
19. Juli: Großer Preis von Ungarn
2. August: Großer Preis von Großbritannien
9. August: Großer Preis 70 Jahre Formel 1 (Silverstone)
16. August: Großer Preis von Spanien
30. August: Großer Preis von Belgien
6. September: Großer Preis von Italien


Alle diese 8 Rennen werden ohne Publikum vor Ort stattfinden.

Es gab Überlegungen, bei den Double-Headern in Spielberg und Silverstone am jeweils zweiten Rennwochenende das Qualifying durch ein 30-Minütiges Sprint-Rennen zu ersetzen, bei dem in ungekehrter Reihenfolge (gemäß WM-Stand) gestartet würde. Das Ergebnis des Sprint-Rennens bestimme die Startaufstellung beim Hauptrennen.
Die Überlegung scheitert aber wohl am Widerstand von Mercedes und Racing Point.

Die Formel 2 und die Formel 3 sollen als Rahmenrennen mit dem gleichen Kalender stattfinden.



Weitere Überlegungen (aber noch nicht offiziell verkündet) sind außerdem:

20. September: Azerbaidschan
27. September Russland
4. Oktober: China
11. Oktober: Japan
25. Oktober: USA
1. November: Mexiko
8. November: Brasilien
22. November: Vietnam
29. November: Bahrain
6. Dezember: Bahrain II
13. Dezember: Abu Dabhi

 
G

Gast_482

Guest
Pardon, das hatte ich nicht mitbekommen. Ihr habt recht.
Monza hat sich schon für ein zweites Rennen angeboten, als Alternative hatte sich Mugello ins Gespräch gebracht.

Man ist doch 0 an Termine gebunden, wenn man schon vor Ort ist kann man doch 2 mal fahren.
Ich meine Ungarn und Spanien muss man idR. nicht zwei mal sehen, aber bei SPA und Monza würden doch die meisten sagen das passt schon.
Gerne auch Bahrain am Ende der Saison in doppelter Ausführung.

USA und besonders Südamerika würde ich jetzt schon abhaken als F1 Management.
Es müssen mehr Europarennen her und dann kann man vllt. über Japan,Vietnam nach Bahrain und Abu Dhabi.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
als Alternative hatte sich Mugello ins Gespräch gebracht.
Das würde sogar gehen. Obgleich dort F1-Boliden nie mehr als Testfahrten absolviert haben, verfügt Mugello dennoch über eine "Grade 1"-Lizenz.
Gerade Strecken mit wenig(er) Infrastruktur für große Zuschauer-Ansammlungen bieten sich ja nun mehr oder weniger an.

An der Grade-1-Lizenz kranken übrigens alternative Streckenkonfigurationen in Spielberg und Silverstone.
Von den 2005-Plänen des Red Bull Ringes wurde nicht so viel umgesetzt wie einst geplant. Die Variante mit der Abkürzung zwischen der Lauda- und er Rindt-Kurve brächte kaum die erforderliche Streckenlänge.

In Silverstone gibt es noch den "National" und den "International"-Kurs. Beide haben "Grade 2"-Lizenz und wären zu kurz für F1-Rennen.
Von der 2009-Streckenkonfiguration sind die Straßenbeläge zwar erhalten (also bei Abbey nach links abbiegen, hin zu Bridge), doch die Auslaufzonen sind dort nicht hinreichend, um die 2009-Variante zu reaktivieren.


Gerne auch Bahrain am Ende der Saison in doppelter Ausführung.

Erwogen wird dies ja durchaus.

In Bahrain haben sogar 5 verschiedene Strecken-Variationen die nötige Lizenz, um mit ihr ein F1-Rennen durchzuführen.

Neben dem "normalen" Kurs wäre das z.B. auch der "Endurance Circuit" mit dem kurvigen Teil nach Kurve 4. Dieser wurde 2010 von der Formel 1 gefahren.

320px-Bahrain_International_Circuit--Endurance_Circuit.svg.png


Dann gibt es noch den kleinen Oasis/Inner Circuit, bei welchem nur im Innenteil gefahren wird. Die Gegengerade des normalen Kurses ist hier Start-Ziel, es gibt dort neben dem Drag-Strip eine zweite Boxenanlage. Man fährt quasi vom Endurance die Kurven 12 bis 21 und nutzt die Verknüpfung dort. Überholen wäre hier aber recht schwer.

320px-Bahrain_International_Circuit--Inner_Circuit.svg.png


Der Outer Circuit nutzt 3 der 4 langen Geraden ... und ist quasi der Endurance Circuit minus dem Inner Circuit ... könnte man so sagen.

320px-Bahrain_International_Circuit--Outer_Circuit.svg.png


Außerdem wäre da noch der "Paddock Circuit", bei welchem nach der dritten Kurve abgekürzt wird.

320px-Bahrain_International_Circuit--Paddock_Circuit.svg.png




Wäre ja nicht unklug, wenn man bei einem eventuellen Bahrain-Doubleheader zwei unterschiedliche Konfigurationen fährt ... dort kann mans ja machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben