Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Wenn der RP ein Mercedes-Klon vom Vorjahr ist, kann es auch sein dass der die Reifen noch mehr belastet als der aktuelle mit dieser Spurverstellung.
Wissen wir noch nicht, aber möglich ist es. Prinzipiell ist das Low Rake-Konzept einfach sensitiver für das richtige Temperaturfenster. Die veränderten Reifendrücke haben Merc wohl genauso aus dem Takt gebracht wie RP.
 
Beiträge
55.451
Punkte
113
Was Vettels "Reifenstrategie" angeht, der muss sich überlegen ob er das nächste Mal selbst entscheidet, und einfach draussen bleibt. Hat Hamilton meine ich vor Jahren auch mal gemacht als man ihn reinholen wollte. Sollte er vielleicht vorher mit Binotto diskutieren und kein Blatt vor den Mund nehmen, damit es nicht aus heiterem Himmel kommt. Ein Ingenieursteam das gegen den Fahrer arbeitet hält kein Fahrer aus.

komisch eigentlich....beim Ungarn GP hat er ja auch dem Team widersprochen, indem er die härteren Reifen gefordert hat...was sich als goldrichtig herausgestellt hat. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er nicht gewusst hat derart im Verkehr zu landen. War aber eigentlich klar.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.397
Punkte
113
Wenn der RP ein Mercedes-Klon vom Vorjahr ist, kann es auch sein dass der die Reifen noch mehr belastet als der aktuelle mit dieser Spurverstellung. Wenn Hülkenberg dann noch etwas aggressiver fährt als Stroll kommt dann sowas zustande. Ist alles erklärbar.

Was Vettels "Reifenstrategie" angeht, der muss sich überlegen ob er das nächste Mal selbst entscheidet, und einfach draussen bleibt. Hat Hamilton meine ich vor Jahren auch mal gemacht als man ihn reinholen wollte. Sollte er vielleicht vorher mit Binotto diskutieren und kein Blatt vor den Mund nehmen, damit es nicht aus heiterem Himmel kommt. Ein Ingenieursteam das gegen den Fahrer arbeitet hält kein Fahrer aus.

Vielleicht hätte er auch einfach auf der STrecke überholen sollen
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.397
Punkte
113
komisch eigentlich....beim Ungarn GP hat er ja auch dem Team widersprochen, indem er die härteren Reifen gefordert hat...was sich als goldrichtig herausgestellt hat. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er nicht gewusst hat derart im Verkehr zu landen. War aber eigentlich klar.

Und wie wir alle wissen ist es das was ihm gar nicht liegt im Pulk oder verkehr zu fahren.
Hätte ja auch einfach den Tauri überholen können
 
Beiträge
55.451
Punkte
113
Und wie wir alle wissen ist es das was ihm gar nicht liegt im Pulk oder verkehr zu fahren.
Hätte ja auch einfach den Tauri überholen können

Vettel kann schon überholen, dass hat er schon häufig gezeigt mit Aufholjagden durchs ganze Feld...nur kommt es dabei zu oft zu Unfällen. Das er generell nicht überholen kann, sehe ich aber nicht so. Mit einem eher schwachen Motor ist es aber auch nicht ganz so leicht. Denke, dass aber auch ein Stück weit Trotz und Resignation eine Rolle gespielt hat. Zu Rennanfang hat er ja auch mehrere überholt, aber der Tauri ist auch schwerer zu knacken als ein ALpha ROmeo oder Williams
 
G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Die Ehe zwischen Ferrari und Vettel ist gescheitert, da fehlen an allen Ecken und Enden dann ein paar Prozentpunkte und die kannst du dir bei dieser Leistungsdichte einfach nicht erlauben. Es würden sich beide einen Gefallen tun, wenn man das eher früher als später beendet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Die Ehe zwischen Ferrari und Vettel ist gescheitert, da fehlen an allen Ecken und Enden dann ein paar Prozentpunkte und die kannst du dir bei dieser Leistungsdichte einfach nicht erlauben. Es würden sich beide einen Gefallen tun, wenn man das eher früher als später beendet.

Da fehlen nicht nur ein paar Prozentpunkt. Vettel soll sich mal die Daten von Leclercs Auto zeigen lassen, was Topspeed, Motorleistung usw. angeht. Wenn da sein Auto die gleichen Werte hat liegt es an ihm, sonst nicht. Meiner Meinung nach ist sein Auto nach dem LLK-Wechsel eine Gurke mit klar weniger Leistung, er kommt nicht mal an Mittelfeld-Autos nah genug heran wenn er in dirty air fährt. Das ist ja auch anderen Fahrern und Teamchefs aufgefallen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.397
Punkte
113
Man gibt ihm absichtlich ne krücke damit er alt aussieht...
Hat Ferrari schon immer so gemacht..jetzt seht das doch endlich ein.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ferrari bezahlt Vettel dieses Jahr noch ca 30 Millionen um zu riskieren, diesen Sabotiert man, damit man den selben Betrag noch einmal verliert, weil man in der Konstrukteurswertung runterrutscht.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.906
Punkte
113
Die Ehe zwischen Ferrari und Vettel ist gescheitert, da fehlen an allen Ecken und Enden dann ein paar Prozentpunkte und die kannst du dir bei dieser Leistungsdichte einfach nicht erlauben. Es würden sich beide einen Gefallen tun, wenn man das eher früher als später beendet.
Tja, vielleicht ist es auch einfach so, dass Ferrari genau das, was er braucht und in der Vergangenheit sowohl bei Ferrari als auch bei Red Bull immer hatte, nämlich ein Team, was das Auto auf ihn und nicht auf die Nr. 2 unter den Fahrern zuschneidet, nicht mehr macht, weil man eine eine neue Nr. 1 hat. Er schluckt jetzt den teaminternen Staub, den u. a. Webber und Räikkönen früher immer von ihm schlucken mussten.

Es mag eine einseitige Betrachtung sein, wenn ich feststelle, dass es nicht Vettel wäre, wenn er daraus nicht noch ein ganz besonderes Drama aus weiter erhöhter Fehleranhäufung, beleidigter Leberwurst und Jähzorn machen würde, wie ich es zugegebenermaßen auch genauso von Vettel nach seinen bisherigen Verhaltensmustern erwartet habe.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: unter den Spitzenfahrern ist Divahaftigkeit und übersteigertes Ego weit verbreitet, vielleicht muss das auch so sein, aber die Diva Hamilton leistet sich die Divahaftigkeit vor allen Dingen dort, wo es nicht das Rennen kostet. Hitzkopf Vettel scheint dazu regelmäßig nicht in der Lage zu sein.

Eine treffende Kolumne dazu:
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/wer-letzte-nacht-am-schlechtesten-geschlafen-hat-sebastian-vettel-20081001
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.095
Punkte
113
Ich kann nicht recht einordnen, wie empfindlich diese Strafe ist - 15 Punkte klingt schon erstmal viel.

Racing Point wird es als viel erachten, die anderen Teams als wenig.

Polemisiert betrachtet werden manche (z.B. ein Helmut Marko) unter Umständen rausposauenen "Wenn das der Preis ist, zwei identische Boliden bei verschiedenen Teams ins Rennen zu schicken, dann werden wir nächstes Jahr bei Alpha Tauri auch eine Kopie hinstellen.".
Aber so einfach ist dies ja nicht. Racing Point musste ja immernoch darlegen (können), dass sie zwar kopiert, aber dennoch auch selbst entwickelt haben.

Wie gesagt ... bemängelt wurden die hinteren Bremsbelüftungen. Berücksichtigt wurde die nicht hinreichende Klarstellung wie es mit Teilen aussieht die erworben wurden, als sie noch keine "listed parts" waren.

Das Urteil und die Strafe sind eine Aussage bezüglich der Bremsbelüftungen ... und auch nur um diese drehte sich der Renault-Protest.

Ob man einen anderen Boliden anhand von Fotos kopieren darf oder (plausibel) kann, dass wurde nicht diskutiert
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.397
Punkte
113
Tja, vielleicht ist es auch einfach so, dass Ferrari genau das, was er braucht und in der Vergangenheit sowohl bei Ferrari als auch bei Red Bull immer hatte, nämlich ein Team, was das Auto auf ihn und nicht auf die Nr. 2 unter den Fahrern zuschneidet, nicht mehr macht, weil man eine eine neue Nr. 1 hat. Er schluckt jetzt den teaminternen Staub, den u. a. Webber und Räikkönen früher immer von ihm schlucken mussten.

