Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


G

Gast_482

Guest
Eigentlich verlangt Artikel 2.4.3.b.ii des Internationalen Sportkodex der FIA die Austragung von Läufen auf drei Kontinenten, damit die Serie als Weltmeisterschaft gilt. Wegen der Corona-Krise erscheint dies aber in dieser Saison unwahrscheinlich. Die bisher im Notkalender bestätigten 13 Grand Prix finden ausschließlich in Europa statt.

So schreiben es mehrere Quellen.

Edit: https://www.motorsport-total.com/files/Formel-1-Internationaler-Sportkodex-2018.pdf

(da steht die Regel drin)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Eigentlich verlangt Artikel 2.4.3.b.ii des Internationalen Sportkodex der FIA die Austragung von Läufen auf drei Kontinenten, damit die Serie als Weltmeisterschaft gilt. Wegen der Corona-Krise erscheint dies aber in dieser Saison unwahrscheinlich. Die bisher im Notkalender bestätigten 13 Grand Prix finden ausschließlich in Europa statt.

So schreiben es mehrere Quellen.

Edit: https://www.motorsport-total.com/files/Formel-1-Internationaler-Sportkodex-2018.pdf

(da steht die Regel drin)
Danke, dann kann die FIA jederzeit eine Ausnahme treffen:
"2.4.3.c The FIA may exceptionally grant a waiver for a cup, trophy, challenge or series which can show long-established use of the word “World”."
Das ISG ist übrigens kein Reglement.
 

shutupanddribble

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
8
219rcr9cqcd51.jpg


Lewis Hamilton ist halt wirklich genau der Vollidiot, denn man sich 2007 schon vorgestellt hat. Leider ist sein Egoismus extrem gestiegen seit 2014. Echt schade, die Jahre davor haben schön seine Schwächen als Fahrer gezeigt, 2011 war eine Augenweide wie dumm er jedes Wochenende war. Und jetzt haben wir hier so viele Fanboys im Forum, die ihn vor Vettel sehen.

"Just a drop in the ocean of things Lewis Hamilton has said or done: force-feeds his dogs vegan, dodges taxes (showing up on Panama Papers, using an Isle of Man tax scheme), has lied to stewards on seperate occasions, leaked team telemetry on Twitter, made a drama about his teammate Jenson Button unfollowing him on Twitter (when he didn't), suggested that he was only called to the stewards for 5 times in just 6 races because they are racist, made instagram stories condemning humanity for lack of consideration for the environment up from his private jet, has denied the moon landing, bandwagoned Bill Gates microchip vaccine conspiracy theories."

Yup, er ist schon lange ein Schandfleck und jedes Jahr wird es schlimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest

Das ganze ist für mich gegen die DNA der Formel 1, konnte man das nicht laufen lassen.
Es ist doch zu erwarten das die Teams sich eh auf 2022 konzentrieren werden.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.095
Punkte
113
Gerüchten zufolge könnte noch ein Rennen im Istanbul Park Circuit in Betracht gezogen werden ... im November ist es dort ja auch etwas wärmer als bei manch anderen europäischen Strecken.

Vorteil 1: Die Strecke gehört zu den etwas gelungeneren Pisten von Tilke ... weswegen er manche Elemente an anderer Stelle bei sich selbst kopiert.

Vorteil 2: Dort vor leeren Zuschauertribünen zu fahren ist nichts ungewohntes.


Von den 7 F1-Rennen dort hat übrigens Felipe Massa derer 3 gewonnen. Räikkönen, Button, Hamilton und Vettel halten jeweils einen Sieg.
 
G

Gast_482

Guest
Gerüchten zufolge könnte noch ein Rennen im Istanbul Park Circuit in Betracht gezogen werden ... im November ist es dort ja auch etwas wärmer als bei manch anderen europäischen Strecken.

Vorteil 1: Die Strecke gehört zu den etwas gelungeneren Pisten von Tilke ... weswegen er manche Elemente an anderer Stelle bei sich selbst kopiert.

Vorteil 2: Dort vor leeren Zuschauertribünen zu fahren ist nichts ungewohntes.


Von den 7 F1-Rennen dort hat übrigens Felipe Massa derer 3 gewonnen. Räikkönen, Button, Hamilton und Vettel halten jeweils einen Sieg.
Ist definitiv eine geile Strecke, ob das mit den 2017+ Generation Autos auch so ist weiß man nicht.
Wetter ist natürlich auch später noch gut.

Für Vietnam oder Malaysia ein guter Ersatz. (Vllt. sogar für Bahrain oder Abu Dhabi)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.095
Punkte
113
In der Wettervorhersage für Silverstone wird es am Freitag sehr warm, aber für Samstag und Sonntag dann beträchtlich kühler.
Die Regenwahrscheinlichkeit ist eher gering.

