Ich finde eher, dass diese Unterhaltung die völlige Planlosigkeit der Verantwortlichen (Renningenieur oder taktischer Planer) bloßstellt. Wie kann es sein dass der Fahrer bei Tempo 300 die Überlegungen machen muss, und dem "Ingenieur" die Informationen aus der Nase ziehen ? Inklusive der notwendigen Rundenzeiten ? Vettel rechnet die im Kopf aus und fragt nach, der VOLLDEPP der keinen anderen Job hat als genau das permanent zu überlegen und auszurechnen - mit Softwareunterstützung - muss erst überlegen und sagt einfach nur "öhm, ja, glaube ich".
Wie sehr auch immer Vettel beim Fahrerischen abgebaut haben mag, die "Strategen" bei Ferrari sind offensichtlich nur durch Vitamin B da hin gekommen, und haben von ihrem Job KEINE AHNUNG. Die müssten Vettel damit präparieren, "wenn du bis zum Rennende ne X.Y fährst, kommst du hin ...". Und ihm verschiedene Szenarien vorschlagen und permanent nachjustieren, je nachdem wie die Performance der anderen Fahrer aussieht. Dass der Fahrer den Schei$$ im Kopf ausrechnen und dem "Ingenieur" jeden Mist aus der Nase ziehen muss, ist ein totales Armutszeugnis. Ich würde die Typen alle rausschmeissen. Da geht es nicht um die Entscheidung die im Nachhinein dann falsch war, das lässt sich nicht vermeiden. Sondern um die absoluten Basics, eine permanente Planung und Szenarien mit ZAHLEN zu haben die man dem Fahrer sofort sagen, und mit ihm besprechen kann. Der fährt 300 und hat irgendwie auch ein bisschen was anderes zu tun als nur zu rechnen und zu schauen wo die anderen Fahrer sind.