Es mag eine einseitige Betrachtung sein, wenn ich feststelle, dass es nicht Vettel wäre, wenn er daraus nicht noch ein ganz besonderes Drama aus weiter erhöhter Fehleranhäufung, beleidigter Leberwurst und Jähzorn machen würde, wie ich es zugegebenermaßen auch genauso von Vettel nach seinen bisherigen Verhaltensmustern erwartet habe.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: unter den Spitzenfahrern ist Divahaftigkeit und übersteigertes Ego weit verbreitet, vielleicht muss das auch so sein, aber die Diva Hamilton leistet sich die Divahaftigkeit vor allen Dingen dort, wo es nicht das Rennen kostet. Hitzkopf Vettel scheint dazu regelmäßig nicht in der Lage zu sein.

Eine treffende Kolumne dazu:
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/wer-letzte-nacht-am-schlechtesten-geschlafen-hat-sebastian-vettel-20081001
Grossartige Analyse, bravo :belehr: :jubel:
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Wieso waren eigentlich alle Autos im Qualifying langsamer als eine Woche zuvor? hätte gedacht das mit der weicheren Reifenmischung es noch schneller gegangen wäre.....BOT war 0,85 Sekunden langsamer als HAM eine Woche zuvor......eine Begründung könnte sein das die Hitze auch etwas Motorleistug kostet oder? Aber dagegen würden ja die Top Speeds sprechen die deutlich schneller waren als zuvor... oder haben alle Teams weniger Flügel drauf gepackt? ich kann es irgendwie nicht verstehen....

Hier die Top Speed Listen:

Qualifying 1:
1L. HamiltonMercedes319,8
2D. RicciardoRenault319,1-0,7-0,7
=E. OconRenault319,1-0,7
4N. HülkenbergRacing Point318,4-1,4-0,7
5D. KwjatAlphaTauri318,3-1,5-0,1
=V. BottasMercedes318,3-1,5
7L. StrollRacing Point317,8-2,0-0,5
8C. LeclercFerrari317,5-2,3-0,3
9P. GaslyAlphaTauri317,4-2,4-0,1
10G. RussellWilliams317,0-2,8-0,4
11M. VerstappenRed Bull316,9-2,9-0,1
12S. VettelFerrari316,7-3,1-0,2
13R. GrosjeanHaas F1316,3-3,5-0,4
14L. NorrisMcLaren315,5-4,3-0,8
15C. SainzMcLaren315,4-4,4-0,1
16K. MagnussenHaas F1313,9-5,9-1,5
17A. AlbonRed Bull313,4-6,4-0,5
18A. GiovinazziAlfa Romeo313,2-6,6-0,2
19N. LatifiWilliams313,0-6,8-0,2
20K. RäikkönenAlfa Romeo312,9

Qualifying 2:
1D. KwjatAlphaTauri334,2
=P. GaslyAlphaTauri334,2
3L. HamiltonMercedes333,7-0,5-0,5
4D. RicciardoRenault332,9-1,3-0,8
5V. BottasMercedes332,1-2,1-0,8
6S. VettelFerrari331,6-2,6-0,5
7L. StrollRacing Point331,1-3,1-0,5
=N. HülkenbergRacing Point331,1-3,1
9C. LeclercFerrari330,9-3,3-0,2
10E. OconRenault330,6-3,6-0,3
11K. RäikkönenAlfa Romeo330,3-3,9-0,3
12A. GiovinazziAlfa Romeo330,1-4,1-0,2
13M. VerstappenRed Bull329,6-4,6-0,5
14R. GrosjeanHaas F1329,4-4,8-0,2
15A. AlbonRed Bull328,6-5,6-0,8
16L. NorrisMcLaren328,3-5,9-0,3
17K. MagnussenHaas F1328,2-6,0-0,1
18C. SainzMcLaren328,0-6,2-0,2
19G. RussellWilliams326,9-7,3-1,1
20N. LatifiWilliams324,1

hmm... 15 Km/h schneller.... der langsamste Latifi ist sogar 4,3 Km/h schneller als HAM im ersten Qual.....