Für das zweite Silverstone-Rennen eine Woche später sind höhere Temperaturen und trockenes Wetter angekündigt ... und dabei kommen dann weichere Reifenmischungen zum Einsatz.
Könnte also sein, dass die Teams diesen Sonntag die härteren Reifen nicht so leicht ins Arbeitsfenster bekommen, während ihnen einen Woche später die soften Pneus zu heiß werden.

 
G

Gast_482

Guest
In der Wettervorhersage für Silverstone wird es am Freitag sehr warm, aber für Samstag und Sonntag dann beträchtlich kühler.
Die Regenwahrscheinlichkeit ist eher gering.

Für das zweite Silverstone-Rennen eine Woche später sind höhere Temperaturen und trockenes Wetter angekündigt ... und dabei kommen dann weichere Reifenmischungen zum Einsatz.
Könnte also sein, dass die Teams diesen Sonntag die härteren Reifen nicht so leicht ins Arbeitsfenster bekommen, während ihnen einen Woche später die soften Pneus zu heiß werden.


Die 3 Teams vorne werden den C4 nächste Woche im Rennen nicht fahren. (unter normalen Bedingungen)
Vllt. geht das soweit das Mercedes auf C2 im Q2 fährt. (weil selbst die Mittelfeldteams mit C3 lieber P11-12 haben als C4 und P9-10)

Glaube das war eine sinnlose Idee von Pirelli, aber warten wir es ab.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Ich frage mich was Ferrari davon erwartet, dass die Fahrer dann demnächst quasi auf dem Werksgelände wohnen. Sollen die dann bei jeder neuen Idee mal eben ne Runde drehen ? Oder sind die Fahrer dann die technischen Experten, die was zur gasdynamischen Betrachtung von Fahrzeugteilen sagen können ? Die brauchen keine Fahrer auf dem Werksgelände, sondern Ingenieure die absolute Experten auf ihrem Gebiet sind, und deren Hauptqualifikation nicht die sizilianische Abstammung dokumentiert bis ins 13. Jahrhundert ist.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.095
Punkte
113
Der jüngste Coronavirus-Test bei Sergio Perez lieferte kein eindeutiges Ergebnis, weswegen er vorrübergehend isoliert ist und nicht an der Strecke in Silverstone verweilt. Donnerstags ist ja Pressekonferenz-Tag.

Perez muss nun das Ergebnis eines zweiten Tests abwarten. Sollte diese positiv sein, so darf er logischerweise das Streckengelände nicht betreten.

Racing Point hat für den Fall eine Vereinbarung mit Mercedes, dass deren Ersatzfahrer (Esteban Gutierrez und Stoffel Vandoorne) auch bei RP einspringen könnten.


Ob einer der beiden in den letzten beiden Jahren einen F1-Boliden (z.B. bei Demofahrten) bewegt hat, weiß ich nicht. Bei jüngeren Testfahrten waren sie nicht zum Einsatz gekommen. Gutierrez fuhr ab und an im Mercedes-Simulator und vertrat das Team bei E-Sport-Veranstaltungen, wo er durchaus erfolgreich war ... aber viele "reale" Rennen ist er in den letzten Jahren nicht gefahren.

Vandoorne dürfte wohl eher in der Nähe von Berlin verweilen, weil auf ihn ja bald der Sechserpack an Formel-E-Rennen zukommt.


Da erscheint es naheliegender wenn ein Pilot (bei Bedarf (!!!) ) einspringen könnte, der ohnehin vor Ort ist und für eine Superlizenz qualifiziert wäre. Vielleicht fragt wieder jemand bei Paul di Resta an.

Derzeitige F2-Piloten (also vor Ort), welche über genügend Punkte verfügen, um ggf. einzuspringen:

Shwartzman, Ghiotto, Markelov, Armstrong, Lundgaard, Aitken

Ghiotto und Aitken sind schonmal nen Williams gefahren. Lundgaard und Markelow haben mal einen Renault bei Testfahrten pilotiert.


Fahrer, die damals noch kein F1-Rennen bestritten haben, aber 2018/2019 für Force India (or whatever it's called) Testfahrten bestritten:
Russell (ging zu Williams), Latifi (ging zu Williams), Nikita Mazepin (bekäme keine Superlizenz), Nick Yelloly (bekäme keine Superlizenz)
 
G

Gast_482

Guest
Hamilton-Zukunft
Da liegt es natürlich nahe, dass Lewis Hamilton auch so weitermacht. Wenn es schon so gut läuft wie jetzt. "Ich sehe mich für die nächsten drei Jahre weitermachen", prognostiziert der Sechsfach-Weltmeister.

