als Alternative hatte sich Mugello ins Gespräch gebracht.
Das würde sogar gehen. Obgleich dort F1-Boliden nie mehr als Testfahrten absolviert haben, verfügt Mugello dennoch über eine "Grade 1"-Lizenz.
Gerade Strecken mit wenig(er) Infrastruktur für große Zuschauer-Ansammlungen bieten sich ja nun mehr oder weniger an.
An der Grade-1-Lizenz kranken übrigens alternative Streckenkonfigurationen in Spielberg und Silverstone.
Von den 2005-Plänen des Red Bull Ringes wurde nicht so viel umgesetzt wie einst geplant. Die Variante mit der Abkürzung zwischen der Lauda- und er Rindt-Kurve brächte kaum die erforderliche Streckenlänge.
In Silverstone gibt es noch den "National" und den "International"-Kurs. Beide haben "Grade 2"-Lizenz und wären zu kurz für F1-Rennen.
Von der 2009-Streckenkonfiguration sind die Straßenbeläge zwar erhalten (also bei Abbey nach links abbiegen, hin zu Bridge), doch die Auslaufzonen sind dort nicht hinreichend, um die 2009-Variante zu reaktivieren.
Gerne auch Bahrain am Ende der Saison in doppelter Ausführung.
Erwogen wird dies ja durchaus.
In Bahrain haben sogar 5 verschiedene Strecken-Variationen die nötige Lizenz, um mit ihr ein F1-Rennen durchzuführen.
Neben dem "normalen" Kurs wäre das z.B. auch der "Endurance Circuit" mit dem kurvigen Teil nach Kurve 4. Dieser wurde 2010 von der Formel 1 gefahren.
Dann gibt es noch den kleinen Oasis/Inner Circuit, bei welchem nur im Innenteil gefahren wird. Die Gegengerade des normalen Kurses ist hier Start-Ziel, es gibt dort neben dem Drag-Strip eine zweite Boxenanlage. Man fährt quasi vom Endurance die Kurven 12 bis 21 und nutzt die Verknüpfung dort. Überholen wäre hier aber recht schwer.
Der Outer Circuit nutzt 3 der 4 langen Geraden ... und ist quasi der Endurance Circuit minus dem Inner Circuit ... könnte man so sagen.
Außerdem wäre da noch der "Paddock Circuit", bei welchem nach der dritten Kurve abgekürzt wird.
Wäre ja nicht unklug, wenn man bei einem eventuellen Bahrain-Doubleheader zwei unterschiedliche Konfigurationen fährt ... dort kann mans ja machen.