auch beim Rennen sieht es nicht anders aus...
Rennen 1:
1L. StrollRacing Point336,2
2A. AlbonRed Bull335,7-0,5-0,5
3P. GaslyAlphaTauri335,0-1,2-0,7
4C. SainzMcLaren333,7-2,5-1,3
5G. RussellWilliams333,5-2,7-0,2
6E. OconRenault333,1-3,1-0,4
7D. RicciardoRenault332,8-3,4-0,3
8A. GiovinazziAlfa Romeo332,1-4,1-0,7
9V. BottasMercedes330,7-5,5-1,4
10K. RäikkönenAlfa Romeo329,5-6,7-1,2
11N. LatifiWilliams328,9-7,3-0,6
12S. VettelFerrari326,3-9,9-2,6
13L. NorrisMcLaren326,1-10,1-0,2
14R. GrosjeanHaas F1323,6-12,6-2,5
15D. KwjatAlphaTauri320,0-16,2-3,6
16C. LeclercFerrari306,5-29,7-13,5
17M. VerstappenRed Bull306,2-30,0-0,3
18K. MagnussenHaas F1302,0-34,2-4,2
19L. HamiltonMercedes301,0-35,2-1,0

Rennen 2:

A. Albon
Red Bull348,9
2S. VettelFerrari348,8-0,1-0,1
3L. HamiltonMercedes340,5-8,4-8,3
4N. LatifiWilliams340,2-8,7-0,3
5R. GrosjeanHaas F1338,0-10,9-2,2
6D. KwjatAlphaTauri336,8-12,1-1,2
7P. GaslyAlphaTauri335,4-13,5-1,4
8K. RäikkönenAlfa Romeo335,1-13,8-0,3
9L. NorrisMcLaren334,9-14,0-0,2
10C. SainzMcLaren334,8-14,1-0,1
11C. LeclercFerrari334,6-14,3-0,2
12D. RicciardoRenault333,9-15,0-0,7
13G. RussellWilliams332,6-16,3-1,3
14A. GiovinazziAlfa Romeo330,2-18,7-2,4
15M. VerstappenRed Bull330,0-18,9-0,2
16V. BottasMercedes325,8-23,1-4,2
17N. HülkenbergRacing Point325,6-23,3-0,2
18K. MagnussenHaas F1322,9-26,0-2,7
19L. StrollRacing Point321,5-27,4-1,4
20E. OconRenault316,5
 
G

Gast_482

Guest
@Edy87
Die Autos sind wegen der Hitze langsamer, der größte Punkt kommt da von den Reifen.
Ist es zu warm (asphalttemperatur) hast du weniger Grip. Da kommt ein großer Teil des unterschied in der rundenzeit her.
Die Motoren werden gewiss weniger Leistung haben wenn es wärmer ist. (man kann die volle Leistung nicht abrufen)

Dann kommt wie steht der Wind, auf der Autobahn kennt es jeder selber, dass hat einen großen Einfluss auf den Topspeed.
Zum Schluss hat man vllt. auch eine andere Flügel Einstellung gefahren.
 
Beiträge
55.451
Punkte
113
hä, warum sollte Hamilton im ersten Rennen mit Abstand den geringsten Top Speed gehabt haben? Als Führender hatte er zwar kein DRS oder Windschatten, aber so viel kann das doch auch nicht ausmachen...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Ob man einen anderen Boliden anhand von Fotos kopieren darf oder (plausibel) kann, dass wurde nicht diskutiert
100% Agree und eine wichtige Feststellung.
Wie gesagt ... bemängelt wurden die hinteren Bremsbelüftungen. Berücksichtigt wurde die nicht hinreichende Klarstellung wie es mit Teilen aussieht die erworben wurden, als sie noch keine "listed parts" waren.
Nicht so ganz. Die Klarstellung betrifft ja nur die vorderen Break Ducts (FBD). RP hat 2019 ja gar nicht die eindeutig von Merc übermittelten RBD verwendet, sondern ein eigenes Design. Ergo hätte RP durchaus damit rechnen können, dass sie, wenn sie 1,5 Jahre später diese übermittelten Designs verwenden obwohl sie ein eigenes Design haben, damit Probleme bekommen können. Daher die Strafe wegen Verletzung der sportlichen Regularien. Da sie aber immer ehrlich waren und nie etwas verheimlicht haben, fällt die Strafe eher glimpflich aus.
 
G

Gast_482

Guest
hä, warum sollte Hamilton im ersten Rennen mit Abstand den geringsten Top Speed gehabt haben? Als Führender hatte er zwar kein DRS oder Windschatten, aber so viel kann das doch auch nicht ausmachen...
Doch ohne drs und Windschatten und dazu konservative Motorleistung kommt das schon zu gravierenden Unterschieden.
30 km/h sind da ganz schnell erreicht, allein drs geht Richtung 20 km/h.
 
Oben