Das würde mir ja gefallen, dass wäre ja sogar bis 2023. :jubel:


Mit Perez wäre komisch, der war ja in Ungarn schon nicht fit. Gehen wir mal davon aus das der test nur ne Macke hatte.
Russel im RP würde ich ja gerne mal sehen...(ich weiß passiert nicht)


Edit: Esteban Gutierrez ist auf dem Weg nach Silverstone zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
4.037
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Bleibt die Frage ob er nicht schon letztes Rennen Corona hatte wo es ihm nicht gut ging...(die Tests sind nunmal nicht sicher)
Bleibt ab zu warten ob er einen angesteckt hat...

Die Lage verschlechtert sich jetzt auch wieder, ob man wirklich nach Spanien fahren sollte bleibt ab zu warten.
Italien steht momentan gut da und wäre eine bessere Lösung. (genau wie Deutschland)
Die Saison kann schneller zu Ende sein als man denkt und jeder Fahrer der Corona hat verpasst 2-3 Rennen.
Sollte das einer der beiden MB Fahrer bekommen ist die WM durch.

Edit: Perez soll sich gut fühlen, dass ist ja schon mal gut.
Perez soll auch in Mexico gewesen sein, da ist das Risiko natürlich groß bei den Zahlen.

@Kraudi
Beide Ersatzfahrer sind so lala...(aber eine Chance im guten Auto nehmen die bestimmt gerne mit)
Hulk wäre eigentlich die beste Lösung, das wären für ihn auch 2 Rennen wo er was zeigen kann und sogar realistische Chancen auf sein Podium hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.095
Punkte
113
ist auf dem Weg nach Silverstone zur Sicherheit.
Gutierrez war in der Formel 1 immer eher mau und seine Karriere basierte eher auf der Gunst mexikanischer Sponsoren wie Telmex. Wie gesagt ... keine Ahnung ob er nach 2016 nen F1 Renner (also z.B. einen 2 Meter breiten) gefahren ist.
Das läuft dann vielleicht nicht besser als mit Luca Badoer.

Vandoorne wäre die bessere Wahl. Auch wenn er im McLaren neben Alonso glanzlos war, hat er in manch Spec-Serien mehr Talent gezeigt als Gutierrez. Vielleicht liegt ihm der 2019-Mercedes?

Ich würd mir aber auch Hülkenberg wünschen. Er kennt das Team ja auch aus früheren Tagen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wäre für Hülkenberg sicher interessant. Durch den "Doppelspieltag" mit 2-mal Silverstone (wenn man bei Perez ja 14 Tage minimum annimmt) wäre das ja auch weniger undankbar als normal vielleicht.
 
G

Gast_482

Guest
Hulk soll es werden...(Sitzanpassung soll schon laufen)
gutierrez müsste wohl 300km absolvieren um fahren zu dürfen, keine Ahnung ob das stimmt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.095
Punkte
113
Hulk soll es werden...(Sitzanpassung soll schon laufen)
gutierrez müsste wohl 300km absolvieren um fahren zu dürfen, keine Ahnung ob das stimmt.

Natürlich bräuchte auch Hülkenberg noch einen negativen Covid-19-Test, damit er an die Strecke könnte.

Gewiss wäre Hülkenberg ohnehin die bessere Wahl als Gutierrez.
Kennt das Team, kennt die Fahrzeuggeneration, kennt die Reifen, ist effektiv nur einen Monat weniger Rennen gefahren als der Rest des Feldes. Und im Sauber C32 hat man auch beide miteinander vergleichen können.... (51:6 WM-Punkte)


Nuja ... läuft halt nicht für Perez diese Saison.
Gemessen an seinem Potential und dem des Autos könnte er in der WM-Wertung viel weiter oben stehen.
Hier und läuft es unglücklich ... nun noch der Ausfall wegen Covid-19.

Wer ne Idee haben möchte, was Perez nach dem Ungarn-Rennen gemacht hat:



Er war z.B. in Mexiko und traf neben Familie auch Fans. Da kann mam sich dann schon mal anstecken.

Wenn z.B. der Monaco-Trip von Leclerc mehr als nur nen Rüffel gegeben hätte, dann hätte sich Perez vielleicht mehr Gedanken über die F1 "Bubble" gemacht. So hat er sich die Infektion ein Stück weit selbst zu verschulden.

Is auch nich der beste Augenblick, wenn dann noch Vettel-Gerüchte im Raum sind.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.095
Punkte
113
Um weiter Hülkenberg-Spekulationen anzuheizen:
Gestern ist eine Cessna von Cannes nach London-Luton geflogen. Cannes ist der Monaco nächste Regionalflughafen (Nizza ist deutlich größer ... dementsprechend teurer wäre es auch dort ein Flugzeug zu parken) und Luton ist der Silverstone naheste.



Hülkenberg ist übrigens nur 2cm größer als Stroll ... man würde schon einen Rennoverall für ihn finden.
Vielleicht liegt auch noch einer von 2016 irgendwo rum...
 
Oben